Tad Williams - Der Drachenbeinthron (Osten Ard)

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 32.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerTeufel.

  • na, da bin ich ja beruhigt. hänge nämlich immernoch auf seite 200 rum :rollen::redface: . werde jetzt aber gleich weiterlesen...


    liebe sonntagsgrüße
    jenny

  • Hallo an alle fleissigen Leseratten!


    Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt, und dass ich es gefunden habe :)


    Ich werde unbedingt und sofort mit der OstenArd Saga beginnen. Es soll wirklich sehr toll sein, und was man ja so von Tad Williams kennt, erwarten uns viele spannende und auch überwältigende Momente.


    Also dann bis bald.


    Werd mich sogleich auf Band 1 werfen, denn es wartet schon einige Zeit auf meiner ZULESENliste.


    Tchüß Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Kathrin,
    super, dass Du auch mitmachst! :winken:
    Ich vernachlässige heute so ziemlich alle meine Pflichten (hätte eigentlich bügeln sollen...bäh) und lese auch lieber weiter.


    Was hast Du denn schon von Tad Williams gelesen? Drachenbeinthron ist mein erstes Buch (aber ganz sicher letztes) von ihm. Habe ja auch noch die drei Folgebände hier :klatschen:


    Vorgedrungen bin ich jetzt bis zur Seite 648 und aus Simon wird nun langsam, aber sicher ein "richtiger" Mann. Die Atmosphäre ist unbeschreiblich düster und kalt, das zieht sich irgendwie durch das ganze Buch, aber es passt sehr gut. Auch einige Namen, wie z.B. Frostmark oder die Zornsteine finde ich sehr passend.


    Jetzt erst kommt der Sturmkönig so richtig ins Spiel, der sagenumwobene! Josua ist immer noch etwas, wie soll ich sagen, unsicher? Verunsichert? Aber ich denke, auch er wird langsam aber sicher zu einer richtigen "Persönlichkeit".


    Ich kann es kaum erwarten, das Buch zu beenden - weiss aber immer noch nicht, ob ich gleich mit dem Abschiedsstein weitermache oder doch noch die Wanderhure vorziehe... ich denke mal, das muss ich dann spontan entscheiden :zwinker:


    Viele Grüsse
    Liz
    (die jetzt weiterlesen geht)

    Viele Grüße<br />Liz

  • hallo :winken: !


    [size=18px]HERZLICH WILLKOMMEN KATHRIN![/size]


    Zitat

    Ich freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt, und dass ich es gefunden habe


    wir freuen uns auch sehr über fleissige mitleser/innen :klatschen: !


    Zitat

    Werd mich sogleich auf Band 1 werfen, denn es wartet schon einige Zeit auf meiner ZULESENliste.


    nur zu :bang: . dann häng` ich jetzt erst einmal nicht ständig hintendran :zwinker: ...


    Liz:

    Zitat

    Ich kann es kaum erwarten, das Buch zu beenden - weiss aber immer noch nicht, ob ich gleich mit dem Abschiedsstein weitermache oder doch noch die Wanderhure vorziehe... ich denke mal, das muss ich dann spontan entscheiden


    ich glaube nach dem ersten band werde ich auch erst einmal "die wanderhure" lesen. das kann ich auch kaum abwarten... und als eigentliche nicht-fantasy-leserin brauche ich bestimmt eine kleine pause :smile: . oder aber es wird so spannend, dass ich das zweite buch dranhängen muss! na, mal sehen...


    liebe grüße
    jenny

  • Juhuhh, noch eine Mitleserin! :klatschen:


    Zitat

    (aber ganz sicher letztes)


    ???




    @ Liz


    Also, mit Josua hatte ich so meine Schwierigkeiten. Er wirkt so weltfremd und deprimiert. Bist du schon hinter das "Geheimnis" des weißen Pfeils gekommen? Ich weiß gar nicht, ob das schon im ersten Teil war, oder ob das erst im Abschiedsstern kommt.


    Jenny, wenn Simon erst mal unterwegs ist, geht das Lesen automatisch etwas schneller.


    Wir können ja nach dem ersten Teil eine Pause einlegen. Zwar werd ich sicherlich die Bände nacheinander lesen, allerdings reizt mich die Tribun-Leserunde ungemein. *grübel*
    Aber das sehen wir ja noch, wenn ihr den Drachenbeinthron durch habt :elch:


    Gruß Sandra

  • Hallo Sandra,
    natürlich meinte ich "ganz sicher NICHT mein letztes" - ganz klar! Wäre ja noch schöner - hier erst euphorisch schreiben und dann nix mehr von ihm lesen wollen...nee nee :entsetzt: Und Otherland werde ich mir im Lauf des Jahres ganz sicher auch noch zulegen, das nur mal so am Rande...


    Josua weltfremd und deprimiert - stimmt! Den Eindruck macht er durchaus. Ich habe aber das Gefühl, das gibt sich etwas, jetzt wo Jarnauga seine Geschichte von Ineluki erzählt hat? Da hat er zumindest einen etwas souveräneren Eindruck auf mich gemacht. Und was es mit dem weissen Pfeil auf sich hat, wurde bisher leider immer noch nicht erklärt. Aber egal!


    Und ja, es stimmt, jetzt kommt man viel schneller voran mit Lesen - wenn man sich mal eingelesen hat und einem die Charaktere nicht mehr gar so fremd sind, liest es sich viel flüssiger. Band 2 wird dann noch viel schneller gehen, nehme ich an.


    Ich würde trotzdem gerne danach erstmal die Wanderhure lesen (auch wenn nimue es mir noch nicht so ganz abnimmt?! :) - beim Tribun möchte ich aber auch gerne dabei sein und auch "Gottes Kinder" sowie der neue Paul Harding lachen mich an... mann, ist das ein Zwiespalt! So viele Bücher, so wenig Zeit...


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • hallo zusammen!


    leute, leute ich komm` einfach nicht voran :redface: . bin jetzt erst auf seite 260!!!!! dieser "unterirdische-gänge"-teil hat sich jetzt aber wriklich gezogen. und da ich jetzt wieder nur abends im bett zum lesen komme, schlafe ich natürlich sehr schnell ein :rollen: .


    aber jetzt ist er wieder aus diesem labyrinth raus!!! jetzt wird`s doch besser, oder???!!!!


    liebe grüße
    jenny

  • Hi Jenny,
    wollte grade fragen, wo denn die ganzen Drachenbeiner sind :breitgrins:


    Wenn Du jetzt auf Seite 260 bist: Da bist Du kurz vor Ende des ersten Teils und es wird gleich gruselig *gg* - ich sage nur: Leid.


    Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis Simon den Sitha und Binabik kennenlernt, und ab da geht die Geschichte erst so richtig los, finde ich.


    Ich bin auf Seite 866 angekommen und schreib jetzt erstmal in gelb weiter :-))



    Boah, ich friere mir immer noch einen ab, so kalt ist es im Buch geworden :smile: . Wenn ich mir diese ganzen Eiswüsten und Öden vorstelle, schneebedeckte Bäume und eisige Wildnis - hätt ich das Buch doch mal im Sommer gelesen! :breitgrins:.


    Habe von Meriamel jetzt schon längere Zeit nix mehr gehört, momentan wird schwer gekämpft auf Naglimund und Simon und seine Begleiter sind immer noch auf der Suche nach dem Schwert. Jiriki find ich cool - noch ist seine Schuld ja nicht beglichen, also wird man sich noch auf was gefasst machen können!


    Die Veränderung von König Elias finde ich ziemlich gruselig, man kann es sich so richtig gut vorstellen, wie der da ohne Ärmel im eisigen Zelt sitzt und wohl langsam, aber sicher den Verstand verliert... :frieren:


    Heute mittag werde ich es beenden, denke ich. Danach brauche ich aber erstmal eine kleine Pause...


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hey Jenny, das ist genau der Teil den alle als den Langatmigen bezeichnen. Ziemlich verwirrend und laaaang.
    Aber wie Liz schon sagt, danach gehts in den Wald, dann trifft er Binabik. Und ab da wirds auf jeden Fall interessanter und besser zu lesen. Durchhalten!!!


