sachbuch über die usa

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swank.

  • erstmal hi und hallo, ich bin heute erst auf das forum gestoßen und deswegen ganz neu hier!


    was ich suche, ist ein sachbuch über die geschichte der usa, sozusagen ein grober abriss zur ersten orientierung und überblick. angebote gibt es viele, allerdings habe ich zwei kriterien:


    a) bitte nichts, was mit der 9/11 und anti-bush welle mitschwimmt. ich suche etwas möglichst objektives.
    b) es sollte kein trockenes lehrbuch sein, sondern ansprechend geschrieben.



    hat irgendjemand einen tipp für mich? das wäre super. vielen dank schon mal!

  • Moin, Moin!


    Vor 3 Tagen erst erschienen, also noch unrezensiert, ein Jugendbuch und vielleicht als alternativer Hinweis hier am Platz: <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3593374021/">Cowboys, Gott und Coca-Cola. Die Geschichte der USA erzählt von Sylvia Englert</a>, siehe auch <a href="http://www.campus.de/isbn/3593374021">hier</a> oder <a href="http://www.sylvia-englert.de/">bei der Autorin</a>.

  • Wie "sachlich" soll es denn sein? Es gibt einen eher humorigen Blick auf die USA von Bill Bryson: Streiflichter aus Amerika.


    Bryson ist selber US-Amerikaner und hat das Buch geschrieben, nachdem er nach 20 Jahren Großbritannien in die USA zurückgekehrt ist. Das könnte was für Dich sein, wenn Du dem Lifestyle ein bisschen auf den Grund gehen willst.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • danke ihr beiden!
    das erste hört sich ganz passend an, und das zweite auf jeden fall auch interessant, auch wenns scheinbar nicht um geschichte geht. hab beide mal auf meine wunschliste gesetzt!


    :smile: