Martha Grimes - Inspektor Jury steht im Regen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bianca.

  • Inspektor Jury steht im Regen


    3499221608.03.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt


    Devon, ein verregnetes Waldstück an der Landstraße: Eine junge Anhalterin wird tot aufgefunden, erdrosselt- mit ihrem eigenen Halstuch. Knapp ein Jahr später wird im vornehmen Londoner Stadtviertel Mayfair eine weitere Leiche gefunden, die der schönen Ivy Childess. Wieder ist es eine Regennacht, wieder ist ein Halstuch die Mordwaffe. Superintendent Richard Jury, sein Assistent Wiggins und sein hilfreicher Freund Melrose Plant sind ratlos. Alle Spuren führen ins Nichts - bis eines Tages zwei verschreckte kleine Jungen bei Scotland Yard vorsprechen...


    Teilnehmerinnen


    ~ Capesider
    ~ Bianca
    ~ christie



    Juchuu, es geht los! :klatschen:


    Ich muss ja zugeben, dass ich heute richtig froh war, mein aktuelles Buch für den neuen Jury zur Seite legen zu können! Denn mein Buch nervt mich im Moment sehr! :grmpf:


    Also, beim Jury-Krimi habe ich bis jetzt das erste Kapitel gelesen, der erste Mord ist geschehen und ich habe mit Schrecken festgestellt, dass mein lieber Freund Macalvie wieder mit von der Partie ist!
    Den konnte ich ja schon bei unserer letzten Leserunde nicht ausstehen! :breitgrins::breitgrins:


    Ich bin aber schon gespannt, wie es weitergeht, im ersten Kapitel wird ja mal wieder alles noch sehr bedeckt gehalten und man weiß eigentlich nicht so recht, mit wem oder was man es zu tun hat.
    Und ich freue mich immer total, wenn Richard Jury zum ersten Mal auftaucht! :sonne:


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!! :winken:

  • Huhu,
    ja es ist immer wieder schön, einen neuen Krimi mit alten Bekannten anzufangen :klatschen: . Das Serienprinzip funktioniert hervorragend, wenn so viele interessante Charaktere vorhanden sind. Macalvie mag ich ja ganz gerne, er ist ein bisschen wie das Salz in der Suppe. Wie immer ist auch wieder eine ulkige Szene mit Jurys unsympathischem Chef Racer und dem herrenlosen Kater Cyril dabei :lachen: Solche running gags finde ich klasse.
    Ich habe bereits den zweiten Mord hinter mir. Die Szene bei den Verwandten scheint mir sehr ähnlich wie in anderen Jury-Romanen, aber natürlich ist auch in Wirklichkeit der größte Teil der Polizeiarbeit Routine und Dinge wiederholen sich. Sehr eigenartig finde ich den Freund des zweiten Opfers, den kann ich noch gar nicht einschätzen.
    Seltsam finde ich auch den Namen des Pubs, der ja auch der Originaltitel ist: "I am the only Running Footman" Worauf sich das wohl bezieht :confused: ?
    Jetzt kommt gerade die Bewohnerschaft von Long Piddleton ins Spiel und ich werde gleich mal weiterlesen.


    Viele Grüße
    christie

  • Ach, jetzt kommt er, der Halstuchmörder :breitgrins:


    Ich wünsch euch viel Spaß bei der Leserunde!
    Ein bisschen traurig bin ich ja schon, dass ich nicht mit euch mitlesen kann :sauer: .
    Nächste Woche muss ich die geforderte Semesterarbeit abgeben, bin seit Wochen nur damit beschäftigt. Seit Januar habe ich deshalb genau drei Bücher gelesen.....

  • Oje, ich bin hier ja echt die lahme Ente. Habe gestern nur ein paar Seiten geschafft, über die man echt noch nix sagen kann.


    Werde mich heute mal vertiefen...

