Tobias O. Meißner - Die dunkle Quelle

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 17.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • meissner01.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab dem 06. August ist "Die dunkle Quelle" zur Leserunde freigegeben! Viel Spaß! :klatschen:


    Inhalt:


    Als Schreiber im Rathaus von Kuellen führt Rodraeg Delbane ein beschauliches Leben. Bis ihn eines Tages die schöne Schmetterlingsfrau Naenn als Anführer einer geheimnisvollen Truppe wirbt. Die Gefährten des Kreises wollen die phantastische Welt, in der sie leben, vor Zerstörung und Mißbrauch bewahren. Doch schon beim ersten Einsatz scheitert Rodraeg. Nur knapp entrinnt er dem Untergang in der Hölle der Schwarzwachsminen und steht schließlich seinem Erzfeind in einem letzten Duell gegenüber.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Tobias O. Meißner, der Autor


    Ingroscha
    Alfa_Romea
    Tamora DeLoessian
    Bianca
    Rio
    Dreamy (Gewinnerin des Buches)
    nimue


    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Endlich ist es soweit :klatschen: mich juckt es ja schon seid 2 Tagen in den Fingern, seid dem ich das signierte Exemplar hier liegen hab.


    Danke nochmal an nimue und Tobias O. Meißner :winken:


    Aber ich konnte mich zügeln und hab erst heute morgen (natürlich noch vor dem Aufwachen :kaffee: ) pünktlich zum Start der Leserunde mit dem schmöckern angefangen.


    Und was soll ich sagen?
    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, der Schreibstil ist angenehm und vor allem sehr flüssig so das man schnell vorran kommt (selbst ein notorischer Langsamleser wie ich).
    Ich liebe diese stimmungsvollen Beschreibungen (z.b. Honigfarbenes Haar oder das Haar hat die Farbe eines Kornfeldes) einfach herrlich.


    Ich habe zwar bis jetzt erst den Prolog und das 1.Kapitel gelesen, habe aber jetzt schon einige Frage.


    Is zwar direkt am Anfang aber ich spoile mal lieber, man kann ja nie wissen.
    :elch:



    Zitat von "Spoiler Prolog & 1. Kapitel"

    Ich frage mich schon die ganze Zeit ob der Affenmenschenfeldzug um den es im Prolog geht, vor oder nach der Geschichte statt findet. Erst dachte ich vorher aber da das Schmetterlingsmädchen ja diesen Feldzug(?) auf Seite 28 als geplanten Feldzug gegen die Affenmenschen erwähnt müsste er erst noch statt finden oder?


    Ich finde es übrigens furchtbar spannend in eine völlig neue Welt einzutauchen, nicht wie in manchen anderen Fantasie Romanen bei denen man schon weiß das es diese und jene Wesen gibt. Bei diesem ist es irgendwie anderst, schwer zu erklären.


    So nun aber genug muss weiter lesen :klo:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo, hier ist Tobias O. Meißner.
    Von jetzt an werde ich wohl täglich (außer kommenden Montag) mal reinschauen und beantworten, was sich so angesammelt hat.
    Erstmal wünsche ich Euch allen viel Vergnügen bei der Lektüre.
    Und "Du"als Anrede ist völlig in Ordnung.
    Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Hallo,
    erst einmal ein großes Hallo an Tobias :winken: Toll, dass du diese Leserunde begleitest :bang:


    Bisher habe ich wie Dreamy, den Prolog und Kapitel 1 gelesen. Das Glossar habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt :breitgrins: Schön fand ich, dass die Geschäfte an 7 von 10 Tagen in der Woche geöffnet haben und sich mit den Ruhetagen abwechseln. So steht man nie vor verschlossener Tür. Hast du etwa etwas gegen die Ladenschlussgesetze in Deutschland? :zwinker:


    Zitat von "Dreamy"

    Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, der Schreibstil ist angenehm und vor allem sehr flüssig so das man schnell vorran kommt (selbst ein notorischer Langsamleser wie ich).


