Twin Peaks - Die Bücher zur Serie

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yodo.

  • Hallo,
    zur brillanten Frost/Lynch-Serie sind inzwischen mit den 'Aufzeichnungen des Agent Cooper' und dem 'Geheimen Tagebuch' ja sogar zwei Bücher erschienen... Normalerweise würde ich die natürlich vorbehaltlos konsumieren, aber bei TWIN PEAKS kommen mir da doch arge Zweifel. Ist es wirklich möglich die Atmosphäre der Serie kongenial im geschriebenen Wort einzufangen? Und passt die Story überhaupt stimmig zur Serie? Wer die Bücher (als Fan der Serie oder auch nicht) schon gelesen hat möge mir doch bitte sein Urteil zukommen lassen, damit ich weiß, ob sich der Aufwand lohnt an die deutschen Ausgaben zu kommen oder damit nur die Vision von Twin Peaks zerstört wird.

  • Hallo Yodo,


    weisst du noch wann die Erstaustrahlung der Serie im deutschen Fernsehen war? Kommt mir irgendwie vor, als wenn das schon 8-10 Jahre her wäre! Kann das sein? Auf jeden Fall sind die Bücher unmittelbar danach erschienen!


    Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um die Tagebücher von Laura und Agent Cooper. Ich war noch ein Kind als ich die Bücher gelesen habe und kann mich nicht mehr an Details erinnern. Wahrscheinlich würde ich die Bücher heute auch besser verstehen. Ich denke dass mir damals das Buch von Cooper besser gefallen hat. Ich glaube aber dass im Buch von Laura mehr Informationen enthalten sind, da es logischerweise in der Zeit vor ihrem Tod spielt.


    Die Bücher ergeben allerdings keinen Sinn wenn man die Serie nicht kennt! Ich bekam letztes Jahr zu Weihnachten die 1. Staffel der Serie auf DVD geschenkt. Ist also noch gar nicht so lange her, dass ich mir sie angesehen habe. Hast du eine Ahnung ob die 2. Staffel schon in Deutschland erschienen ist. ie Hälfte zu Weihnachten ist ja schon um...


    Die Bücher müssten noch irgendwo auf'm Dachboden meiner Mutter rumliegen. Fallls ich sie finde, schau ich wieder vorbei. Leider kann ich mich im Moment nicht an mehr erinnern. Denke aber nicht dass dir die Bücher deine Visionen zu Twin Peaks zerstören, eher ergänzen.


    Liebe Grüsse,
    resca :schmetterling:

    LG, resca

  • Hallo!
    Ist a toll, einen TP-Verfolger der ersten Stunde zu treffen! Die deutsche Erstausstrahlung ließ AFAIK so ungefähr zwei bis drei Jahre lang auf sich warten - das wäre dann um 1993. Damals war ich allerdings (schon allein altersmäßig) nicht dabei.
    Dass die Bücher schon damals veröffentlicht wurden war mir neu. Da beide bei der letzten Kabel1-Ausstrahlung [die ja dann völlig unvermittelt abgebrochen wurde :grmpf: ] so exzessiv beworben wurden bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es sich um einen kurzfristig geplanten Werbegag von vgs handelt - die sind für schnell ausgestossene. seichte TV-Novellisierungen ja leider bekannt.
    Die Information hat auf jeden Fall schon mal den Großteil meiner Zweifel beseitigt.
    Inzwischen hab ich mir auch das "geheime Tagebuch" besorgt. Die erste Überraschung kam gleich mit dem Cover - 'verfasst von Jennifer Lynch'. Nach den Aufzeichnungen ihres Mannes etwa? Egal, auf jeden Fall passt sich das Buch dann doch hervorragend in den Serienkanon ein. Nur ein paar der lynchtypischen Traumsequenzen sind halt doch unübersehbar ungelenk ins geschriebene Wort übertragen worden, die Story ist aber interessant genug, um den kleinen Wermutstropfen zu schlucken.
    Dass man die Serie kennen sollte, um den Büchern ein wenig Sinn abzuringen, stimmt definitv. Perfekt zum Lesen geeignet wäre IMHO allerdings ein Zeitpunkt so um das Ende der ersten Staffel herum gewesen: genug Folgen, um das Konzept der Serie und ihre eigenwilige Machart zu verstehen, trotzdem bleibt die Frage nach Lauras Mörder noch spannend - und im Tagebuch gibts dann ja wirklich ein paar neue Informationen dazu geliefert.
    Nachdem das "Tagebuch" nun wirklich keine Enttäuschung war, werd ich mir in absehbarer Zeit wohl auch die Aufzeichnungen des Agent Cooper besorgen. Hier wäre ausnahmsweise sogar mal die Hörbuchfassung eine Option. Als unsichtbarer Mithörer Coopers Nachrichten an Diane zu lauschen hätte sicher was.
    Was die DVD-Veröffentlichungen der Serie angeht: die zweite Staffel erscheint meines Wissens nach Ende September, also noch rechtzeitig zu Weihnachten. Ich müsste mir davor allerdings erstmal die ersten Folgen auf DVD besorgen. Die sind mit ca. 50€ ja immer noch ziemlich hoch datiert. Lohnt sich die Ausgabe? SInd auf den Scheiben überhaupt nennenswerte Extras enthalten? Allgemein hat TP ja einen hohen Wiedersehwert, deswegen würde ich vor dem Kauf bei einigermaßen guter Ausstattung nicht zurückschrecken.
    Danke also für Deine Einschätzung der Bücher. Das "Tagebuch" ergänzt die Serie in jedem Fall mustergültig. Und TP hat genug Faszination, dass ich mir auch die "Aufzeichnungen" sicher noch besorgen werde.
    mfg Yodo