Roald Dahl und seine Werke

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 13.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Huhu :winken:


    nun habe ich mich doch mal entschloßen zu Roald Dahl einen eigenen Threat zu eröffnen. Leider habe ich bisher noch gar kein Buch von ihm gelesen, ja ich bin mir noch nicht mal sicher, dass alle seine Werke zur Kinder- und Jugendliteratur zählen. :redface: Aber vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiter helfen?


    Zur Zeit läuft ja auch eine Verfilmung zu seinem Werk "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit Johnny Depp im Kino. Das Buch würde mich unbedingt interessieren und ich wär für eine Rezi sehr dankbar! :winken:


    Die wirklich gute Verfilmung von Matilda ist das einzige was ich bezüglich zu diesem Autor kenne.


    Sendehinweis:
    Matilda
    Heute!
    20:15 Uhr
    Sat1


    Freu mich auf eure Antworten!
    Horusina :schmetterling:

  • Roald Dahl = Kinderliteratur? Was ich von ihm kenne, gehört definitiv NICHT in Kinderhände. Ich hätte jedenfalls von einigen seiner Fliegergeschichten als Kind Alpträume bekommen! Habe gerade mal in der Wikipedia nachgeschlagen und festgestellt, daß er offenbar tatsächlich in der Hauptsache Kinderbücher geschrieben hat. Ich besitze nur ein Buch, in dem einige SEHR makabre Kurzgeschichten zusammengefasst sind. Teilweise gruselig, teilweise einfach nur... seltsam. Aber äußerst lesenswert!

  • Oha, in der Kinderliteratur hättte ich Dahl auch nicht vermutet. Ich kenne Matilda - klasse Film - und wusste nicht, wer es geschrieben hat.
    Ich kenne die Küsschen-Bücher. Und die fand ich so bitterböse! Aber klasse.


    Roald Dahl gehört für mich aufgrund der Küsschen-Geschichten zu den Autoren, die Autobuy-Funktion haben bzw. die ein "noch mehr davon" verdienen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hm, wenn man die Wikipedia-Biografie so liest, eröffnen sich neue, gar nicht so schöne Aspekte: Dahl scheint sich mehr als einmal antisemitisch geäußert zu haben...


    Mein Buch mit seinen Storys heißt übrigens "Steigen aus - Maschine brennt".

  • Das passt ja gut. Ich hab erst vor ein paar Tagen mein erstes Buch von ihm gelesen ("The witches") und bin ziemlich begeistert. Mit Sicherheit werd ich mir jetzt nach und nach alle seine Werke zu Gemüte führen. Als nächstes strebe ich "Charlie und die Schokoladenfabrik" an, eben wegen dem Film. Denn falls ich mir den angucke, will ich doch vorher das Buch gelesen haben - das geht ja sonst gar nicht! :entsetzt:
    Ich bin aber überzeugt, dass das Buch super ist! :klatschen:


    Danke für den Filmtipp übrigens. Ich hoffe, ich vergess das bis zum Abend nicht.

  • Hallo,
    ich kannte Roald Dahl bisher ebenfalls nur als Autor von Erwachsenen-Geschichten. Meine Englisch-Prof im Gymnasium war ein großer Fan von ihm und hat uns des öfteren eine seiner Kurzgeschichten vorgelesen - und die sind mir als sehr, sehr makaber und absolut nicht kindertauglich in Erinnerung. Außerdem habe ich mal einen Roman von ihm gelesen - die Geschichte von seinem (fiktiven) Onkel Oswald. Und da ging es von vorne bis hinten nur um eine Sache: S.e.x


    Vielleicht sollte ich Dahl doch noch eine Chance geben (Hexen hexen z.B. fand ich als Film einfach köstlich), allerdings hinterlassen diese antisemitischen Sprüche schon einen fahlen Nachgeschmack...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Kringel"

    Dahl scheint sich mehr als einmal antisemitisch geäußert zu haben...


    Das habe ich früher auch mal gehört, weshalb es mich auch nicht unbedingt zu seinen Büchern zieht.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zumindest dem Buch, das ich habe, merkt man es nicht an, d.h. es hat IMO keinerlei antisemitische Inhalte.

  • Von Roald Dahl kannte ich bisher auch nur eine Reihe von eher makaberen Short Stories. Im Englischunterricht hatten wir mal einige davon durchgenommen.


    Von seinen Kinderbüchern habe ich noch keins gelesen.


    Das mit dem Antisemitismus habe ich aber auch schon mal gehört.

  • Ich habe am Dienstag Charlie und die Schokoladenfabrik im Kino gesehen. Ich fand den Film gut, auch wenn ich denke, dass Johnny Depp da einiges wet gemacht hat! :bang: Einige Szenen waren etwas merkwürdig z.B. wo, Mr Wonka an seine eigene Kindheit zurück denkt, oder dieser gläserne Fahrstuhl, der aber auch für einige gute Lacher gesorgt hat!
    Gefallen haben mir die passenden Lieder, die von so kleinen Menschenleins gesungen wurden. Trotzdem würden mich in so eine Fabrik keine zehn Pferde reinbekommen!


    Den Film kann man sich ansehen, aber überzeugt hat er mich nicht. Außerdem sollte er meiner Meinung nach nicht schon ab 0 freigegeben sein.


    Grüßle, Horusina :blume:


    Edit: Sorry, falls das in einen anderen Threat gehören sollte, dann könnt ihr meinen Beitrag auch gerne verschieben.

  • Ich hab mir gestern Matilda gekauft und bin schon sehr gespannt, weil die Verfilmung fand ich spitze. Die würde ich aber schon eher als Kinderfilm einstufen. Also natürlich nicht für die ganz Jungen, aber für Kinder ab 9 Jahren durchaus geeignet.


    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Pünktchen"

    Ich hab mir gestern Matilda gekauft und bin schon sehr gespannt, weil die Verfilmung fand ich spitze. Die würde ich aber schon eher als Kinderfilm einstufen. Also natürlich nicht für die ganz Jungen, aber für Kinder ab 9 Jahren durchaus geeignet.


    Ich find die Verfilmung auch super! Die Hauptdarstellerin ist wirklich wie für diese Rolle geboren!


    Ich glaube, ich lege mir jetzt auch erstmal "Matilda" als Lektüre zu, bevor ich zu "Charlie und die Schokoladenfabrik" greife. :zwinker:

  • Ich hab etwa vor einem Jahr die Kurzgeschichten von Roald Dahl gelesen. Die fand ich einfach super. Danach hab ich paar von seinen Kinderbücher gelesen, die 2 über Charlie und noch eine andere. Ich fand sie nicht so gut wie seine Kurzgeschichten. Aber trotzdem kann ich sagen, dass Roald Dahl auf jeden Fall lesenswert ist und ich hab keine antisemitische Inhalte gefunden.

  • Ich habe bis jetzt auch nur den Film Matilda gesehen und er hat mir gut gefallen. Da ich Charlie und die Schokoladenfabrik im Kino noch ansehen wollte, werde ich wohl auch mal eines seiner Bücher lesen. Es hört sich auf jeden Fall interessant an was ihr von ihm schreibt.

  • Bei mir war es eher umgekejrt, ich kannte Dahl nur als Kinderbuchautor. Matilda war früher einer meiner Lieblingsfilme (auch jetzt mag ich ihn noch). Deswegen habe ich dann auch mal das Buch gelesen, mit 12 oder so. Damals fand ich den Film besser.


    Charlie und die Schokoladenfabrik und der Folgeband Charlie und der gläserne Fahrstuhl, habe ich vor einigen Jahren dann auf Englisch gelsen. Die haben mir sehr gut gefallen. Die Autobiografie ("Boy") fand ich auch sehr gut.


    Den Kinofilm habe ich auch gesehen. Das Buch fand ich besser, aber er war schon sehr fantasievoll gemacht. Jedoch eher Burtons Stil als Dahls.

  • Zitat von "Arwen"

    Von Roald Dahl kannte ich bisher auch nur eine Reihe von eher makaberen Short Stories. Im Englischunterricht hatten wir mal einige davon durchgenommen.


    Jetzt ist mir wieder eingefallen, wie das Buch mit den Geschichten hieß:
    "The Way Up To Heaven And Other Stories".

  • Hallo^^
    Neues Topic^^
    Ich werde gleich das Buch "Charlie et la chocolaterie" von Roald Dahl lesen und wollte wissen obs jemand schon gelesen hat?
    Und natürlich wie es euch gefallen hat^^
    Ich finde die Geschichte hört sich apetitlich an^^ XDDD
    Ich bin eine leidenschaftliche Schokomampferin, deshalb reizt mich dieses Buch sehr XDDDD
    Also, meldet euch^^

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Ich wußte von Roald Dahl, daß er sowohl Kinder- als auch Erwachsenenbücher geschrieben hat. Einige der Kinderbücher habe ich auch gelesen:


    - Charlie und die Schokoladenfabrik
    - Hexen hexen (und den Film gesehen)
    - The Magic Finger (keine Ahnung, worum es da ging)
    - Sophiechen und der Riese (und den Zeichentrickfilm gesehen)


    Die drei, an die ich mich erinnere, fand ich Klasse. Seine Erwachsenenbücher reizen mich überhaupt nicht. Und wenn ich jetzt lese, daß er sich antisemitisch geäußert hat, dann erst recht nicht.


    Liebe Grüße
    Rio

  • Hi :winken:


    ich habe erst letztens einen engl. Artikel mit Interview mit Roald Dahl gelesen. (von 1989) In diesem Artikel kam er mir auch nicht sehr freundlich rüber. Auch seine ganze Familie, mit ausnahme einer Tochter, hatte sich wohl gegen ihn gewand. Sehr traurig! :sauer: Aber die Passagen von ihm über Kinder und deren Fantasy fand ich wiederum sehr beeindruckend!


    Edit: Letzte Woche habe ich Roald Dahls Gedicht "Little Red Riding Hood and the Woolf" im Englischunterricht vorgetragen. Die Reime sind echt lustig! :zwinker: