Max Barry - Logoland

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mone.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Huhu,


    auch ein absolutes Highlight!


    Klappentext


    In Max Barrys Vision von morgen läuft der globale Kapitalismus und Konsumterror Amok. Die Welt wird von einigen wenigen amerikanischen Konzernen beherrscht, die aggressiv um die Vormachtstellung am Markt kämpfen, wobei ihnen jedes Mittel recht ist. Der Regierung, die inzwischen zu pleite ist, um Verbrechen aufzudecken, sind dabei praktisch die Hände gebunden. Angestellte werden nach ihrem Arbeitgeber benannt, Steuern sind verboten, selbst Polizei und die amerikanische Waffenlobby sind längst privatisiert und korrupt. Ohne Cash kein Service. Es gibt Premium Highways für die Reichen, Produktwerbung in den firmengesponserten Schulen und die 911-Notrufnummer hilft nur bei gültiger Kreditkarte.


    Die freie Marktwirtschaft kennt keine Grenzen oder Skrupel, und so ist es kein Wunder, als zwei Marketingangestellte von Nike die Idee zu einer gnadenlosen Promotionaktion haben. Um die Street Credibility eines neuen $ 2.500 teuren Turnschuhs zu steigern, wollen sie bei dessen Markteinführung 10 Teenager erschießen lassen. Da sie die Morde nicht selbst begehen wollen, ködern sie Hack Nicke, einen kleinen leichtgläubigen Vertriebsangestellten. Mit der Aussicht auf einen Job im Marketing unterschreibt dieser einen Vertrag mit tödlichen Folgen. Als er kalte Füße bekommt, geht er zur Polizei, die ihm anbietet, den Job gegen Bezahlung für ihn auszuführen. Doch auch die Polizei will sich die Hände nicht selber schmutzig machen und sublizenziert den Auftrag an die amerikanische Waffenlobby. Ein sauberes Lizenzgeschäft, wäre da nicht Agentin Jennifer Government, die dem Konsumwahn den Rücken gekehrt hat und den Kampf gegen eine Welt aufnimmt, in der nur die Karriere zählt.



    Meine Meinung


    Eine Zukunftsvision, die uns nicht sehr absurd vorkommen dürfte: Große Firmen regieren die an Nordamerika angegliederten Länder (unter anderem Russland, Australien und Südamerika) und die Regierung ist nur noch Alibiinstitution. Immer agressivere Marketingstrategien werden entwickelt, Unfall- und Krankenhilfe steht nur denjenigen mit entsprechender Kreditkarte zur Verfügung und die arbeitende Bevölkerung wird nach ihrem Arbeitgeber benannt.


    John Nike, der Marketingmanager von Nike, ist einer der Skrupellosesten dieser Welt. Er geht im wahrsten Sinne über Leichen und seine neueste verkaufsfördernde Idee ist die Ermordung von 14 Teenagern während des Sportschuhkaufs. Hierzu überrumpelt er den unwissenden, naiven Hack Nike, der jedoch bald von Gewissensbissen geplagt wird und das Vorhaben der Polizei meldet. Doch auch die Polizei ist in dieser Welt käuflich: Sie übernimmt den Auftrag - und delegiert ihn direkt an die Waffenlobby Amerikas, die NRA. Derweil tritt Jennifer Government, eine alte Feindin John Nikes, auf den Plan. Doch leider kommt sie zu spät: 10 Teenager überleben die Attentate nicht.


    Max Barry hat eine beängstigende Zukunftsvision geschrieben, denn schon heute regiert Geld unsere Welt. Die Werbestrategien großer Unternehmen werden zunehmend agressiver, Korruption nimmt immer weiter zu und Ansehen erlangt nur der, der über Leichen zu gehen vermag. Doch obwohl das Thema sehr düster sein sollte, schaffte es der Autor, einen Roman zu schreiben, der sich sehr flott und amüsant lesen lässt. Vor allem die - oft mehr als absurden - Situationen sind herzhafte Lacher wert. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten, so dass man immer denkt "Eins geht noch" - und plötzlich hat man das Buch durchgelesen. Knallhart und doch am Ende völlig unspektakulär ist es für jeden zu empfehlen, der sich auch nur ein bißchen für Satire interessiert.


