Mary Doria Russell - Sperling

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallihallo,


    dieses Buch ist eines meiner Highlights aus dem Jahr 2003!


    Sperling von Mary Doria Russell


    Klappentext


    Als im Jahre 2019 Signale intelligenten Lebens auf der Erde empfangen werden, ist der junge Jesuitenpater Emilio Sandoz einer der ersten, der die fremdartigen, wunderschönen Gesänge der Außerirdischen zu hören bekommt - und er ist auch unter den ersten, die bald darauf den "anderen Kindern Gottes" von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Denn während sich die UNO über die Kosten einer Expedition nicht einig wird, bereiten jesuitische Wissenschaftler in aller Stille und mit dem Segen des Papstes die Reise zum Planeten Rakhat vor. Wie so oft in ihrer jahrhundertelangen Geschichte brechen die Jesuiten auf, um den Ruhm Gottes zu mehren. Doch diese Mission führt sie an die Grenzen ihres Glaubens.


    ---------


    Meine Meinung


    Die Gesänge, die im Jahre 2019 von einer Satellitenstation der Erde empfangen werden, sind wunderbar - und völlig unbekannten Ursprungs. Ihr Entdecker ist Jimmy, Student und Freund des Jesuitenpaters und Linguisten Emilio Sandoz. Schon bald kann der ungewöhnlich große junge Mann herausfinden, dass sie von einem nicht allzuweit entfernten Planeten unserer Galaxie gesendet werden. Der Beweis für intelligentes Leben? Emilio ist fest davon überzeugt und bricht gemeinsam mit einer Gruppe Freiwilliger nach dem fremden Planeten Rakhat auf, um die anderen Kinder Gottes kennen- und liebenzulernen. Im Jahre 2060 kehrt er zurück - alleine, gebrochen und mit verlorenem Glauben.


    Wer in diesem Roman Technik und Weltraumschlachten erwartet, wird bitter enttäuscht. Nicht so sehr Science Fiction, vielmehr Social Fiction ist "Sperling", das Romandebüt der Autorin Mary Doria Russell. Tatsächlich finden wir eingehende Charakter- und Verhaltensstudien, die niemals langatmig, sondern meistens humorvoll und manchmal bedrückend geraten sind. Alle Hauptprotagonisten werden von der Autorin liebevoll ausgearbeitet und schnell hat man das Gefühl, dass man solche Menschen doch einfach selbst kennen müsste. Dies macht die von Anfang an feststehende Tatsache, dass Emilio der einzige Überlebende der Expedition sein wird, umso schlimmer.


    Mit dem Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten. Zu verwirrend empfand ich zahlreiche Zeitsprünge zwischen der Gegenwart (2060, in dem Emilio von der Reise erzählt) und der Vergangenheit (ab 2019, als die ersten Gesänge empfangen werden bis hin zur Expedition). Der Wechsel zwischen den Zeiten gestaltet sich jedoch im Laufe des Buches immer flüssiger, die Übergänge werden fließender. Auch mit den vielen Namen fühlte ich mich anfangs etwas überfordert (zumal ich ein wirklich schlechtes Namensgedächtnis habe). Doch Mary Doria Russell schaffte es - obwohl der Schluss eigentlich feststeht - ein Buch zu schreiben, das von Anfang an Lust auf das Weiterlesen macht. So fragt man sich auch nicht so sehr, WAS passiert ist, sondern WARUM es passiert ist, WIE es zu der Misshandlung kommen konnte und weshalb Emilio als einziger zurückkehren konnte.


    Sehr faszinierend war für mich die Beschreibung der beiden unterschiedlichen, auf Rakhat lebenden intelligenten Rassen. Einflüsse auf die Biosphäre des Planeten durch die Fremdlinge sind meiner Meinung nach genauso zufriedenstellend behandelt wie auch die Glaubenskonflikte, in denen Emilio sich zu Ende seiner Reise befindet. Daneben machte das Buch einfach Spaß, wenn sich Jesuiten, Agnostiker und Jüdin über ihren Glauben unterhielten. Am Ende stehen werden wir von der Autorin alleine gelassen mit einer der ältesten Fragen der Menschheit: Gibt es einen Gott? Falls ja: warum ist er dann so grausam?


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Danke für die beiden Rezensionen, auf meiner Wunschliste sind die Bücher ehh schon lange.


    Hab mir nur die Wertung angeschaut und weiss: "Einen Kauf sind die beiden sicherlich wert." :)


    lg Stefan

  • Hallo Stefan,


    beide Bücher sind bei mir auf den ersten fünf Plätzen vertreten (wenn ich Otherland als eines zählen darf *g*).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ui, das hört sich aber wirklich lesenswert an, obwohl ich Sci-fi normalerweise nicht so mag.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Cover ziemlich hässlich finde :redface:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Valentine,


    es gibt auch eine Neuauflage mit schönerem Cover.


    "Sperling" ist absolut nicht typisch Science Fiction - also auch schön, wenn man das normalerweise nicht mag.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bei mir steht das Buch schon ewig auf meiner Wunschliste! Und jetzt ist es wieder ganz nach oben gerutscht!


