>> 3. Lesenacht - 30/04/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 31.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Julius.

  • Also, als frisch oder munter würde ich mich nicht mehr bezeichnen, aber das Buch ist einfach zu gut und lustig als dass ich schon aufhören könnte. Gerade stand wieder ein Besuch bei der Next Familie an - hach schön, das ist fast schon sowas wie Tradition!!! :klatschen:


    @Tamora: Das Süßigkeiten-Dilemma kenne ich auch. Vor mir liegen noch halbvolle Säckchen Sportgummi und Gummibärchen usw. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja, ich habe die Wand mal vor ewigen Zeiten in der Schule gelesen. Um ehrlich zu sein, fand ich es damals auch ziemlich langweilig. Es passiert tatsächlich nicht wahnsinnig viel in dem Buch und das Ende - soviel sei verraten - war für mich auch nicht wirklich befriedigend (kann mich jetzt auch garnicht mehr so genau daran erinnern :rollen: ). Wir hatten uns damals im Rahmen eines Projektes ziemlich ausführlich mit diesem Werk beschäftigt - mit drei Kollegen habe ich eine Parodie auf das Literarische Quartett gemacht und das Buch vor der Klasse besprochen. Das war ganz witzig, das zu machen, aber ansonsten habe ich keine besonders positive Erinnerung an "Die Wand". Ich bin gespannt auf deine Meinung.


    Wendy: ja, das Next-Familientreffen. Lustig fand ich die Beschreibung von der Ehefrau ihres Cousins, mit der sie nicht in einem Fahrstuhl steckenbleiben möchte, weil sie "could agree you to death" :elch:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Erst einmal Gute Nacht an alle, die jetzt schon aufgeben mussten! :winken: Schlaft schön!
    Julius: Meine Mutter hat das Buch gerade geschenkt bekommen. Ich habe gehört, dass es ziemlich Psycho sein soll?
    noch ganz muntere Grüße! :bang:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Wendy: ja, das Next-Familientreffen. Lustig fand ich die Beschreibung von der Ehefrau ihres Cousins, mit der sie nicht in einem Fahrstuhl steckenbleiben möchte, weil sie "could agree you to death" :elch:


    Genau der Satz hat mir auch gefallen :breitgrins: und dass Thursday nicht den "Thursday Look" hat, weil die Mode sich ja weiterentwickelt :rollen::breitgrins:
    Und Mycrofts Erfindungen alleine wären ja schon Stoff genug für ein Buch.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, Leute.... das Kapitel musste noch fertig gelesen werden, aber jetzt geht wirklich nix mehr. Mir fallen die Äuglein zu und von Thursdays Geschichte will ich nichts verpassen.


    Also noch viel Spaß euch allen! :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Scheint so, als könnte ich jetzt doch noch 'ne Weile mitmachen. Melde mich daher in aller Frische zurück.


    Haushofers Wand habe ich vor Jahren mal gelesen, und fand es ganz faszinierend. Mittlerweile habe ich alle Einzelheiten vergessen; da hilft nur wiederlesen.


    @Tamora:
    Die Zitate aus deinem Thursday-Buch sind ja klasse. Das will ich auch lesen.


    Jetzt mache ich erst mal weiter mit Der Klang der Zeit.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gerade musste ich feststellen, dass es rechts unten bereits eine Seite "5" in diesem Thread gibt: Die ganze Zeit bin ich am "Reloaden" mit F5 und es tut und tut sich nix bis ich mal zufällig rechts unten hinschaue und Wumms: Vier weitere Einträge. Hmm, scheint wohl an der Uhrzeit zu liegen ;)...


    @Tamora: Also deine Eindrücke (soweit deine Erinnerungen reichen) decken sich bis jetzt absolut mit meinen. Die Geschichte haut mich nicht vom Hocker und es ist relativ langweilig...


    fairy: Psycho ist das Buch bis jetzt auf jeden Fall nicht gewesen (falls wir darunter dasselbe verstehen - Psycho so eben wie in Kings Romanen...). Die Hauptperson hat eben keine Möglichkeit, einen Dialog mit anderen Menschen zu führen. Das führt unweigerlich zu langen "Selbstgedanken" (keine Selbstgespräche) und etwas komischen Vorstellungen bezüglich der Natur, Tiere und Umwelt.


    Gerade hat die Kuh Bella einen prächtigen Stier zur Welt gebracht. Nun will unsere Hauptperson die beiden kreuzen, um weitere Nachkommen zu bekommen. Interessant. Von drei geborenen Katzen haben zwei nicht überlebt. Alles klar. :)


    Vielleicht brauche ich noch ein wenig mehr Zeit, um das Geschehene auf mich wirken zu lassen...

  • Eine Stelle muss ich jetzt aber doch mal aufschreiben: Die ist wirklich zu urig. :klatschen:


    Zitat


    Inzwischen hatte die Katze ganz aufgehört, sich um ihren wilden Sohn zu kümmern. Wenn er sich täppisch näherte, ohrfeigte sie ihn und gab ihm deutlich zu verstehen, daß seine Kindheit ein Ende gefunden hatte. Tiger hatte richtige Lausbubenmanieren angenommen. An seine Mutter traute er sich nicht heran, aber den armen Luchs [der Name eines Hundes] quälte er den ganzen Tag. Und wie geduldig dieser Hund war! Mit einem Biß hätte er den kleinen Kater töten können, und wie vorsichtig ging er mit ihm um. Eines Tages schien aber auch für Luchs der Punkt erreicht, an dem man Tiger [der kleine Kater] eine Lektion erteilen mußte. Er nahm den Kleinen am Ohr, schleifte den sich Sträubenden und Quiekenden durch die Stube und warf ihn unter mein Bett. Dann schritt er gemessen zum Ofenloch, um endlich in Ruhe schlafen zu können. Das leuchtete sogar Tiger ein. Da er aber unmöglich brav und ruhig sein konnte, stürzte er sich auf mich als sein nächstes Opfer.

  • Gute Nacht, Wendy!


    Und welcome back, Saltanah. Ja, mein Buch ist schon klasse.


    Zur Wand: faszinierend? Naja, vielleicht gibt es irgendeine tiefere Bedeutung des Ganzen, die ich damals einfach nicht erfasst habe - jedenfalls kam es mir ziemlich öde vor, andauernd darüber zu lesen, wie die Protagonistin ihre Tiere versorgt oder wie sie Kartoffeln (waren es Kartoffeln?) anbaut... Meine Deutschlehrerin hat es damals auch als einen Meilenstein der feministischen Literatur angepriesen - und das konnte ich schon garnicht nachvollziehen. Kann mich da vielleicht mal einer aufklären? Julius? Irgendwelche Gedanken dazu?


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hehe, als "Meilenstein der feministischen Literatur" würde ich das ganze jetzt nicht wirklich bezeichnen. Möglicherweise habe ich die tiefere Bedeutung auch nicht verstanden; die Handlung umfasst eigentlich wirklich "nur" das Tiereversorgen, das Anbauen irgendwelcher Gemüsesorten (stimmt, Erdäpfel und Bohnen) und das Nachsinnen über den mysteriösen Zustand, in dem die Frau lebt.


    Die Naturbeschreibungen finde ich ganz nett und das Miteinanderleben mit den Tieren hat auch etwas, aber vom Hocker haut mich das Ganze jetzt nicht wirklich.


    Viele Grüße
    Julius

  • huhu,


    ich tauche nochmal kurz auf, um gute Nacht zu sagen. Irgendwie klappte das heute nicht miit mir und der Lesenacht. :sauer:
    Naja, beim nächsten Mal dann wieder! :zwinker:
    Ich bin so kaputt und mir fallen die Augen zu, deshalb gehe ich jetzt ins Bett.


    Ich wünsche Euch noch viel Spaß!!

  • Auch von mir gute Nacht Wendy und auch capesider! Und Willkommen Saltanah! :winken:
    "Die Ahnen von Avalon" öden mich mehr und mehr an. Atlantis ist halt untergegangen und jetzt suchen die Überlebenden ein neues Fleckchen zum Leben und um einen neuen Tempel zu bauen. Naja, ist gerade etwas langweilig. Aber ich werde trotzdem dran weiterlesen, vielleicht wirds noch spannend.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • An fairy: Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht bei diesem "öden" Zustand bleibt. Wenn es vorher nicht auch langweilig war, kann es eigentlich nur wieder besser werden. Und wie der altkluge Spruch besagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

  • Ich bin weiterhin ganz angetan von meinem Buch, weiß aber jetzt schon , dass ich mich erstens mit der Geschichte der Schwarzen in den USA vertraut machen, und mir zweitens noch einige klassische CD's zulegen muss.


    Gute Nacht und schöne Träume wünsche ich allen, die ins Bett gehen.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, Leute.
    Ich werde mich jetzt auch verabschieden. Bin hundemüde :schnarch: und wollte eigentlich schon längst aufhören, aber dann kam in dem Buch immer irgendein lustiger Dialog oder eine spannende Situation, sodass ich doch bis jetzt durchgehalten habe. Aber nun ist wirklich Schluss .


    Julius, fairy, Saltanah - und wer sonst noch mitliest: ich wünsche euch noch ganz viel Spaß und gute Nacht!! Es war eine tolle Leserunde mit euch.


    Man liest sich morgen -
    Tamora :blume:

  • Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht, Tamora. Ich wünsche Dir eine gute Nacht mit vielen schönen Träumen. Erhol dich gut! :)


    Bis morgen & viele Grüße
    Julius :blume:


    PS: Eigentlich müsste man ja sagen "bis nachher" ;)

  • Gute Nacht Tamora! :winken:
    Ich habe mir jetzt erst einmal noch etwas zu Essen geholt, in Form von leckeren aufgewärmten Nudeln mit Tomatensoße. :klatschen:
    Und werde gleich mal weiter lesen. Wie gesagt es haut mich nicht vom Hocker, ich will aber trotzdem wissen wies ausgeht!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Boah, Nudeln mit Tomatensoße. Das klingt sehr verführerisch. Schade, dass man noch keine Materie durch Datenleitungen schicken kann, sonst hätte ich dich direkt mal gebeten, eine Kleinigkeit rüberzuschicken. :bang:
    Mal sehen, was ich noch in unserem Keller finden kann. ;)