Tanya Huff - Hotel Elysium

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

  • Hallo,


    gestern Abend habe ich Tanya Huff - Hotel Elysium (Die Chroniken der Hüter Band 1) ausgelesen und dieses Buch schreit förmlich nach einer Rezension.
    Da es bei Amazon und auch beim Verlag selbst, kein Coverbild gibt, habe ich es eingescannt. Das Cover und die Aufmachung hat mich überhaupt erst auf dieses Buch aufmerksam gemacht.


    elysium.jpg


    Leider kann man die über das Buch laufenden dreizehigen Fußtapsen des kleinen Wesens auf dem Cover nicht erkennen :sauer: Das amerikanische Cover finde ich übrigens lange nicht so hübsch.


    0886777844.01.MZZZZZZZ.jpg


    Klappentext


    Der Kater...
    Austin ist ein schwarzweißer, alles andere als junger Kater. Aber nicht irgendeiner, sondern der einer Hüterin, ein sehr wortgewandtes Katzentier mit deutlichen Ansichten, die er stets gerne zum besten gibt. Wer wüßte schließlich besser als Austin, was das beste für Claire ist - und für den nicht ganz so wichtigen Rest des Universums?


    ... und die Hüterin
    Claire Hansen ist eine Hüterin, Mitglied einer kleinen, elitären Gruppe, die das Universum zusammenhält. Aber jetzt wird sie ins Hotel Elysium gerufen, eine heruntergekommene Pension, das die "außergewöhnlichste" Klientel anzulocken schaint. Über diesen neuen Einsatz ist Claire alles andere als glücklich...


    Meine Meinung
    Dieses Buch ist ein echter Geheimtipp :bang: Hätte ich es nicht zufällig beim Bummeln gesehen, wäre ich nie darauf aufmerksam geworden. Die Story ist nicht wirklich der Fantasy zuzuordnen, eher der Phantastik mit Grusel- bzw. Horror-Elementen. Blutig oder heftig gruselig geht es allerdings nicht zu, sondern vorwiegend skurril und lustig.
    Die Pension, zu der Claire in ihrer Funktion als Hüterin gerufen wird, ist ein wirkliches Unikum. Im Keller ist ein großes Loch... und nicht nur dieses kann sprechen :zwinker:
    Durch ein Unglück sitzt Claire nun aber im Hotel Elysium fest und muss aufpassen, dass das Universum nicht aus den Bahnen gerät. Hüter sind eigentlich ständig unterwegs, immer dem Ruf eines neuen Auftrags folgend. Mit ihren 27 Jahren fühlt sich Claire daher viel zu jung, um an einem Platz zu bleiben. Zum Glück sind da noch zwei Männer, die für nötige erotische Spannungen sorgen und einige illustre Gäste. Ich möchte wirklich nicht zu viel verraten, dann wäre der Überraschungseffekt weg.
    Schön ist der oft vorkommende Wortwitz im Buch und die tolle Übersetzung. Ich kenne das Buch zwar nicht im Original, hatte aber nahezu das Gefühl eine Originalausgabe zu lesen.


    Also, wer schon immer wissen wollte, wer und was da an Halloween eigentlich alles so vor der Tür steht, was es mit reisenden pensionierten Olympiern auf sich hat und warum einige Gäste nach Hund riechen, sollte dieses Buch lesen!


    Volle 5 Ratten:
    5ratten

  • Ingroscha, du machst mich arm!


    Hab das Buch soeben in meinen Amazon-Einkaufskorb geworfen und gedenke, noch heute zu bestellen. Hört sich ja wirklich toll an. Ich hab mir allerdings das englische Buch genommen - man muss ja sparen :breitgrins:


    Danke jedenfalls für den tollen Tipp. Ich hoffe, ich komme bald zum Lesen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Ich habe einen Deal mit dem LSD (Literaturschock-Droge)-Dealer dieser Site hier. Daher muss ich die Rezensionen immer schönen, damit ihr Süchtigen viele Bücher kauft :elch:
    Scherz beiseite - ich hoffe es gefällt dir!

  • Ich habs mal auf meine Wunschliste gesetzt! :smile:


    Ingroscha
    Wenn das Band 1 ist, wieviel gibt es denn da noch? Weißt du das zufällig?

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Das Buch hat 430 Seiten (relativ kleine Schrift) und ist der erste Band der Chroniken. Wieviele Bände erscheinen werden, kann ich nicht sagen aber bisher sind insgesamt drei Bücher veröffentlich worden. Auf deutsch kommt Band 2 "Auf Teufel komm raus" im 3. Quartal 2005 und Band 3 "Hüte sich, wer kann" im 4. Quartal 2005. Band 1 ist in sich abgeschlossen, man muss also die Folgebände nicht unbedingt lesen.

  • So, gestern noch bestellt, jetzt muss ich nur noch "9 bis 10 Tage" warten, damit sie mir endlich das englische Buch mit dem potthässlichen Cover schicken :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi!


