Susanne Fröhlich - Frisch gemacht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Kind frisch, Job frisch, alles frisch? Schlagfertig, witzig und warmherzig erzählt Susanne Fröhlich vom Wahnsinn des Alltags: Übermütter, verständnislose Chefs, Schwiegereltern - das geht ganz schön an die Substanz. Vom geliebten kleinen Monster mal ganz abgesehen. Da bleibt nur, das Ganze mit Humor zu nehmen. Wo bitte ist zum Beispiel zwischen Krippe und Karriere, Kohlsuppendiät und Smatismuffins noch Platz für aufregende Weiblichkeit?


    Meine Meinung:
    Nachdem wir in "Frisch gepreßt" Andrea Schnidt durch die Geburt und das Wochenbett begleitet haben, dürfen wir jetzt auch an der Kindergartenzeit teilhaben. Das Töchterchen Claudia ist mittlerweile drei Jahre alt und für Mama Andrea ergeben sich die typischen Probleme einer Jungmutter: "Wohin mit dem Kind?", "Wo ist der Papa, wenn man ihn mal braucht?" und "Wie finde ich meinen eigenen Weg zwischen Kind und Karriere?"


    Das Buch ist gespickt mit Alltagskomik, beim Lesen ist auch lautes Lachen nicht ausgeschlossen, und wohl jede Mutter denkt sich des öfteren: "Ja, genau so ist es!" Zwischendurch wird in Claudias Babyzeit rückgeblendet und auch zwischen Babyschwimmen und Pekip erlebt man so manches Déja-vu.


    Die Geschichte ist locker-flockig zu lesen und auch nach längeren Lesepausen stellt ein erneuter Einstieg überhaupt kein Problem dar. Für die Zielgruppe, die durch die lieben Kinderlein nur sporadisch zum Lesen kommt, dürfte dies ein sehr positiver Aspekt sein.


    Leider hat mich nach der Hälfte der Geschichte dann doch ein bißchen die Lust verlassen. Erstens wiederholt sich vieles und zweitens wirkte die überspitzte Komik irgendwann nur noch nervend.


    Trotzdem denke ich, daß für die Leser, die "Frisch gepreßt" mochten, auch "Frisch gemacht" ein Tip sein dürfte.


    3ratten

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo Bianca,


    ich habe ja "Frisch gepresst" und "Moppel ich" von Frau Fröhlich auf dem SUB - aber sie locken mich irgendwie so gar nicht, weil mir die Frau inzwischen gar nicht mehr liegt. Anfangs fand ich sie noch recht interessant.


    Hmmm...


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    die von Dir genannten Bücher habe ich auch gelesen. "Frisch gepreßt" ist nicht so dick wie "Frisch gemacht" und daher nervt es auch nicht so, sondern bietet wirklich spaßige Unterhaltung. Ob diese allerdings auch für Nichtmütter so spaßig ist, kann ich nicht beurteilen.


    Moppel-Ich fand ich ziemlich uneingeschränkt gut.

  • Hallo Bianca,


    habe auch "Frisch gepresst" gelesen, war amüsiert und hatte auch wie Du beschreibst ein par Dejavu Erlebnisse. Frisch gemacht werde ich mir dann wohl als Hörbuch beim Bügeln "reinziehen" also mit Hausarbeit verbinden, und da kann ich ja, wenns nervig wird einfach vorspulen :breitgrins:


    Habe vielen Dank für die Rezi, du warst ja echt schnell durch :klatschen:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo!


    So, dann will ich den Thread mal wiederbeleben :zwinker:


    Da ich totaler Krimifan bin, nehme ich selten ein anderes Genre in die Hand, aber ab und an muss es dann doch mal etwas Lustiges sein. Also Susanne Fröhlich. "Frisch gemacht" war das erste Buch, was ich von ihr gelesen habe und ich bin begeistert. Ich habe bei einem Buch selten so gelacht. Fröhlich, frisch und lustig. Ein Buch für den Sommer, das man kurz und knackig durchlesen und viel dabei schmunzeln kann.


    Moppel-Ich habe ich auch gelesen, hat mir auch gefallen. War nicht ganz so lustig, was aber daran liegen kann, dass es mehr Sachbuch als Roman ist.

    Man kann vielem widerstehen - nur nicht der Versuchung. Oscar Wilde

  • Hallo zusammen!


    Also ich hab von Susanne Fröhlich nur Frisch gemacht gelesen. Mir hat es recht gut gefunden. Ich hab zwar noch kein eigenes Kind aber durch SEHR viele Kinder in meiner Umgebung konnte ich manche Sachen in dem Buch recht gut nachvollziehen.


    LG Simone

  • Ich bin gerade fertig mit dem Buch.
    Das Buch ist zwar sehr schnell und leicht zu lesen, vor allen Dingen für unterwegs total super wegen der vielen Abschnitte und auch ihre Komik ist nett und lustig, aber irgendwann war ich auch eher genervt.
    Bei mir kommt vielleicht auch noch hinzu, dass ich gerade mal zwanzig Jahre alt bin und mit Kindern überhaupt nichts am Hut habe und nach diesem Buch ich auch gar nicht weiß, ob ich mir den Stress "Kind" überhaupt antun will. ;) [Wobei ich dem Thema auch schon vorher skeptisch gegenüber stand, muss ich ja noch zur Rechtfertigung sagen]
    Das erste Buch habe ich übrigens nicht gelesen. Aber ein Nachteil hat es für mich [so glaube ich] nicht gemacht. Ich habe trotzdem allem folgen können.
    Also, kurz gesagt: Für unterwegs im Zug ist es wirklich gut, lustig und unterhaltsam. Langeweile kommt nicht schnell auf, aber zu Hause auf der Couch zum Abschalten wäre es mir doch zu ... platt? ... gewesen.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()