    Liz


    Jaaah, die Miriamel... haben sie Isgrimnur schon verunstaltet :breitgrins: ?
    Dorn wird dir im ersten Buch noch begegnen, genauso wie Ingen Jegger...
    Erinnert dich Binabik von der Sprechweise her auch an Meister Joda aus der Krieg der Sterne? (ups, ich hoffe das war richtig)

    Kathrin, liest du schon fleißig?


    Gruß Sandra

  • Hallo an alle :) :winken:


    Danke für den Willkommensgruß.
    Ich bin fleißig beim Lesen, komme aber erst spät nach der Arbeit dazu, habe das Buch aber immer in meiner Tasche, falls sich auf Arbeit mal ne Pause zum Lesen ergibt.


    Bin auch nicht so oft online, um zu antworten, aber freue mich sehr dabei zu sein :)


    Simon ist leider bei mir noch nicht weit vorangeschritten, mit ihm bin ich noch beim Doktor :)


    Liz: Mein erstes Tad Williams Buch ist Band 1 der Otherland Saga (das Genre ist schwer einzuordnen, kurz ein Netzwerkabentheuer der anderen Art), sehr spannend, viele Geschichten in der Geschichte, unheimlich viele Parallelen zu anderen großen literarischen Werken: Homer, Wells, Alice im Wunderland uvm, verwoben zu einer stimmigen spannenden Geschihcte. Unbedingt empfehlenswert.


    Andere Bücher von Tad, die ich gelesen habe: Die Insel des Magiers (erfundene Hintergrundgeschichte zu Shakespears Zauberer), Traumjäger und Goldpfote (ein Katzenabentheuer, sehr sehr nett und überaus witzig), ja und dann noch eine Kurzgeschichte über eine fahrende Karawane durch Rumänien, die einer gruseligen Fledermausgestalt begegnen, welche einen nach dem anderen tötet, bis es zu einem Geschichtenwettbewerb kommt, wobei die traurigste Geschichte gewinnt (sehr interessant, verarbeitet viele Orientsagen mit dem Mythos Vampir).


    So nun werde ich mich mal wieder ans Lesen machen, und bestimmt erst wieder am Sonntag online gehen.


    Bis dahin seid schön fleißig, ich verfolge Euren Leseerfolg, nur die Gelben Zeilen überspringe ich ;)


    Tschüß Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo guten Morgen an alle Drachenbeiner!
    Ich habe das Buch vorgestern abend beendet, aber so richtig los davon komm ich irgendwie nicht, vor allem, weil es ja jetzt ab Teil zwei so richtig ran ans Eingemachte gehen wird (so stell ich mir das zumindest vor :) und ich schon sooooooooooo gespannt bin, jetzt, wo aus Simon langsam aber sicher ein echter Kerl wird :breitgrins:


    Sandra


    Ähem...Krieg der Sterne kenne ich leider überhaupt nicht, von daher weiss ich auch nicht, wer Meister Joda ist :redface: , aber Binabik ist schon eine interessante Figur!


    Ich denke, es geht in Teil zwei gleich auch heftig weiter, wenn die Truppe ihn befreien will.


    jenny
    Wie weit bist Du? Hältst Du durch? :elch:


    Kathrin
    Mach Dir keinen Stress! Auch wenn ich mit dem Buch fertig bin, möchte ich weiterhin gerne hier mitschreiben.


    Otherland kommt wie gesagt auf meine Geburtstagsliste, aber auch die anderen Sachen von TW hören sich interessant an. Werde ich mir so nach und nach auch zulegen.


    So, ich habe trotzdem mittlerweile mit der Wanderhure angefangen, ich brauche einfach erstmal ein bisschen Abstand von der Fantasy. Ausserdem muss ich mich von dem ganzen Frost und Schnee erholen :frieren:


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Ans Eingemachte... naja... es sind viele auf Wanderschaft, und es passiert viel. Aber langatmige Strecken sind bisher ausgeblieben.


    jenny


    Hast du Binabik schon getroffen?


    Gruß Sandra

  • Hallo da bin ich wieder, :klatschen:


    also ich habe diese Woche fast tätglich ein paar Seiten lesen können, so dass ich nun bei 100 angekommen bin.


    Der König ist gerade gestorben, mal sehen wie es weiter geht.


    Mir gefallen die Beschreibungen der Stadt und der Häuser, die Tätigkeiten, die Simon erledigen muß sehr gut. Das ganze ist rund und man kann sich richtig in die Situation hinein versetzen.
    Da die Kapitel auch nicht so lang sind, ist die Handlung nicht ganz so hingezogen.


    Ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht.


    Bei uns ist heute super Wetter, etwas kalt aber dennoch viel Sonne.
    Da werde ich mich, wenn mein Mäuschen Mittagsschlaf hält, auf die Terasse setzen, in eine dicke Decke einhüllen, ein Tässchen Tee auf dem Tisch und dann in Ruhe die nächsten hundert Seiten starten :)


    @ Jenny
    Wie weit bist Du momentan? Kommt bei mir jetzt der ausgedehnte Teil, bevor es richtig spannend wird, oder muss ich da noch eine Weile lesen?


    @ Liz
    Du hast den ersten Band fertig, gingen die letzten Seiten von allein zu lesen, und hast Du Dich schon auf das nächste Buch (zB Wanderhure) gefreut?


    @ Sandra
    Ich lese, so oft ich kann und Zeit ist. Leider meist erst vor dem Schlafen gehen. Aber ich bin echt süchtig nach Lesen, allerdings nur bestimmte Sachen. Krimis, Historische Romane, SciFi, Fantasy. Hauptsache die Geschichte stimmt, die Sprache ist gut, und ich mich nicht langweile, weil die Handlung flach ist, oder die Personen einfach schlecht ausgearbeitet werden ... Weisst Du was ich meine?


    OK ich werde jetzt meine Maus schnappen und zum Spielplatz fahren, damit sie nachher einen schönen ruhigen (und hoffentlich etwas längeren) Mittagsschlaf macht.


    Seid alle lieb gegrüßt, es macht mir großen Spass hier dabei zu sein :)


    Eure Kathrin

  • Hmm, da habe ich wohl vergessen mich einzuloggen, oder das Kruzchen nicht angelickt, damit ich immer eingeloggt bleibe.
    Sorry

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen!
    Noch jemand am Lesen? :zwinker:


    Ich beende bald die Wanderhure und kreise nebenher schon mal langsam, aber sicher um Band 2 rum (Abschiedsstein). Werde das dann spontan entscheiden, vielleicht ist mir ja dann auch mehr nach Krimi oder so...


    Kathrin
    Ja, die letzten Seiten gingen viel schneller zu lesen. Ich weiss jetzt nicht, wo Du genau bist, aber ab dem Zeitpunkt, als Simon Binabik kennenlernt kommt irgendwie langsam Fahrt ins Buch. (Was issen das für ein Widerspruch... :-). Das sind so "gestellte Weichen" für die Folgebände, finde ich, genauso wie das Treffen mit dem Sithaprinzen, den ich total cool finde und von dem im Abschiedsstein hoffentlich noch sehr viel mehr zu lesen ist! :breitgrins: .


    Nach Beendigung vom Drachenbeinthron hatte ich mit der Wanderhure so meine Schwierigkeiten am Anfang (s. auch die andere Leserunde). Man sollte sich entweder gleich Band 2 krallen, oder aber erstmal eine kleine Pause machen - gleich im Anschluss mit einem zwar auch wunderbaren, aber so ganz anderen Buch weiterzumachen ist schwierig und im schlimmsten Fall kann man es nicht so würdigen, wie es das Buch verdient hätte.


    Viel Spass noch beim Drachenbeinthron wünscht
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hallo wo seid ihr alle?


    Ist es gerade so spannend und steckt ihr mittendrin?


    Bin gerade aus den Ruinen heraus und habe die nächtliche schauerliche Prozedur miterlebt, bin immer noch ganz geschockt und am grünbeln, was uns darauf hin alles erwartet. Habe Bruder Cranach im Gasthaus getroffen und mich etwas gesättigt. Bin jetzt mal gespannt auf den weiteren Weg.


    Wo seid Ihr gerade, habt ihr Schon Josua eingeholt, oder kämpft ihr gerade mit Ungeheuern?


    Ich freue mich schon auf eine neue Woche Abenteuer im königlichen Wald.