    Da möchte ich unbedingt zustimmen. Ich habe dieses Jahr noch kein Buch gelesen, das sich so flüssig liest wie "Die dunkle Quelle". Die Sprache und der Stil wirkt so natürlich auf mich, als würde ich gar nicht lesen, sondern die Geschehnisse selbst erleben. Das gefällt mir natürlich ausgesprochen gut.


    Einem Schmetterlingsmädchen bin ich bisher auch in keinem Roman begegnet, da bin ich neugierig, was und wer uns noch alles über den Weg laufen wird. Auf wie viele Bände ist "Im Zeichen des Mammut" eigentlich ausgelegt und schreibst du gerade noch dran?



    Zitat von "Spoiler Prolog & 1. Kapitel"


    > Ich frage mich schon die ganze Zeit ob der Affenmenschenfeldzug um den es im
    > Prolog geht, vor oder nach der Geschichte statt findet. Erst dachte ich vorher aber da
    > das Schmetterlingsmädchen ja diesen Feldzug(?) auf Seite 28 als geplanten Feldzug
    > gegen die Affenmenschen erwähnt müsste er erst noch statt finden oder?


    Ich habe den Feldzug in der Vergangenheit platziert, da auf Seite 28 steht, dass sie den geplanten Feldzug befürwortete.


    Mammuts rule :smile: (Ich mag diese großen Tiere einfach sehr :redface: )

  • Hi Tobias :klatschen: schön das du dabei bist.



    Zitat

    Schön fand ich, dass die Geschäfte an 7 von 10 Tagen in der Woche geöffnet haben und sich mit den Ruhetagen abwechseln.


    Wo steht das denn? Hab ich da etwa was überlesen?


    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    Mittlerweile denke ich der Krieg gegen die Affenmenschen immernoch andauert und das der Prolog während den ersten Kapitel stattfindet, :vielleicht kann und Tobias da helfen :zwinker:


    Genau Tobias wieviele Bände sind den angedacht für den Zyklus "Im Zeichen des Mammuts? Oder läßt Du dich da selbst überraschen

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Guten Morgen,


    ich bin am Anfang des zweiten Kapitels (konnte ja erst heute morgen anfangen, gestern war keine Zeit). :smile:


    Gleich vorweg: Die Karte des Kontinents ist ein absolut klares plus. Ich liebe Bücher, deren Verlauf oder Geschehnisse ich auf einer Karte verfolgen kann :smile:.


    Der Schreibstil ist, wie Ihr schon sagtet, schön flüssig. So fiel es mir auch sehr einfach, durch den Anfang zu kommen. Bei manch anderen Büchern quäle ich mich da förmlich durch. :grmpf:


    Die ganze Welt erscheint schön fantastisch und ganz neu und anders.


    Beim Zubereiten des grünen Tees habe ich sofort Lust bekommen, mir selbst eine Tasse zu machen. Als Rodraeg dann aber kochendes Wasser hinzugegossen hat, ist mir dies schnell wieder vergangen. Unser Tee wird im Gegensatz zu dem auf dem Kontinent dann nämlich schrecklich bitter. :zwinker:


    Ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie es weitergeht und hoffe auf ein paar freie Leseminuten...

  • So, ich versuche jetzt mal, alle bisherigen Fragen zu beantworten, und zwar OHNE SPOILERVERSCHÜSSELUNG, denn so lange wir nur über die ersten beiden Kapitel reden, vermasselt man - glaube ich - noch niemandem den Lesespaß.


    Also: der Feldzug. Findet tatsächlich statt im Monat vor den Ereignissen in Kuellen in Kapitel 1. Als Naenn von dem "geplanten" Feldzug spricht, spricht sie von einem Gespräch mit der Chlaysterin, das auch schon über einen Mond zurückliegt. Verwirrend? Als sie dann Rodraeg (ebenfalls auf Seite 28) direkt anspricht, sagt sie nicht mehr "geplant". Sie weiß ja sogar schon, wie der Feldzug endete, aber das verrät sie Rodraeg erst in Kapitel 2, denn erst dort wird klar, wie Rodraeg sich in Bezug auf den KREIS entschieden hat.


