Monika Felten - Die Nebelsängerin

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 22.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inahwen.

  • felten06.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    das Buch ist ab sofort für die Leserunde freigegeben! Da möchte ich auch gleich Monika Felten hier herzlich begrüßen :winken: Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde!


    Inhalt:


    Ein magisches Amulett und ein mystisches Lied aus vergangenen Zeiten führen die junge Ajana in eine fremde Welt. Ihrem Land droht große Gefahr. Seit die Magie der Nebel schwindet, die eine Elbenpriesterin gewoben hat, herrscht Krieg zwischen den Stämmen von Nymath und den Uzoma, dem finsteren Volk, das die Elben einst verbannten. Die mächtige Festung der Vereinigten Stämme droht dem Ansturm der dunklen Krieger zu erliegen, und nur ein Wunder, so scheint es, kann das Blatt noch wenden.


    Angemeldet für die Leserunde hatten sich:


    Curly
    Ingroscha
    Pandora
    sylli
    Rio
    Jacqui
    Bianca
    Horusina
    nimue


    Viel Spaß!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Juhu, meine erste Leserunde!
    Nun geht es endlich los! :klatschen: Ich hoffe, das euch das Buch gefaellt und wir uns haeufig austauschen koennen. :zwinker:


    LG :blume:

  • Huhu,


    welche Ausgabe habt ihr eigentlich? Die mit oder ohne CD? Ich habe gestern mal in die CD reingehört: Wow! Das ist ja wirklich wunderschön!


    Jetzt schnappe ich mir gleich das Buch und verziehe mich in den Garten!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu Steffi,


    klar darfst Du mitmachen! Was für eine Frage! :lachen:


    Hm, ich dachte, das Buch gabs auch mal ohne CD. Kann mich aber natürlich auch irren.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue!


    Also ich hab gerade mal geguckt. Bei amazon ist sie nur mit CD drin. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das TB mal irgendwann ohne CD sein wird. Aber vielleicht kann Monika uns da ja was zu sagen.


    Liebe Grüße,
    Steffi


    P.S. Man war das ein Krampf, bis ich ein vernünftiges Avatar gefunden hatte! :rollen:

  • hallo alle zusammen :winken:
    ich freue mich, dass ich hier ein wenig erzählen kann und natürlich auch auf eine spannende leserunde.


    zur info:
    "die nebelsängerin" gibt es bisher nur mit cd zu kaufen.

  • Hallo Inahwen!


    Was ich mal gerade fragen wollte - unabhängig von der Leserunde:


    Kannst Du uns einen kleinen Ausblick auf weitere Bücher von Dir geben?
    Ich habe gerade auf Deiner Homepage das Cover von "Die Feuerpriesterin" gesehen. Sieht wirklich wunderschön aus.


    Kannst Du sagen, wie viele Bände es von "Das Erbe der Runen" geben wird?


    Deine Jugendbücher um die geheimnisvolle Reiterin haben es mir trotz meines biblischen Alters von 27 Jahren :breitgrins: besonders angetan. Ich hoffe, die Serie wird noch länger fortgesetzt.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf "Die Nebelsängerin", da ich "Elfenfeuer" nicht so gut fand. Aber wie gesagt, Deine Jugendbücher finde ich sehr sehr schön.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • von "das erbe der runen" wird es drei bände geben.
    band 2 im oktober 2005 (ich bastel gerade an den letzten seiten)
    band 3 im oktober 2006 (damit fange ich september an)


    die "geheimnisvolle reiterin" werde ich in diesem sommer mit dem fünften und letzten band abschließen.
    band 4 ist ja außnahmsweise schon im april erschienen, ein halbes und und nicht erst ein jahr nach band 3.
    der fünfte band kommt dann voraussichtlich im april 2006 in den handel.
    ich habe da mit julia so ein kleines "harry-potter-problem". wenn ich noch mehr bände schreibe, wird sie zu alt für die zielgruppe.


    und danach?? *grübel*
    wenn es so läuft, wie ich es mir wünsche werde ich endlich "zeit der fünften sonne" als einzelband fertig stellen. der angefangene roman liegt schon sooo lange in meiner schublade.


    dann bin ich mal gespannt, wie dir "die nebelsängerin" gefällt.
    :winken:

  • Hallo Inahwen!


