Patrick Dennis - Tante Mame

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marilu.

  • Ich lese zur Zeit Patrick Dennis - Tante Mame


    Der 10-jährige Patrick kommt 1929 in die Obhut seiner Tante Mame in New York.
    Tante Mame ist ein schillernder Paradiesvogel in der Welt der Boheme und eigentlich gar nicht auf ein Kind eingerichtet.


    Ich habe jetzt die Hälfte des Buches geschafft und kann sagen:
    Ein schönes Buch, ich habe diese verrückte und liebenswerte Tante Mame dirket in mein Herz geschlossen


    Vielleicht sollte ich noch anmerken dass es sich bei diesem Buch um eine Neuübersetzung handelt, in deutsch erschien das Buch erstmals 1957 unter dem Titel "Die tolle Tante".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Ich habe Patrick Dennis - Tante Mame nun ausgelesen.
    Man begleitet den kleinen Patrick und seine Tante knapp 20 Jahre und davon ist keine Minute langweilig.
    Tante Mame ist nicht nur eine schillernde Persönlichkeit, sondern auch egoistisch, naiv, intelligent, nie spießig und immer! liebenswert.
    Ein schönes unterhalsames Buch was sich leicht lesen lässt und einen kleinen Einblick in die exentrische Welt der 1930er in Amerika liefert.


    Ausschnitt Bucheinband
    [...] Doch nun soll sich ausgerechnet Tante Mame um den Kleinen kümmern, und die bezaubernde, übermütige junge Frau mit dem eigenwilligen Lebenswandel und den unorthodoxen Freunden stürzt sich mit Feuereifer auf Patricks Erziehung. Als erstes bringt sie Patricks Wortschatz auf Vordermann, denn wie will man in der glamourösen New Yorker Boheme der zwanziger und dreiziger Jahre bestehen, wenn man Daiquiri, nymphoman, Biarritz oder Ödipuskomplex nicht buchstabieren kann, geschweige denn verstehen. Außerdem meldet sie Patrick in einer Schule an, deren Methoden als der letzte Schrei der Pädagogik gelten und in der Kinder wie Lehrer gleichermaßen nackt herumlaufen, um späteren Komplexen vorzubeugen.[...]



    5ratten

  • Hallo Papyrus,


    vielen Dank für die Buchvorstellung! Das hört sich ja echt sehr schön an. Ich habe das Buch direkt mal auf meine Wunschliste gesetzt! :winken:


    Auch das Cover finde ich sehr ansprechend!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Gibt es dazu nicht auch eine Romanverfilmung, irgendwie aus den 50er Jahren? Mir schwebt da sowas vor. :schulterzuck:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Galadriel


    Wie man dem Buch entnehmen kann galt es als Vorbild für ein Theaterstück, ein Musical und einen Film.


    @ Nimue


    freut mich, ich finde das Cover auch sehr schön. Vorallem passt es wirklich zum Buch. Gestern habe ich mir "Teil 2" gekauft:
    Um die Welt mit Tante Mame

  • Eure Rezensionen haben mich so neugierig gemacht, daß ich das Buch gerade bei Buchticket ertauscht habe - ich bin schon ganz gespannt! :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Aufgrund dieser Rezension habe ich mir letztes Jahr diesen Roman gekauft. Vielen Dank für die Empfehlung! Ich war und bin begeistert von diesem Lesestoff!


    Meine Meinung:

    Mit diesem Buch verflog das Wochenende einfach so. Die Geschichte, die aus elf Kapiteln besteht, kommt leichtfüßig daher und zieht seinen Leser in seinen Bann.
    Mame Dennis ist ganz Kind ihrer Zeit:
    eine Diva, die völlig in den sich ihr bietenden Erfahrungen aufgeht. Eine Frau, die bereitwillig ständig wechselnde Rollen annimmt. Kaum widmet sie sich einer Idee, so kann nichts sie davon abbringen, diese so umzusetzen, wie sie es für richtig hält. Patrick als ihr nahester Verwandter wird - naturgemäß - mit in die Planung einbezogen, auch wenn er meist erst dann informiert wird, wenn es sein muss (sein Enverständnis dreist vorausgesetzt). So entstehen immer wieder köstliche Situationen, die entwirrt werden müssen!


    Sei es, dass Tante Mame sich als Schauspielerin versucht, Südstaatenschönheit wird, ihre Memoiren schreibt oder Patricks Verlobungszeit aufmischt, immer gibt es etwas zu lachen!
    Besonders spaßig sind die Kapitel, in denen Mame psychologisch vorgeht, um ihrer Umwelt zu helfen!


    Wer sich also kurzweilig unterhalten lassen möchte, dem sei das Buch ans Herz gelegt. Patrick Dennis (alias Edward Everett Tanner III) lässt durch seine Detailtreue den Flair der 20er- und 30er-Jahre und das jeweilige Lebensgefühl auferstehen. Die von ihm präsentierte Person Mame ist egostisch, manipulativ, exzentrisch, lebensfroh, oft naiv, in praktischen Dingen unbeholfen, aber immer liebenswert! Patrick als ihr Schützling erscheint oft als der vernünftigere der beiden, hat aber auch seine Ecken und Kanten.
    Das Zusammenspiel der beiden ist jedenfalls eine wahre Freude.


    4ratten

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Mir hat das Buch auch gut gefallen :smile:
    Es gibt übrigens auch (soviel ich weiß) zwei Nachfolgebände: "Um die Welt mit Tante Mame" und "Meine Frau darf das nicht wissen".

    viele Grüße<br />Tirah


  • Mir hat das Buch auch gut gefallen :smile:
    Es gibt übrigens auch (soviel ich weiß) zwei Nachfolgebände: "Um die Welt mit Tante Mame" und "Meine Frau darf das nicht wissen".


    Danke für den Hinweis, Tirah. Von "Meine Frau darf das nicht wissen" wusste ich noch nichts, aber "Um die Welt mit Tante Mame" habe ich im März gelesen und hier vorgestellt.

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)