Haruki Murakami: Naokos Lächeln

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • murakami01.jpg


    Inhalt:


    Der Beatles-Ohrwurm "Norwegian Wood" ist für den siebenunddreißigjährigen Toru Watanabe ein melancholischer Song der Erinnerung: an den Aufruhr der Gefühle in einer schmerzvollen und schicksalhaften Jugend, die er zu bewahren und zu verstehen sucht. "Naokos Lächeln" erzählt lebendig und leidenschaftlich von einer Liebe mit Komplikationen in den unruhigen sechziger Jahren: Toru, der einsame, ernste Student der Theaterwissenschaft, begeistert von Literatur, Musik und langen einsamen Sonntagsspaziergängen durch die Straßen Tokyos, erfährt früh, dass der Verlust geliebter Menschen zum Leben und zum Erwachsenwerden dazugehört: Sein Jugendfreund Kizuki begeht Selbstmord, die geheimnisvolle und anziehende Naoko verirrt sich mehr und mehr in ihrer eigenen unerreichbaren Welt. Toru muss sich zwischen ihr und der vor Lebenslust strotzenden Midori entscheiden.


    -------------------


    Eigentlich habe ich schon lange vor etwas von Murakami zu lesen und Naokos Lächeln wurde mir als guter "Einstieg" empfohlen.
    Ich werde das Buch in jedem Fall in nächster Zeit lesen ich dachte nur, daß es ganz nett wäre wenn sich vielleicht noch jemand dafür interessiert und man sich austauschen könnte.


    Hier mal der Link zu Amazon



    Und bei Nimue hab ichs auch gefunden ;):

  • Das würde ich auch sehr gerne mitlesen! Stand bereits mehrmals im anderen Forum zur Auswahl!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das ist schön. :smile:


    Da könnte man dann im anderen Forum auch nochmal nachfragen ob jemand mitmachen will, oder?

  • Hallo Jenny!


    Nein, ich schleiche immernoch drumherum. ;)


    Das wäre echt schön, wenn Nimue noch mitmacht wären wir immerhin schon drei Leute.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hallo ihr beiden,


    von mir aus gerne, allerdings bin ich gerade noch mit Baudolino beschäftigt. Danach? Vielleicht in der vorletzten Märzwoche? Oder ist euch das zu spät?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!


    Ich wollte einfach mal fragen ob wir dann nächste Woche loslegen, oder doch noch etwas warten? :smile:


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hallihallo ihr Lieben,


    ich habe das Thema nun in den Leserundenordner verschoben. Allerdings wäre es mir recht, wenn wir erst am Mittwoch anfangen würden - jedenfalls steige ich da erst ein. Ihr könnt natürlich auch vorher schon anfangen.


    Ich werde gleich mal noch Cover und Klappentext hier ergänzen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • hallo pandora!


    ähm... nun ja, also könnten wir vielleicht die leserunde um ca. 1 1/2 wochen verschieben :redface: ? ich habe in meinem jugendlichen leichtsinn einfach mit dem "drachenbeinthron" angefangen und wäre vollkommen überfordert mit beiden lektüren...


    liebe grüße
    jenny

  • Ich denke, das ist kein Problem, oder? Ich lasse aber die Leserunde jetzt schon mal hier im Forum stehen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hihi,


    also..ich schreibe jetzt ein Machtwort und sage: Lesestart am 1. April und verschoben wird nicht mehr :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi ihr! :winken:


    Ich habe "Naokos Lächeln" gerade ganz spontan gekauft und würde gerne mitlesen. Ok?


    Gruß Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo Fanny,


    super! Ich habe heute auch schon reingelinst, aber der endgültige Start wäre dann der 1. April! Bin schon sehr gespannt auf das Buch.


    Hat jemand von euch schon mal was anderes von Murakami gelesen? Für mich wär das das erste Buch des Autors.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    habe bereits "Gefährliche Geliebte" von Murakami gelesen und fand das Buch klasse! :klatschen:
    Würde auch gerne mitlesen bei "Naoko's Lächeln", vor allem, da es eh schon bei mir im Schrank steht :zwinker: ...
    Würde das gehen?


    Grüße,
    Tally

  • Hallo Tally,


    herzlich willkommen hier im Forum! Toll, dass Du gleich mitlesen möchtest! Natürlich geht das! Je mehr Mitleser, desto besser wird die Leserunde :knuddel:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi! :winken:
    Nachdem ich schon etwas "geblättert" *g* habe, würde ich am liebsten jetzt schon anfangen zu lesen, aber bis zum offiziellen Start ist wohl erstmal Zurückhaltung gefragt!


    Schöne Grüße :blume:
    Fanny

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo!


    Ich habe pünktlich heute angefangen und bin im Zug noch bis Seite 65 gekommen. Bislang gefällt mir das Buch richtig richtig gut.
    Sowohl von der Sprache her, als auch von der Geschichte an sich. Eigentlich werden die Ereignisse ja sehr ruhig erzählt, aber man wird einfach mitgezogen und will immer wissen wies weitergeht und liest weiter.


    So und nun hoffe ich mal, daß ich nicht die Einzige bin, die heute angefangen hat...und bin gespannt auf eure Eindrücke... ;)


    Liebe Grüße, Pandora.