    Information ist eine wichtige Sache auf dem Kontinent. Der Feldzug ist eigentlich geheim, erst nach und nach im Verlauf des ersten Buches kann Rodraeg Informationen zusammensammeln. Jeder weiß ein bißchen, aber keiner weiß alles.


    Zumindest Ihr wißt aber ab jetzt ein wenig mehr als die Leser, die nur den Klappentext kennen: IM ZEICHEN DES MAMMUTS ist auf zwölf Bände konzipiert. Der gesamte Handlungsumfang ist bereits festgelegt und ausführlichst vorskizziert, wir haben es hier also nicht mit einer Improvisation (habe ich auch schon gemacht), sondern einem ziemlich duchgestylten Epos zu tun. Wenn alles klappt, kann so etwa alle neun Monate ein neuer Band erscheinen, der zweite (DIE LETZTEN WORTE DES WOLFS) kommt jedenfalls im März 06.


    Ladenschlussgesetze: Finde ich schrecklich, mindestens einen 24h-Shop sollte jeder in der Nähe haben. Daß es auf dem KONTINENT keine echten Feiertage mehr gibt, liegt am Schwinden der Religion, aber auch am Pragmatismus der Händler.


    Grüner Tee: GRÜNE ENTGEGNUNG aus Diamandan kann drei Sandstriche in gekocht habendem Wasser ziehen, aber Du hast völlig recht: Wie auch Naenns Reaktion auf Rodraegs Teekochkünste zeigt, wäre eine nur ganz kurze Berührung mit dermaßem heißen Wasser besser gewesen für den Genuß. Rodraeg ist halt ein alter Junggeselle...


    Und, ach ja: Herzlichen Glückwunsch, Dreamy, für den Gewinn des Buches. Es soll ja ein fast schon brutal harter Wettbewerb gewesen sein (hüstel ).


    Ansonsten finde ich es übrigens sehr schön, daß Ihr so langsam lest, und man Euer Vorankommen im Buch richtig mitverfolgen kann. Das macht mehr Spaß als diese Ich-hatte-es-in-drei-Stunden-durch-Raser. Immerhin habe ich ja auch ein Jahr gebraucht, um es zu schreiben.


    Freue mich schon auf weitere Meldungen
    Bis bald!
    Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Hallihallo liebe Leserunde,


    zuerst einmal auch von mir "Herzlich Willkommen, Tobias" :winken:


    Das mit den Spoilern ist schon o.k. - die ersten Kapitel muss man wirklich nicht entsprechend markieren. Aber auch wenn das später nicht so richtig klappt, ist das denke ich kein Problem.


    Nun breche ich mal kurz meine eigenen "Regeln" und sage, dass ich spätestens morgen erst mit dem Buch beginnen kann - sorry!


    Da Dein Schreibstil so wohlwollend erwähnt wird: Sind denn Deine anderen Bücher in ähnlichem Stil? Vom Thema her sind sie ja was ganz anderes (aber ich bin echt schon ziemlich scharf auf das eine oder andere - und da ist es natürlich toll, wenn der SChreibstil passt).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallöchen Ihr Lieben Mitleser, hallo Tobias,


    ich fange auch erst jetzt an zu lesen, da ich mein schönes neues Exemplar nicht mit auf ein Metalfestival nehmen wollte. Und zu Recht! Ich weiß jetzt, was der Begriff "ergiebige Schauer" zu bedeuten hat :breitgrins:.


    Dafür freue ich mich jetzt umso mehr auf die Leserunde und ärgere mich, weil ich Eure Postings nur überfliegen kann. Sobald ich ein Stückchen vorangekommen bin, melde ich mich wieder.


    Liebe Grüße
    Rio

  • Hallo meine Lieben und hallo Tobias. :winken:
    Schön, dass du Zeit gefunden hast, unsere Leserunde hier zu begleiten.


