Iris Kammerer - Der Tribun

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 38.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iris.

  • Ich würde gerne auch noch mitlesen. :smile:
    Wenn ich das Buch gleich Dienstag in der Buchhandlung bestelle, sollte ich es dann spätestens am Donnerstag auch haben.


    Liebe Grüße,
    Anna :winken:

  • Hallo!


    Als erste Handlung habe ich mir das Buch bestellt und werde es mit Euch lesen.
    Freue mich schon darauf mit Gleichgesinnten zu plaudern.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo, liebe Mitlesenden,


    das Buch liegt schon bereit und ich freue mich drauf, es mit Euch allen und natürlich besonders es mit der Autorin zu lesen.


    Lieben Gruss, PetraS

  • Das Buch ist heute eingetroffen :klatschen: Meine Tochter habe ich heute extra geweckt, damit sie die Post in Empfang nehmen kann, da ich leider noch weg mußte :sauer: Aber heute gehts noch los (die ersten Seiten habe ich natürlich schon gelesen).

    Gruß Mascha

  • Hallo, ihr Lieben!


    So, ich mach jetzt hier mal die Begrüßung, wünsche euch allen erstmal viel Vergnügen beim Lesen und harre der Fragen und Kommentare, die da kommen werden. :winken:
    Nimue, Danke fürs Verschieben des Threads! :blume:


    Liebe Grüße an alle Leseratten und Bücherwürmer!
    Iris :sonne:

  • Liebe Tribun-Leserunde,


    ich muss den eigentlichen Buchanfang wohl auf morgen verschieben, hab noch gut hundert Seiten von meinen vorherigen Buch zu lesen, und parallel lesen ist nicht so richtig meine Welt.
    Aber ich hab immerhin schon mal reingeblättert.
    Liebe Iris, zuerst einmal finde ich das Cover sehr schön. Hat man da als Autor eigentlich eine Möglichkeit zur Mitsprache? Bei vielen Büchern kann man das ja gar nicht glauben. Aber dieses gefällt mir sehr gut.
    Außerdem bin ich ja ein Fan von Karten, historischen Daten und Glossaren, auch hier bin ich ganz erfreut fündig geworden.
    So, ich hoffe, morgen kann ich schon etwas mehr dazu schreiben.
    Liebe Grüße,
    PetraS

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde auch erst heute Abend oder morgen anfangen können, da ich in den letzten Zügen von "Sakrileg" liege und auch nur noch 150 Seiten vor mir habe. Sollte zu schaffen sein.


    Das Cover gefällt mir auch unheimlich gut. Ähnlich schön fand ich "Das Erbe des Puppenspielers", das auch bei Heyne veröffentlicht wurde.


    Was mich zum Buch interessieren würde: Es wurde als Trilogie ausgelegt. Bedeutet das, dass es einen offenen Schluß hat? :entsetzt:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wie meine Vorschreiber muß ich sagen: Ein tolles Cover. Ich liebe ja nicht nur das Lesen, sondern auch die Bücher an sich und es ist schon ein tolles Gefühl dieses Buch in der Hand zu halten.
    Gelesen habe ich bis jetzt nur den Prolog. Es ist noch etwas verwirrend mit den verschiedenen Titeln der Personen. Außerdem, eine Hauptfigur die einem anderen Mann die Ehefrau ausspannen will :entsetzt: ????
    Aber der Anfang liest sich jedenfalls gut und ich freue mich schon auf heute Abend, wenns weitergeht.

    Gruß Mascha

  • Ähem...gierige Liz ist schon auf Seite 169 :redface: - es liest sich aber auch zu gut!


