Jonathan Stroud - Das Auge des Golem

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 17.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Bin auf Seite 300 angelangt.


    Zitat von "Wendy"

    Puh, das waren jetzt aber viele Kitty-Kapitel hintereinander! Da freue ich mich schon fast wieder auf Nathaniel (und natürlich auf Barty!)


    Zitat von "Spoiler Teil Zwei"

    Aha, nun wurde auch mal aufgelöst, warum einige "Gewöhnliche", magische Wesen und magische Gegenstände sehen können. Sehr interessant! Ich freu mich schon auf den Einbruch ins Westminster Abbey , obwohl ich auch denke, dass es Verluste geben wird :sauer: Aber erstmal scheints ja mit Barti und Nat nach Prag zu gehen. :klatschen:


    Weiß eigentlich jemand von euch, warum Stroud Prag als wichtige magische Stadt gewählt hat? Er hätte ja auch Paris, Moskau, Rom oder gar New York nehmen können... Ich glaube, da mal irgendetwas gelesen zu haben...


    :winken: Horusina

  • Hallo Horusina,


    Zitat von "Horusina"

    Weiß eigentlich jemand von euch, warum Stroud Prag als wichtige magische Stadt gewählt hat? Er hätte ja auch Paris, Moskau, Rom oder gar New York nehmen können... Ich glaube, da mal irgendetwas gelesen zu haben...


    ich denke, Stroud wollte hauptsächlich die Kurve zum Golem kriegen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Horusina"


    Weiß eigentlich jemand von euch, warum Stroud Prag als wichtige magische Stadt gewählt hat? Er hätte ja auch Paris, Moskau, Rom oder gar New York nehmen können... Ich glaube, da mal irgendetwas gelesen zu haben...


    :winken: Horusina


    Prag hat eine sehr alte Geschichte und dort wird öfters drüber gemunkelt, dass sie früher die Stadt der Zauberer war. Außerdem kommt der Golem aus Prag.


    :winken:

  • Vielleicht erfahren wir ja dann im nächsten Teil noch so einiges über Prag...wäre doch nett. :smile:

  • Ich habe das Buch letzte Woche im Urlaub beendet und finde es natürlich wieder einmal ganz toll, eigentlich sogar besser als den letzten Teil.

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Kitty finde ich einfach wunderbar, eine richtige kleine Heldin und ich freue mich schon echt auf die neuen Konfrontationen zwischen ihr und Nathaniel. Ziemlich krass fand ich, dass Kittys Eltern sie vor Nathaniel überhaupt nicht in Schutz genommen haben, sondern regelrecht gegen sie gearbeitet haben! :grmpf: Außerdem fand ich es gut, dass diesesmal Duvall der Böse war. Es war zwar offensichtlich, aber es zeigt wieder einmal deutlich, dass er und Lovelace nur die Instrumente eines größeren Drahtziehers sind, ich bin wirklich gespannt, wie es zwischen Nathaniel und Jane Farrar weitergeht. Interessant war natürlich auch die Entwicklung, dass Kitty Nathaniel vor dem Golem gerettet hat! Hach, das 3. Buch verspricht ziemlich spannend zu werden! :klatschen:


    Ich freue mich schon richtig auf den 3. Teil und die Beschreibung bei Amazon klingt schon so was von toll...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Also ich bin noch immer nicht fertig, aber fast. Bin jetzt in Kapitel 38 und jetzt wird's eigentlich wieder spannend.


    Aber den Mittelteil mit

    Zitat von "Spoiler"

    dem Grabraum von Gladstone usw.

    fand ich trotz vieler Ereignisse total langweilig. Gut, dass das vorbei ist.


    Kitty tut mir im Moment ziemlich leid, Nathaniel dafür überhaupt nicht. Mein großer Lichtblick ist immer noch Bartimaeus, der ja jetzt zum Glück eh wieder relativ oft auftaucht (besonders als Schlange hat er mir gefallen :breitgrins: ). Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen fertig werde, sonst überschneiden sich wieder die Leserunden. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Marypipe"

    Prag hat eine sehr alte Geschichte und dort wird öfters drüber gemunkelt, dass sie früher die Stadt der Zauberer war. Außerdem kommt der Golem aus Prag.


    :winken:


    Danke Marypipe und nimue!


    Ich bin immernoch irgendwo in der Mitte. Ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt dazu schreiben soll. Leider schränkt die Schule mal wieder meine Lesezeit total ein... :sauer:


    Wendy
    Noch viel Spaß auf den letzten Seiten! :winken:


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Wendy: Keine Sorge, das Ende hat sich zumindest bei mir ziemlich schnell weggelesen. Ich war einfach so gespannt, wie alles ausgeht ...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Soooo, jetzt bin ich auch endlich fertig. Ich muss sagen, dass mir beim Auge des Golem fast die erste Hälfte besser gefallen hat als die zweite - nur Bartimaeus hat das noch rausgerissen. :sauer:


    Zitat von "Spoiler Ende"

    Dass Kitty und Jakob entkommen konnten - dank Bartys Hilfe - hat mich natürlich sehr gefreut und dass Kitty trotzdem in London bleibt, war auch irgendwie klar. Ich wette, ganz am Ende werden die Dämonen befreit und Zauberer und "commoners" leben zufrieden miteinander :rollen:
    Nicht so spannend fand ich aber, wie lange alles gedauert hat, nachdem Gladstones Grab ausgeraubt wurde. Das Skelett hat mir dafür wieder gut gefallen. Trotzdem hat der Spannungsbogen für mich gegen Ende des Buches eher abgenommen und ich bin einfach froh, dass ich fertig bin.


    Eine Rezi folgt noch, aber bis jetzt kann ich nur 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus: vergeben.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Puh, war das gerade spannend! Ich habe soeben Teil drei beendet und bin schon ganz gespannt aufs Weiterlesen. Zuvor wollte ich hier aber noch meine Eindrücke schildern:


    Zitat von "Spoiler Teil 3"

    Also was ist denn das nur für ein seltsames Monster? Erst dachte ich, es wäre Gladstone als Skelett, aber da hab ich mich ja getäuscht...
    Außerdem will ich umbedingt wissen, wer von den Wiederständlern außer Kitty, das noch überstanden hat. Ich denke mal, es war Nicholas, aber könnte ja auch Anne gewesen sein...Spannung pur :breitgrins:


    gespannte Grüße,
    Horusina

  • So, ich habe auch fertig. Hat etwas länger gedauert als geplant. :redface: Ich fand den Schluß total spannend und auch m großen und ganzen fand ich das Buch wieder klasse (mal von dem lahmen Anfang abgesehen).


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Was ich nicht so ganz verstehe, ist warum das Buch ausgerechnet den Namen "das Auge des Golem" heißt, da die Geschichte um den Golem doch zum Schluß etwas kurz war. Ich fand in dem Buch ging es mehr um den Wiederstand und dessen Einbruch in Gladstones Grab...der Golem war doch nur Nebensache und für Nathanael ein Mittel sich bei der Regierung letztendlich doch wieder beliebt zu machen.
    Was im nächsten Buch passiert wird, wird ja schon teilweis angekündigt...Ich schließe mich fairy an und warte gespannt auf Band 3! :breitgrins:


    Mehr schreibe ich im entsprechenden Threat dazu.


    Liebe Grüße,
    Horusina