Haruki Murakami: Naokos Lächeln

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hi!
    Mir geht's genauso, ich kann einfach nicht aufhören.
    Der Anfang:
    "Trüber, kalter Novemberregen hing über dem Land und ließ die Szenerie wie ein düsteres flämisches Landschaftsbild erscheinen (...). Ich war also wieder einmal in Deutschland." Das hab ich, wenn auch nicht in so schöne Worte verpackt, schon oft gedacht! :zwinker:
    Ich mag den Schreibstil, weil alles beschrieben wird: der Geruch, der Wind, die Blumen, aber letztlich alles der eigenen Vorstellung überlässt.


    Wen's interessiert und wer's nicht weiß:
    Tatami sind 180cm x 90cm großen Reisstrohmatten. In Japan wird die Größe einer Wohnung bzw. eines Zimmers in Tatami angegeben.
    Tôrus Zimmer ist also 9,72 Quadratmeter groß.


    Wer sich für die japanische Kultur interessiert, kann beim Japan-Forum des japanischen Generalkonsulat Düsseldorf einige Artikel darüber finden.


    Werd' jetzt wohl mal weiter lesen! :elch:


    Gruß Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gestern leider nicht ganz mit "Die Hüterin des Elfenfeuers" fertig geworden, aber ich habe da nur 20 Seiten zu lesen und dann geht es direkt zu dem Murakami! Bin ja nach euren Postings schon sehr gespannt!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallihallo,


    ich habe ja gestern auch endlich mal ein bißchen mehr vom Buch lesen können. Bisher bin ich zwar noch nicht ganz "drin" - Kunststück, denn ich bin erst auf Seite 42 - aber es gefällt mir bisher wirklich gut. Eigentlich hatte ich erwartet, dass Murakami etwas wirrer schreibt, aber da hatten wir wohl ein gutes Anfängerbuch. Kann das sein?


    Was ich sehr schön an dem Schreibstil finde: Die Kleinigkeiten des Lebens, die er bedeutungsvoll macht (oder uns deren Bedeutung in Erinnerung ruft).


    Einige Zitate, die ich besonders schön fand:


    "Allerdings dauert es immer eine Weile, bis Naokos Gesicht aus den Tiefen meines Gedächtnisses auftaucht. Von Jahr zu Jahr hat es immer ein bißchen länger gedauert. Traurig, aber wahr. Zuerst brauchte ich fünf Sekunden, um die Erinnerung heraufzubeschwören, dann zehn, dann dreißig, bis eine Minute daraus geworden war. Ähnlich wie Schatten in der Dämmerung allmählich immer länger werden, bis die Dunkelheit sie ganz verschluckt, entfernte sich mein Gedächtnis tatsächlich immer weiter von Naoko, ebenso wie es sich immer weiter von meinem damaligen Ich zu entfernen schien."


    und


    "Deswegen beschloß ich, ein Buch zu schreiben, denn ich bin nun einmal jemand, der die Dinge aufschreiben muß, um sie zu begreifen"


    Da habe ich mich doch sofort wiedererkannt!


    Man merkt an Murakamis Schreibweise schon auf den ersten Seiten, dass dies ein melancholisches, oft trauriges Buch sein wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Ich bin jetzt knapp bei der Hälfte und bisher habe ich nichts an dem Buch gefunden, das mir nicht gefällt. Es ist wirklich lange her seit mir das zum letzten Mal passiert ist.


    Zitat

    Tatami sind 180cm x 90cm großen Reisstrohmatten. In Japan wird die Größe einer Wohnung bzw. eines Zimmers in Tatami angegeben.
    Tôrus Zimmer ist also 9,72 Quadratmeter groß.


    *lach* Hey, das ist ja wie die Größe meines Wohnraums in meiner Miniwohnung, hmm jetzt kann ich mir das ganze schon besser vorstellen...
    Wundert mich ein wenig, daß sie später das Anhängsel "sama" in einer Fußnote erklärt haben obwohl das doch eher geläufiger ist als Tatami (was es ist hätte ich noch gewußt, aber die Größe nicht).


    Zitat

    Was ich sehr schön an dem Schreibstil finde: Die Kleinigkeiten des Lebens, die er bedeutungsvoll macht (oder uns deren Bedeutung in Erinnerung ruft).


