Thommie Bayer - Das Aquarium

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Huhu,


    hochgelobt, aber für mich kein uneingeschränkter Buchtipp!


    Thommie Bayer - Das Aquarium


    Klappentext


    "Wo warst du?" In dicken roten Buchstaben schreibt die rätselhafte June diese Frage an die Wand ihres Apartments. Als sich Barry, der in der Wohnung gegenüber lebt, bei ihr meldet, nennt sie ihn ihren "unsichtbaren Freund" und erzählt ihm die Geschichte ihres Lebens - und die Geschichte einer ungewöhnlichen erotischen Obsession. Schritt für Schritt entführt sie Barry in eine Welt, in der sich Phantasie und Wirklichkeit auf bizarre Weise vermischen.


    Meine Meinung


    Barry ist Tontechniker, lebt seit elf Jahren in einer mehr oder weniger glücklichen Beziehung mit der ewig eifersüchtigen Krankenschwester Sibylle und verliebt sich Hals über Kopf in Sharii, eine junge Musikerin. Sibylle ist er schnell los, doch gerade als er mit Sharii ein neues Leben beginnen möchte, haben die beiden einen schweren Unfall. Sharii stirbt am Unfallort, Barry braucht monatelange Rehabilitationsmaßnahmen. Er richtet mit dem Ablösegeld seines Tonstudios seine Wohnung nach seinem erlesenen Geschmack ein, verkriecht sich und gibt sich der Beobachtung der gegenüber lebenden Nachbarn hin. "Das Aquarium", eine langezogene, verglaste Wohnung steht schon eine Weile leer, doch plötzlich entsteht dort Bewegung: June, Ende Zwanzig, hübsch, blond und im Rollstuhl zieht ein. Barry hat von nun an nur noch ein "Objekt", das er beobachtet - und June scheint seine Augen zu spüren.


    "Die Geschichte einer Obsession" beginnt wie die philosophischen Gedanken eines Mannes kurz vor der Midlife Crisis, durchlebt Höhen und Tiefen nahezu softp.o.r.n.o.grafischer Beschreibungen und endet abrupt und unbefriedigend. Das Buch ist nicht schlecht, es lässt sich sogar sehr flüssig mit seinem angenehmen Schreibstil lesen, doch die Beweggründe der Hauptcharaktere bleiben oft undurchsichtig. Erzählt June die Wahrheit oder lügt sie wie gedruckt? Erlebt Barry alle paar Monate die große Liebe oder muss er nur seine Sehnsüchte nach jungen Frauen ausleben? Was ist der Unterschied zwischen Trauer und Trauerarbeit? Fragen, die in "Das Aquarium" hauptsächlich zwischen Barry und June per Tastatur, Internet und Chat abgeklärt werden und die sich so ihrem Wortgeplänkel zwei Monate lang hingeben, bis schließlich etwas geschieht, dass sie aus ihrem Trott reisst.


    Doch nicht alles ist schlecht - im Gegenteil! "Das Aquarium" führt so mancher Beziehung einen Spiegel vors Gesicht. Thommie Bayers Hauptcharakter zeichnet sich durch eine erstaunliche Beobachtungsgabe aus und so hatte auch ich an einigen von Barrys philosophischen Gedanken zu knabbern. Keine anspruchsvolle Lektüre und auch nicht jugendfrei und trotzdem nachdenklich stimmend und empfehlenswert!


    3ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Hat mir auch sehr gut gefallen, Barrys Gefühle kamen für mich ziemlich echt rüber.


    Mir sind damals die zahlreichen "Spiegelbilder" aufgefallen, die Parallelen zwischen Barrys und Junes Leben.


    Klar ist einiges etwas überzeichnet, aber dennoch fand ich das Buch sehr lesenswert.


    Eine Szene ist mir allerdings als ziemlich witzig in Erinnerung geblieben: als der Unfallgegner sich bei Barry entschuldigen will und fragt, wie er das Leid, das er verursacht, wieder gutmachen kann, schmeißt Barry ihn raus und ruft ihm nach "Hören Sie 24 Stunden am Tag Modern Talking!" :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Eine Szene ist mir allerdings als ziemlich witzig in Erinnerung geblieben: als der Unfallgegner sich bei Barry entschuldigen will und fragt, wie er das Leid, das er verursacht, wieder gutmachen kann, schmeißt Barry ihn raus und ruft ihm nach "Hören Sie 24 Stunden am Tag Modern Talking!" :breitgrins:


    Stimmt! Das war extrem cool! :lachen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hey nimue, hast du da etwa tatsächlich die Titelbeschreibung vergessen? :grmpf:


    Grüße,


    Marypipe :breitgrins:

  • Zitat von "Marypipe"

    Hey nimue, hast du da etwa tatsächlich die Titelbeschreibung vergessen? :grmpf:


    Wieso? Ist doch drin :engel: :teufel:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.