Literatursendungen

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 15.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Hallo ihr Lieben,


    hatten wir das Thema Literatursendungen eigentlich schon mal?


    Das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels meldet ganz aktuell eine neue Literatursendung mit Susanne Fröhlich. Die Sendung mit dem Namen "Fröhlich lesen" soll als Nachfoler des "Weimarer Salons" im MDR laufen.


    zur Meldung


    Schaut sich das jemand an? Ich finde Susanne Fröhlich seit der Sendung "Das große Lesen" extrem nervtötend und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie eine Sendung für uns "Normalos" machen wird. Vielmehr sehe ich sie als Nachmacherin von Heidenreich mit dem Vorhaben, Reich-Ranicki reife Kritiken abliefern zu wollen (und da ist sie sicherlich zum scheitern verurteilt.).


    In der ZDF Sendung hatte sie damals ja ordentlich über triviale Unterhaltungsliteratur gelästert - und das von einer Autorin, die ein Buch namens "Moppel-Ich" geschrieben hat :rollen:


    Werdet ihr euch die Sendung ansehen? Ich werde sicherlich mal reinschalten.


    Was kennt ihr sonst noch für Literatursendungen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!
    Ich bin noch ziemlich "Susanne-Fröhlich-ungeschädigt", habe also von ihr noch nicht soooo viel gesehen oder gehört. Daher werde ich mir die Sendung auf jeden Fall mal ansehen. Wer weiß, vielleicht ist ja das ein oder andere Buch dabei, was einem doch noch gefällt. :zwinker:


    Und: LOL! Sie hat wirklich über Unterhaltungsliteratur gelästert? Das beweist also entweder, dass sie jeglichen Realitätssinn verloren hat, oder dass sie einfach einen Humor hat, den wir nicht verstehen. :breitgrins:


    Ansonsten hab ich Anfang des Monats das erste Mal die Sendung Druckfrisch mit Denis Scheck geguckt. Und auch, wenn ich bei manchen Büchern nicht seiner Meinung war, hat mir die Sendung gefallen. Vor allem die große Tonne. :bang:

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

  • Ich habe von Susanne Fröhlich "Frisch gepreßt" und "Moppel-Ich" gelesen und fand beide Bücher toll. Umso enttäuschter war ich, als ich sie bei besagter ZDF-Sendung gesehen haben: Sie hat mich sehr genervt und diese extreme "Fröhlichkeit" kam mir wie eine Fassade vor. :grmpf:


    Trotzdem werde ich bestimmt mal reingucken, wenn ich es nicht wieder verpasse :rollen:


    Danke Nimue für den Hinweis!

  • Ich bin kein Fan dieser Literatursendungen.Ich schaue mich lieber mit viel
    Zeit in der Buchhandung um welche Titel sich interessant anhören.Ich mußte nur schmunzeln weil Elke Heidenreich das Buch "der Rausch" vor-
    gestellt hat.Ich hatte das Buch kurz vorher gelesen und fand es ziemlich langweilig.Ich habe mir gedacht wenn das die Bücher sind die Elke Heidenreich mag sind da mit Sicherheit keine für mich dabei.

  • Den "Rausch" mochte ich gerne, aber sicher nicht wegen Elke Heidenreich. So gern ich ihren Nero Corleone mag, so nervig finde ich sie in ihrer Sendung.


    Ganz zu schweigen von Susanne Fröhlich. Die hab ich ein einziges Mal im Fernsehen erlebt (im "Promi-Quiz" mit Jörg Pilawa) und fand sie so überdreht, dass ich mir eine Büchersendung mit ihr wohl nicht antun werde.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich schaue mir nie irgendwelche Literatursendungen an. Erstens weiß ich gar nicht, wann die kommen (wahrscheinlich viel zu spät für mich, da schlaf ich schon :schnarch:) und zweitens interessiert es mich auch nicht, was die da für Bücher empfehlen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich um Bücher die von Marcel Reich-Ranitzky oder Elke Heidenreich empfohlen werden, einen großen Bogen mache. (Ausser ein Buch interessiert mich wirklich, dann bin ich aber schon von selbst draufgestossen) Mein Vorurteil besagt, dass das eh nur irgendwelche hochvergeistigten Bücher sind, wo ich mich nur durchkämpfen muß. Ich lese halt lieber zur Unterhaltung. :smile:
    Von Susanne Fröhlich (hab sie noch nie im Fernsehen gesehen, weiss also nicht, ob sie sehr nervig ist) könnt ich mir zwar schon eher ein Buch empfehlen lassen, aber wenn ich neue Buchideen brauche, schaue ich trotzdem lieber bei Literaturschock :winken: oder bei Amazon vorbei...

  • Klar, ich werde vielleicht mal reinschalten. Aber sicherlich nicht wegen Susanne Fröhlich. Diese Frau hat mir wirklich den allerletzten Nerv geraubt in dieser damaligen ZDF-Lesen Sendung. Und ihre Bücher sind auch nicht wirklich meine Sparte....


    Grüße,


    Marypipe

  • Heute gibt es um 22:20 Uhr eine Sonderausgabe des [url=http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/0,1970,2481039,00.html]"Literarischen Quartetts"[/url] im ZDF...

  • Hallo,


    ARGH! So ein Mist, ich war gestern nicht mehr online und habe deshalb natürlich auch die Info zu der Sendung und somit die Sendung selbst verpasst :heul:


    Aber sie wird wiederholt:


    Wiederholung am Sonntag, 01. Mai 2005, 11.25 Uhr auf 3sat


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,


    also, eine Literatursendung mit Susanne Fröhlich würde ich mir nicht ansehen. Am Anfang fand ich die Frau ja noch ganz witzig, aber mittlerweile nervt sie mich nur noch, weil sie immer und überall den gleichen Käse erzählt :grmpf: Und seit sie "Moppel-ich" geschrieben hat, spricht sie ja eh über nichts anderes mehr...
    Bei "Das große Lesen" hat mich allerdings nicht nur Susanne Fröhlich genervt, sondern wirklich jeder! Ottfried Fischer mochte ich bis dahin eigentlich ganz gerne, aber was hatte der in der Sendung verloren? Schließlich hat er selber gesagt, dass er keine Bücher mag, die der Masse gefallen... :rollen:


    Die einzige Literatursendung, die ich mir regelmäßig ansehe ist "Lesen" mit Elke Heidenreich. Bei allen anderen Sendungen langweile ich mich irgendwann... :redface:


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Ranicki war gestern einfach wieder Weltklasse.


    Ich habe mich abgeärgert, gefreut und dabei viel gelacht.


    Das ist schon etwas anderes, als eine Heidenreich allein, die im Sessel klebt und alleine langweilig etwas daherplappert.


    Beim Literarischen Quartett ist halt viel Pfeffer und Konfliktstoff drin.

  • Mir persönlich hat die Sendung gestern nicht gefallen. Ranicki machte einen "gehetzten" Eindruck, als müsse er immer darauf achten, den Zeitplan des ZDFs einzuhalten, sprich möglichst so viele Werke Schillers wie möglich durchzugehen, wobei natürlich richtige Diskussionen gar nicht entstehen konnten, da die Zeit nur reichte, damit jeder seine Meinung in den Raum stellen konnte und fertig.
    Vor allem Karasek tat mir sehr Leid. Schließlich wollte er gerne oft "streiten" (im positiven Sinne), wurde aber durch leise "Psssst" seitens Ranicki ruhig gestellt (wieder das Zeitproblem).


    Kurz: Schade, dass das ZDF die Runde so unter Zeitdruck gesetzt hat, denn Ranicki, Karasek und Heidenreich sind mir sehr sympathisch und ich höre/sehe/lese sie sonst gerne.

  • Hallo!


    Ich hab mal durch Zufall in eine Sendung für Kinder geschaltet, in der Bücher vorgestellt wurden. Sie hieß glaube ich "Quer-gelesen". Leider weiß ich nicht mehr wann und wo das war, und ob diese Sendung regelmäßig kommt. Sonst würde ich mir das eventuell öfter angucken.


    Ansonsten sehe ich mir keine Literatursendungen im TV an - zumindest nicht gezielt.


    Grüße
    Sandra

  • Huhu zusammen,


    früher (ach früher war alles besser... :breitgrins: ) hab ich immer das literarische Quartett angesehen. Die Sendung vom vergangenen Freitag hat mich schwer enttäuscht. Die Inhaltsangaben kann man auch im Kindler nachlesen, recht viel mehr wurde da auch nicht geboten. Naja, Elke Heidenreich kann ich auch nicht ausstehen, das hat die Sache zusätzlich verschärft :)


    Ansonsten wohne ich ja fernsehlos, d.h. die Frage nach Literatursendungen stellt sich mir gar nicht, ich weiß auch gar nicht, was so "auf dem Markt" ist...


    Viele Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Zitat von "Sandra"

    Sie hieß glaube ich "Quer-gelesen". Leider weiß ich nicht mehr wann und wo das war, und ob diese Sendung regelmäßig kommt. Sonst würde ich mir das eventuell öfter angucken.


    Die Sendung läuft im Kinderkanal (und rbb), anscheinend einmal im Monat.
    http://www.rbb-online.de/_/quergelesen/

  • Hallo,


    hatte eigentlich jemand von Euch "Fröhlich lesen" gesehen?


    Irgendwelche Meinungen?


    Da es auf einem eher unspektakulären Sender läuft, habe ich es natürlich verpaßt :grmpf: .

  • Hallo Bianca,


    ich habe die erste Folge (im Juni) gesehen.Es ging da um die Wiederveineingung in Duetschland und die literarische Verarbeitung des ganzen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich 1. Österreicherin bin und 2. die Frau Moppel-Ich gar nicht recht mag, das Sendungsformat als solches aber ganz gut finde. Es werden die Autoren von "sinnverwandten" Büchern eingeladen, die dann in der Runde ihre Argumente und Motivationen bringen, warum dieses und jenes so oder so dargestellt wird. Es ist auf jeden Fall abwechslunsgreicher und kurzweiliger als Elke Heidenreichs Monolog in "Lesen".


    Aber es wird auch sehr von den besprochenen Themen abhängen, ob die Sendung interessant ist oder nicht.


    Liebe Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • creative
    Danke für die Info. :winken: Das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an, ich werde auf jeden Fall mal reinschauen. :smile:

  • Wann und auf welchem Sender kommt das denn?

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Dreamy
    Auf mdr, den nächsten Sendetermin konnte ich allerdings nicht finden. Bestimmt ist dort auch Sommerpause und alles geht erst im September wieder los...