    Ich bin jetzt mitten im zweiten Kapitel - es ist also ganz gut, dass das Tempo hier doch etwas gemütlicher ist (im Vergleich zur HP Leserunde).


    Meine ersten Eindrücke: ich kann mich nur der Allgemeinheit anschließen und den flüssigen Schreibstil lobend hervorheben. Der gute Rodraeg ist mir jetzt schon sehr sehr sympathisch. Auch wenn seine Teekochkünste nicht so toll zu sein scheinen. Außerdem scheint er im Umgang mit Frauen ja nicht unbedingt sehr souverän - oder liegt es nur an der außergewöhnlichen Erscheinung von der Schmetterlingsfrau Naenn? :zwinker:


    Bis jetzt ist zwar noch nicht viel passiert, aber ich muss sagen, dass das Buch mich bereits fest gepackt hat. Ich will unbedingt wissen, was es mit diesem "Kreis" auf sich hat, mit den Affenmenschen und allen anderen seltsamen Lebewesen, die in der Enzyklopädie erwähnt werden. Und natürlich bin ich sehr gespannt darauf, wie sich unser Rodraeg schlagen wird... wenn ich allerdings hier lese, dass die Serie auf 12 Bände ausgelegt ist, dann wird mir fast ein wenig bange. Ausgehend von 9 Monaten pro Band, werden sich dann erst nach 9 Jahren alle diese Fragen restlos aufklären :entsetzt:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Ausgehend von 9 Monaten pro Band, werden sich dann erst nach 9 Jahren alle diese Fragen restlos aufklären :entsetzt:


    Das habe ich gestern auch mit Schrecken festgestellt. :entsetzt:



    Ich habe mittlerweile Kapitel fünf beendet. :smile:


  • Zitat

    Als Naenn von dem "geplanten" Feldzug spricht, spricht sie von einem Gespräch mit der Chlaysterin, das auch schon über einen Mond zurückliegt. Verwirrend?


    Ja ein wenig, aber zum Glück haben wir Dich ja hier dabei Tobias :zwinker: Danke für die Aufklärung dieser Frage.





    Zitat

    Der gute Rodraeg ist mir jetzt schon sehr sehr sympathisch.

    Oh jaja das find ich auch, das ist wirklich mal eine sehr sympatische Hauptfigur. Und das auch noch oder vor allem weil er ein ganz normaler Schreiber ist und nicht so ein aufgeblasener Superheld. Er hat eben seine Schwächen wie jedermann, das finde ich äußerst sympatisch und auch spannen, bin mal wirklich gespannt wie er die im gestellten Aufgaben meistern wird boxen


    Zitat von "bis Kapitel 7"

    Bin grade extrem gespannt aus welchen Leuten sich die Gruppe um Rodraeg zusammensetzen wird, und ob wir da nicht noch mit unliebsamen Überraschungen rechnen müssen


    Sodelle nu muss ich aber weiterlesen :lesen:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Guten Morgen!


    ich hatte nun auch endlich ein bißchen Muße, mich mit dem Buch zu beschäftigen. Allerdings konnte ich auch erst den Prolog und Kapitel 1 lesen. Es ist also noch nicht so viel passiert.


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Wenn alles klappt, kann so etwa alle neun Monate ein neuer Band erscheinen, der zweite (DIE LETZTEN WORTE DES WOLFS) kommt jedenfalls im März 06.


    Oh mann... :entsetzt: Jetzt sag bitte nicht, dass die einzelnen Bücher mit einem Cliffhanger enden? :ohnmacht:


    Was ich ganz toll finde: Ich LIEBE grünen Tee! Aber noch viel toller ist, dass die Umweltproblematik zu einem zentralen Thema gemacht wird - das stimmt doch, oder?


    Wie ist das bei Dir, Tobias? Befasst Du Dich auch eingehender mit dem Thema Umweltschutz? Ich bin ja so eine alte Ökotante :elch:


    Ein bißchen Gänsehaut hatte ich übrigens bei der Beschreibung von Rodraegs Traum mit dem Mammutbaby :traurig:
    Rodraeg selbst ist mir ebenfalls sympathisch - ein Schreiber, der sich um rituelle Ackersegnungen kümmern muss! :geil:


    Zitat von "Tobias"

    Und, ach ja: Herzlichen Glückwunsch, Dreamy, für den Gewinn des Buches. Es soll ja ein fast schon brutal harter Wettbewerb gewesen sein (hüstel ).


    :lol:


    Zitat von "Tobias"

    Ansonsten finde ich es übrigens sehr schön, daß Ihr so langsam lest, und man Euer Vorankommen im Buch richtig mitverfolgen kann. Das macht mehr Spaß als diese Ich-hatte-es-in-drei-Stunden-durch-Raser. Immerhin habe ich ja auch ein Jahr gebraucht, um es zu schreiben.


    Obwohl sich das Buch sehr gut zum schnellen durchlesen eignet. Es lässt sich nämlich nicht nur flüssig lesen, sondern es sieht nur dick aus, weil Piper glaubte, besonders dickes Papier verwenden zu müssen :hm: - aber letzten Endes sinds ja nur knapp über 300 Seiten. Ich werde aber auch etwas langsamer sein, weil ich ja noch nebenher "Morphogenesis" für die Leserunde lese.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mittlerweile bin ich auch im 8. Kapitel angekommen. Tobias, du bist Rollenspieler oder? Einige Elemente weisen meines Erachtens nach darauf hin :breitgrins: Da wäre z. B. die Vorgehensweise Rodraegs Gruppenmitglieder zu finden - ganz klassisch *g*. Nicht, dass mich das stört, es ist mir nur aufgefallen. Zudem habe ich gelesen, dass du die Turnierkämpfe in "Paradies der Schwerter" von Freunden nach DSA-Regeln auswürfeln lassen hast.


    Bisher geht ja alles noch recht langsam voran, ich mag aber die Beschreibungen der Orte und Personen. Dass der Zyklus auf 12 Bände angelegt ist, hat mich auch schockiert. Wow, da habe ich mit meinem Leserundenvorschlag ja was angerichtet :entsetzt: und den meisten Teilnehmern wohl wieder erneute Buchkäufe auferlegt :breitgrins::zwinker:
    Ich mag zwar Cliffhanger sehr gerne, wäre aber froh, wenn diese in "Im Zeichen des Mammuts" nicht so ausgeprägt wären, schließlich liegt ja doch noch einen ganze Menge vor uns...

  • Sieht so aus, als hätte der Verlag recht gehabt:
    "Erzähle bloß keinem, daß es ZWÖLF Bände werden!", warnten sie mich eindringlich. Ich wollte nicht hören. Und jetzt habe ich Eure armen Smilies total traumatisiert.


    Aber seht es doch mal positiv: Ich habe nun mal etwas sehr Großes und Komplexes vor, das ist auf unter 4000 Seiten nicht zu machen. Manga-Serien zum Beispiel laufen doch auch über 30 Bände und entfalten ihr gesamtes Potential erst unterwegs.
    In einer Hinsicht kann ich Euch jedenfalls beruhigen: Cliffhanger mag ich nicht besonders. Jeder Band des MAMMUTprojektes wird einen in sich geschlossenen Auftrag abhandeln. Natürlich gibt es aber darüberhinaus Themen und Fragen, die auf das GROSSE GANZE verweisen, das ist natürlich die ganz spezielle Magie einer solchen Geschichte.
    Die Charaktere entwickeln sich.
    Die Welt entwickelt sich.
    Wir entwickeln uns.


    Tobias :schmetterling: (den konnte ich mir nicht verkneifen, wenn Ihr schon einen anbietet ...)

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Und nochmal ich (ich sitze gerade in einem Internetcafé und teile meinen Brief lieber in mehrere Abschnitte, weil ich der Technik nicht ganz vertraue...)


    Ja, ich gestehe und bekenne mich schuldig: Ich bin Rollenspieler. Sowohl Paper'n'Pencil als auch Computer-Rollenspiele á là "Final Fantasy".
    Meiner Meinung nach ist Rollenspielen mit guten Freunden ein großartiges Erzählmedium, in dem man Konzepte austesten darf, die man aus Zeitgründen gar nicht alle zu Büchern machen kann. Daß man coole Mitspieler hat, ist aber wirklich das A und O, und die sind nicht leicht zu finden. (Ich bin ein Glückskind in dieser Hinsicht, meine Freunde und ich spielen seit über zwanzig Jahren zusammen.)


    Umweltschutz ist eines der wichtigsten Topics überhaupt. Das MAMMUT ist übrigens so "scheindick", weil es auf neuartigem Umweltpapier gedruckt wurde.


    "Nimue" hat mir durch ihre Frage zu meinen Schreibstilen eine Steilvorlage zur Eigenwerbung geliefert. Nur so viel: Ich bin eigentlich berüchtigt dafür, meinen Schreibstil dem jeweiligen Projekt anzupassen. STARFISH RULES und HIOBS SPIEL lesen sich komplett anders als das MAMMUT, sind viel härter und unbarmherziger. Auch zwischen dem nihilistisch-existenzialistischen PARADIES DER SCHWERTER und dem phantastischeren, zur Romantik tendierenden MAMMUT klaffen mindestens zwei Gletscherspalten. Wer mehr wissen will, kann gerne nachfragen.


    Apropos: Darf ich eigentlich auch Fragen stellen?
    Wenn ja, dann: Was haltet Ihr von Ryot Melron?


    Ich sehe schon: das Lesetempo zieht an, huiiiiiiii
    sich festhaltend: Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Hallo,


    Zitat


    Sowohl Paper'n'Pencil als auch Computer-Rollenspiele á là "Final Fantasy".


    Ich liiiebe Final Fantasy, auch wenn ich mit dem letzten Teil noch gar nicht ganz durch bin. :herz:


    Da die Handlung recht gemächlich vorangeht, erscheint es sehr logisch, daß daraus mal 12 Bände werden sollen ( Ingroscha: Du bist schuld daran, daß ich die jetzt alle kaufen muß :grmpf::zwinker: )


    Auch ich bin bei Kapitel 8 und


    Zitat von "Spoiler bis Seite 151"


    die ganze Mammut-Sache bekommt langsam Form. :smile:


    Auf eine Auflösung der Traumsequenz am Anfang und der daraus resultierenden Mammut-Liebhaberei Rodraegs werde ich sicherlich noch lange warten müssen. Aber alleine die Idee finde ich schon ganz toll. :smile:



    Cajin ist sehr sympathisch, aber mein derzeitiger Lieblingcharakter ist Naenn (von der ich sehr hoffe, daß sie nicht sterben muß :entsetzt: ), obwohl natürlich auch der Antiheld Rodraeg selbst sehr sympathisch ist. Aber Naenn ist einfach etwas ganz Besonderes.


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Was haltet Ihr von Ryot Melron?


    Tja, viel kann ich dazu wohl noch nicht sagen, außer daß er ein interessanter Charakter ist, der sicherlich noch Bewegung in die Sache bringt. :schulterzuck: Daß er kein gewöhnlicher Dieb ist, scheint klar zu sein...aber wer er ist...darauf werden wir wohl noch warten müssen. :breitgrins:

  • Hallo Tobias,


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Und jetzt habe ich Eure armen Smilies total traumatisiert.


    Hihihihihi....


    Zitat von "Tobias"

    Aber seht es doch mal positiv: Ich habe nun mal etwas sehr Großes und Komplexes vor, das ist auf unter 4000 Seiten nicht zu machen. Manga-Serien zum Beispiel laufen doch auch über 30 Bände und entfalten ihr gesamtes Potential erst unterwegs.