    Eure Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hallo Kathrin,
    ich glaube, Jenny ist momentan irgendwie nicht so mit voller Kraft dabei und Sandra ist schon ne Runde weiter bei der Nornenkönigin. Ich bin mittlerweile mit dem halben Abschiedsstein fertig - schreib aber gerne noch ein bisschen mit Dir, wenn Du magst!


    Die Szene mit dem Schwert der Nornen war äusserst gruselig, stimmt! Wo bist Du jetzt? Hast Du auch noch alle vier Bände vor Dir oder erstmal nur mit dem Drachenbeinthron angefangen? Es wird Dir nämlich nix nützen, nur Band 1 zu lesen :breitgrins: , in diesem Fall muss man echt alle vier gelesen haben, alles andere ist Zeitverschwendung...


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hallo alle miteinander!


    Stimmt, ich bin schon etwas weiter, deshalb fällt es mir ein bisschen schwer hier mit zu schreiben, und nicht zu petzen :redface: ...


    Mich würde auch interessieren, wo genau ihr jetzt seid. Jenny? Liest du noch den Drachenbeinthron, oder hast du bereits zu was anderem gegriffen?


    Könnt ihr euch eigentlich am Ende eines Kapitels noch an den Titel erinnnern? Mir ist nämlich aufgefallen, das ich hinterher meistens keine Ahnung habe, wie das Kapitel hieß.


    @ Liz


    Als sie zu Skodi geführt wurden, hab ich mir schon gedacht, das da was nicht stimmt. Das war mal wieder so ein richtiger Horrorabschnitt! Hast du schon weitergelesen, und *** getroffen :breitgrins: ?
    Diese Bukken sind meiner Meinung nach die abscheulichsten Lebewesen in der bisherigen Geschichte (mal von den Menschlichen "Untieren" abgesehen). Die Hunen hört man wenigstens ankommen... die ekligen Viecher nicht.


    Lieben Gruß Sandra

  • Hey... warum hat mich der PC jetzt rausgeschmissen? ... ist mir auch noch nicht passiert...


    Egal, das oben war jedenfalls von mir :smile:


    Gruß Sandra

  • Hallo, da bin ich wieder :klatschen:


    ich habe gleich nach den ersten 100 Seiten die anderen 3 Bände gekauft und muß diese auf jeden Fall auch lesen. Nachdem was Ihr da so schreibt (das Gelbe habe ich zum Teil gelesen), erwartet mich ja noch soooo spannende Unterhaltung, worauf ich nicht verzichten möchte und mich auch schon sehr freue :)


    Das finde ich eben toll an einem Forum, z.B. haben Simon und ich Binabik getroffen, und Pryrates, alles so wie ihr es geschrieben habt :) Toll


    Jetzt bin ich auf Seite 420 und momentan mit Eolair in Nabban, es zieht sich gerade etwas. Aber man erfährt ja immer neue Infos über Osten Ard! Geht das Land eigenlich im Osten/Westen weiter? was ist hinter dem Südlichen Meer, kommen da noch mehr Länder?


    Liz und Sandra: ich freue mich, wenn ich hier nicht ganz so allein bin, und noch etwas von Euch begleitet werde, weiß nicht was mit Jenny ist, eventuell Ferien? oder Urlaub :urlaub: oder sie ist mit der Wanderhure unterwegs?
    Ihr könnt Euch auch, sehr gerne sogar, über die nächsten Bände unterhalten, das erhöht nur meine Spannung auf die nächsten Tausend Seiten :)


    Die ersten merkwürdigen Wesen bei mir sind diese unheimlichen Spinnenwesen, die aus dem Boden kommen und die Rimmersmänner angreifen, sehr gruselig, wenn ich mir vorstelle: nachts im Schlaf, auf freiem Feld, kommen leise aus dem Boden gekrochen, kleine wuselige spinnenbeinige und mit Klingen bewaffnete Krumpelwesen, die einen erwürgen und erspiessen wollen , huaaaah :rollen:


    Also da bin ich schon auf die nächsten Wesen gespannt, aber erst mal die politischen Spielchen von Pryrates und Elias abwarten :)


    So nun wünsche ich Euch frohe Ostern


    Eure Kathrin :P:eis:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________