Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • gable01.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab heute ist "Das Lächeln der Fortuna" zur Leserunde freigegeben! Viel Spaß! :klatschen:


    Inhalt:


    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earl, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begebnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Forutna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber..


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Capesider
    Galadriel43
    Bianca
    Manjula
    Alfa_Romea (überfliegt es nur, steigt dann richtig bei "Hüter der Rose" ein)
    fairy
    Biene
    illy
    Thanquola (nur "Das Lächeln der Fortuna")
    Skywalkerin (nur "Hüter der Rose" ?)
    Arwen
    Kiala (nur "Hüter der Rose")
    Kati
    bröckchen (nur "Hüter der Rose")
    Kratzbürste (evt. bei "Hüter der Rose")
    whiskers (nur "Das Lächeln der Fortuna")
    Thrakonia
    Horusina (und evtl. "Hüter der Rose")


    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.


    Ich selbst muss mich leider ausklinken, weil ich momentan sowieso schon so viele Leserundenbücher lese!


    Achtung: [b]Bitte schickt mir ab jetzt bis einschließlich 20. August eine Mail, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen wollt! Die Teilnahme-Bedingungen findet ihr in der Leserunden-FAQ (unten verlinkt).


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu


    Auf diese Leserunde hab ich mich richtig gefreut :klatschen:
    Das liegt schon so lange auf dem SUB und ich habe bisher kaum was historisches gelesen.


    Der Anfang ist gemacht. Bin auf Seite 31.
    Ich finde Gablé schreibt so schön bildlich. Hab richtig Lust die Glotze aus zu lassen und im Buch zu versinken :breitgrins:


    Zitat

    Robin flüchtet gerade aus dem Kloster.
    Ehrlich gesagt bin ich recht froh drüber, denn soo glücklich war er damit ja nicht.


    LG Kati

  • Ich muss mich ebenfalls ausklinken, in punkto Lesen läuft es bei mir zur Zeit nicht so gut!! :entsetzt:


    Ich wünsche Euch viel Spaß! :winken:

  • Ich habe die ersten 50 Seiten gelesen und bin ganz begeistert. So manches Mal habe ich in mich hineingeschmunzelt, weil Rebecca Gablé so plastisch schreibt.


    Ich muß halt langsam machen, immer nur soviel, wie ich auch wirklich aufnehmen kann - also niemand muß auf mich warten. :redface:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Obwohl ich das Buch schon mindestens 2mal gelesen habe, hat es mich prompt wieder mitgerissen und so bin ich wider Erwarten schon auf S. 170 angekommen.


    viel sagen möchte ich nicht, da hab ich Angst zu spoilern, allerdings ist mir aufgefallen wie jung die Figuren alle sind, praktisch noch Kinder und wie viele erwachsene Pflichten etc. sie haben.

    Zitat von "Spoiler"

    Dass Robin mit 12 soviel arbeitet oder die Tochter von Conrad mit 9 den Haushalt fast alleine macht als Ihre Mutter krank ist, geht noch, aber dass Agnes mit 11 schon öfters als Hebamme gearbeitet hat, finde ich dann sehr heftig.

  • Obwohl es noch gar nicht soo lange her ist, dass ich das Buch gelesen habe, weiß ich von der Handlung nur noch wenig.


    Ich bin bis Seite 128 gekommen, als Robin ein wenig mehr über den Tod seines Vaters erfährt.


    Was mir beim ersten Lesen schon aufgefallen ist und jetzt wieder eingetreten ist:

    Zitat

    Bei der "Vorgeschichte" im Kloster und auf dem Pferdegestüt konnte ich noch nicht so richtig mitfiebern - die Spannung und das wirkliche Interesse an der Geschichte ging bei mir nun zum zweiten mal erst los, als der neue Earl in der Burg Einzug nimmt.

  • Hallo,
    das ist mein erstes Buch von Rebecca Gable. Bis jetzt bin ich immer ein wenig vor dem Umfang zurueckgeschreckt. :smile:
    Ich bin jetzt auf S. 73 angelangt; der Schreibstil gefaellt mir sehr gut und ich kann mich gut in die Geschichte hineinversetzen.

    Zitat

    Robin macht sich als Stallbursche ganz gut, obwohl er die koerperliche Arbeit bestimmt nicht gewohnt ist. Von Stephen hat er allerdings schon einen gehoerigen "Daempfer" erhalten. Hoffentlich kommt das nicht noch einmal vor.

  • Hallo


    Ich bin bei Seite 181 angekommen und es gefällt mir immer besser. Ich finde die Charaktere sind wirklich fein gezeichnet und auch der versteckte Humor kommt mir sehr entgegen.