    Mein Geldbeutel wird eindeutig überstrapaziert, wo soll das noch hinführen :grmpf:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Seufz, Verführung an allen Ecken und Enden. Ich habe das Buch mal auf meinem amazon-Wunschzettel zwischengelagert, wo Ihr mich doch schon quasi gezwungen habt, mir "Replay" zuzulegen. Zusätzlich zu 6 Bibliotheks- und über 50 eigenen SUB-Büchern :ohnmacht:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hihi... mir sind das hier einfach zu wenige Rezensionen - und deshalb befülle ich die Foren so nach und nach mit den Literaturschock-Rezis. Anscheinend mit vollem Erfolg :bang:


    Ihr müsst euch nur mit eigenen Tipps revanchieren :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Hihi... mir sind das hier einfach zu wenige Rezensionen - und deshalb befülle ich die Foren so nach und nach mit den Literaturschock-Rezis. Anscheinend mit vollem Erfolg :bang:


    Sieht ganz so aus!


    Zitat

    Ihr müsst euch nur mit eigenen Tipps revanchieren :breitgrins:


    Na, ich rezensiere doch seit einigen Wochen jedes Buch, das ich gelesen habe, auch hier! ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Na, ich rezensiere doch seit einigen Wochen jedes Buch, das ich gelesen habe, auch hier! ;)


    Brav :breitgrins: :bussi:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ohhhh, Sperling, I love it!!!


    Mensch, ich war ein paar Tage nicht da und ihr füllt das Board mit den schönsten Themen :klatschen:


    Erst durch diese Rezi bin ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden, und ich kann es nur empfehlen.
    Die Geschichte ist so bizarr und wurde so einfühlsam beschrieben - ein tolles Buch. Es lebt von den Charakteren, die mit der Zeit so vertraut werden, als würde man sie kennen. Auch wenn ich am Anfang etwas mit den schnellen Sprüngen zwischen den Kapiteln zu kämpfen hatte, war ich schon nach kurzer Zeit so fasziniert, dass ich die Finger kaum von dem Buch lassen konnte. Absolut empfehlenswert! Ich glaube es ist Zeit für einen Re-read...


    Das neuere Cover finde ich auch schöner. Hoffentlich gibt es für die Fortsetzung "Gottes Kinder" auch irgendwann ein neues. Dieses bunte ist nicht mein Ding.


    Grüßle
    Sandra

  • Schon auf meinem Wunschzettel gelandet. :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich habe dieses Buch nun endlich aus dem Regal "befreit" und lese es gerade. Besonders weit bin ich noch nicht. Irgendwie komme ich nur langsam voran, nach drei Tagen bin ich immer noch nicht auf Seite 50.
    Der Anfang ist ein wenig anders, als ich ihn mir vorgestellt hatte, darüber bin ich ein wenig enttäuscht.


    Weiß jemand, wie es um den Film steht? Wird der jetzt gedreht oder nicht? Man hört ja so gar nichts darüber.


    ***
    Aeria

  • Oh ich habe das Buchs schon vor Jahren gelesen - und sehr sehr gemocht. Ich habe heute erst wieder mit meinem MAnn drüber gesprochen. Da gibt es auch noch eine Fortsetzung zu, die man unbedingt lesen muss, da wird nämlich alles erklärt und aufgelöst. Auf English heißt es "Children of God" -keine Ahnung über den deutschen Titel, aber auf jeden Fall lesenswert.

    &quot;Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf&quot; Kurt Tucholsky


  • Oh ich habe das Buchs schon vor Jahren gelesen - und sehr sehr gemocht. Ich habe heute erst wieder mit meinem MAnn drüber gesprochen. Da gibt es auch noch eine Fortsetzung zu, die man unbedingt lesen muss, da wird nämlich alles erklärt und aufgelöst. Auf English heißt es "Children of God" -keine Ahnung über den deutschen Titel, aber auf jeden Fall lesenswert.


    Der zweite Teil heißt auf Deutsch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es ist bei mir auch schon einige Zeit her, das ich beide Bücher gelesen habe.
    Aber beide haben mir sehr gut gefallen und erhalten von mir:


    5ratten

  • Lustig, der erste Teil ist 2004 neu rausgebracht worden und jetzt gibt es ihn schon nichtmehr.


    Aber lustig find ich die Seitenangabe auf amazon.de:


    Taschenbuch: 8223 Seiten


    Na das ist mal ein dickes Buch :)


    lg Stefan

  • Und fertig!


    Ich bin mir nicht sicher, was ich von diesem Buch erwartet habe, aber ganz sicher nicht, dass schon auf den ersten paar Seiten klar wird, wie die Geschichte ausgeht. Ich mag lineare Handlungen, nicht welche, die mit dem Schluß beginnen.
    Davon einmal abgesehen, hat mir der Roman gut gefallen.


    Die Fortsetzung werde ich mir zulegen sobald ich kann.


    ***
    Aeria