    Zitat von "Inahwen"

    von "das erbe der runen" wird es drei bände geben.
    band 2 im oktober 2005 (ich bastel gerade an den letzten seiten)
    band 3 im oktober 2006 (damit fange ich september an)


    Ah also wieder eine Trilogie!


    Zitat von "Inahwen"

    die "geheimnisvolle reiterin" werde ich in diesem sommer mit dem fünften und letzten band abschließen.
    band 4 ist ja außnahmsweise schon im april erschienen, ein halbes und und nicht erst ein jahr nach band 3.
    der fünfte band kommt dann voraussichtlich im april 2006 in den handel.
    ich habe da mit julia so ein kleines "harry-potter-problem". wenn ich noch mehr bände schreibe, wird sie zu alt für die zielgruppe.


    Ach wie schade!!! :heul:
    Planst Du in dieser Richtung noch mal etwas anderes?


    Und was die Zielgruppe von Harry Potter angeht. Gibt es die überhaupt noch! :breitgrins: Liest ja irgendwie doch jeder


    Zitat von "Inahwen"

    und danach?? *grübel*
    wenn es so läuft, wie ich es mir wünsche werde ich endlich "zeit der fünften sonne" als einzelband fertig stellen. der angefangene roman liegt schon sooo lange in meiner schublade.


    Ah - davon habe ich schon auf Deiner Homepage gelesen. Klingt interessant



    Zitat von "Inahwen"

    dann bin ich mal gespannt, wie dir "die nebelsängerin" gefällt.
    :winken:


    Der "Prolog" war jedenfalls schon mal schön! :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Huhu,


    herzlich Willkommen Monika! :winken:


    Ich habe gerade im Garten die ersten 50 Seiten von der Nebelsängerin gelesen und bin schon wieder mitten drin in der Geschichte. Was mir aufgefallen ist nach der Lektüre von Markolf Hoffmanns und Markus Heitz' Büchern: Deine Sprache ist blumiger und nicht so deutlich wie die der männlichen Autoren (keine Ahnung, obs am Geschlecht liegt). Anfangs musste ich mich jetzt erst wieder daran gewöhnen :breitgrins:


    Ich war überrascht, dass es sich anscheinend um einen "Zeitreise"roman handelt, obwohl es ja keine Zeitreise im eigentlichen Sinne ist. Aber ich vermute mal, Alina (?) wird sich bald in einer für sie fremden Welt befinden :zwinker:


    Toll fand ich die Sache mit den Falken - bin schon gespannt, wie die Geschichte mit dem Jungen (hab die Namen noch nicht so drauf) weitergeht.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Wird es hier auch wie bei der Thale Saga in sich abgeschlossene Enden geben?


    Das mit den Cds habe ich übrigens mit meiner Edda Ausgabe verwechselt :rollen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • hallo nimue :)


    "das erbe der runen" ist mehr eine trilogie im klassischen sinn.
    allerdings lege ich auch hier wert darauf, dass die einzelnen aufgaben, der protagonisten in den romanen abgeschlossen sind, wobei es natürlich auch cliffhanger gibt.


    die große rahmenhandlung werde ich aber erst mit dem 3. band abschließen.


    ohne zuviel zu verraten, kann ich aber jetzt schon sagen, dass band 1 und zwei enger zusammengehören werden als band 2 und 3.

  • hey, ich hab jetzt den Anfang nochmal gelesen. Der gefaeltt mir richtig gut! Mir ist da aber beim lesen eine Frage aufgekommen, deshalb


    @Monika
    Leben die Evans in England, Irland oder Deutschland? :redface:


    Achtung Spoiler:
    Nun-weil meine Eltern Iren waren....Mein Stiefvater war ausgesprochen konservativ, also very british.


    @Nimue
    da hast du jetzt wohl extra die Bienenhuerterin beiseite gelegt? :smile:


    LG :blume:

  • *räusper*
    Habe gerade im Forum geblättert und will mich mal bemühen meine Foren- Groß- und Kleinschreibungsignoranz für diese Forum mal hinten an zu stellen. :redface:


    Die Evans leben in Deutschland:
    Ajanas Vater ist aber ein irisches Weisenkind, das in England aufgewachsen ist. Berflich hat es ihn dann nach Deutschland verschlagen .
    Das musste etwas kompliziert sein, damit der irische Anwalt Ajana nicht so schnell ausfindig machen kann.


    Ajanas Mutter ist Deutsche.


    Mit "Andrach" habe ich mich bemüht, einen möglichst deutsch klingenden Ortsnamen zu wählen. (s. Ajanas Tagebucheintrag)


    Ursprünglich war das Ganze auch besser erklärt, ist dann aber wohl als überflüssiges Wortgeplänkel dem Lektorat zum Opfer gefallen.

  • Hallo Monika :winken:


    klasse, dass du unsere Leserunde begleitest :smile:
    Ich bin auch bis Seite 50 gekommen und bisher kann ich noch nicht wirklich sagen, ob mir die Geschichte gefällt. Ich stehe der Sache noch neutral gegenüber, es geht ja erst los :breitgrins:
    Eine Sache ist mir leider aber sehr unangenehm aufgestoßen und hat mich fast dazu gebracht das Buch wieder zur Seite zu legen:


    Zitat von "nimue"

    Toll fand ich die Sache mit den Falken - bin schon gespannt, wie die Geschichte mit dem Jungen (hab die Namen noch nicht so drauf) weitergeht.


    Genau darum geht's. Meine Lieblingsautorin ist Anne McCaffrey und im Besonderen liebe ich ihren Drachenreiter von Pern-Zyklus. Nun aber in "Die Nebelsängerin" die aus den Drachenreitern bekannte Prägung auf Falken anzuwenden und dabei sogar im Detail der Anne McCaffrey Vorlage zu gleichen (telepathische Verbindung, die Schlüpflinge nennen ihren Namen nur dem Erwählten, nur ganz bestimmte Jungen und Mädchen haben das Talent erwählt zu werden etc...), kommt mir etwas (entschuldige wenn ich es so ausdrücke) plump vor.
    Tut mir Leid, dass ich gleich mit Gemeckere anfange :sauer:

  • Ist nicht weiter tragisch. Ich denke, auch für solche kritischen Anmerkungen sind Leserunden da.


    Fantasyromane gibt es viele und vermutlich gibt es kaum etwas, das noch nicht irgendwo einmal geschrieben wurde.


    Das Schlüpfen und Erwählen soll auch in einer Kurzgeschichte von 1977 schon vorkommen (dort auch bei jungen Drachen), wie mir eine Leserin schrieb.
    Das war nun aber lange vor meine aktiven Fantasy-Lesezeit.


    Bei dieser Art von Bindung hatte ich ursprünglich auch nicht die Drachenreiter von Pern vor Augen.


    Ich erinnerte mich da ganz modern an die Pokemon-Folgen, die meine Jungs vor zwei Jahren so gern im TV gesehen haben. Dort erwählen sich die Pokemon beim Schlüpfen auch einen Trainer mit dem sie fortan mental verbunden sind.


    Dass dies auch in Pern so ist, ist richtig. (aber eben auch in anderen Romanen, wobei Pern sicher der bekannteste Zyklus ist )
    Wenn ich mich richtig erinnere, geht es dort aber sehr viel weiter als nur um das mentale Bilderempfangen.
    Dort erwählten sich die weiblichen Drache nur Frauen und die männlichen Drachen nur Männer.
    In der Paarungszeit ging es dann auch im Lager der Drachereiterdann hoch her *räusper*
    So weit geht das mit dem Falken natürlich nicht ...
    Iher mentale Verbindung ist lange nicht so tief, auch wenn Keelin schon mal schlecht wird, wenn Horus eine Ratte zerlegt.