    Zunächst mal muss ich mich auch in die Reihe der Cover-Fans einreihen! Sehr gut gelungen, Kompliment! Ausserdem habe ich dank des Buches einen akuten Rückfall in selige Schulzeiten erlitten und singe schon den ganzen Tag so vor mich hin


    "Als die Römer frech geworden,
    Sim serim sim sim sim sim,
    Zogen sie nach Deutschlands Norden,
    Sim serim sim sim sim sim,
    Vorne mit Trompetenschall,
    Te rä tä tä tä te rä,
    Ritt der Generalfeldmarschall,
    Te rä tä tä tä te rä,
    Herr Quintilius Varus..." und so weiter und so weiter... oh Mann! :rollen:


    Was ist zum Buch selbst zu sagen:
    Super natürlich, dass Glossar und Karte vorhanden sind - freu! Vielen Dank!


    Was mir aber total fehlt: Die Beschreibungen der Personen! Wie alt ist z.B. Cinna? Wie sieht er aus? Immerhin habe ich mittlerweile rausgekriegt, dass er schwarze Haare hat :smile: , aber ansonsten bin ich hin und hergerissen ob es mir gefällt, dass ich meiner Fantasie da so grossen Spielraum gebe (bzw. sogar geben muss). Ich fürchte, ich bin in der Beziehung bis in alle Ewigkeit Tad Williams geschädigt :breitgrins::breitgrins:


    Meine Sympathien verteile ich trotzdem normalerweise nach dem Verhalten der Protagonisten, nicht unbedingt nach Optik. Obwohl meine Helden IMMER dunkelhaarig sein müssen, warum auch immer... *gg*.


    Von Cinna hatte ich am Anfang keine allzu gute Meinung! Er kam mir arrogant und oberflächlich vor. Auch die Aktion mit Calpurnia hat meine Sympathie nicht grade gesteigert. Aber als er dann zur Geisel wurde, mehr oder weniger hilflos seinem Schicksal ausgeliefert, da fing er doch an, mir leid zu tun. Man merkt auch, dass er auf einer Seite ein ganz Lieber sein kann, auf der anderen Seite aber für seine Freiheit wohl auch töten würde. Cooler Typ - Coole Mischung! :smile:


    Gut gefällt mir Saldir, die ist total süss. Erinnert mich stark an die kleine Ida (Schwester von Michel aus Lönneberga :-), und so stelle ich sie mir auch vor. Liuba ist einfach nur bäh. Und wie es mit Sunja und Cinna weitergeht...bin gespannt!


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hallo!


    Ich möchte mich den Vorrednern anschliessen das Design ist gelungen, aber es ist ein Taschenbuch und ich hasse Taschenbücher :grmpf: (einer meiner Buchmacken).
    Aber nichts für Ungut, ich habe 2 Stunden ,,sturmfreie" Bude (meine Lady´s sind shoppen) und ich werde jetzt mich auf das Buch stürzen.
    Melde mich dann gegen Abend mit den ersten Eindrücken.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo liebe Mitleser,


    ich melde mich aus dem Urlaub zurück und habe das Buch inzwischen ungefähr bis zur Hälfte durch.


    Zunächst mal kann ich mich den anderen nur anschließen: das Cover ist wirklich sehr gelungen - es sieht richtig schön edel aus! Und super finde ich auch die informativen Anhänge und die Karte. Ich liebe sowas :klatschen:

    Nun zum Buch selbst: Insgesamt gefällt es mir bisher wirklich außerordentlich gut. Auch wenn mir die Sprache in einem anderen Kontext wohl etwas zu blumig wäre, finde ich sie hier genau passend, um die richtige Atmosphäre zu erzeugen. Das Buch liest sich dadurch sehr flüssig - quasi wie von selbst. :smile:


    Ein bisschen Probleme hatte ich mit den mehrteiligen römischen Namen und es fiel mir zu Beginn schwer, die einzelnen Personen zu unterscheiden. Mit meiner "Faustformel" Vorname + Name + Zusatz komme ich manchmal nicht mehr weiter. Auf Seite 25 werden z.B. die Namen von Cinnas Vater und Großvater genannt und da gibt es "Cinna" mal als dritten und mal als zweiten Namensteil.


    Bis jetzt bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig darüber, ob Cinna mir nun sympathisch ist, oder nicht. Zu Beginn des Buches fand ich ihn sehr arrogant und selbstbezogen. Er erinnerte mich sehr stark an Marcus Vinicius aus "Quo vadis", der (wenn ich mich richtig erinnere) teilweise ganz ähnlich dachte und handelte. (Der Name Marcus Vinicius taucht ja sogar tatsächlich auch im Buch auf. Das kann aber doch nicht die gleiche Person sein, oder? "Quo vadis" spielt ja zu Neros Zeit und da liegen doch noch einige Jahre dazwischen.)


    Nach Cinnas Ankunft im Dorf tat er mir zwar einerseit schon recht leid, andererseits ging mir seine Weinerlichkeit auch ein wenig auf den Keks. Vielleicht gerade deswegen, weil er sich zu Beginn des Buches so unnachsichtig gegenüber der Schwächen anderer zeigte.


    Dann gibt es aber auch wieder Situationen, in denen ich ihn auch ganz gern mag. Z.B. in seinem Umgang mit Saldir. Und beachtlich fand ich seine Haltung während der "Befragung" durch Arminius. Das hätte ich ihm bis dahin gar nicht zugetraut und ich wäre nicht verwundert gewesen, wenn er sofort alle gewünschten Informationen preisgegeben hätte.

    Bei einigen anderen Personen bin ich mir auch noch nicht so sicher, was ich von ihnen zu halten habe (vor allem bei Liuba). Da scheinen mir noch einige Dinge/Verhaltensweisen ungeklärt. Ich bin gespannt, was sich da noch weiter entwickelt.


    Auf jeden Fall hat die Figur des Cinna viel Entwicklungspotential. Und das ist mir insgesamt sehr viel sympathischer als grundgute und/oder heldenhafte Hauptfiguren.


    Ach ja, bevor ich es vergesse: Mein Mann (der das Buch ja auch gelesen hat) möchte gern wissen, ob der im Buch genannte germanische Name des Arminius irgendwo historisch überliefert wurde und wenn ja, wo?


    So, jetzt werde ich mich mal daran machen, die restlichen Koffer auszupacken und dann habe ich hoffentlich heute noch ein wenig Zeit für Cinna & Co.


    Liebe Grüße :winken:
    Mona

  • Hallo, liebe LeserInnen!


    Ich komme gerade von einem Ausflug mit meinem Mann nach Dorla (ca. 25 km nördlich von Eisenach), wo es den <a href="http://www.opfermoor.de/" target="_blank">Opfersee Vogtei</a> gibt, ein schönes kleines Freilichtmuseum mit Ausstellungsgebäude und seinem hinreißenden Geschäftsleiter Herrn Norbert Kolar, der uns stundenlang wunderbar unterhalten hat - über die alten Germanen, die Geschichte Thüringens, die Ereignisse seit der Wende, und was so alles in diesem Museum passiert.
    Ich kann den Besuch nur dringend weiter empfehlen! :klatschen:


    Zunächst einmal freut es mich riesig, dass es rein äußerlich und von der Aufmachung her sehr gut ankommt. Beim Umschlag habe ich unheimliches Glück gehabt, nicht einen dieser sterbenslangweiligen Ölschinken verpasst zu bekommen - und als dieser Entwurf wackelte, haben Lektorin, Agent und ich uns mächtig ins Zeug gelegt ... :zwinker:
    Glossar und historischer Anhang waren von vornherein geplant; es handelt sich schließlich um einen insgesamt weniger bekannten historischen Zeit-Raum, die Literatur ist eher verstreut oder ungenau, da erschien mir eine kurze Zusammenstellung hilfreich. Das Namensregister ergab sich als Notwendigkeit, während die Karte als Zugabe das Tüpfelchen auf dem I ist.


    Aber jetzt der Reihe nach ...


    Zitat von "PetraS"

    Hat man da als Autor eigentlich eine Möglichkeit zur Mitsprache?