  • Hallo zusammen,
    sehr viel weiter bin ich gestern dann nicht mehr gekommen. Melrose Plant wird dieses Mal nicht von Jury in den Fall hineingezogen sondern kommt auf andere Weise dazu. Das ist auch gut so, denn schließlich hat Jurys Chef ja gerade erst eine gemeine Bemerkung dahingehend gemacht, ob Jury diesmal mit polizeilicher Unterstützung auskomme ohne seine Freunde als Hilfspolizisten einzusetzen.
    Der Running Footman ist ein Bote, das weiß ich jetzt dank Macalvie. Dann kommt mit dem zweiten Teil ein neuer Erzählstrang, mal sehen, was daraus wird.
    @Arwen:Huhu :winken: , schade, dass Du nicht dabei sein kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Semesterarbeit und wenn die fertig ist, kommst Du sicher auch wieder mehr zum Lesen. Danke übrigens auch für den Hinweis auf den Halstuchmörder, denn da ist mir plötzlich aufgefallen: PFUSCH! Der Halstuchmörder ist gar keiner, sondern ein SCHALmörder!!! :grmpf: Einen Halstuchmörder hätte ich irgendwie eleganter gefunden :pueh::breitgrins: Wer immer auch die Klappentexte schreibt, scheint den Unterschied nicht zu
    kennen :schulterzuck:
    Zum Schluß noch eine der Stellen, weswegen ich die Jury-Romane so mag:
    "Werden Sie den Flying Spur oder den anderen Rolls benötigen, Sir?" [...] Melrose: Wissen Sie Ruthven, ich finde, dass jeder, der eine solche Frage stellt, erschossen werden sollte."


    Viele Grüße
    christie

  • hallo Leute!! :winken:


    @Arwen: Wir vermissen Dich auch in unserer Jury-Leserunde!! :sauer:
    Beim nächsten Mal wieder, okay? :bussi:


    christie: *kicher*, ich war auch ganz empört, dass der Halstuchmörder gar kein Halstuchmörder ist, so ein Pfusch am Bau!! :breitgrins:


    @Bianca: Keine Angst, diesmal bin ich auch von der lahmen Truppe, denn in den letzten Tagen muss ich so viele Beiräge in meinen Foren nachholen, dass ich kaum zum Lesen komme! :entsetzt::zwinker:
    Deshalb habe ich es bisher auch nur bis zum Ende des 3. Kapitels geschafft!!


    Bei diesem Buch hier ist mir mal wieder aufgefallen, dass die Namen der Pubs Martha Grimes anscheinend sehr wichtig sind. Denn ich glaube, alle Jury-Bücher haben im Original den Namen eines Pubs, oder?? Finde ich irgendwie gut! :klatschen:


    Und ich habe außerdem festgestellt, dass es doof ist, einen Jury-Krimi bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad zu lesen, irgendwie kommt bei mir da nicht die richtige Mordsstimmung auf!! Aber ab morgen soll es regnen, das ist toll!! :breitgrins::klatschen:


    Ich habe gestern Abend beim Lesen auch noch ein Zitat gefunden, das ich sehr schön finde und das die Jury-Bücher für mich sehr liebenswert macht:


    Seite 31:


    "Mehrere seiner Kollegen im Polizeipräsidium hatten Jury schon gefragt, warum er in seiner Position nicht einen Detective Inspektor zu seinem Assistenten mache. Jury hatte zurückgefragt, warum er das denn tun solle, und ihnen erzählt, daß der Sergeant ihm schon mindestens zweimal das Leben gerettet habe. Das war zwar die Wahrheit, aber nicht der eigentliche Grund. Jury schätzte Wiggins, weil Wiggins eine starke Verbundenheit mit jenen empfand, die man häufig mit dem Etikett Underdog versah. Sergeant Wiggins' Gegenwart hatte etwas Tröstendes. Irgendwie vermittelte er den Zeugen das Gefühl, daß er einer von ihnen sei, daß er mit seinem Notizbuch und seinem Stift, seinen sparsamen, geradezu knauserigen Gesten, seinen langen Redepausen und mitfühlenden Blicken (die häufig nichts mit dem anstehenden Problem zu tun hatten), nicht zu vergessen mit seiner Latte von Flüchen, die jedermanns schlummernde Hypochondrie aufstörten, und mit seiner Fähigkeit, die Polizei auf den freundlichen Bobby an der Ecke zu reduzieren, extra zu ihnen gekommen sei. In einer alten Moralität wäre Wiggins der Hirte gewesen, der gekommen war, Zeugnis abzulegen. Und immer hatte er ein Taschentuch übrig." :bang:

