Martha Grimes: Inspektor Jury geht übers Moor

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Capesider.

  • 3499134780.03.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt


    "Als Inspektor Jury die schöne, schweigsame Frau zum erstenmal sieht, erscheint sie ihm wie die tragische Königin aus einem Shakespeare-Drama. Am selben Abend erschießt die Unbekannte in der Lounge eines vornehmen Country-Hotels vor seinen Augen ihren Mann. Der Fall scheint für die Polizei von Yorkshire völlig klar. Doch Jury findet bald heraus, daß der Ermordete keineswegs der Ehrenmann war, den alle Welt in ihm sah."


    Teilnehmerinnen


    ~ Bianca
    ~ Saltanah
    ~ christie
    ~ Capesider


    ***********


    Huhu Leute, der Startschuss ist hiermit gegeben!! *peng* niceday.gif


    Ich habe gestern im Bett sogar schon 40 Seiten geschafft und hoffe, dass ich in dieser Leserunde nicht so schlimm hinterher hänge wie beim letzten Mal!! :zwinker:
    Zunächst hat mich sehr überrascht, dass der Jury diesmal wirklich sehr dick ist, 478 Seiten um genau zu sein! :entsetzt:
    Wir scheinen uns langsam an die umfangreicheren Fälle heranzuarbeiten, denn die neusten Bücher sind ja alle so dick.


    Das, was ich bisher gelesen habe, hat mir gut gefallen.


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 4"

    Ich glaube, dass auch diesmal das Motiv für den Mord wieder in der Vergangenheit liegt und dass es irgendetwas damit zu tun hat, dass die beiden Jungen vor 8 Jahren entführt wurden.


    Ich bin gespannt! :bang:

  • Habe jetzt erst ein paar Seiten gelesen, aber mir ist schon wieder einiges unklar: Kam das im vorangegangen Jury schon zur Sprache, das Jury Depressionen hat? Ich fand den Anfang so gar nicht erheiternd wie die letzten...


    Zitat von "Spoiler"


    Ich fand es jedenfalls mal was ganz anderes, daß Jury
    Zeuge eines Mordes wurde.
    Auch ich bin der festen Überzeugung, daß das Motiv für die Tat in der Vergangenheit liegt und mit der Entführung der Kinder zusammenhängt (obwohl diese Kinder ja ganz offensichtlich nicht die leiblichen Kinder der Täterin sind).


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. :breitgrins:


    Ich finde es übrigens sehr positiv, daß dieser Jury dicker ist...ich mag dicke Bücher einfach lieber, weil mehr Zeit für die Geschichte bleibt. :zwinker:


    LG


    Bianca

  • Hallo zusammen,


    ich bin bis Seite 100 vorangekommen und ebenfalls sehr erfreut, dass es sich um einen recht umfangreichen Teil der Serie handelt. Ich bin grundsätzlich auch ein Fan von dicken Büchern.
    Die Depressionen von Jury sind mir auch aufgefallen, ich glaube nicht, dass das bisher schon mal erwähnt wurde, aber den direkten Vorgänger dieses Teils habe ich ja nicht mitgelesen. Außerdem bin ich darüber gestolpert, dass Jury Depression als aktiven Zustand beschreibt. Da habe ich mir einen Marker dran gemacht, dazu will ich noch mal etwas nachlesen.
    Eure Vermutungen über das Motiv teile ich.

    Zitat von "Spoiler"

    Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass Roger, irgendwas mit der Entführung zu tun hatte. Ich kann mir nur nicht vorstellen, was und warum.


    Das Buch, welches Jury liest, als er im Speisesall sitzt und Nell Healey beobachtet, gibt es übrigens wirklich: hier
    und dass sie Der Mythos von Sisyphos liest, scheint ja angesichts ihres Vorhabens irgendwie passend.
    Was war sonst noch:
    Nell Healeys Tante im Turm erinnerte mich etwas an Harry Potters Wahrsagelehrerin und Melrose und Trueblood mit dem Ausschneidebogen waren mal wieder klasse :totlach:


    So, jetzt gehe ich wieder lesen, mal sehen, wie es weitergeht.