    Das Buch soll übrigens verfilmt werden und da George Clooney sich die Rechte gesichert hat, darf man sehr gespannt darauf sein.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • :hm: Bei Amazon nicht mehr lieferbar und bei Heyne wohl :confused:


    Muss ich das verstehen? :redface:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Huhu,


    keine Ahnung, was Amazon da wieder hat. Bei Libri und Bol ist die Lieferzeit allerdings mit ein bis zwei Wochen angegeben.


    Scheint so, als ob das bald oop ist :entsetzt:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das hört sich wirklich gut an - der Anfang Deiner Rezension klang unheimlich realistisch und ich hab' mich gefragt, was daran SciFi sein soll?
    Ich hab' mir den Titel jedenfalls gleich aufgeschrieben. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo!


    Max Barry: Logoland


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Eine gnadenlose Verkaufsidee: Um die Nachfrage auf einen 2.500 Dollar teuren Turnschuh weiter anzuheizen, sollen zehn Kunden im Einkaufstrubel erschossen werden. Doch in der Welt von Morgen ist alles käuflich, und so wandert der Mordauftrag in immer neue Hände.
    (Buch)


    Bewertung:
    Die Welt wird von amerikanischen Konzernen beherrscht?
    Angestellte werden nach ihren Arbeitgebern benannt?
    Der Rettungsdienst kommt nur, wenn du das nötige Kleingeld hast?
    Die Schulen werden von Firmen unterstützt, die dann in der Schule für ihre Ware werben?
    Zu Promotionszwecken werden Menschen erschossen?


    Klingt nach einem bösen Albtraum?


    In Max Barrys Satire ist genau das Wirklichkeit. Gnadenlos herrscht der Kapitalismus und Menschlichkeit ist nur was für Idealisten. Ein Menschenleben ist nicht so viel Wert wie die Gewinne der Unternehmen. In dieser Zeit kommen zwei Marketingangestellte auf die Idee zehn Teenager erschießen zu lassen, damit sich ein neuer Turnschuh besser verkauft. Da sie sich bei Nike in Führungspositionen befinden, denken sie natürlich nicht daran die Jugendlichen selbst zu töten, sondern sie geben diesen Auftrag dem leicht vertrottelten Hack Nike, der für den ihm in Aussicht gestellten Aufstieg in die Marketingabteilung von Nike kurzzeitig sein Gehirn ausschaltet. Als Hack merkt, worauf er sich eingelassen hat, geht er zur Polizei, die sofort bereit ist den Auftrag von ihm zu übernehmen und ihn an die amerikanische Waffenlobby weitergibt. Doch damit fangen die Probleme erst an, den Jennifer Government, Agentin der Regierung, heftet sich nicht ganz uneigennützig an die Fersen der Verbrecher.


    Das Buch ist beklemmend und aufrüttelnd. Ist das die Welt von Morgen, auf die wir alle Warten? Wohl eher nicht. Die düstere Zukunftsvision bietet allerlei Stoff zum Nachdenken, trotzdem kommt die Spannung nicht zu kurz, auch wenn manchmal ein bisschen weniger Action besser gewesen wäre.
    Positiv anzumerken ist, das es dem Leser ermöglich wird die verschiedenen Sichtweisen auf diese Welt mitzuverfolgen. Da haben wir z.B. den skrupellosen John Nike und die Regierungsbeamtin Jennifer Government, die gegen das Übel der Welt ankämpft.


    Die Handlungsstränge verbinden sich letztendlich alle und ergeben ein schlüssiges Ganzes, wobei ich allerdings finde, dass sich die Ereignisse zum Ende hin etwas überschlagen.
    Stellenweise ist das Buch vorhersehbar, was aber in diesem Fall keinen großen Minuspunkt darstellt, da das Buch sonst überzeugend aufgebaut ist.


    Eine bösartige Satire, die manchmal so lächerlich wirkt, das sie schon beängstigend nah erscheint.


    4ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Logoland ist irgendwann dank nimues begeisterter Rezension in meinem Regal gelandet und nachdem ich es jetzt endlich einmal gelesen habe, kann auch ich nur meiner Begeisterung freien Lauf lassen.


    Die geschilderte Konsumwelt rückt tatsächlich immer näher (Ich erinnere mich mit Grausen an die Nachricht von der Einführung des McDonalds-Abiturs in Großbritannien) und Barry ist in seiner Dystopie gerade noch soweit von der Realität entfernt, dass man es tatsächlich noch Dystopie und nicht nur eine überzogene, satirische Realitätsbeschreibung nennen kann. Zwar trägt man heute durchaus noch seinen eigenen Nachnamen und nicht den des Arbeitgebers, der Kampf der Payback- und Bonus-Angebotskarten um uns Kunden hat aber bereits begonnen. Auch der Einfluss der Werbung und der Wahlmöglichkeit zwischen einzelnen Marken, deren Produkte sich primär im Image unterscheiden, ist vermutlich mittlerweile auch noch ein ganzes Stück gewachsen, seit Max Barry sein Buch 2003 veröffentlicht hat.


    Der Stil selber hat allerdings durchaus etwas von einem Werbeclip oder Musikvideo. Viele schnelle Schnitte, ich hatte gerade am Ende manchmal schon leichte Probleme mich zu orientieren und den Personen den passenden Handlungsort zuzuordnen. Da half es nicht gerade, dass so einige von ihnen rund um die Welt jetteten. Die Figuren waren mir allesamt nicht sonderlich nah, aber das brauchten sie auch nicht zu sein, ich benötigte hier keinen eindeutigen Sympathieträger, sondern sie erfüllten einfach alle nur eine bestimme Funktion im System, oder gerade im Kampf gegen das System und waren mehr Symbole eines Lebensstils als völlig realistische Personen.


    Nach Ende des Buches ist man wieder dankbar dafür, dass der Notarzt kommt, ohne vorher die Kreditkartennummer oder zumindest die Nummer der Krankenversicherungskarte schon am Telefon wissen zu wollen und Verbrechen tatsächlich noch verfolgt werden, weil es im öffentlichen Interesse liegt und ohne dass man explizit dafür zahlen muss. „Logoland“ präsentiert einem auf amüsante und mitreißende Weise eine völlig kapitalistische Welt – eine Welt die sich wohl keiner von uns wünscht..


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    In Max Barrys Vision von Morgen läuft der globale Kapitalismus und Konsumterror Amok. Die Welt wird von einigen wenigen amerikanischen Konzernen beherrscht, die aggressiv um die Vormachtstellung am Markt kämpfen, wobei ihnen jedes Mittel recht ist. Angestellte werden nach ihrem Arbeitgeber benannt, Steuern sind verboten, selbst Polizei und die amerikanische Waffenlobby sind längst privatisiert und korrupt. Die freie Marktwirtschaft kennt keine Grenzen oder Skrupel, und so ist es kein Wunder, als zwei Marketingangestellte von Nike die Idee zu einer gnadenlosen Promotionaktion haben. Um die Street Credibility eines neuen 2500 Dollar teuren Turnschuhs zu steigern, wollen sie bei dessen Markteinführung 10 Teenager erschießen lassen. Da sie die Morde nicht selbst begehen wollen, ködern sie Hack Nike, einen kleinen, leichtgläubigen Vertriebsangestellten. Als er kalte Füße bekommt, geht er zur Polizei, die ihm anbietet, den Job gegen Bezahlung für ihn auszuführen. Doch auch die Polizei will sich die Hände nicht selber schmutzig machen und sublizensiert den Auftrag an die amerikanische Waffenlobby. Ein sauberes Lizenzgeschäft, wäre da nicht Agentin Jennifer Government, die dem Konsumwahn den Rücken gekehrt hat und den Kampf gegen eine Welt aufnimmt, in der nur die Karriere zählt.


    "Voller Witz und Verstand - Logoland hält, was das gewagte Konzept verspricht. Das unterhaltsamste Buch des Jahres." - Time Out


    Angaben zum Autor
    Max Barry wurde am 18.03.1973 geboren und verkaufte zunächst Computersysteme für Hewlett-Packard, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er lebt in Melbourne, Australien. Sein erster Roman "Syrup" war auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Anschließend veröffentlichte er "Logoland", sein aktueller Roman heißt "Chefsache" und wurde ebenfalls ein weltweiter Erfolg. Die Verfilmungsrechte für "Logoland" wurden an Steven Soderbergh und George Clooney verkauft.