    Das stimmt. Ich stelle das auch immer bei Banana Yoshimoto, einer anderen japanischen Autorin, fest. Hat jemand von euch schon etwas von ihr gelesen?
    Auch die ruhige leicht melancholische Erzählweise erinnert mich an ihre Bücher. Ich frage mich grade ob das auch ein wenig mit der japanischen Sprache zusammenhängt.


    Mit dem Zitate rausschreiben fange ich lieber garnicht an, ich glaube das wären mittlerweile ziemlich viele... *g*


    So jetzt geh ich noch ein wenig lesen bevor ich mich wieder in die Prüfungsvorbereitung stürze...


    Liebe Grüße, Pandora.

  • Hi,


    sorry, aber ich muss mich fürs erste von der Leserunde ausklinken. Ich habe private sorgen und keinen kopf dazu. ich hoffe, ihr versteht das.


    liebe grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Nimue!
    Ich schließe mich Pandora an. Klär erstmal deine Probleme, das ist wichtiger!


    Ich bin mit dem Buch schon fertig, hab' halt Ferien und deshalb jede Menge Zeit. Muss allerdings noch ein bisschen über das Buch nachdenken.


    Gruß Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo,


    warum diskutiert ihr beiden denn hier nicht? Sorry, mir steht momentan zwar nicht der Sinn nach längeren Postings, aber ihr habt doch sicherlich was zum Buch zu sagen, oder?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Ich muß gestehen ich bin noch nicht fertig, neben dem Lernen für die Abschlußprüfung hatte ich bislang kaum Zeit zum Lesen, also reichen meine Eindrücke noch nicht weiter als das was weiter oben steht. Aber wenn ich endlich weiterkomme, werde ich in jedem Fall noch etwas zu dem Buch sagen... :)


    Liebe Grüße, Pandora.

  • So denn, ich hab es tatsächlich geschafft das Buch fertig zu lesen in einer Phase in der ich in den Lernstreik getreten bin. ;)
    War sehr erholsam. Ich kann meine Meinung von oben nur wiederholen. Tolle Sprache und eine sehr schöne Geschichte.


    Ich schreibe mal in weiß weiter, alle Leserundenteilnehmer sind ja schon fertig, aber bevor hier jemand zufällig reinguckt und in nen Spoiler tapst:


    Es war merkwürdig, nachdem Midori auftauchte mochte ich Naoko nicht mehr. Ich mochte sie schon vorher nicht besonders, aber Midori hat mir auf Anhieb gefallen. Spätestens bei dem Kommentar mit den "perversen Piraten" hatte ich sie endgültig ins Herz geschlossen.


    Was ich eher merkwürdig fand war das Ende. Mußte das wirklich sein, daß er noch mit Reiko geschlafen hat? Das war etwas was ich nicht wirklich nachvollziehen kann und was mich etwas enttäuscht hat am Ende.


    Sonst war es wirklich ein tolles Buch und wenn ich diese verdammte Abschlußprüfung hinter mir habe werde ich mir "Gefährliche Geliebte" vornehmen.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hallo Pandora,


    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu dem Buch melde. Schade, dass für mich die Leserunde so daneben ging, denn mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Aber ich hatte zu der Zeit einfach keinen Kopf für entsprechende Postings.


    Leider habe ich inzwischen auch schon wieder einiges vergessen - weil mindestens schon wieder fünf Bücher seitdem gelesen *seufz*


    In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 18.04. soll "Naokos Lächeln" übrigens als Murakamis bester Roman bezeichnet worden sein. Kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur dieses Buch von ihm kenne. Dabei werde ich es aber definitiv nicht belassen. Mal sehen, zu welchem Buch es mich treibt. Interessieren würden mich vor allem "Mister Aufziehvogel" und "Hardboiled Wonderland".


    Bei der FAZ gibt es übrigens auch eine interessante Rezension von Naokos Lächeln. Da kann meine eigene Rezi leider nicht mithalten :zwinker:



    Zu Midori / Naoko:


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine von beiden so richtig mochte. Midori hat mich mit ihrem burschikosen Gehabe, ihrer Zickigkeit und ihren übertriebenen Phantasien eher abgestoßen. Naoko fand ich zu kühl (natürlich). Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was Toru an den beiden überhaupt findet.


    Das mit Reiko hat mich eigentlich nur erstaunt - nicht gestört. Toru war ja anfangs sehr fasziniert von ihr gewesen und fand ihre Falten so schön.


    Doch, ein sehr schönes Buch, das wunderbar zu lesen war!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.