    Viele Grüße


    christie

  • huhu,


    Ihr habt Recht, Jurys Depressionen werden hier zum ersten Mal erwähnt. Dass er überarbeitet ist, hat man ja schon in den vorangehenden Büchern etwas gemerkt, aber dass ihm zum Beispiel sein Chef Racer so auf den Magen schlägt, war ja sonst nie der Fall. Der arme Richard! :sauer: :zwinker:


    Zitat von "christie"

    Außerdem bin ich darüber gestolpert, dass Jury Depression als aktiven Zustand beschreibt. Da habe ich mir einen Marker dran gemacht, dazu will ich noch mal etwas nachlesen.


    Ja, die Beschreibung seiner Depression fand ich auch sehr interessant und anschaulich. Will ich mir auch als Zitat rausschreiben! :zwinker:


    christie: Danke für die Bücher-Recherche, ich finde es immer sehr interessant, solche Querverweise von Buch zu Buch zu verfolgen!! :klatschen:


    Ich bin noch an der gleichen Stelle wie heute morgen, aber das wird sich nachher hoffentlich ändern! :bang:

  • Hallo allerseits,


    ich bin noch gar nicht weit, habe erst 6 Kapitel gelesen. Irgendwie hatte ich diesmal Probleme "reinzukommen". Der Lesewiderstand der ersten 3 Kapitel war beachtlich. Aber das scheint sich mittlerweile geändert zu haben.


    Danke christie für die Literaturrecherche. Das wollte ich auch nachgucken.


    Diesmal landen wir ja wirklich sofort mitten im Verbrechen. Und Jury sogar als Zeuge ist mal was anderes. Überhaupt geschieht schon in den ersten Kapiteln einiges: Racer und Cyril der Kater haben ihren obligatorischen Auftritt, Melrose Plant erleidet Tante Agatha, der namensgebende Pub (Yhe Old Silent) kommt gleich am Anfang vor, Wiggins ist hypochondrisch und Trueblood bunt gekleidet wie immer, sogar Macalvie kam schon vor. Alle meine Lieblinge hatten also schon einen Auftritt, und trotzdem fesselt mich das Buch nicht so wie das vorige.


    Übrigens habe ich auch dieses Buch schon mal gelesen. Ich muss sie mir (fast) alle nach und nach aus der Bib geliehen haben. Diesmal war es die Szene mit den Ausschneidebögen, an die ich mich erinnerte. Aber auch diesmal keinerlei Erinnerung an die Auflösung.


    Dass das Motiv von Nells Tat mit der Entführung der Kinder zu tun hat, ist ja eigentlich klar. Aber wie?


    Eine Frage zur deutschen Übersetzung:
    Im 6. Kapitel liest Melrose im neuesten Buch von Polly Praed

    Zitat

    Die Like a Doge had begun life as...Like a Dog (so she had told him) with the central character a German shepard guide-dog until her editor had insisted there were entirely too many mysteries written these days with dogs and cats as characters.

    Wie übersetzt man so ein Wortspiel doge-dog, ohne das der größte Witz verlorengeht?


    Überrascht hatte mich beim Besuch des Spielzeugmuseums, dass Jury sich als Kind schon Lego gewünscht hatte. Meine Nachforschung zu dem Alter von Legosteinen brachte mich zu dieser Seite. Hmm, er ist ja ein Kriegskind (Eltern bei einem Bombenanfall getötet), British LEGO ltd. 1959 gegründet. Das wird altersmäßig knapp, ist aber nicht ganz unmöglich.


    Capesider schreibt,

    Zitat

    dass der Jury diesmal wirklich sehr dick ist, 478 Seiten um genau zu sein!

    Öhh? Mein englisches Exemplar hat 308 Seiten, allerdings große, dicht bedruckte. Aber ein soo extremer Unterschied in der Seitenzahl?!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Eine Frage zur deutschen Übersetzung:
    Im 6. Kapitel liest Melrose im neuesten Buch von Polly Praed

    Wie übersetzt man so ein Wortspiel doge-dog, ohne das der größte Witz verlorengeht?


    Der deutsche Satz lautet:


    Sterben wie ein Doge war anfänglich als Sterben wie eine Dogge konzipiert gewesen (so Polly Praed), und als Hauptfigur hatte ihr ein als Blindenführer arbeitender deutscher Schäferhund vorgeschwebt. Doch ihr Verleger spielte nicht mit, meinte allen Ernstes, daß es dieser Tage viel zu viele Krimis mit Hunden und Katzen als Helden gäbe.

  • Den ersten Teil habe ich jetzt beendet, und ich muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Was wirklich Neues im Kriminalfall ist nicht rausgekommen, und die kuriosen Nebenhandlungen fesseln mich auch nicht so sehr wie im vorigen Buch. Obwohl der stundenlang schweigende Melrose Plant im 9. Kapitel schon recht unterhaltsam war.
    Und ein Dialog wie folgender
    "There was the appearance", Jury went on, "of an argument. Of a rather serious disagreement." (Jury erzählt von dem Mord) (...) "Given the outcome, I'd say that was probably true," Citrine said begeistert mich immer.


    Besonders gestört hat mich das Ende von Kapitel 7:

    Zitat von "Spoiler Kapitel 7"

    Im 4. Kapitel erzählte Macalvie, dass Nell Healey sich weigerte, das Lösegeld zu bezahlen. Im 7. Kapitel erzählt ihr Vater, dass er und Roger diese Entscheidung getroffen hatten. Martha Grimes scheint ihren LeserInnen aber nicht zuzutrauen, dass sie diesen Widerspruch selbst entdecken, sondern beendet das Kapitel so: "Citrine didn't know, of course, that Jury was aware it was Nell Healey's money, and Nell who had refused to pay up." Leserverachtung nenne ich so was.


    Gestört hat mich auch etwas das ich unter "schlechter Stil" einordne. Kap. 14: Melrose sieht die in türkis gekleidete Mrs Braine. Melrose couldn't imagine anyone more turquoise than the Braine woman. So weit so gut. Aber der Absatz endet mit: She was the most turquoise woman he had ever seen. Wissen wir doch schon! (Das ist natürlich nur eine Kleinigkeit, zeigt aber, dass mich das Buch bisher nicht richtig fesselt, ansonsten wäre mir das nicht aufgefallen.)


    Einige Nachforschungen habe ich angestellt:
    - Kap. 9: "Melrose noticed the porter carrying the hatboxes wore the insolent and sinister expression of Robert Montgomery in Night Must Fall
    -Kap. 14:"(Ellen Taylor) had so many metal chaines round her neck and hammered metal earrings and bangles encircling her wrists she clattered through the room like Marley's ghost, eine Figur aus Dickens' "A Christmas Carol".
    - Kap. 15: Melrose sagt zu Ellen Taylor: "I believe we're witness to the curious incident of the dog in the nighttime".
    Dieser Ausdruck überraschte mich, da ich letztes Jahr ein Buch mit eben jenem Titel gelesen habe, das allerdings erst vor 2 Jahren erschienen ist. Da sich Grimes also nicht auf dieses Buch beziehen konnte, und es unwahrscheinlich ist, dass jemand ihren Satz im Gedächtnis behalten hätte, habe ich gegoogelt. Der Satz stammt aus der Sherlock-Holmes-Erzählung "The Silver Blaze"

    Zitat

    The great Holmes explained to his astounded listeners that the key to the case was the curious incident of the dog in the nighttime. Before he could continue, a listener objected, insisting that the dog did nothing in the nighttime.
    That was the curious incident, replied Holmes.

    Quelle
    - Kap. 17: Magritte "Empire of Light I" und Empire of Light II


    Habt ihr schon mal was von John D. MacDonald gelesen? Ich kenne ihn bisher nur dem Namen nach.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen,


    ich stecke momentan noch in Kapitel 13 fest. Mir gefällt das Buch erheblich besser als mein letzter Jury (I.J. steht im Regen), von dem ich als Krimi etwas enttäuscht war. Da finde ich dieses hier sehr viel spannender, vor allem wegen der Figur der Nell Healey und ihrer möglichen Motive. Ich mag es auch, wenn so viele Anspielungen auf andere Bücher, Filme etc. vorkommen und wenn die dann noch so toll aufbereitet werden ist das echt klasse :breitgrins: , vielen Dank für die Mühe, Saltanah :knuddel:


    Über die Legosteine hatte ich auch kurz nachgedacht, ich wüsste gerne, ob das Absicht oder ein kleiner Fehler war, denn zeitlich wäre das ja echt knapp.
    Gerade stelle ich fest, das "The curious incident of the dog in the Nighttime" als "Supergute Tage" in meinem SUB liegt. So fügen sich Dinge zusammen...