    Gestaltung des Buches
    Ich besitze die oben abgebildete Version von "Logoland". Die Aufmachung in grün und weiß gefällt mir sehr gut, wobei der Buchrücken und die Rückseite einen komplett grünen Hintergrund haben. Schlägt man das Buch auf, wird man von zwei Zitaten von Thomas Jefferson begrüßt, bevor sich der Autor mit einem kurzen Vorwort meldet. Eine kleine Weltkarte ist ebenfalls zu finden, in der man sehen kann welche Länder bzw. Märkte US-Angegliedert sind, unabhängig oder gar feindlich gesonnen sind. Innen versucht das Buch ein bisschen auf Sci-Fi zu machen, indem für die Seitenzahlen und Kapitelüberschriften eine "futuristische" Schriftart gewählt wurde. Zudem findet man auf jeder Seite unten die ISBN des Buches und oben den Barcode, der auch schon auf dem Cover als Tattoo unter dem Auge zu sehen ist.


    Der Inhalt / eigene Meinung
    Zur weiteren Handlung möchte ich wie gehabt nichts verraten. Die Geschichte beginnt mit der Handlung die bereits durch den Klappentext verraten wird, entwickelt sich dann aber rasant weiter. Mich hat das Buch ehrlich gesagt umgehauen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, die Übersetzerin Anja Schünemann hat hier meiner Meinung nach wirklich gute Arbeit geleistet. Die Charaktere, ihre Entscheidungen und Überlegungen sowie die Welt in der sie sich bewegen sind sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Der Autor sprüht dabei nur so vor guten - und teilweise beängstigenden - Ideen, die einen quasi dazu zwingen, immer weiter zu blättern und wissen zu wollen wie es weitergeht.
    Aufgrund der Kürze des Buches bleiben die Nicht-US Länder (und auch ihre Interaktion mit den US-Märkten) leider etwas auf der Strecke, was aber zu verschmerzen ist.


    5ratten und definitiv ein :tipp:

    &quot;Die Welt ist gierig, und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen.&quot; - Master Wittgenstein<br /><br />:leserin: -

  • Danke :) Hatte letztens nach "Legoland" gesucht und logischerweise nix gefunden... :rollen:

    &quot;Die Welt ist gierig, und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen.&quot; - Master Wittgenstein<br /><br />:leserin: -

  • Klappentext:
    Eine gnadenlose Verkaufsidee: Um die Nachfrage auf einen 2.500 $ teuren Turnschuh weiter anzuheizen, sollen zehn Kunden im Einkaufstrubel erschossen werden. Doch in der Welt von morgen ist alles käuflich, uns so wandert der Mordauftrag in immer neue Hände...

    Meine Meinung:
    Zum Inhalt wurde ja schon alles gesagt.
    Es ist wirklich erschreckend, was Max Barry hier schildert, aber ist es Zukunftsmusik oder gar Science Fiction - oder doch heute schon teilweise Realität?


    Werbung ist das neue goldene Kalb, die "werberelevante Zuschauergruppe" diktiert (angeblich) das Fernsehprogramm und die Frauen mit den RIESIGEN FIRMENEMBLEMEN auf ihren Handtaschen werden auch immer mehr.


    Ich gehöre zu den Unverbesserlichen, die damals die Volkszählung boykottiert haben, trage keine T-Shirts, die mit Firmennamen "geschmückt" sind und muß meine Agressivität im Zaum halten, wenn ich immer und immer wieder nach einer Payback-Karte gefragt werde, die ich aus guten Gründen gar nicht besitze.
    Obwohl - ist diese Verweigerungshaltung nicht ein bißchen "ewiggestrig"? Daß Datenschutz nur eine "Idee" und keine Tatsache ist, sollte uns allen klar sein...


    Logoland fand ich spannend und gut zu lesen, aber was mir nicht gefallen hat, ist die unsympathische Darstellung der Frauen im Roman. Claire, sanftmütig und etwas naiv; Violet, eiskalt berechnend, ichbezogen und geldgeil und die Schlimmste von allen: Jennifer Government, die für ihre Arbeit und persönliche Rache über Leichen geht. Vor allem Jennifer fand ich sehr schwer erträglich, weil sie so extrem verbissen ist. Daß sie ihre Tochter immer wieder enttäuscht und später sogar in der Obhut eines fast Fremden zurückläßt, weil sie noch eine uralte, total vergilbte Rechnung offen hat, ist auch wieder so ein doofes Klischee.


    Fazit:
    Böse und rasant, ein Blick in die mögliche Zukunft.
    Und es liegt nur an uns, wie wir diese Zukunft gestalten...


    4ratten


    LG
    Mone

    Lach, wenn´s zum Weinen nicht reicht.<br /><br />:lesen: