Joanne K. Rowling - Harry Potter and the Philosopher's Stone

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 13.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hi! :winken:
    Ich bin seit dem Wochenende beim ersten Quidditchspiel, beziehungsweise kurz vor Spielanpfiff.
    Werd' aber heute abend vorm Schlafengehen noch ein paar Seiten lesen. :breitgrins:
    Wie fandet ihr eigentlich die Filme?
    Besonders den zweiten fand ich ziehmlich spannend. Letztes Jahr war ich sogar bei einigen Drehorten in London. :sonne:
    Gruß Fanny

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • @ Sandra: von Seite 179 träum ich noch!! Hab das dritte Kapitel angefangen, sehr viel schaff ich nicht, hab wenn nur am WE Nerv dazu, aber auch einen lieben Siebenjährigen, der mit Mama was anfangen will. Und letztes WE war nichtmal Papa zum Einspringen da..... so siehts aus.


    @ Fanny: die Filme fand ich klasse!!! Sonst hätt ichs niemals angefangen zu lesen, ich bin immer bissel gegen das ganze Marketinggedöns eingestellt und das hat uns ja mit dem vierten Band praktisch überschwemmt, dass ich mir die Bücher niemals gekauft hätte.

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Hi!
    Der ganze Werberummel geht mir auch auf die Nerven. :sauer: Wahrscheinlich hätte ich nie mit Harry Potter angefangen, wenn ich nicht schon das erste Buch vor dem ganzen Rummel gelesen hätte.
    Am liebsten mag ich den dritten Band und freu mich riesig auf den Film.


    Schöne Grüße :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Den Rummel finde ich auch schlimm. Wären nur die Filme gemacht worden, okay, aber das ganze drumrum mit Sammelstickern und Mini Nimbussen ... *erks*


    Fandet ihr die deutschen Bücher auch unheimlich athmosphärisch (oh je, wie schreibt man nur dieses Wort)?
    Ich frage deshalb, weil das bei den englischen ein bisschen auf der Strecke bleibt, was ja kein Wunder ist, wenn man nur zwei drittel versteht. Wobei trotzdem ich trotzdem das Gefühl habe beim lesen Hogwartsluft zu schnuppern :breitgrins:


    Werdet ihr auch die anderen lesen?


    Gruß Sandra

  • Ich hab' noch den dritten und fünften Band auf englisch. Den dritten hab ich geschenkt bekommen und beim fünften wollte ich nicht auf die deutsche Übersetzung warten.
    Ich finde auch, dass in den deutschen Büchern die Atmosphäre besser rüber kommt. Aber das Englische hat irgendwie etwas Beschwingtes, weshalb mir die Originale etwas besser gefallen.
    Allerdings hat mir der fünfte Band, den ich zwar bisher nur auf Englisch gelesen habe, nicht so gut gefallen. :sauer: Vielleicht sollte ich's mal auf Deutsch versuchen. :breitgrins:


    Schöne Grüße :schmetterling:
    Fanny

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Ich hab mir den zweiten englischen Band auch gleich mit gekauft, werde ihn also auch irgendwann lesen.


    Aber insgesamt bin ich mir noch nicht so sicher, ob es eine gute Idee war mal ein Buch im Original zu lesen. Mir gehts einfach auf den Keks nur die Hälfte (wenn überhaupt) zu verstehen, auch wenn ich das Buch eigentlich kenne. Und ständig nachschlagen ist erst recht nicht der Bringer.


    Natürlich muss ich mich beim Englischlesen viel mehr konzentrieren, so kommt es aber auch, dass mich Störungen immer gleich total rausbringen, was mich sonst beim Lesen eigentlich nicht so enorm anhebt (außer die Störung an sich ;))
    Vielleicht sollte ich mir mal vom Weihnachtsmann ein Quicktionary wünschen.


    Leicht frustrierte Grüße
    amroni

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. <br />(Wilhelm Busch)

  • Stimmt, das ewige Nachschlagen geht mir auch auf den Keks. Deshalb mach ich das wie gesagt nur noch bei Wörtern, die mir absolut gar nichts sagen.


    Frustriert bin ich eigentlich nur, das ich so wenig Zeit habe. Denn es ist schon richtig, Störungen gleich welcher Art bringen mich mehr aus dem Konzept, als beim "normalen" lesen. Wirklich mal eine ruhige Stunde zu finden, in der garantiert keiner was will ist da schon eine Kunst :rollen: aber wem erzähl ich das...


    @ Fanny


    Ich kann nicht sagen, das mir der fünfte Band nicht so gut gefallen hätte. Er war eben anders. Nicht so viel in Hogwarts, nicht so viel vom Unterricht... insgesamt noch düsterer. Knüpfte aber nahezu nahtlos und logisch an die anderen vier an.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gestern Abend jetzt endlich auch mal angefangen und leider nur das erste Kapitel gelesen. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir auch nicht so richtigen Spaß macht. Ich kann es zwar recht flüssig lesen, aber ich erinnere mich halt noch ZU gut an die Geschichte, weshalb ich lieber etwas unbekannteres auf englisch lesen würde. Hmm...


    Der Rummel ging mir übrigens auch ziemlich auf die Nerven, weshalb ich zu den Potters erst recht spät gekommen bin. Den ersten Teil habe ich dann mal sehr günstig gekriegt und irgendwann habe ich mich auch zum Lesen aufgerafft. Zwar gefiel er mir nicht so, dass ich den Hype verstehen konnte, mit jedem Teil wurde das aber besser und nun lese ich die Bücher sehr gerne. Die Verfilmungen fand ich bisher auch sehr gelungen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi! :winken:
    Ich kann Nimue nur zustimmen. Die Bücher sind zwar gut, aber nicht so unglaublich, dass das den ganzen Rummel rechtfertigt. Ist alles etwas übertrieben.


    @ Sandra:
    Vielleicht ist es das Düstere, das mich etwas abschreckt. Das liegt möglicherweise daran, dass ich - tief in meinem Inneren - ein friedliebender Mensch bin. Irgendwie hat es mich genervt, dass Harry im fünften Band fast immer wütend ist. Wahrscheinlich ist er gerade voll in der Pubertät oder so, was weiß ich!


    @ Nimue:
    Klar ist es etwas blöd, dass man die Geschichte schon kennt, doch ist es, meiner Meinung nach, einfacher zu lesen, weil man dann nicht jedes Wort nachlesen muss.


    Ich bin jetzt Anfang des 13. Kapitels.
    Was ich ein bisschen komisch fand, ist, dass Harry & Co nur in, sagen wir mal, zeitgenössischen Zaubereibüchern nach Nicolas Flamel suchen. Anderseits müsste er doch da drin stehen, oder? :?: Er hat zwar den Stein der Weisen schon früher gefunden, aber er hat doch mit Dumbledore zusammen gearbeitet. Schon allein deshalb müsste er in den Büchern stehen.


    Bye!

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallo Fanny,


    Zitat von "Fanny"

    @ Nimue:
    Klar ist es etwas blöd, dass man die Geschichte schon kennt, doch ist es, meiner Meinung nach, einfacher zu lesen, weil man dann nicht jedes Wort nachlesen muss.


    Das Problem bei mir ist vielleicht auch, dass ich den Film schon zwei oder dreimal gesehen habe. Außerdem tue ich mich mit dem englischlesen eigentlich recht leicht, weshalb ich wohl besser gleich beim 2. Teil eingestiegen wäre - aber inzwischen habe ich weitergelesen und bin endlich so richtig drin. Ich werde also auf alle Fälle weiterlesen :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hm... mir fällt auf, das ich meine deutsche Lektüre lieber zur Hand nehme, als den HP, denn ich will ja wissen wie´s da weitergeht. Von daher wäre ein Buch das man nicht kennt wahrscheinlich spannender.


    Zwar ist es vom lesen her nicht ganz so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte, aber an ein mir fremdes Buch würde ich mich noch nicht so recht rantrauen. Von daher bin ich wiederum froh, das Buch zu kennen, und nicht noch rätseln zu müssen, ob ich die Handlung richtig verstehe. So kann ich mich eher auf die Sprache konzentrieren (bilde ich mir zumindest ein).


    Gruß Sandra

  • Hallihallo,


    ich bin inzwischen auf Seite 71 - sprich: Fünftes Kapitel.


    Ich habe mich nun auch wieder in die Geschichte eingelesen und obwohl ich weiß, wie es weitergeht, lese ich gerne im Buch. Schade, dass es Dir nicht so geht, Sandra.


    Ein bißchen mühseelig waren die Anfänge mit Hagrid - sein Slang ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich konnte herrlich grinsen über die Beschreibung. Immer hatte ich den Film-Hagrid vor Augen (den haben sie meiner Meinung nach super getroffen).


    Ich werde das jetzt gleich mal noch das 5. Kapitel lesen und vielleicht schaffe ich das Buch ja sogar noch diesen Monat - dann hätte ich meinen Vorsatz (1 englisches Buch + 1 Klassiker) für März schon mal eingehalten.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, oder besser Guten Abend *g*


    Ich lese durchaus gerne darin, es ging mir nur darum, das ich den Abschiedsstein einfach spannender finde, weil ich da ja noch nicht weiß, was mich im nächsten Kapitel erwartet. Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt... :redface:


    Zitat

    Ein bißchen mühseelig waren die Anfänge mit Hagrid - sein Slang ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Das ging mir auch so! Aber mittlerweile macht mir Hagrids Dialekt sogar Spaß, er passt so schön zu ihm.


    Gruß Sandra

  • Huhu,


    Zitat von "Sandra"

    Ich lese durchaus gerne darin, es ging mir nur darum, das ich den Abschiedsstein einfach spannender finde, weil ich da ja noch nicht weiß, was mich im nächsten Kapitel erwartet. Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt... :redface:


    Ahsoo...ne, das ist natürlich klar! Den Drachenbeinthron könnte ich auch nicht für HP auf die Seite legen.


    Ich habe gestern im Bett noch laut englisch gelesen - war echt witzig! Macht ihr das auch? Ich habe gemerkt, dass es anfangs noch etwas holprig war, dann aber immer flüssiger ging.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi! :winken:
    Bei manchen englischen Büchern fällt es mir leichter laut als leise zu lesen. Manchmal vergesse ich sogar, dass ich laut lese, bis meine Mutter irritiert in mein Zimmer kommt und fragt, mit wem ich denn rede. :redface:


    Zum 13. Kapitel:
    Was ich ein bisschen komisch finde, ist, dass Dumbledore im Jahr 1945 den dunklen Zauberer Grindelwald besiegt hat. Vielleicht bin ich nur ein bisschen überempfindlich, aber "Grindelwald" hört sich leicht deutsch an. Die ständigen Anspielungen in der Literatur ( nicht nur in der deutschen) auf den Nationalsozialismus in Deutschland nerven mich langsam.
    Wenn diese Parallele unbeabsichtigt ist, tun mir meine "Anschuldigungen" leid. :zwinker:


    Hab jetzt noch zwei Freistunden und werde mit "Naokos Lächeln" anfangen. Kann nämlich nicht mehr warten... :elch:
    Ich kann euch absolut verstehen, wenn ihr zu unbekannten Büchern auf deutsch greift. Neben Harry Potter les' ich momentan auch noch "Madame Bovary" von Flaubert. Hab' ich keine Lust auf die Launen von Madame, spiel ich mit Harry ein bisschen Quidditch und wenn mich Malfoy aufregt, geh ich mit Madame Bovary einfach ein bisschen einkaufen. :zwinker:


    Schöne Grüße Fanny :schmetterling:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Huhu ihr!


    Coole Idee laut zu lesen :klatschen:


    Das Gesicht meines Mannes war einfach zum schieflachen, als ich plötzlich loslegte *kicher* er schaute mich verdutzt an und meinte etwas in der Art wie "wieder so eine Literaturschock Idee?!"
    Zu Anfang kam ich mir ja schon ein bisschen merkwürdig vor, weil ich eigentlich nie laut lese... egal, wenns Spaß macht :breitgrins:


    Fanny


    Liest du viel in anderen Sprachen?


    Lieben Gruß Sandra

  • Also wirklich!! :breitgrins:


    Zitat von "Sandra"

    Das Gesicht meines Mannes war einfach zum schieflachen, als ich plötzlich loslegte *kicher* er schaute mich verdutzt an und meinte etwas in der Art wie "wieder so eine Literaturschock Idee?!"

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Sandra!
    Auf Englisch les ich ab und zu mal was, z.B. Maeve Binchy, Judy Blume oder Kathy Reichs, was mir halt so in die Finger fällt.
    Aber auf Französisch hab' ich bisher nur Schullektüren, u.a. "Der kleine Prinz", gelesen (Madame Bovary nicht, das trau' ich mir, trotz 6 Jahren Französisch in der Schule, dann doch noch nicht zu).


    Wie kommt ihr denn mit Harry Potter voran? Ich komm' momentan einfach nicht weiter, obwohl's ja jetzt erst richtig spannend wird.


    Ach ja, hab' nachgeschaut: Der dritte HP-Film soll noch diesen Sommer in die Kinos kommen. :klatschen::klatschen::klatschen:


    Gruß Fanny :blume:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Hallihallo *hochschieb*


    Lest ihr noch? Seid ihr schon durch?


    Bei mir plätscherts so vor sich hin. Ein paar Kapitel noch.
    Ich bin dazu übergegangen nur noch laut zu lesen, irgendwie hab ich schon den Eindruck, dass sich dadurch meine Aussprache verbessert. Ist aber schwer zu sagen, wenn man niemanden hat, der einen bei Fehlern korrigiert.


    Zitat

    Der dritte HP-Film soll noch diesen Sommer in die Kinos kommen.


    Ja, und "angeblich" kommt der sechste Band auch schon diesen Sommer raus. Das reizt mich mehr als der Film. Was da dran ist, weiß ich aber nicht, ist nur ein Gerücht, das auf einer Harry Potter Fanseite verbreitet wurde. Kann auch alles Quatsch sein, denn das wär ja schon ziemlich früh.


    Ich musste mal Mutter Chourage auf französisch lesen, und danach ein Referat darüber halten. Wenn ich daran zurückdenke sträuben sich mir jetzt noch die Haare... jesses war ich da nervös :entsetzt:


    Lieben Gruß Sandra

  • Band 6 im Sommer? Juchuh! :klatschen::klatschen::klatschen:
    Das fänd ich richtig gut, aber wahrscheinlich verschiebt's sich, wie beim letzten Band, noch ein paar Mal.
    Ich muss immer noch die letzten 2 Kapitel lesen, viel zu gerne greife ich zu anderen Büchern...
    Referate *grusel* :entsetzt: *schauer* - egal auf welcher Sprache.


    Gruß Fanny :elch:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.