    Mir gefällt Melrose Plant mal wieder sehr gut, ob er nun schweigt oder sich mit kleinen Jungs streitet :breitgrins:


    John D. MacDonald und Travis McGee kenne ich auch nur aus Krimiempfehlungen. Habe gerade noch mal bei amazon reingeschaut und jetzt steht schon wieder etwas auf meiner Wunschliste. :rollen:


    Viele Grüße
    christie

  • Habe gerade den zweiten Teil beendet, und muss mein Urteil jetzt zum Glück doch revidieren. Das Buch ist richtig spannend geworden, es passiert ja auch jede Menge.


    Also ist alles sehr mysteriös, so wie es zu sein hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huaaa, ich darf Saltanahs langen Spoiler zum zweiten Teil noch gar nicht lesen!! :sauer: :sauer:
    Ich werde heute einiges aufarbeiten, damit ich bald meinen Senf dazugeben kann!! :zwinker:

  • Ich bin auch noch beim ersten Teil, auf Seite 130 oder so...


    Momentan zieht sich das Buch etwas in die Länge, vielleicht habe ich mich doch etwas voreilig auf dieses dickere Buch gefreut...


    Am besten fand ich bislang Plants Schweigetag :breitgrins: und über das Kinde der Türkisenen Frau habe ich mich geärgert. Glücklicherweise ist dieser ungezogene Bengel nicht mein Kind :zwinker:


    Mal schauen, wie es weitergeht...

  • So, ich habe das Buch durch, warte aber noch mit meinem abschließenden Urteil, bis ihr auch so weit seid.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu,


    juchuu, ich bin heute mit dem zweiten Teil fertig geworden und darf nun endlich wieder mitreden! :zwinker:


    Martha Grimes hat es wieder mal toll hinbekommen, mich an der Nase herumzuführen:

    Zitat von "Spoiler zweiter Teil"

    Als Melrose mit Abby ins Moor geht, um nach den Schafen zu suchen, hatte ich es im Gefühl, dass sie dort die tote Ellen Taylor finden, die ja in der Nacht nicht nach Hause gekommen ist. Als Melrose dann in der Schneewehe auf eine Leiche stieß, war ich schon ganz stolz auf mich und mein detektivisches Spürnäschen. Aber ich lag mal wieder völlig daneben, denn die Tote war ja Ann Denholme!!

    :zwinker:


    Ich fand den zweiten Teil auch recht spannend und unterhaltsam. Da ich so viel am Stück gelesen habe, bin ich auch mit den vielen Figuren gut zurechtgekommen und musste nicht so lange überlegen! :breitgrins:
    Und in diesem Buch ist mir sogar der miesepetrige Macalvie irgendwie sympathisch! :bang:


    Ich habe leider noch keinen blassen Schimmer, warum Nell Healey ihren Mann umgebracht hat und wie das alles zusammenhängen könnte.


    Zitat von "Spoiler"

    Aber irgendwie glaube ich nicht, dass Billy tot ist. Ich habe das Gefühl, dass er noch lebt.


    Ein nettes Zitat über Macalvie ist mir noch untergekommen:


    "Für Macalvie ist kein Fall verloren. Hauptsache, es ist seiner." :breitgrins:

  • huhu,


    ja um Himmels Willen!!! :entsetzt:


    Ich bin gestern noch bis zum 32. Kapitel gekommen, und die Ereignisse überschlagen sich ja regelrecht. Ich konnte das Buch gestern Abend gar nicht aus der Hand legen, so gespannt war ich!!