  • Huhu,


    Zitat von "Ingroscha"

    Genau darum geht's. Meine Lieblingsautorin ist Anne McCaffrey und im Besonderen liebe ich ihren Drachenreiter von Pern-Zyklus. Nun aber in "Die Nebelsängerin" die aus den Drachenreitern bekannte Prägung auf Falken anzuwenden und dabei sogar im Detail der Anne McCaffrey Vorlage zu gleichen (telepathische Verbindung, die Schlüpflinge nennen ihren Namen nur dem Erwählten, nur ganz bestimmte Jungen und Mädchen haben das Talent erwählt zu werden etc...), kommt mir etwas (entschuldige wenn ich es so ausdrücke) plump vor


    Sehe ich solche Sachen zu locker? Hm, ich weiß nicht. Es wird ja eigentlich allen Fantasyautoren/autorinnen vorgeworfen mindestens von Tolkien geklaut zu haben. Wenn man es ganz streng sieht, dürfte man auch keine Elben, Orks, Zwerge usw. verbrutzeln, weil die alle schon vorher da waren.


    Ich habe mir heute auch beim Lesen gedacht: Warum müssen eigentlich alle Elben groß sein und mit langen fast weißen Haaren ausgestattet sein. Anne McCaffrey habe ich bisher noch nicht gelesen, weshalb mir das mit den Falken natürlich nicht aufgefallen ist. Aber wie gesagt: Selbst wenn, hätte ich es wohl nicht tragisch gefunden :smile:


    Markus Heitz hat ja auch damit zu kämpfen, dass ihm das Abschreiben bei Tolkien vorgeworfen wird :breitgrins:


    So langsam frage ich mich ja wirklich, ob ich zu unkritisch bin :zwinker:


    Horusina: Die Bienenhüterin werde ich wohl ein bißchen parallel lesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Monika, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Zitat von "Inahwen"


    Das Schlüpfen und Erwählen soll auch in einer Kurzgeschichte von 1977 schon vorkommen (dort auch bei jungen Drachen), wie mir eine Leserin schrieb.
    Das war nun aber lange vor meine aktiven Fantasy-Lesezeit.


    Dragonflight erschien sogar schon 1968 :)


    Zitat von "Inahwen"


    Ich erinnerte mich da ganz modern an die Pokemon-Folgen, die meine Jungs vor zwei Jahren so gern im TV gesehen haben. Dort erwählen sich die Pokemon beim Schlüpfen auch einen Trainer mit dem sie fortan mental verbunden sind.


    POKEMON? :entsetzt: Ich bin schockiert, dass es bei denen auch so zu geht... damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.


    Zitat von "Inahwen"


    Dass dies auch in Pern so ist, ist richtig. (aber eben auch in anderen Romanen, wobei Pern sicher der bekannteste Zyklus ist )
    Wenn ich mich richtig erinnere, geht es dort aber sehr viel weiter als nur um das mentale Bilderempfangen. Dort erwählten sich die weiblichen Drache nur Frauen und die männlichen Drachen nur Männer.
    In der Paarungszeit ging es dann auch im Lager der Drachereiterdann hoch her *räusper* So weit geht das mit dem Falken natürlich nicht ...


    Ich weiß es auch nicht sicher, vermute aber "Pern" durchaus als Ursprung dieser Idee. Pokemon war ja definitiv später dran :breitgrins: However, wir wollen hier ja über dein Buch sprechen und nicht über Pern. Ich werde gleich noch ein wenig weiter lesen und bin schon gespannt, wie es weiter geht.


    Eine Frage noch zu den Anhängen: Kann man diese, ohne Gefahr zu laufen zu viel zu erfahren, gleich zu Beginn der Lektüre lesen? Ich bin bei solchen Sachen immer extrem vorsichtig, selbst Dramatis Personae lese ich oft nicht oder erst, wenn ich nach einer bestimmten Person suche, da ich Angst habe etwas zu früh zu erfahren.

  • @Nimue.
    mit dem vorwurf diesem oder jenem zu ähneln, hat wohl jeder autor klassischer fantasy zu kämpfen.
    wie gesagt, dafür wurde alles schon zu oft beschrieben.
    wohlmeinende leser überlesen es und jene, die im kino nach den brotkümeln auf sams umhang suchen, werde immer etwas finden, dass sie schon einmal gelesen haben.


    andererseits wirft ja auch krimiautoren keiner vor, dass sie immer mit kommisaren und detektiven, mit mördern und dealern ... etc. arbeiten - und vermutlich auch mit ähnlichen morden und tatmotiven ...


    @ ingroscha


    ob du den anhang gefahrlos lesen kannst, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich da befangen bin.
    aber er ist eigentlich sehr allgemein informativ gehalten.



    ups, schon wieder alles klein :redface:

  • Huhu Monika,


    mach Dir mal wegen der Kleinschreibung hier keine Gedanken! Das hatten wir ja im entsprechenden Thread auch geschrieben: Keiner muss sich hier deshalb umstellen! Schreibe, wie Dir der Schnabel gewachsen ist (was ist das eigentlich für ein sinnfreier Spruch?)


    Zitat von "Inahwen"

    wie gesagt, dafür wurde alles schon zu oft beschrieben. wohlmeinende leser überlesen es und jene, die im kino nach den brotkümeln auf sams umhang suchen, werde immer etwas finden, dass sie schon einmal gelesen haben.


    Ich denke, ich bin jetzt nicht unbedingt wohlmeinend - gerade in der letzten Zeit fällt mir auch auf, wie ich Bücher, denen ich früher "5 Leseratten" gegeben hätte, nun mit weniger "abspeise". Aber die Geschmäcker sind halt verschieden (das hast Du ja auch bei der Thale Saga gemerkt ;) ) Mich stören dafür andere Dinge.


    Zitat

    andererseits wirft ja auch krimiautoren keiner vor, dass sie immer mit kommisaren und detektiven, mit mördern und dealern ... etc. arbeiten - und vermutlich auch mit ähnlichen morden und tatmotiven ...


    Das ist genau meine Kritik an dieser oben genannten Kritik - kein anderes Genre muss sich so mit Plagiatsvorwürfen herumschlagen wie Fantasy. Ich glaube, nicht mal die Science Fiction, oder?


    Ingroscha: Ich habe mir den Anhang durchgelesen und finde es jetzt nicht extrem spoilerbehaftet. Natürlich werden verwandschaftliche Beziehungen (Aljana die Tochter von ...) genannt, aber vor allem die Beschreibung der verschiedenen Stämme finde ich sehr interessant.


    Das bringt mich jetzt wieder auf einen anderen Gedanken:


    Im Anhang werden die Uzoma als Ureinwohner Nymaths beschrieben. Zuerst gewährten sie den Menschen Zuflucht, dann wurden sie von ebendiesen Menschen (und den Elben) aus ihrer Heimat vertrieben, weshalb sie dem dunklen Gott verfielen.


    Hmmm.... jetzt habe ich schon ein bißchen weniger Verständnis für die Menschen, die ja eigentlich nicht sehr fair gegenüber den Ureinwohnern waren, von denen sie nun bekämpft werden.


    Liebe Grüße
    nimue


    P.S: Inahwen: Wenn man eine Weile nichts postet oder keine Aktivität zeigt, loggt man sich nach einem Timeout aus. Abhilfe kann man sich damit schaffen, indem man das Häkchen "automatisch einloggen" beim einloggen setzt.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.