    Zitat von "Spoiler S.181"


    Dieser Mortimer ist ja vielleicht ein übler Sadist, bringt ein Pferd auf so grauenvolle Weise um, nur um sich an dem Schmerz von Robin zu ergötzen. Und sein Vater ist dieser Eigenschaft gegenüber mit Blindheit geschlagen. :grmpf:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Galadriel43"


    Naja, so was kann man auch im «richtigen» Leben immer wieder mal feststellen... Ich finde es schön, wie Rebecca Gablé auch solche Dinge glaubwürdig zur Sprache bringt – auch wenn sie einen als Leser auf die Palme bringen.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Also ich, ich bin ja der weltgrößte Gablé-Fan :klatschen:
    (Falls es jemand noch nicht mitgekriegt haben sollte ^^)


    "Das Lächeln der Fortuna" war auch mein erster Roman von ihr. Beim ersten Mal habe ich nur bis zur Hälfte gelesen und dann aus einem unerfindlichen Grund eine lange Pause gemacht. Danach wusste ich gar nicht mehr, wer wer war °___°


    Aber vor einigen Monaten habe ich es zum zweiten Mal gelesen (dieses Mal allerdings durchgängig und ganz) und ich fand es noch toller als beim ersten Mal. Zumal ich ja auch Pferde so liebe ;)

  • Ich muß mich leider auch entschuldigen... Bin im Urlaub und habe zwar eine große Bücherkiste mit - aber "Das Lächeln der Fortuna" fehlt, weil ich überhaupt nicht an die Leserunde gedacht habe. :redface: Liegt wahrscheinlich daran, dass ich grad in einer Extrem-Kinder-Jugendbuch-Fantasy-Phase bin und nur solche Bücher eingepackt habe.


    Euch wünsch ich aber viel Spass! :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich bin auf Seite 95.
    Und ich kann mich nur wiederholen: Das Buch ist klasse.
    Ich genieße das Lesen richtig...


    Zitat

    Der neue Earl ist angekommen, aber ich hasse Sir Mortimer.
    Der braucht mal eine Tracht Prügel und nicht der arme Isaac.
    Ich hätte ihn auf das Pferd steigen lassen, das er sich alle Knochen bricht.
    Vielleicht passiert das ja noch *har har*
    Und ich mache mir Sorgen um Maria. Hoffentlich geht das gut aus?


    LG Kati


    P.S. Warum bitteschön bin ich immer erst abends bei meinem Buch :grmpf:

  • Guten Morgen,


    na... dafür habe ich gestern mit dem Hörbuch begonnen und finde es bisher einfach toll! Leider gestaltet sich das Mitdiskutieren etwas schwer, weil ich ja keine Kapitelangaben machen kann.


    Aber wie ihr schon erwähnt habt: Man ist sofort in der Geschichte drin und merkt gar nicht, wie die Seiten so dahinfließen. Ich hatte das Buch ja vor einigen Jahren innerhalb von 3 Tagen durch :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin jetzt auf S. 109. Irgendwas ist immer los auf dem Gestuet, es wird also nicht langweilig.

    Zitat

    Bin mal gespannt, was Lord Waringham mit Robin zu besprechen hat. Der Vater ist mir bis jetzt viel sympathischer als sein grausliger Sohn.

  • Zitat von "Thanquola"

    Ich muß mich leider auch entschuldigen... Bin im Urlaub und habe zwar eine große Bücherkiste mit - aber "Das Lächeln der Fortuna" fehlt, weil ich überhaupt nicht an die Leserunde gedacht habe. :redface: Liegt wahrscheinlich daran, dass ich grad in einer Extrem-Kinder-Jugendbuch-Fantasy-Phase bin und nur solche Bücher eingepackt habe.


    Euch wünsch aber viel Spass! :winken:


    EDIT: Mist, wollte eigentlich nur oben nen Fehler wegmachen.

  • Ich bin auf Seite 278 angelangt und bis jetzt war noch nicht eine langweilige Zeile dabei.


    Zitat von "Spoiler S.278"


    Das Agnes was mit Mortimer anfängt hätte ich ja nie gedacht, obwohl ich ihre Gründe verstehen kann. :entsetzt: Gerade hat Robin Mortimer beim Sheriff abgeliefert, ich konnte mir doch ein Grinsen nicht verkneifen. Aber ich denke, daß das nicht lange gut gehen kann.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo Mädels


    ich bin auf Seite 149 und der 2. Teil fängt gerade an.
    Nun kurze Frage: Der erste Teil ging bis 1661 und nun geht es ab 1666 weiter. Sind da solche Zeitsprünge drin? Fehlen die Jahre dazwischen?


    Zitat

    Das mit Mortimer und Argos war echt fies. :grmpf:


    LG Kati

  • Zitat von "Kati"


    Nun kurze Frage: Der erste Teil ging bis 1661 und nun geht es ab 1666 weiter. Sind da solche Zeitsprünge drin? Fehlen die Jahre dazwischen?


    Soweit ich weiß, ja.


    Ist das nicht auch bei den "Säulen der Erde" und vielen anderen historischen Romanen so? Wahrscheinlich wäre das Buch sonst noch viel umfangreicher :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Kati"

    Der erste Teil ging bis 1661 und nun geht es ab 1666 weiter.


    Ähm, (klugscheissmodus) du meinst wohl 1361 und 1366... wir sind ja immer noch im Spätmittelalter und nicht in der Neuzeit (/klugscheissmodus) :zwinker:


    Ansonsten: Ich habe das Buch ja schon gelesen und stöbere nur mal kurz rein. Trotzdem merke ich, wie gut das Buch eigentlich ist... *schwärm*


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ja du Klugscheisser ... hast natürlich Recht :breitgrins:
    Das sah so gut aus mit den "6" :zwinker:


    Ich lese nachher weiter und werd mal schauen ob mich die fehlenden Jahre stören.
    Aber soweit ich gesehen habe, geht es mit Isaac und Robin los.


    LG Kati