    Üblicherweise nicht, das ist Sache des Verlags. Gelegentlich wird AutorInnen ein Mitspracherecht eingeräumt, aber meist macht der Verlag einfach.


    Zitat von "nimue"

    Was mich zum Buch interessieren würde: Es wurde als Trilogie ausgelegt. Bedeutet das, dass es einen offenen Schluß hat?


    Ich will's mal so sagen: Lass dich einfach überraschen! :breitgrins:


    Zitat von "Mascha"

    Es ist noch etwas verwirrend mit den verschiedenen Titeln der Personen. Außerdem, eine Hauptfigur die einem anderen Mann die Ehefrau ausspannen will ????


    Lass es einfach fließen, nicht verwirren lassen! :smile:
    Zugegeben, Cinna ist kein Wunschschwiegersohn - aber irgendwas muss er an sich haben, dass die Frau des Chefs auf ihn steht ... :zwinker:


    Zitat von "Liz"

    Meine Sympathien verteile ich trotzdem normalerweise nach dem Verhalten der Protagonisten, nicht unbedingt nach Optik. Obwohl meine Helden IMMER dunkelhaarig sein müssen, warum auch immer... *gg*.


    Ach, deshalb hat Hraban keine Schnitte? :zwinker:
    Mit den äußeren Beschreibungen ist es so eine Sache; Der eine mag's, der andere nicht. Cinnas Alter soll sich in seinem Verhalten verraten. Mit dem Aussehen beschränke ich mich lieber auf wesentliche Züge - den Rest mag sich der Leser nach eigenem Gutdünken aussuchen. :smile:
    Du hast schon recht mit deiner (versteckten) Anmerkung, das war auch ganz so gedacht.
    Ich habe die kleine Lönnebergerin jünger in Erinnerung, und Madita passt zwar altersmäßig, hat aber zuviele dumme Einfälle - ich sage nur "Moses im Weidenkörbchen" ...


    Zitat von "mona"

    Auf jeden Fall hat die Figur des Cinna viel Entwicklungspotential. Und das ist mir insgesamt sehr viel sympathischer als grundgute und/oder heldenhafte Hauptfiguren.


    Das teilen wir. Schwarz-weiß-Malerei mag ich als Leserin schon nicht. Auch wenn Liuba als Schlimmer erscheint, darf man nicht vergessen, dass wir ihn zunächst mal nur aus Cinnas Perspektive sehen - und der kann ihn nicht mögen! Aber auch Liuba hat Gründe ...
    Was Cinna betrifft, hat mich die Parallele zu Marrrrrrcus Vinicius erheitert. Nicht dass ich bewusst an ihn gedacht habe (und "meine" Vorstellung von Cinna hat mehr mit Colin Farrell gemein als mit Robert Taylor :breitgrins:), aber da kann es durchaus unbewussten Einfluss geben. O Mist! Deborah Kerr ist ja auch noch blond ...! :entsetzt:
    Die römischen Namen und ihre Bestandteile sind zwar ein festes System, aber im Gebrauch haben die Römer daraus offenbar keine Religion gemacht: Meist werden Personen an einer Kombination aus dem Gentilnamen (zweite Stelle, bezeichnet das Geschlecht als Verband aus mehreren Familien), dem Cognomen als Familiennamen bezeichnet, dazu kommen dann gelegentlich noch diverse Agnomen ehrenhalber oder als Individualbezeichnungen. Nun ist es aber fürchterlich lang, jemanden alle Naslang Publius Cornelius Scipio Africanus zu nennen, also wird weggelassen, was einem Römer selbstverständlich erscheint: in diesem Falle wird daraus ein P. Scipio Africanus (denn alle Sipiones waren Cornelier), im Laufe des Textes of sogar ein Scipio - der Rest erschein als redundante Information.
    Ich bin ähnlich verfahren: (Fast) alle Cinnas sind Cornelier, also kann man den Cornelius auch mal weglassen, wenn es sonst ein Bandwurm wird. :zwinker:
    Was den Namen "Ermanamers" anbelangt: Das war eine mühsame Rückrekonstruktion, die ich weitestgehend meinem Freund Tim O'Neill aus Sydney verdanke. Der tatsächliche Name ist nicht überliefert, nur die romanisierte Form Arminius (bei Cassius Dio: die griechische Variante als Arminius oder Armenius). Auf der Basis erschlossener Namensbestandteile aus dem Gotisch aber auch Inschriften aus den Niederlanden aus dem frühen Mittelalter usw. kann man Rückschlüsse ziehen.
    Mir war gar nicht wichtig, ob das jetzt der wahre Name ist: Ich wollte darauf hinweisen, dass Arminius nicht sein cheruskischer Name sein kann und dass es meiner Ansicht nach weder Hermann (der ist eine Erfindung des 16.Jhs.) noch Siegfried ist.


    Viel Vergnügen weiterhin im Cheruskerland! :winken:


    Iris

  • Hallo Iris,


    Zitat von "Iris"


    Was Cinna betrifft, hat mich die Parallele zu Marrrrrrcus Vinicius erheitert. Nicht dass ich bewusst an ihn gedacht habe (und "meine" Vorstellung von Cinna hat mehr mit Colin Farrell gemein als mit Robert Taylor :breitgrins:), aber da kann es durchaus unbewussten Einfluss geben. O Mist! Deborah Kerr ist ja auch noch blond ...! :entsetzt:


    Die Parallele zu Vinicius habe ich jetzt gar nicht an dem Schauspieler festgemacht, sondern das kam mehr aus der Erinnerung an die Buchfigur. Den Film habe ich vor vielen Jahren zwar auch mal gesehen, aber da ist mir nur noch Peter Ustinov in Erinnerung *bringt mir ein Tränengefäß*. Ich hätte jetzt nicht mal mehr gewußt, welche Schauspieler da sonst noch mitspielten.


    Und weil ich ein richtiger Filmbanause bin und NIE irgendwelche Schauspieler kenne, weiß ich jetzt auch nicht, wer Colin Farrell ist. Google sagt mir, er sei bekannt und gibt mir eine lange Liste von Filmen, von denen ich noch nie was gehört habe. Aber wenn ich mir die Fotos ansehe, kommt er meiner Vorstellung von Cinna schon recht nah. :zwinker:


    Liebe Grüße
    Mona, die jeden Cineasten in die Verzweiflung stürzt

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute morgen im Zug auch angefangen, bin aber nicht über das erste Kapitel hinausgekommen. Bisher gefällt es mir auch gut, obwohl ich Cinna charakterlich noch nichts abgewinnen kann :grmpf:
    Allerdings bin ich gespannt, wie er sich entwickelt und ob er mir noch sympathischer wird. Ich habe es aber schon bei "Das Erbe des Puppenspielers" gemerkt, dass ich nicht unbedingt einen sympathischen Hauptcharakter haben muss. Macht die Sache auch recht interessant.


    Das Buch lässt sich bisher jedenfalls sehr angenehm lesen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Mona und nimue!

    Zitat von "mona"

    Aber wenn ich mir die Fotos ansehe, kommt er meiner Vorstellung von Cinna schon recht nah. :zwinker:


    Wenn du Nicht auflegen! kennen würdest, wüsstest du, dass Cinna und Stu sich auch in der Charakterentwicklung ähneln. :zwinker:


    Zitat von "nimue"

    Bisher gefällt es mir auch gut, obwohl ich Cinna charakterlich noch nichts abgewinnen kann :grmpf:


    An schrecklichen Gegnern kann ein "mittlerer Charakter" wachsen - das ist es, was mich an solchen Figuren reizt. :smile:


    Herzliche Grüße!


    Iris

  • Hallo Mitleser,


    mein Problem ist, dass ich das Buch schon vor drei Wochen gelesen habe, ich es also ganz kenne. Wieso das ein Problem ist? Na, aus zwei Gründen:
    1. Ich muss aufpassen, was ich hier schreibe, um keinem die Spannung zu verderben.
    2. Ich habe die Spannung eben schon hinter mir. Da beneide ich diejenigen, die sie noch vor sich haben!


    Auch mir war Cinna zunächst nicht sympathisch und ich fand, dass er ziemlich viel jammerte. Andererseits muss man anerkennen, dass er schwer verletzt daniederliegt. Dieser kleine Schlafplatz ist quasi eine "Intensivstation". Außerdem - die Damen werden das gerne bestätigen - wir Männer jammern eben gerne. Das heißt ja noch lange nicht, dass wir Weicheier sind, wenn es ernst wird. Und so ist Cinna halt auch.


    Wie Iris schreibt. Cinna ist ein "mittlerer Charakter". Und ich glaube, das ist für ein solches Buch sehr wichtig. Wer will schon wissen, wie sich Superman in einer schwierigen Lage schlägt? Da ist es doch viel interessanter, einen Otto-Normal-Arsch (verzeihung, ist mir so rausgerutscht) bei seinem Kampf zu beobachten, denn: Das könnten auch wir sein.


    Weiterhin viel Spaß.


    Jürgen

  • Hallo Iris!


    Da ich auch Hörbücher liebe (lesen beim Auto fahren funktioniert nicht wirklich), würde mich interessieren ob ,,Der Tribun" als Hörbuch geplant ist!?


    Gruß


    Thorsten (ein begeisteter Tribun-Leser)

  • Hallo Thorsten!


    Zitat von "sao3635"

    Da ich auch Hörbücher liebe (lesen beim Auto fahren funktioniert nicht wirklich), würde mich interessieren ob ,,Der Tribun" als Hörbuch geplant ist!?


    Bislang nicht - bei deutschen Debuts trauen sich Verlage wohl nicht recht. Aber wenn er weiter so rennt, kann das schon noch werden.
    Was wäre dir denn lieber: Hörspiel oder einfach gelesen? (reine Neugier - ich hätte keinen Einfluss drauf)


    Zitat

    Thorsten (ein begeisteter Tribun-Leser)


    Huiii ... :redface: :smile:


    Herzliche Grüße!


    Iris

  • Hallo Iris!


    Zitat

    Was wäre dir denn lieber: Hörspiel oder einfach gelesen? (reine Neugier - ich hätte keinen Einfluss drauf)


    Also ich bevorzuge das ,,einfach" gelesene Hörbuch. Dieses lebt einerseits von der Qualität des Vorlesers (z.B. Rufus Beck) und lässt anderseits noch Platz für die eigene Fantasie.


    Schade ist natürlich, wenn man als Autor darauf keinen Einfluss hat. :sauer:


    Ich denke der Hörbuch Markt ist so stark am boomen, das wir uns demnächst ,,Der Tribun" auch anhören können (man sollte die Verantwortlichen vom Hörverlag mal auf das Buch aufmerksam machen)! :breitgrins:


    Gruß und schönes Wochenende



    Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Zitat von "sao3635"

    Also ich bevorzuge das ,,einfach" gelesene Hörbuch. Dieses lebt einerseits von der Qualität des Vorlesers (z.B. Rufus Beck) und lässt anderseits noch Platz für die eigene Fantasie.


    Ginge mir genauso.
    Aber Rufus Beck? Heiliger Strohsack ...! :bang:


    Zitat von "sao3635"

    Ich denke der Hörbuch Markt ist so stark am boomen, das wir uns demnächst ,,Der Tribun" auch anhören können (man sollte die Verantwortlichen vom Hörverlag mal auf das Buch aufmerksam machen)! :breitgrins:


    Schaumermal, hatter immer gesagt, der Kaiser ... :zwinker:


    Ein schönes, vergnügliches Lesewochenende!


    Iris