    Ich habe schon eine Weile überlegt ob ich das Buch kaufen soll oder nicht, weil ich von Tanya Huffs Vampir-Romanen sehr begeistert war. Ihre Bücher haben einen einmaligen Humor.
    Aber nachdem ich "Der letzte Zauberer" nach 150 Seiten abgebrochen hatte, weil es nicht wirklich in Gang kam, habe ich mich nicht so recht getraut "Hotel Elysium" zu kaufen. Aber so wie sich das anhört kann ich das getrost machen.
    Danke für die Rezi ;)


    Liebe Grüße, Pandora

  • :klatschen: Juhu!


    Ich liebe dieses Buch! Allerdings kenne ich es im englischen Original, bin aber sehr froh, daß die Übersetzung ausnahmsweise mal gelungen ist. Die beiden Fortsetzungen habe ich ebenfalls (auf englisch) gelesen, muß aber sagen, daß sie bei weitem nicht an Band 1 heranreichen. Der zweite Band war noch recht witzig, während Band 3 nicht mal mehr ein "naja" erreicht. Schade eigentlich, denn Tanya Huff ist eine begnadete Autorin.


    "Der letzte Zauberer" war ihr erstes Werk und gibt leider noch nicht mal einen Hauch ihres Könnens wieder. Der Nachfolgeband - uuuupps, laut meiner Liste IST "The Last Wizard" der Nachfolgeband :breitgrins::redface: Band 1 hieß "Child of the Grove". Den fand ich nicht so besonders, habe mich aber bei "The Last Wizard" halb krank gelacht. :hm: Sehr rätselhaft.


    Jedenfalls gibt es eine Serie - bisher nur auf englisch - die ich heiß und innig liebe, obwohl ich sie anfangs nicht lesen wollte, weil die Protagonistin schwanger ist. Da stellten sich mir schon mal die Fußnägel auf - zum Glück klangen Band 2 und Band 3 dann so verlockend, daß ich mich meinen Aversionen zum Trotz mit Todesverachtung auf "Sing the Four Quarter" stürzte und nach den ersten Seiten nicht mehr aufhören konnte zu lesen. "Fifth Quarter" und "No Quarter" waren sogar noch besser.


    Ein empfehlenswerter Einzelband ist "The Fire's Stone" oder auch "Gate of Darkness, Circle of Light". Tanya Huff versteht es meisterhaft, Humor und Spannung miteinander zu verbinden, ohne die Handlung ins Lächerliche zu ziehen und das liebe ich an ihren Büchern.


    Übrigens: zu den Vampirbüchern gibt es eine Fortsetzungsserie, in welcher gute alte Henry und sein junger "Protegé" die Hauptrollen spielen (wer den fünften Band gelesen hat, weiß warum :zwinker: ). "Smoke and Shadows" lungert bereits in meinem SUB. :breitgrins: Und ein SF-Roman (Band 2 einer Duologie): "The Better Part of Valor".


    Mein Tip: alle Lesen!!! :breitgrins:


    LG
    RIo

  • Rio:
    Ja, auch nach meiner Liste ist "Der letzte Zauberer" der zweite Band. Sehr merkwürdig...


    "The Fires Stone" habe ich mir letzte Woche bei Amazon bestellt und warte jetzt sehnsüchtig darauf.


    "Smoke and Shadows" habe ich vor kurzem gelesen. Es sind einige wirklich denkwürdige Szenen drin, auch wenn es für meinen Geschmack ein paar Längen zuviel hatte. Jetzt überlege ich mir ob ich mir "Smoke and Mirrors" im Hardcover kaufe oder doch noch warten kann...

  • Hallo!


    Ich habe "Hotel Elysium" vor einigen Wochen dann auch gelesen und bin sehr begeistert. Jetzt juckt es mich schon fast in den Fingern auf englisch weiterzulesen, weil Feder und Schwert den zweiten Band nun scheinbar auf Oktober verschoben haben.


    "The Fire's Stone" habe ich mittlerweile auch gelesen. Man merkt, daß es eines ihrer ersten Werke ist, denn die Story an sich ist ein wenig dünn und vorhersehbar. Aber die Charaktere und Dialoge sind toll. Schade, daß es keine weiteren Bücher über die drei gibt.


    Liebe Grüße, pandora

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 260 angelangt und finde das Buch so richtig klasse. :smile: Kein Wunder, daß es Ingroscha so gut gefallen hat. :zwinker:


    Gerade habe ich gesehen, daß der zweite Teil bereits erschienen ist (bei amazon in 4-5 Tagen versandfertig).

  • @Bianca: Freut mich, dass es dir auch so gut gefällt :)

    Zitat von "Bianca"

    Gerade habe ich gesehen, daß der zweite Teil bereits erschienen ist (bei amazon in 4-5 Tagen versandfertig).


    Wirklich? Dann muss ich jetzt ganz schnell zur Amazon-Seite :wegrenn:
    EDIT: Der zweite ist "Auf Teufel komm raus" oder?

  • Ja, "Auf Teufel komm raus". Bin jetzt auf Seite 360 und komme aus dem schmunzeln nicht mehr raus. Ein Superbuch und Teil zwei muß ich auch unbedingt haben! :smile:

  • Puh... Für "Auf Teufel komm raus" habe ich fast zwei Wochen gebraucht. Die erste Hälfte war gewohnt witzig, aber etwa ab der Mitte wurde es irgendwie zäh. Die Engelepisoden waren nach einer Weile etwas anstrengend. "Hotel Elysium" hat mir wesentlich besser gefallen. Obwohl auch hier wieder einige denkwürdige Szenen drin waren. Die kleine Geschichte mit dem Kätzchen in der ersten Hälfte war einfach unglaublich niedlich. :zwinker:


    Liebe Grüße Pandora

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallihallo,


    ich habe vergangene Woche "Hotel Elysium" gelesen und habe vorgestern (eher zufällig) gesehen, dass es den zweiten Teil schon in der Buchhandlung meines Vertrauens gibt - klar musste ich den sofort mitnehmen, nachdem mir Teil 1 so gut gefallen hat.


    Naja, was soll ich sagen. Ich muss mich leider dem allgemeinen Tenor anschließen, dass der zweite Teil lang nicht an "Hotel Elysium" heranreicht. Ich bin zwar schon bei der Hälfte - es ist allerdings auch dünner als der Vorgänger - aber die Originalität und der Witz des ersten Bandes fehlen mir hier ein bisschen. Ich habe mich fast schon ein wenig geärgert, als gleich am Anfang von Teil 2 einige Witze aus dem ersten Band wieder aufgewärmt wurden.


    z.B.

    Zitat

    dass niemand weiß, ob Kater tatsächlich hellsehen können oder einfach nur allesamt unverbesserliche Besserwisser seien


    und

    Zitat

    dass Dean mit einem Appetit isst, wie ihn nur junge Männer zeigen können, die bereits seit geschlagenen drei Stunden nichts mehr zwischen die Rippen bekommen haben.


    Sowas würde sicherlich nicht auffallen, wenn man die beiden Bücher mit ein wenig Abstand liest - aber so...
    Mal sehen, wie es weitergeht. Mit dem ersten Band konnte mich Tanya Huff auf jeden Fall überzeugen, und ich denke, ich werde sicher auch noch das eine oder andere ihrer anderen Bücher lesen. Bin nur ein wenig enttäuscht, dass "Auf Teufel komm' raus" bisher die Erwartungen, die ich nach "Hotel Elysium" hatte, nicht so recht erfüllen konnte.


    lg,
    Tamora :blume:


    übrigens: Austin, der Kater ist einfach :geil::herz:

  • Ich kann mich ebenfalls der allgemeinen Begeisterung anschließen, da ich gerade Hotel Elysium fertig gelesen habe.
    Zum Inhalt brauche ich wohl nichts mehr zu sagen und vom zweiten Teil halte ich mich wahrscheinlich eher fern, wenn ich so eure Meinungen lese. Aber Teil 1 war wirklich witzig.


    Meine Meinung:
    Wenn ich auch am Anfang eine Weile gebraucht habe, um mich daran zu gewöhnen, dass dieses Buch die ganze Zeit in ein und demselben Hotel spielt, und um die Verhältnisse zwischen Hölle und unserer Welt kennen zu lernen, so hat diese Geschichte doch mit jedem Kapitel ein bisschen an Spannung und Originalität gewonnen.
    Alleine schon für Austin, den sprechenden Kater, lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. Bin ich froh, dass meine Katzen nicht sprechen können. :breitgrins: Ich will gar nicht wissen, was die mir zu sagen hätten.
    Insgesamt hatte ich den Eindruck, eher ein Filmscript zu lesen, als einen Roman. Die Kommentare, die die Hölle immer wieder einwirft (und die zum Schreien komisch sind), das Beziehungsdreieck, das schreit förmlich nach einem Film. Vorzugsweise einer mit gutaussehenden männlichen Schauspielern, die Jacques und Dean spielen.


    Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war Jacques Französisch. Wäre es wirklich zu viel verlangt gewesen, die Stellen, in denen er Französisch spricht, von jemandem Korrektur lesen zu lassen, der diese Sprache auch kann? Ich weiß nicht, wie das in der deutschen Ausgabe ist, aber in meiner Version werden generell keine Accents verwendet und mit der Grammatik hat es der französische Geist auch nicht so. :rollen: Das ist genauso ärgerlich wie Rechtschreibfehler, weil einfach unnötig.
    Die Geschichte selbst ist aber immer amüsant und wird mir in guter Erinnerung bleiben.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen,


    der 2. Teil der Hüter-Reihe ist letzte Woche bei mir eingetrudelt :klatschen:, und ich freu mich schon total aufs Lesen.


    Ich hatte diesen Thread erst unter "Horror & Mystery" gesucht, weil diese Reihe eher dort einstufen würde.


    Liebe Grüße
    Dreamy

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:


  • Ich hatte diesen Thread erst unter "Horror & Mystery" gesucht, weil diese Reihe eher dort einstufen würde.


    Du hast völlig recht und ich habe den Thread schon verschoben :)


    Bei mir subben Band 2 + 3 der Hüter-Reihe noch, auf eine Meinung von dir zu den Bänden würde ich mich sehr freuen.