Ken Grimwood - Replay - Das zweite Spiel

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 10.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo Leute,


    kommt selten vor das ich Rezensionen schreib.
    Meist kennen das Buch vor mir schon irsinnig viele Leute, außerdem liegt es mir nicht wirklich Rezensionen zu schreiben.


    Doch dieses Buch ist etwas besonderes.
    Eingeordnet in die Kategorie Science Fiction, neu rausgebracht in der Heyne Serie "Meisterwerke der Science Fiction" hat es fast nichts mit Science Fiction zu tun.


    "Wie wäre es, wenn Sie noch einmal leben könnten? Und noch einmal? Und immer wieder ... Ein Traum? Oder ein Alptraum?"
    Die Hauptfigur stirbt im ersten Satz, nur um kurze Zeit später in seiner Zeit als Student "aufzuwachen". So lebt er sein Leben ein zweites Mal, bis er wieder stirbt, und wieder 25 Jahre früher "aufwacht".


    Von der Handlung her dachte ich mir zuerst: Klingt ja wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" und "12:10".
    Doch in beiden Filmen wiederholt sich 1 Tag im Leben, in Replay sind es 25 Jahre.


    Ken Grimwood hat recht unterhaltsam beschrieben wie die Hauptfigur versucht sein Leben mit jeder Wiederholung anders zu gestalten.
    Doch nicht nur unterhaltsame Element sind in diesem Buch vorhanden, ebenso auch Elemente die zum nachdenken anregen.


    Alles in allem ein echt super Buch, hätte mir nicht gedacht das ich es in 3 Tagen durchlesen werde, doch es hat mich zu sehr in seinen Bann gezogen.


    Kleine Warnung: Vorwort der Heyne Neuauflage nicht lesen bevor man das Buch gelesen hat. Lieber als Nachwort lesen um das Buch richtig schön ausklingen zu lassen. :)


    4ratten + 1/2 Ratte

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich hab's letzte Woche zum Geburtstag bekommen, sobald ich Lycidas durchhabe, werde ich mich an Replay wagen - man, wird das 'ne Umstellung... :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich habe es schon vor einer weile gelesen (gleich als es "neu" rauskam)



    Zitat von "Spoiler"

    Die Geschichte fand ich unheimlich gut erzählt. Sie ist spannend vor allem die vielen Versuche herrauszufinden warum dies dem Charakter passiert. Und die unterschiedlichen Ansätze in das Weltgeschehen einzugreifen. Oder die wirklich nette Liebesgeschichte als er die 2 Wiederhohlerin trifft und dann der Schock als sie ihn beim nächsten "Replay" nicht erkennt.
    Oder der Wahnsinnige "Replayer" der die Leute töte.


    Oder als er feststellt das die Wiederhohlungen immer kürzer werden...


    Und das Ende ist ebenfalls sehr mysteriös als ob eine Macht in jeder Generation die Menschheit teste mit den Replays.


    Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Buch.

  • Nachdem noch zwei Leserunden dazwischengekommen sind, habe ich jetzt Replay gelesen - ich hatte es innerhalb von 2 Tagen durch! :smile:
    Sehr zu empfehlen, spannend geschrieben und dabei auch was zum Nachdenken. Ich kann aber auch nur empfehlen, das Vorwort erst zum Schluß zu lesen, es verrät einfach schon zu viel von der Handlung.


    Ich wollte unbedingt immer wissen, wie es weitergeht, was er bei der nächsten Wiederholung erlebt und das Ende hat mir auch sehr gefallen.
    Vier Leseratten sind auch meine Wertung!

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallihallo,


    nach den ganzen Empfehlungen hier, subbt das Buch nun auch in meinen Regalen. Am Samstag habe ich eine längere Zugfahrt vor mir und da wird es auf jeden Fall mitreisen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe grad schon bei Buchticket geschaut.
    Da gibts nur ein altes mit gewellten+vergilbten Seiten, abgestossenen Kanten usw.
    Grausam wie manche ihre Bücher behandeln. :sauer:


    LG Kati

  • Das Buch klingt wirklich toll. :klatschen:


    Ich habe es gleich auf meinem Amazon-Wunschzettel ergänzt :breitgrins: .

  • Zitat von "Kati"

    Ich habe grad schon bei Buchticket geschaut.
    Da gibts nur ein altes mit gewellten+vergilbten Seiten, abgestossenen Kanten usw.
    Grausam wie manche ihre Bücher behandeln. :sauer:


    LG Kati


    Hi Kati,


    ich hab vor kurzem mein noch ziemlich gutes Exemplar vercrosst.
    Zur Zeit hat es aber jemand.
    Aber wenn du willst schickt er es dir sicher gerne gegen Porto (oder auch kein Porto) zu.