  • So, habe jetzt auch endlich richtig begonnen..


    christie
    Dazu hätte das Ganze vermutlich im Sommer handeln müssen, dann wäre garantiert aus dem Schal-ein Halstuchmörder geworden! :zwinker:


    Capesider
    So ging es mir auch. Wegen des guten Wetters und der unmordmäßigen Stimmung habe ich das Buch Sonntag nach einer Seite gleich wieder weggelegt. Heute ist das schon viiiiel besser, es gießt hier in Strömen :smile: :sauer: , gut für den Jury, schlecht für Spaziergänge mit Kimmy.


    Aufgefallen ist mir gleich am Anfang die sehr sympathische Pathologin, kommt die in anderen Teilen auch schon vor und spielt sie dort eine größere Rolle?


    Lustig fand ich auch diese Katzengeschichte in Racers Büro... warum ist dort eigentlich eine Katze? Wohnt die da? Ich kenne kein einziges (öffentliches) Büro, das eine Katze beherbergt... :breitgrins:


    Oje, das sind hier wieder mal mehr Fragen als Feststellungen, ich hätte die Reihe wohl doch besser von Beginn an gelesen :redface:


    Hoffe, daß bald M.Plant ins Spiel kommt, der ist mir noch vom letzten Jury in guter Erinnerung...


    LG (heute schaffe ich bestimmt mehr)


    Bianca

  • huhu! :winken:


    Zitat von "Bianca"

    Heute ist das schon viiiiel besser, es gießt hier in Strömen :smile: :sauer: , gut für den Jury, schlecht für Spaziergänge mit Kimmy.


    Bei uns sollte es auch regnen, aber bisher ist es zwar grau und kühl, aber trotzdem trocken.


    Zitat

    Aufgefallen ist mir gleich am Anfang die sehr sympathische Pathologin, kommt die in anderen Teilen auch schon vor und spielt sie dort eine größere Rolle?


    Nein, die Pathologin kommt hier zum ersten Mal vor. Mich hat es auch sehr gewundert, dass Jury auf einmal eine Freundin hat!! :entsetzt:
    Wo kommt die so plötzlich her? Die gab es in den letzten Büchern auch noch nicht! Ich hatte ihn doch immer als Single in meinem Kopf!! :zwinker:


    Zitat

    Lustig fand ich auch diese Katzengeschichte in Racers Büro... warum ist dort eigentlich eine Katze? Wohnt die da? Ich kenne kein einziges (öffentliches) Büro, das eine Katze beherbergt... :breitgrins:


    *grins*, der gute Cyrill ist glaube ich seit dem ersten Teil schon in Racers Büro und treibt diesen zum Wahnsinn!! Wo der Kater genau herkommt, habe ich leider wieder vergessen! :redface:


    Ich bin gestern Abend noch bis zu der Stelle gekommen, die in Long Piddleton spielt. Da habe ich mich gleich wieder heimisch gefühlt!!


    Zitat von "Spoiler 6. Kapitel"

    Eins irritiert mich aber sehr: Wer ist Lucinda St. Clair?? Mit diesem Namen kann ich irgendwie überhaupt nichts anfangen, dabei habe ich doch alle vorhergehenden Teile bereits gelesen!! :entsetzt:

  • Huhu,


    also Cyril kommt, glaube ich, nirgendwo her. Ich meine, er ist einfach ein herrenloser Kater, der sich bei Scotland Yard eingenistet hat.


    Capesider: die hat mich auch derart verwirrt, dass ich in anderen Teilen gesucht habe, ob die da vorkommt, aber ich habe nichts gefunden. Meistens hat der Name des Pubs ja eine Bedeutung, aber was ein Bote mit diesem Fall zu tun hat, dazu fällt mir noch nichts ein.
    Die sehr schöne Beschreibung von Wiggins war mir auch aufgefallen.


    Es scheint, als ob dieser Jury-Roman eher lustig als spannend ist.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 9"

    Wartet nur, bis Melrose in der Pension der Familie Warboys unterkommt :totlach:


    Viele Grüße
    christie

  • Hallo,


    bin jetzt auch bei Kapitel 12 angelangt und muß sagen: Gelacht habe ich gestern abend so sehr, daß ich fast aus dem Bett gefallen bin. Mein Mann hat mich angeguckt, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank! :redface:


    Aber ich finde irgendwie, die Geschichte könnte mal ein bißchen voranschreiten...das Buch ist sowieso schon nicht dick und dann lassen die sich noch Zeit mit ihren Ermittlungen...


    LG


    Bianca

  • Ich schäme mich wirklich, denn Ihr überholt mich alle!! Ich bin erst in Kapitel 9!! :entsetzt::redface:


    Aber ich musste auch lachen, der arme Melrose Plant!! :breitgrins::breitgrins:


    Ich habe übrigens gestern noch die vorherigen Teile, zu denen ich eine Personenliste erstellt habe, nach Lucinda St. Clair durchsucht, und diese Frau taucht nirgendwo auf!! Wer ist das?? Plant erwähnt ja in einem Kapitl mal, dass er sie auf Lady Janes Party getroffen hätte. Wer ist Lady Jane, welche Party?? Ich bin verwirrt!!! :entsetzt:

  • Personenliste? Mensch, bist Du gut organisiert. Sollte ich mir auch mal überlegen, ich schmeiße sowieso immer alles durcheinander...und habe dann noch Angst, das hier so schwarz auf weiß zu präsentieren :redface:


    LG


    Bianca

  • @Bianca: Quatsch, brauchst doch keine Angst zu haben!! :knuddel:
    Ich habe mit den Personenlisten auch angefangen, weil ich andauernd alls Figuren der Jury-Romane durcheinander geschmissen habe oder immer ganz lang zurückblättern musste, um nachzuschauen, welcher Name zu welcher Person gehört und wo die nochmal herkommt. Das war mir immer zu umständlich und hat mich ganz oft in meinem Lesefluss gestört. :rollen:
    Die Personenlisten sind zwar am Anfang des Buches immer recht aufwendig, weil ja so viele Figuren vorkommen, die man aufschreiben muss. Und weil ich meistens abends im Bett lese, bin ich immer recht angenervt, wenn ich andauernd zum Kuli greifen muss. Aber sie lohnen sich wirklich! :zwinker:


    Also, wenn Du Fragen zu den Figuren im Buch hast, nur raus damit, ich tue was ich kann! :winken:


    Ich habe heute übrigens noch keine einzige Seite im Jury gelesen und schäme mich ganz entsetzlich!! :redface::redface:
    Aber gleich im Bett nehme ich mir noch mindestens ein Kapitel vor, versprochen!! :winken:

  • huhu! :winken:


    So, gestern Abend habe ich noch etwas aufgeholt und befinde mich nun am Anfang von Kapitel 15 (Seite 139).


    Ich muss Bianca aber Recht geben, ich bin nun schn zur Hälfte durch und bisher wurde noch nicht das kleinste bißchen ermittelt. Sehr eigenartig, oder?? Ich hoffe, das Buch hat dann nicht so eine turboschnelle Aufklärung, die man nicht richtig nachvollziehen kann! :rollen:


    Ich fände es auch sehr schön, wenn sich Jury und Melrose Plant nun endlich mal treffen würden! :smile:


    Ein Zitat im Zusammenhang mit dem fürchterlichen Gasthof und Melrose Plant hat mich gestern noch sehr zum Lachen gebracht:


    "Er (Melrose Plant) fragte sich, ob überhaupt schon jemals Gäste im Mortal Man abgestiegen waren, ehe er zufällig hier vorbeikam; denn keiner von den Warboys schien zu wissen, was man mit einem Gast überhaupt anfangen sollte - ob man ihn nun am besten als Geisel nehmen oder doch lieber gleich umbringen sollte." :breitgrins: :breitgrins:


    (S. 104 f.)


    Zum eigentlichen Fall muss ich leider gestehen, dass ich völlig ratlos bin und absolut keine Ahnung habe, wer oder was dahinter stecken könnte. Wie geht es Euch dabei?? :entsetzt:

  • Hallo,


    bin durch!!! Leider fand ich die Ermittlungen bis zum Schluß ziemlich dürftig und die Aufklärung dann etwas zu schnell... :grmpf:


    Wir können ja noch mal drüber plaudern, wenn Ihr auch so weit seid...bei drei Personen zu spoilern ist vielleicht ein bißchen blöd...warten wäre mir jetzt zwecks Austausch lieber... :smile:


    Bin mal gespannt, was Ihr sagt! :breitgrins:


    LG


    Bianca


    P.S. Bin übrigens dem Kaufrausch verfallen und habe mir viele Jury-Romane gekauft (ich weiß nicht mal mehr wie viele :redface: ), also wäre ich auch an einer erneuten Runde interessiert...

  • huhu Bianca,


    Du bist WAS??? :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt:
    Au backe, dann muss ich mich aber wirklich ranhalten!! :redface:


    Zitat von "Bianca"

    P.S. Bin übrigens dem Kaufrausch verfallen und habe mir viele Jury-Romane gekauft (ich weiß nicht mal mehr wie viele :redface: ), also wäre ich auch an einer erneuten Runde interessiert...


    Hui, fein!!! :klatschen::klatschen:
    Welche Teile hast Du denn gekauft??
    Dann hoffe ich, dass ich spätestens morgen auch stolz die Aufklärung des Falls verkünden kann. :zwinker:

  • Ich glaube alle außer "Die Trauer trägt schwarz" Ist das noch nicht als Taschebuch raus? Habe leider den Überblick verloren und muß warten bis die verschiedenen Exemplare aus ganz Deutschland eintreffen :redface:


    Sage Dir dann noch mal Bescheid, wenn ich es weiß...


    LG


    Bianca

  • Ich glaube alle außer "Die Trauer trägt schwarz" Ist das noch nicht als Taschebuch raus? Habe leider den Überblick verloren und muß warten bis die verschiedenen Exemplare aus ganz Deutschland eintreffen :redface:


    Sage Dir dann noch mal Bescheid, wenn ich es weiß...


    LG


    Bianca

  • Huhu,


    ich bin jetzt auf Seite 167 und noch nicht sicher, ob ich den Rest heute noch schaffe. Ich habe auch noch keine Ahnung, worauf das Ganze hinaus läuft. Sehr viel Krimihandlung gab es bislang ja nicht und das einzige worüber man momentan spekulieren kann, ist, welchen Zusammenhang es zwischen den beiden Morden gibt. Das ist sicher nicht einer der besten Jury-Romane aber dank der sympathischen Figuren und der witzigen Szenen für Fans trotzdem lohenenswert. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man, wenn man das Pech hat, hier in die Serie einzusteigen, nicht unbedingt weitere Bücher davon haben muss.


    @ Bianca:"Die Trauer trägt schwarz" ist als TB für September angekündigt. Genieße den Kaufrausch, ist doch toll, wenn jetzt andauernd Richard Jury bei Dir eintrifft.... :breitgrins:


    Capesider: So eine Personenliste ist eine tolle Fleißarbeit :klatschen: , mir würde dafür sicher die Geduld fehlen :rollen:.


    Viele Grüße
    christie

  • christie
    Ja, witzig fand ich den Jury auch, aber den letzten fand ich trotzdem besser...


    Freue mich auf meine neuen Jurys...


    LG


    Bianca