    Wir sind hier alle George R. Martin geschädigt ;)


    Zitat von "Tobias"

    In einer Hinsicht kann ich Euch jedenfalls beruhigen: Cliffhanger mag ich nicht besonders. Jeder Band des MAMMUTprojektes wird einen in sich geschlossenen Auftrag abhandeln. Natürlich gibt es aber darüberhinaus Themen und Fragen, die auf das GROSSE GANZE verweisen, das ist natürlich die ganz spezielle Magie einer solchen Geschichte.


    Damit kann ich sehr gut leben! Prima! Ich vergessen nämlich immer recht schnell und wenn ich bei jedem erscheinenden Band ständig die vorhergehenden wieder lesen muss, damit ich die kleinsten roten Fäden wieder finde, habe ich bald keine Zeit mehr für andere Bücher.


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Umweltschutz ist eines der wichtigsten Topics überhaupt. Das MAMMUT ist übrigens so "scheindick", weil es auf neuartigem Umweltpapier gedruckt wurde.


    Hey... das ist ja klasse! Lob an Piper!


    Zitat von "Tobias"

    "Nimue" hat mir durch ihre Frage zu meinen Schreibstilen eine Steilvorlage zur Eigenwerbung geliefert. Nur so viel: Ich bin eigentlich berüchtigt dafür, meinen Schreibstil dem jeweiligen Projekt anzupassen. STARFISH RULES und HIOBS SPIEL lesen sich komplett anders als das MAMMUT, sind viel härter und unbarmherziger. Auch zwischen dem nihilistisch-existenzialistischen PARADIES DER SCHWERTER und dem phantastischeren, zur Romantik tendierenden MAMMUT klaffen mindestens zwei Gletscherspalten. Wer mehr wissen will, kann gerne nachfragen.


    Ich weiß, diese Leserunde hat erst angefangen... aber das obige bringt mich direkt auf die Frage: Würdest Du später vielleicht nochmal eine Leserunde mit uns machen? Mich würde ja EXTREM "Paradies der Schwerter" und "Hiobs Spiel" interessieren (und ich glaube, so einige andere auch). Natürlich müsstest Du dann auch Leserunden zu den Mammutfortsetzungen mit einplanen :teufel:


    Zitat von "Tobias"

    Apropos: Darf ich eigentlich auch Fragen stellen?


    Natürlich! Diese Leserunde ist mindestens genauso für Dich da wie für uns! Die meisten Autoren freuen sich, wenn sie so ein direktes Feedback bekommen.


    Zitat von "Tobias"

    Wenn ja, dann: Was haltet Ihr von Ryot Melron?
    Ich sehe schon: das Lesetempo zieht an, huiiiiiiii
    sich festhaltend: Tobias


    Bei mir noch nicht, weil ich Ryot noch gar nicht kenne ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat

    Ja, ich gestehe und bekenne mich schuldig: Ich bin Rollenspieler. Sowohl Paper'n'Pencil als auch Computer-Rollenspiele á là "Final Fantasy".


    Ich hatte auch schon so eine Ahnung :klatschen:


    Wobei ich das in diesem Buch nicht so auffallend finde wie in der "Drachenlanzen Reihe" , da empfinde ich es sogar als äußerst nervend weil die Romane komplett wie ein Rollenspiel aufgebaut sind.
    In "Im Zeichen des Mammuts" empfinde ich es sogar als angenehm, vielleicht kann ich mich aufgrund dieser Elemente auch so gut in die Geschichte hinein versetzen.


    Zitat

    Was haltet Ihr von Ryot Melron?


    Bis jetzt kenne ich ihn ja nur aus Kapitel 3. Kommt er später nochmal vor?
    Ich finde ihn sehr geheimnissvoll und bin gespannt darauf was es mit dem geschenkten Zweihänder auf sich hat.
    Ausserdem finde ich das er gut in die Gruppe passen würde, obwohl es da ja schon so eine windige unberechenbare Gestalt gibt Hellas Borgondi, den ich übrigens sehr interresant und auch irgendwie sehr sympatisch finde, hat sowas geheimnissvolles an sich :zwinker: . Ich hoffe inständig er bleibt der Gruppe erhalten.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin: