Markus Heitz - Die Zwerge

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sheepy1105.

  • Natürlich total gut! :klatschen: Ich bin ganz begeistert von den kleinen Kerlchen, besonders der mürrische, orksüchtige Boindil hat es mir angetan.:knuddel:
    Ich freue mich schon wirklich auf den 2. Teil, kann mir aber leider momentan nicht leisten... :heul:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • ich bin auch noch am lesen bzw komme kaum dazu....... was ich ziemlich schade finde........ mpf

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Huhu,


    erzählt doch noch ein bißchen von euren Eindrücken. Sonst hat sich ja für euch die Leserunde gar nicht gelohnt :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Du hast natürlich recht, Nimue :smile:


    wobei ich mich jetzt ganz doll angestrengt habe (war ja auch schönes Wetter für den Balkon) so dass ich die "Zwerge" soeben beendet habe. Und ich werde mir für die Zukunft, momentan schaffe ichs einfach nicht, auch noch mal "den Krieg der Zwerge" im Hinterkopf behalten, denn ich war schon ziemlich begeistert :smile:


    auch ich hatte, wie viele, HdR Assoziationen, ich denke aber, dass ist bei ALLEN Fantasy Romanen der Fall :breitgrins: , ich besonders am Ende, als sich wie bei der Schlacht von Helms Klam die Völker vereinigten , was mich aber überhaupt nicht störte. die Story blieb für mich am Leben, hauptsächlich dadurch (und dadurch unterschied sie sich für mit gewaltig und zwar positiv gewaltig vom HdR) , dass die Zwerge im 2. Teil zwar auf einer Mission waren, aber nicht ständig in derselben Besetzung, neue interessante Charaktere tauchten auf, viele blieben bis zum Schluß geheimnisvoll und auch die Rangeleien zwischen den Hauptdarstellern machten die Story gleichbleibend witzig. Auch wenn ich bis zum Ende die teilweise doch sehr ähnlichen Zwergennamen nicht auseinanderhalten konnte, oder lag das an mangelnder Konzentration: wer gehörte noch mal zu den Vierten? war der jetzt ein Zweiter oder wie war das? und woher kamen dann die Fünften? hm, evtl ging das nur mir so??


    wirkliche Kritikpunkte kann ich nicht weiter nennen, etwas langweiliger fand ich lediglich die Stelle, wo sich Tungdil und Gandogar den Prüfungen stellen sollten, das kam nur etwas zu bekannt vor, weil es mich zum Einen an den 4. Harry Potter, zum Anderen aber auch an Käpfn Blaubär Zeit in Atlantis erinnerte :zwinker:


    mehr fällt mir derzeit nicht ein, aber ich denke wenn ich gestern das Buch von 14-22-50 Uhr (am Ende mußte ich auf dem Balkon eine Kerze zünden, weil ich nichts mehr sehen konnte :breitgrins: ) in einem durch gelesen habe, zeugt das doch schon von Spannung , oder

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Hallo sheepy,


    sorry, dass ich mich jetzt erst hier wieder melde! :redface:


    Zitat von "sheepy1105"

    Und ich werde mir für die Zukunft, momentan schaffe ichs einfach nicht, auch noch mal "den Krieg der Zwerge" im Hinterkopf behalten, denn ich war schon ziemlich begeistert :smile:


    Diese Disziplin möchte ich haben - ich hätte da nicht länger auf die Fortsetzung warten können :)
    Aber toll, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat!


    Zitat

    auch ich hatte, wie viele, HdR Assoziationen, ich denke aber, dass ist bei ALLEN Fantasy Romanen der Fall :breitgrins:


    Das glaube ich auch - und ich denke immer noch, dass kaum ein Genre sich so mit Plagiatsvorwürfen herumärgern muss, wie die Fantasy. Mich stören Ähnlichkeiten auch nicht (das haben sie nie getan) - jedenfalls wenn mir das Buch gefällt.


    Zitat

    die Story blieb für mich am Leben, hauptsächlich dadurch (und dadurch unterschied sie sich für mit gewaltig und zwar positiv gewaltig vom HdR) , dass die Zwerge im 2. Teil zwar auf einer Mission waren, aber nicht ständig in derselben Besetzung, neue interessante Charaktere tauchten auf,


    Stimmt! Das hat mir auch sehr sehr gut gefallen! Obwohl mir der eine oder andere Tod eines Charakters doch das Herz gebrochen hat *schnief*


    Zitat

    Auch wenn ich bis zum Ende die teilweise doch sehr ähnlichen Zwergennamen nicht auseinanderhalten konnte, oder lag das an mangelnder Konzentration: wer gehörte noch mal zu den Vierten? war der jetzt ein Zweiter oder wie war das? und woher kamen dann die Fünften? hm, evtl ging das nur mir so??


    Hm...während des Lesens konnte ich mir das schon gut merken. Inzwischen würde ich aber vermutlich auch nur noch die Hauptzwerge zusammenkriegen und ordnen können :breitgrins:


    Zitat

    mehr fällt mir derzeit nicht ein, aber ich denke wenn ich gestern das Buch von 14-22-50 Uhr (am Ende mußte ich auf dem Balkon eine Kerze zünden, weil ich nichts mehr sehen konnte :breitgrins: ) in einem durch gelesen habe, zeugt das doch schon von Spannung , oder


    Mit Kerze auf Balkon? :bang:


    Sooo...nun möchte ich mich nochmals bei MeisterMahet für seine Zeit bedanken, die er für uns "geopfert" hat! Schön, dass es Dir auch was gebracht hat, Markus! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Mit Kerze auf Balkon? :bang:


    jau natürlich ich habe ein wunderschönes Windlicht.....


    und das mit der Disziplin, das liegt hauptsächlich daran, dass ich derzeit etwas gestresst bin und nicht viel Zeit habe und dann auch nicht die Ruhe zum Lesen finde :sauer: aber jetzt im Urlaub werde ich bestimmt mehr lesen können :klatschen:

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy