Marion Grillparzer - Salto Vitale

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugele auch seit einiger Zeit mit dieser Glyx-Geschichte. Da mein Mann zur Zeit unter der Woche 300 km von mir entfernt arbeitet, habe ich ausreichend Zeit, mir alle möglichen Konzepte zu überlegen... - und hoffentlich auch mal eins in die Tat umzusetzen. :rollen:
    Der wird sich wundern, wenn er wieder "bei uns wohnt", hihi.


    Aber ich wollte etwas anderes fragen: Kennt Ihr von Marion Grillparzer auch das Buch "Salto Vitale"?


    Kann ich nur empfehlen! Es ist aufgezogen wie ein Wochenendseminar, an dem man das Buch lesen soll (also an 2 Wochenenden, um genau zu sein), grundlegende Rezepte ausprobieren kann und sich - vor allem - mal darüber klar werden kann/soll, was am eigenen Lebensstil geändert werden muss.


    Das geht von Ernährung über Fitness/Bewegung bis zum Verhältnis zu Genuss/Sich-etwas-gönnen usw.


    Mit vielen praktischen Tipps zum Aufraffen und Aufrütteln, Experteninterviews etc.


    Heute z.B. habe ich (bekennender Obstmuffel) mir 3 Netze mit Zitrusfrüchten nach Hause geschleppt, dazu tiefgekühlte Beeren und Sojamilch - sprich: Dinge, die ich normalerweise nicht mit der Zange anpacken würde :zwinker: .


    Und ich habe mir daraus den leckersten Früchteshake meines Lebens gemixt (o.k., das waren jetzt nicht viele, aber egal...).
    Nennt sich "Zellschutzcocktail", weil er voller granatenwichtiger Bestandteile für das Gesundbleiben ist und schmeckt wirklich zum Niederknien. Ich lechze schon nach der 2. Hälfte im Kühlschrank, aber die gibt's erst heute abend. :eis:



    Wer also einen Rundum-Tritt in den Allerwertesten haben möchte, findet ihn in diesem nett und frisch aufgemachten Buch, ansprechend geschrieben in typischer Lebensratgeber-Manier.



    Liebe Grüße
    Convallaria

  • Hallo Convallaria,


    ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag vom anderen Glyx-Thread zu trennen, weil es sich hier ja um einen extra Buchtipp handelt.


    Du hast das übrigens so toll beschrieben und mir den Mund so wässrig gemacht, dass ich gleich mal bei Amazon vorbeisurfe und mir das Buch bestelle. Marion Grillparzer hat eine tolle Art, einen zu motivieren, findest Du nicht? Das merke ich auch immer wieder bei meinen übrigens Büchern der Autorin!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue,


    ja, das mit der Motivation kann ich absolut unterschreiben!


    Es ist jetzt natürlich nicht so, dass ich von einem Tag auf den anderen mein Leben umkrempele - mich nur noch mit Nordic-Walking-Stöcken auf die Straße begebe, meinen Kochsalzvorrat aus dem Keller wegschütte zu Gunsten von Kristallsalz (was auch immer das sein mag...) oder schnüffelnd vor dem Obstregal im Rewe stehe (um meine Sinnesorgane bzw. meine Sinnlichkeit zu trainieren *lol*), aber es regt wirklich zum Nachdenken über etliches an, was man schon immer an sich ändern wollte.


    Die Glyx-Diät passt natürlich gut in das Schema und wird als Thema auch aufgegriffen.


    Nebenbei erhält man Hinweise, warum diese und jene Öle z.B. nicht so wertvoll sind wie andere, was das Tolle am Trampolinspringen ist *gulp* usw...


    Man muss sich auf solche Ratgeber halt mal einlassen, dann können sie auch was bewirken.


    Mit "Endlich Nichtraucher" habe ich es z.B. nach 10 Jahren Qualmerei geschafft, meine Schachtel noch aufzubrauchen und danach nie wieder eine Kippe anzustecken. Immer mit den Anregungen aus dem Buch im Hinterkopf.



    Liebe Grüße
    Convallaria

  • Hallihallo,


    ich habe das Buch gestern gekriegt und bin mal wieder begeistert, wie toll Marion Grillparzer solche Ratgeber schreibt! :klatschen:


    Man kriegt so richtig Lust auf eine Lebensveränderung :breitgrins:


    Allerdings habe ich nun erst den Anfang gelesen, werde aber mal das 2-Tages-Programm an Donnerstag/Freitag durchziehen (hört sich echt sehr gemütlich und schön an). Die meisten Sachen mache aber ja sowieso schon so oder ähnlich.


    Zitat von "Convallaria"

    meinen Kochsalzvorrat aus dem Keller wegschütte zu Gunsten von Kristallsalz (was auch immer das sein mag...)


    Ich benutze nur noch Kristallsalz und meine Schilddrüsenwerte sind erheblich besser geworden (das gibts übrigens im Reformhaus und ist ziemlich rosa) :)


    Zitat

    oder schnüffelnd vor dem Obstregal im Rewe stehe (um meine Sinnesorgane bzw. meine Sinnlichkeit zu trainieren *lol*), aber es regt wirklich zum Nachdenken über etliches an, was man schon immer an sich ändern wollte.


    Mir ist aufgefallen, dass ich wirklich vieles schon so mache. Ich bin schon seit längerer Zeit eher Bioeinkäuferin (dafür gebe ich sehr gerne mehr Geld aus, obwohl es bei uns auf dem Land so viele Biohöfe gibt, dass die Preise fast mit den Supermärkten konkurrieren können) und wenn ich spazieren gehe, dann mit allen Sinnen.


    Zitat

    Nebenbei erhält man Hinweise, warum diese und jene Öle z.B. nicht so wertvoll sind wie andere, was das Tolle am Trampolinspringen ist *gulp* usw...


    Das mit dem Trampolin ist ja auch bei den Glyxbüchern ein zentrales Thema und ich habe mir auch gedacht "Hmnaja..". Da es mir aber bei schlechtem Wetter als gute Jogging-Alternative erschien, habe ich mir eines im Sportgeschäft gekauft (eines für 50 EUR und nicht wie im Buch empfohlen für 150 :breitgrins:) und muss wirklich sagen, dass es eine Bereicherung ist. Das Herumhüpfen ist soooo spaßig! Das mit den Glückhormonen stimmt da wirklich - man kriegt gute Laune davon. Also zumindest bei mir wirkt sich das so aus.


    Zitat

    Man muss sich auf solche Ratgeber halt mal einlassen, dann können sie auch was bewirken.


    Das ist ja auch, was Marion Grillparzer schreibt: Nicht für jeden ist diese Lebensweise etwas, aber dafür eine andere. Man muss nur die richtige finden. Und da ich sowieso auf "Bio & Natur & Bewegung" bin, ist das natürlich absolut meine Richtung.


    Zitat

    Mit "Endlich Nichtraucher" habe ich es z.B. nach 10 Jahren Qualmerei geschafft, meine Schachtel noch aufzubrauchen und danach nie wieder eine Kippe anzustecken. Immer mit den Anregungen aus dem Buch im Hinterkopf.


    Vorausgesetzt, man _will_ das überhaupt (Schatz raucht leider und will es nicht aufgeben).


    Liebe Grüße
    nimue, sie sich auf 2 Verwöhntage sehr freut

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Ich benutze nur noch Kristallsalz und meine Schilddrüsenwerte sind erheblich besser geworden (das gibts übrigens im Reformhaus und ist ziemlich rosa)


    Das liegt vielleicht daran, daß kein Jod zugesetzt ist. Die in Deutschland herrschende "Zwangsjodierung" macht mittlerweile wesentlich mehr Leute krank als der Jodmangel. Jod gilt als Auslöser zweier autoimmunenn Schilddrüsenerkrankungen. Da ich eine solche schon habe und meine Tochter gefährdet ist, benutzen wir auch kein Jodsalz. Wir nehmen einfach die jodfreie Alternative.


    LG


    Bianca

  • Zitat von "nimue"

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute ein ganz tolles Interview mit Marion Grillparzer gekriegt! Schaut mal rein!


    Liebe Grüße
    nimue


    Hey, das Interview ist klasse!
    Ich liebäugele auch immer mal wieder mit einem Glyx-Kochbuch - allerdings habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich mit sehr wenigen Kohlehydraten (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln) unter Dauerhunger leide, deshalb weiß ich noch nicht so genau, ob es für mich geeignet wäre??


    Liebe grüße
    Marlen

  • Zitat von "Marlen"

    Hey, das Interview ist klasse!
    Ich liebäugele auch immer mal wieder mit einem Glyx-Kochbuch - allerdings habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich mit sehr wenigen Kohlehydraten (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln) unter Dauerhunger leide, deshalb weiß ich noch nicht so genau, ob es für mich geeignet wäre??


    Ich habs momentan bei Bookcrossing als Bookring laufen. Ich setze Dich einfach mal nach Inan auf die Liste und dann kannst Du reinsehen :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Ich habs momentan bei Bookcrossing als Bookring laufen. Ich setze Dich einfach mal nach Inan auf die Liste und dann kannst Du reinsehen :winken:


    Hui, das wäre toll. :klatschen:
    Leider bin ich etwas minderbemittelt dahingehend, was Bookcrossing genau heißt. Wenn es dann "akut" wird, wär's nett, wenn du mich noch mal informieren könntest, was ich tun muss :zwinker: . Danke! :bussi:

  • Super das es hier auch Salto-Vitale-Kenner gibt! Das Buch war mein erstes von ihr und ich hab auch sofort mein Leben umgestellt :) Es folgten noch "Joker!", "Das Mini-Trampolinbuch" und "Die glyx Box" von ihr und ich muss sagen.. 12 Kilo leichter nach 15 Monaten fühlt sich verdammt gut an!!


    Würde gern wissen wie es so um eure Erfahrungen damit steht!!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