    Zitat von "Spoiler 3. Teil"


    Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass der Leadsänger der Gruppe "Sirocco" Billy Healey ist. Erstens war er von den Bandmitgliedern derjenige, der der Band diesen Namen geben wollte, und er war auch der einzige, der die Bedeutung dieses Wortes kannte. Zweitens wird immer wieder betont, wie musikalisch er ist und dass er eigentlich jedes Instrument spielen kann. Wahnsinn!!! :entsetzt:
    Aber wer war der Junge, der die Markise mit dem Sirocco-Schriftzug bemalt hat?? Das war doch nicht der Sänger Charlie Raines, sondern jemand anderes, oder?? Zuerst dachte ich, dass vielleicht sogar beide Jungen noch leben und in der Band sind, aber das war mir dann etwas zu unwahrscheinlich!
    Falls Charlie Raines und Billy Healey wirklich dieselbe Person sind, würde das vielleicht auch erklären, dass Charlie Raines bei dem Interview der Zeitung seines Vaters nicht aufgetaucht ist. Vielleicht hatte er Angst, dass ihn jemand erkennen würde??
    Und wer versucht nun, Abby zu erschießen, und warum?? Ich bin gerade an der Stelle, wo Abby sich hinter dem Schießstand versteckt, weil auf sie geschossen wird. :entsetzt:


    Aber ein Motiv für den Mord an Roger Healey kann ich trotzdem immer noch nicht erkennen. Das wird wahrscheinlich erst auf den letzten paar Seiten erklärt werden, bis dahin muss ich mich noch etwas gedulden. :zwinker:


    Aber diesen Jury finde ich wirklich atemberaubend spannend!!!


    @Bianca und christie: Wie weit seid Ihr inzwischen?? :winken:

  • Hallo zusammen,


    ich hänge etwas durch. Gestern habe ich gerade mal den ersten Teil abgeschlossen und heute bin ich noch gar nicht zum Lesen gekommen :sauer: . Das liegt aber nicht an dem Buch sondern an Zeitmangel. Ich werde mich gleich mal dran machen, euch wenigstens etwas nachzufolgen. Der zweite Teil fängt ja auch gleich schon wieder mit einem schönen Macalvie-Zitat an:
    Kein Fall, den Macalvie bearbeitete, war ein hoffnungsloser Fall; wohingegen er viele seiner Untergebenen dafür hielt. :breitgrins:


    Viele Grüße
    christie

  • christie: Das Zitat hat mir auch gut gefallen!! :breitgrins:


    Ich bin mit dem Krimi durch...WOW, was für ein Finale, ich bin überwältigt. :entsetzt:


    Ich warte dann auch noch, bis alle fertig sind und wir wild diskutieren können!! :zwinker:


    Dieser Jury hat mir bisher mit am besten gefallen!!! :klatschen:


    EDIT: Bevor ich es vergesse, will ich aber noch einen Link zu Wikipedia zum Begriff "Agamemnon" einstellen.

    Zitat von "Spoiler"

    Am Schluss wird ja Roger Healey mit Agamemnon verglichen, und ich finde diese Beschreibung wirklich sehr passend!!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Agamemnon

  • Hallo,


    ich hänge ganz schön hinterher...bin erst auf Seite 241.


    Mal schauen, vielleicht schaffe ich heute ein bißchen mehr (gestern habe ich flachgelegen :sauer: )

  • Ich bin auch durch...seid Ihr auch fertig?


    Ich fand das Ende gut, aber zwischendurch war das Buch etwas langatmig. In der Kürze liegt wohl doch viel Würze...mir hat dieser Jury nicht so gut gefallen wie der letzte. Was sagt Ihr dazu?


    LG :blume:


    Bianca

  • So, nun bin ich auch durch. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde, die Handlung wurde raffiniert konstruiert. Der Mord am Anfang ist nur der (scheinbare) Schlusspunkt für das, was vor 8 Jahren passierte und setzt dann wiederum neue Handlungen in Gang. Die Auflösung hat mich überzeugt, die Motive der Personen waren für mich nachvollziehbar. Gut gefallen hat mir auch Abby als ein weiteres ungewöhnliches Kind mit einer ganz eigenen Welt in den Jury-Romanen.


    Bleibt zum Schluß die Frage: Machen wir weiter? :breitgrins::klatschen:


    Viele Grüße
    christie