J.K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 31.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • rowling04.jpg


    Hallo,


    wieder ein sehr schöner Harry Potter!


    Klappentext


    Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen läßt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.


    Meine Meinung


    Joanne K. Rowling hat es also auch bei mir geschafft: Sie brachte mich nun so weit, daß ich es überhaupt nicht leiden kann, alle Harry Potter Bücher schon gelesen zu haben. Auch der letzte Band hatte es in sich und ist meiner Meinung nach wirklich nicht mehr der Kinderbuchkategorie einzuordnen. Zu gruselig und brutal ist das Buch teilweise - aber auch sehr spannend.


    Dennoch ist die Botschaft, die sie vermittelt sehr bemerkenswert: Bösewichte wie Voldemort und dessen Anhänger streben danach, alle Zauberer auszumerzen, die nicht "reinen" Ursprunges sind. So fällt es nicht schwer, gewisse Parallelen zu Rassismus und Faschismus zu ziehen. Der Schulleiter Dumbledore glaubt im Gegensatz dazu an die Einzigartigkeit jedes Lebewesens und man lernt schnell: Nichts ist so, wie man es eingeschätzt hat.


    Leider gibt es auch ein recht großes Manko: "Harry Potter und der Feuerkelch" endet relativ offen. Wurden in den anderen Büchern die Geschichte zu Ende geführt und das Böse mehr oder weniger besiegt, so hofft man hierauf vergebens! Warten auf den fünften Teil ist angesagt.


    Mir ist aufgefallen, daß ich die Personen (Harry, Ron, Hermine, Dumbledore, Hagrid etc.) mit jedem Buch lieber gewonnen habe und sie nun richtig vermisse.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bei diesem Teil hat man richtig gemerkt, wie die Autorin an Tempo anzieht und daß man nicht mehr einfach so von einem Jugendbuch sprechen kann. Die Brutalität in diesem Band hat mich schon sehr überrascht :rollen: . Den Anfang fand ich übrigens etwas zäh, da ich für Quidditch-Weltmeisterschaften und deren explizite Beschreibung nicht allzu viel übrig habe....trotzdem geht einfach nichts über Harry Potter :herz:


    Das offene Ende ist natürlich ein kleines Manko, aber mittlerweile kann ma ja einfach mit Band fünf weiterlesen :breitgrins:


    5ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Hach, ja, mein zweitliebster Potter!


    Ich denke auch, dass man im "Feuerkelch" nicht nur zum ersten Mal so richtig Voldemorts Macht spürt, sondern auch, dass dieser Band geradezu übergeht vor Fantasie.
    Der Quidditch-Weltcup am Anfang alleine ist schon genial :bang: (ich will auch so ein Zelt wie die Weasleys) und das Trimagische Turnier ist von vorne bis hinten einfach spitze. Drum freue ich mich auch schon so auf den vierten Film, weil das einfach ein Feuerwerk der Farben und Special Effects werden muss :klatschen: .


    Aber auch die Charaktere entwickeln sich toll weiter - und streiten auch mal ordentlich! Ich finde, das macht sie alle noch sympathischer. Wie für jeden Potter, vergebe ich somit auch diesem dicke, fette


    5ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Dieses Buch mag ich von allen Harry Potter-Büchern am wenigsten. Zwar fasziniert mich Quidditch auch, aber das reicht nicht für eine ganze Weltmeisterschaft...

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hi!


    Ich fand die Weltmeisterschaft super :breitgrins: schon wie sie da hingekommen sind *G* Die "üblichen" Quidditch-Spiele finde ich dagegen eher uninteressant.


    Jedenfalls war der Feuerkelch mein Lieblings-Potter! Ich hab echt selten so gebibbert, wie ich es wärend dem Turnier tat...
    Und nach diesem Band fand ich die Wartezeit bisher am schlimmsten.


    Grüße
    Sandra

  • Es gab hier ein paar Sachen, die mir doch nicht so sehr gefallen haben, aber spätestens hier hat man gemerkt, HP ist nicht mehr so sehr für Kinder, wie man bei den ersten drei Teilen denken könnte.


    Aber trotzdem, ein nettes Buch.

  • Zitat von "Nynaeve"

    Es gab hier ein paar Sachen, die mir doch nicht so sehr gefallen haben, aber spätestens hier hat man gemerkt, HP ist nicht mehr so sehr für Kinder, wie man bei den ersten drei Teilen denken könnte.


    Aber trotzdem, ein nettes Buch.


    Da kann ich mich nur anschließen und auch das mit dem Ende wurde ja schon angesprochen, aber ansonsten ein sehr schönes Buch. Sehr witzig fand ich es als es darum ging sich dass erste Mal zu verabreden.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Meiner Meinung nach das beste Potter Buch!!! Schon mehrmals verschlungen! Bin mal auf den Film gespannt! Bis jetzt waren die Filme ja OK! Jedoch nicht mit den Büchern zu vergleichen, und vor allen Dingen nicht mit meiner Fantasy und Vorstellungen!

  • Am Mittwoch war ich in der abendlichen Premierenvorstellung von Harry Potter IV und... naja. Bisher gehörten die Harry Potter Verfilmungen für mich zu den besten Literaturverfilmungen überhaupt, jetzt hat sich diese Meinung leider geändert. Der Film hat mir durchaus gut gefallen, im Vergleich zum Buch allerdings fehlt dieses Mal eindeutig viel zu viel von der Story. Ich habe Band V und VI noch nicht gelesen, mein Schatz jedoch schon und er meinte, dass jetzt doch einige wichtige Elemente fehlen, die später noch wieder eine Rolle spielen.
    Die Verfilmung des dritten Bandes hat mir wesentlich besser gefallen.

  • Naja, ich wusste ja schon, dass es viel zum schneiden gibt, denn das Buch ist für ca. zwei Stunden doch zu dick. Aber wenn wichtige Sachen fehlen, ist das wiederherum nicht so schön.

  • Es fehlte was?
    Die gesamte Story wurde geändert!
    90% geändert...


    Wie spoilert man nochmal gleich?

  • Wie man spoilert? Klick erst einmal auf Quote und dann gib eine Farbe ein und ändere diese dann auf White. Dann ist es nicht mehr zu lesen. Und geändert? Das habe ich überlesen, dass ist weniger schick.

  • Ja, das find ich immer total schade dass man ein Buch nicht immer optimal umwandeln kann, aber dann müsste der Film ja auch um einige Stunden länger dauern, würd mich aber nicht mal so stören, fürs Kino wärs halt eher unpraktisch wenn man pro Band 6 Stunden Film hat.....


    Aber mal ganz was anderes noch, in der Vorschau sieht man ja Moody und den hab ich mir komplett und total anders vorgestellt, denn z.B. Krum oder sein Lehrer dessen Namen ich mir nicht merken kann sind relativ meiner Fantasie angepasst... mhmm....


    lg
    Arjuna


    Außerdem finde ich ja dass der ein Ende hat, zumindest kann unschlüssigeres als alle anderen Potters

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • So, dann wollen wir mal.

    Story? Was ist das?
    Barty Crouch? Wird der irgendwann umgebracht? Anscheinend nicht.
    Und Bagman? Wer ist das bitte schön?


    Der wahre Moody? Den gibts doch gar nicht!
    Auflösung erst am Schluss (Voldemort ist am Anfang zusammen mit Barty Crouch junior zu sehen) ?
    Gibts nicht!


    Harry und Dumbledore?
    Wie sind die denn beide drauf... Dumbledor schreit Harry an, Harry bewegst sich auf Ron's Niveau.
    Und Cedrik schlägt sich am Ende mit Harry, weil der Krum retten will...
    Und HARRY lässt KRUM gewinnen - Nicht umgekehrt!!


    Die Riesin, die sich darüber aufregt, dass sie eine ist?
    Nein, das kommt nicht vor, sie bleibt ständig ganz cool.


    Hagrid als Lehrer? Nope.


    Die Dialoge sind katastrophal.
    Die gesamte Story wurde zerschnibbelt und aufs schlimmste verändert, Sirius sieht man gar nicht, und (!!!!!) die knallrümpfigen Krötter gibt es auch nicht - Ganz zu schweigen von der Silbernebel-Falle aus dem Irrgarten, nein, sogar der Irrgarten frisst jetzt Menschen, und Sphinx und Spinne existieren auch nicht...


    Das lässt sich jetzt stundenlang weiter so fortsetzen.
    GRAUENVOLL - HOLLT DEN AUS FILM 3 WIEDER HER!!!

  • @ Jasco



    Der wahre Moody? Den gibts doch gar nicht!



    Wie jetzt war das im Film so? oder was? Kapiers grad überhaupt nicht.


    lg
    Arjuna[/quote]

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • mein erster potter!!!
    hab ich in der kur zum lesen verabreicht bekommen das war vor 5 (!!!) jahren.
    der hype erfasste mich und ich wurde davon gespült. habe ihn vor kurzem est wieder in die hand genommen und bis zur letzten seite genossen.
    find ihn sehr gut, find es für mich persönlich aber nicht gut die potterbücher in eine rangordnung zu zwängen.

  • Zitat

    Wie jetzt war das im Film so? oder was? Kapiers grad überhaupt nicht.


    Genau.
    Das ist ne kleine Satire ;)

  • Naja, die Verfilmung war ja eigenlich ganz putzig. Von den Special Effects her konnte man, wie bei den meisten Fantasy Filmen, wenig meckern. Es wurde aber wirklich sehr viel ausgelassen. Aber am schlimmsten war wirklich das Ende...


    Zitat

    Ich meine, der "gefürchteste Zauberer aller Zeiten" ist wieder auferstanden und das Trio hat nichts anderes im Sinn als Briefe schreiben. Ungefähr so: "Hm, ja...jetzt wird sich wohl alles ändern. Hm...ja...aber du schreibst mir, nech? Ja, gut..."


    Ich frage mich wie dann die Verfilmung des 5. Buches erstmal werden soll, das, wenn ich mich nicht irre, knapp 400 Seiten mehr hat als das 4.

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • @Jasco: DANKE für Deinen Beitrag zum 4. Film, ich habe mir eben auch schon die Seele aus dem Leib gek*** bei meinem Filmbericht! :zwinker:
    (Wer ihn lesen möchte, dem gebe ich gerne den Link als PN!)
    Schrecklich, einfach schrecklich!! :grmpf:

  • Zitat von "Capesider"

    (Wer ihn lesen möchte, dem gebe ich gerne den Link als PN!)

    Also ich würde ihn gerne lesen!


    Das klingt ja alles gar nicht gut! Ich werde erst am Mittwoch ins Kino gehen. Jetzt bin ich ja schon mal vorgewarnt.


    Ob die Rufe nach dem dritten Film mich aber nun etwas beruhigen oder noch mehr erschüttern, weiß ich nicht.
    Ich hasse den dritten Film!! Aus tiefster Seele! :grmpf:
    Ist "Der Feuerkelch" denn noch schlimmer geworden oder hat euch der gefallen und dieser nun nicht? Dann sehe ich für mich ja noch etwas Hoffnung.