    Behalts dir dann wenn es dir gefällt, wenn du es nicht für sinnvoll haltest es zu behalten dann gib es weiter. Oder gib was anderes weiter oder auch nicht. Wie du willst. :)


    lg aus dem verregneten Salzburg, Stefan

  • @DerTeufel


    Oh ... das wär toll.
    Halt mich mal auf dem Laufenden.
    Aber ich hab noch nie gecrosst. :rollen:


    LG Kati

  • Also soviel ich gesehen habe hat er es immer noch, hab ihn mal angeschrieben das er es für mich (oder bessergesagt dich) reserviert :)


    lg Stefan

  • Hallihallo,


    ich habe nun die ersten 140 Seiten gelesen und kann nur sagen: Ein tolles Buch! Mich würde interessieren, weshalb ihr 1/2 Ratte oder eine abgezogen habt?


    Das Buch beschäftigt mich ganz schön! Ich denke die ganze Zeit darüber nach, was ich in der gleichen Situation tun würde. Würde ich meine eigene Vergangenheit ändern? Die anderer Menschen? Und funktioniert das überhaupt? Wie würde ich damit zurechtkommen? Hätte ich überhaupt eine Wahl, meine Vergangenheit _nicht_ zu ändern?


    Was meint ihr? Ich muss mir dazu noch ein paar Gedanken machen und schreibe das dann demnächst hier rein!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hab die Frage ja schon im kleinen Forum beantwortet, aber hier wird die Diskussion bestimmt "größer".


    Ich würde gerne meinen verstorbenen Papa und meine Großeltern nach 20 Jahren wieder sehen ... und ja, ich wäre auch gerne noch mal ein kleines Mädchen in meiner heilen Kinderwelt.


    Wenn ich meine Pubertätszeit noch mal erleben könnte, würde ich versuchen, etwas offener zu sein, mehr auf andere zuzugehen, die ich im "real life" vielleicht unbewusst durch übertriebene Zurückhaltung vor den Kopf gestoßen habe.


    Den Tod meines Vaters z.B. könnte ich aber sicher nicht verhindern - es gibt Umstände wie Krankheiten, Unfälle etc., auf die man nie einwirken kann, glaube ich (höchstens bei einem Unfall, den man selbst verschuldet hat).


    Stellt sich natürlich auch wieder die Frage, wie es sich auf unser momentanes Leben auswirken würde, wenn wir etwas an unserer Vergangenheit "drehen" könnten.


    Hätte ich mich anders entwickelt, wenn mein Vater noch lebte? Hätte ich einen anderen Partner, wenn ich früher zugänglicher gewesen wäre? Würde eine Veränderung an der Vergangenheit, die bis in die Gegenwart weiterwirkt, nicht bedeuten, dass ich auch Dinge "weggenommen" bekäme, die sich langsam entwickelt haben, vielleicht gerade aufgrund der Umstände in der Vergangenheit, die ich beim Zurückreisen gerne verändern würde, und gut sind, so wie sie sind?


    Fragen über Fragen. Aber faszinierend.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Bewertungen sind sowieso nicht aussagekräftig.
    Stimmt schon das Buch war ziemlich perfekt.
    Aber irgendwie vergebe ich ungern 5 Ratten, das müsste dann schon was ganz ganz ganz besonderes sein.


    Bewertungen machen ist sowieso schlimm, auf Bookcrossing gibts wenigstens 10 Sterne, aber da ist das schlechteste was ich vergebe 7 oder so.
    Hier ungefähr 3 1/2. Meine Bücher gefallen mir irgendwie alle so gut das ich sie nicht niedrig bewerten kann. Und dann fällt es schwer zu differenzieren wenn man nur zwischen 3 für ja war recht ok und 5 für supermegatoll bewerten kann.


    Naja das ist etwas OT, aber eine Erklärung meiner Wertung.


    lg Stefan

  • Meine Erklärung fällt genauso aus wie Stefans: Mich muß ein Buch schon sehr beeindruckt haben, um die Höchstwertung zu bekommen. "Der Herr der Ringe" z.B. begleitet mich seit über 20 Jahren und da würde ich ohne zu zögern 6 Ratten geben :breitgrins:
    "Replay" ist ein schöner Roman, der auch nachdenklich macht (wer hat sich nicht schon gewünscht, die Zeit zurückzudrehen und bestimmte Entscheidungen anders zu treffen). Es ist ein Buch, das ich sicher noch einmal lesen werde - aber kein drittes oder viertes Mal.

    viele Grüße<br />Tirah