Enid Blyton - Hanni und Nanni

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 31.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holunderbeere.

  • Vor ein paar Jahren waren "Hanni und Nanni" meine allerliebsten Lieblingsbuecher! Ihre Streiche, die sie auf dem Internat getrieben haben, fand ich total schraeg und lustig! Damals wollte ich auch umbedingt in ein Internat und solche Abenteuer erleben, weil ich dachte, dass das dort so ueblich ist. :redface: Ich glaube, ich habe alle "Hanni und Nanni" Buecher gelesen, aber einige Geschichten habe ich bestimmt schon wieder vergessen.


    Wie findet ihr "Hanni und Nanni"? Habt ihr alle Buecher gelesen?


    LG aus England :winken:

  • Klar, vor vielen, vielen Jahren habe ich alle Hanni-und-Nanni-Bücher verschlungen, ebenso wie die Dolly-Serie. Kennst du die auch? Die gefielen mir damals nicht so gut wie Hanni und Nanni, obwohl es ja große Ähnlichkeiten zwischen den beiden Serien gibt.
    Ich wusste nur nicht, dass die Bücher immer noch aufgelegt werden, aber Amazon belehrte mich da eben eines Besseren.


    So im Nachhinein muss ich Blytons Bücher doch stark kritisieren, aber als Kind haben sie mich fasziniert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hanni und Nanni



    Als Kind habe ich sie geliebt.. Immer wieder und wieder gelesen.. und gesammelt.. bis ich alle hatte :)

    LG, Ariadne

  • *fingerheb*


    Hanni und Nanni waren meine treuen Begleiter durch die Kindheit. Ob ich alle gelesen habe, weiß ich aber nicht: ich meine mich zu erinnern, dass da auch welche nachträglich noch eingestreut waren, die aber etwas moderner waren und mir (Kinder sind halt konservativ :zwinker: ) nicht gefallen haben.


    Und Dolly gehörte ebenso dazu, genauso wie Bille und Zottel :klatschen:


    LG
    Manjula

  • Enid Blyton war eine ganz tolle Sache und begleitete mich durch meine gesamte Kindheit!!


    Neben Hanni und Nanni mochte ich auch Tina und Tini und natürlich:


    DIE 5 FREUNDE... die habe ich alle nicht nur 1 x gelesen!!


    Werde mal gleich auf den Dachboden kramen und diese Bücher meinen Kindern zum Lesen vorschlagen.


    Mal sehen, ob es im 21. Jahrhundert auch noch gefragt ist! :breitgrins:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich habe auch alle "Hanni und Nanni"- Bände gelesen, sogar die erst vor ein paar Jahren neu erschienen sind (aus nostalgischen Gründen). Über die habe ich mich allerdings geärgert, da der/die Übersetzer(in) sich nicht die Mühe gemacht hat, die englischen Namen den deutschen Pendants zuzuordnen.
    Dolly habe natürlich auch gelesen. Interessanterweise hat mir als Kind "Hanni und Nanni" besser gefallen als "Dolly", in meinen frühen Teenagerjahren war es dann genau umgekehrt.


    "Tina und Tini", "Die fünf Freunde", "Die Geheimnus um"- Bände...
    habe ich natürlich auch gelesen und heiß geliebt.

  • Hallo,


    erst vor ein paar Jahren habe ich mir sämtliche Hanni-und-Nanni-Geschichten als mp3s besorgt, die guten alten Hörspiele von den Europa-Cassetten.
    Und was soll ich Euch sagen - ich konnte ganze Passagen noch auswendig... :klatschen:


    Die Bücher besitze ich sämtlich auch noch. Sie liegen im Keller und werden in ein paar Jährchen an meine Tochter vererbt, die dann mit hundertprozentiger Sicherheit auch in ein Internat möchte, egal wie angestaubt und altmodisch diese Geschichten auch sein mögen...


    Das liegt übrigens daran, dass sie in den 40er/50er Jahren geschrieben wurden, da war die Welt noch etwas anders.
    Damals konnte man Mädchen noch mit Dosenmilch zum Trinken auf Mitternachtspartys hinter dem Ofen hervorlocken *schüttel*... :zwinker:


    Und die Lehrerinnen hießen Fräulein Roberts und Mademoiselle... hihi.


    Die Dolly-Bücher hatte ich auch so weit wie es sie damals gab. Mittlerweile ist Dolly ja schon verheiratet und selbst Direktorin ihres ehemaligen Internats, wenn ich richtig informiert bin. Tolle Karriere, das... :zwinker:
    Dolly war mir andererseits immer viel zu aufrecht und ehrsam, eher so eine Streber-Type. Da gefielen mir die etwas rebellischen Sullivan-Zwillinge schon besser, auch wenn die nach und nach ja auch immer angepasster wurden...



    Und da sie ja bereits erwähnt wurden: Bille und Zottel (von Tina Caspari) hatte ich auch alle, und habe sie geliebt (ebenso wie die Britta-Bücher aus Schweden, kennt die jemand?).


    Vielleicht hole ich die demnächst mal wieder aus dem Keller und schaue heimlich ein bisschen rein :redface:



    Liebe Grüße
    Convallaria

  • Jaja, Hanni und Nanni hatte ich auch... Ich hatte ein Buch, in dem 17 Hanni-und-Nanni-Bände gesammelt waren :entsetzt: Das Buch war fast so gross wie ich :breitgrins:
    Ich weiss noch, dass es zweispaltig gedruckt und mit Ornamenten verziert war. Kennt diese Ausgabe noch jemand? (Habe sie bei Amazon natürlich nicht mehr gefunden, das ist schliesslich schon über 15 Jahre her.)


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Jaja, Hanni und Nanni hatte ich auch... Ich hatte ein Buch, in dem 17 Hanni-und-Nanni-Bände gesammelt waren :entsetzt: Das Buch war fast so gross wie ich :breitgrins:
    Ich weiss noch, dass es zweispaltig gedruckt und mit Ornamenten verziert war. Kennt diese Ausgabe noch jemand? (Habe sie bei Amazon natürlich nicht mehr gefunden, das ist schliesslich schon über 15 Jahre her.)


    Gruss


    Alfa Romea


    So eine Ausgabe habe ich von Blitz - Der Schwarze Hengst


    Alle 12 Abenteuer in einem Band, auch so aufgebaut, wie du sagtest

    LG, Ariadne

  • Genau die Ausgabe hatte ich auch! :winken:
    Rot eingebunden und so ein ähnlichen Sammelband für "Bille und Zottel" von Tina Caspari.
    Vom vielen Lesen sind die Einände aber schon recht kaputt. Deshalb habe ich vor ein paar Jahren zugeschlagen als der Club wieder diese riesige Ausgabe verlegt hat. Jetzt steht beide brav nebeneinander im Regal, aber gelesen wird nur im alten Roten. :breitgrins:


    @Convallaria: Britta habe ich auch gelesen, aber die Reihe konnte mich nie so wie "Bille und Zottel" fasziniern.

  • Ja, habe ich auch (fast) alle gelesen. Jedoch alle von der Bücherei. Ich besitze kein einziges Buch von Blyton, obwohl ich auch Dolly, 5 Freunde, Geheimnis um.. alle gelesen habe, zumindest die, die meine Bücherei besaß. Am Besten fand aber die Rätsel um und Abenteuer Serie.


    Noch lieber als Hanni und Nanni mochte ich jedoch die "Schreckeinstein" Bücher, die fand ich pfiffiger. Kennt ihr die auch?

  • Oh ja. Hanni und Nanni waren schon toll. Wobei mir die "Verfilmung" auf KiKa nicht so gefallen hat. Ich hatte mir alles so anders vorgestellt ;) Aber das ist ja das schöne am lesen!!

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Hanni und Nanni, ein etwas schmerzliches Thema für mich. Ich hatte von meiner Kindheit noch die 17 Bände, ebenso alle heiß geliebten "Bille und Zottel"-Bände in einem Karton im Keller aufbewahrt - und dort sind fast meine ganzen Kinder-/Jugendbücher dem Hochwasser bzw. einer Überschwemmung zum Opfer gefallen. :sauer:
    Da waren "Hanni und Nanni", "Bille und Zottel", "5 Freunde", "Britta" usw. drin. Fast alle komplett.
    Ich wollte mir den Sammelband von Hanni und Nanni schon öfter mal ersteigern, aber das ging bis über 80 Euro hinaus - das war mir dann doch zu viel.
    Aber irgendwann schlag ich mal zu.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Hallole!


    Ich hatte alles: Dolly, Hanni und Nanni, 5 Freunde und die Abenteuer und Geheimnis-Serien und und und ... Und dann habe ich in einem Anfall von Wahn alles auf dem Bücherflohmarkt verkauft :grmpf: Jetzt versuche ich, zumindest die Bücher von 5 Freunde und die Abenteuer-Serie wieder zu bekommen. Die lese ich nämlich immer noch gerne :breitgrins:


    nostalgische Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich wirklich alles gelesen habe! :breitgrins:
    Mira: Schloss Schreckenstein kenne ich auch! Natürlich alle Bände! Aber nach einer Weile nervte mich der stark erhobene moralische Zeigefinger in den Büchern doch gewaltig.

  • hi :winken:


    Saltanah
    JA, ich habe auch einige Dolly-Buecher gelesen und sie haben mir gut gefallen. Aber irgendwie fand ich 'Hanni und Nanni' auch besser! :smile:


    creative
    Tina und Tini habe ich auch mal gelesen. Das fand ich auch total gut! Nur leider besitze ich kein Buch davon. Und die Fuenf Freunde war eine Zeitlang auch ein absoluter Hit bei mir. Die habe ich nicht nur gelesen, sondern auch im Fernsehen geschaut und auf Kassete gehoert :breitgrins:


    Skywalkerin
    oh, das mit deinen Buechern ist ja wirklich bloed! Wieso muss denn auch Hochwasser kommen :grmpf::zwinker: Ich wuensch dir noch viel Glueck beim ersteigern des Buches!


    LG :blume:

  • Gibt es eigentlich auch ein Mädchen, das diese Bücher nicht geliebt hat? Ich kenne sie wahrscheinlich immer noch auswendig :zwinker:


    Letztens habe ich aber festgestellt, daß mir Sammelband 1 fehlt, den muß ich mal versehentlich entsorgt haben, als wir umgezogen sind. :sauer:


    Ich werde ihn aber auf jeden Fall nachkaufen.


    Dolly mochte ich auch sehr gerne, da war ich dann aber auch schon älter als bei den Hanni-und-Nanni-Büchern.

  • Ja, diese Bücher habe ich auch geliebt. Und wie war ich sauer als meine Freundin mir die Bücher in einem unzumutbaren Zustand wieder gebracht hat. :grmpf:


    Ich habe mir dann auch immer vorgestellt, wie toll es doch in einem Internat sein muß. Im Nachhinein betrachtet kann man darüber nur noch lachen.
    Einige Teile von Tina & Tini hatte ich auch gelesen. Und auch Dolly hatte ich angefangen. Aber irgendwie habe ich diese Bücher nicht mehr so verschlungen wie Hanni & Nanni.

  • Zitat von "Kiala"


    Mira: Schloss Schreckenstein kenne ich auch! Natürlich alle Bände! Aber nach einer Weile nervte mich der stark erhobene moralische Zeigefinger in den Büchern doch gewaltig.


    Klar, aber das war bei den Mädchenbüchern nicht anders. Heute (dabei ist es bei mir noch gar nicht soo lange her :breitgrins: ) denke ich auch anders über die Bücher. Hatte gerade erst letzte Woche eine Diskussion mit meiner Freundin darüber, die übrigens überrascht war und meinte, aus dieser Sicht habe sie die Bücher noch nie gesehen.