Franz Kotteder - Die Billig-Lüge

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Hallo,


    ich wurde heute vom Knaur Verlag auf eine Neuerscheinung aufmerksam gemacht, die ich auch direkt bestellt habe.


    Klappentext


    Die Billig-Lüge deckt auf, warum uns vieles teuer zu stehen kommt, was wir bei den Discountern zum Spottpreis erwerben:


    - Lebensgefährliche Angebote: Ob Rauchmelder oder Kinderstühle, immer wieder werden massenhaft Billigprodukte auf den Markt geworfen, die fehlerhaft, untauglich oder unsicher sind.
    - Schlechte Qualität: Ob falsch deklarierte Bio-Eier, gepanschter Prosecco oder Brot ohne Nährwert, das ruinöse Preisdiktat der Billigmärkte provoziert betrügerische Machenschaften der Lieferanten - die Gesundheit bleibt auf der Strecke.
    - Preistricksereien: Wer vorher die Preise erhöht, kann leicht mit Preissenkungen werben - und seine Kunden für blöd verkaufen. Und wo kaufen Sie ein?



    Das Thema finde ich hochinteressant!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das Thema ist wirklich interessaant!


    Einerseits kaufe ich selbst auch viel bei Lidl und Aldi, andererseits habe ich aber auch in einigen Bereichen die Erfahrung gemacht, daß Markenprodukte manchmal eben doch besser sind.


    Ich bin schon gespannt auf Deine Meinung zu dem Buch!

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ja, da bin ich auchmal gespannt auf deine Meinung, Nimue.


    Mich zB kaufe ich nach Möglichkeit hier bei meinem Bioland Bauern und Käse auch, die Sachen schmecken einfach nach nichts aus dem Discounter. Andererseits gibt es viele Sachen, die mindestens genauso gut sind, wie die teuren Markensachen.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Wir kaufen bei Aldi ziemlich alle "Vorratssachen", also Konserven, Nudeln, Ketchup.
    Frischeprodukte wie Wurst, Fleisch und Käse kaufe ich lieber beim Metzger. Die eingepackten Sachen mag ich nicht so.


    Von der Aktionsware bei Aldi kaufe ich selten etwas, von den Elektrogeräten bin ich nach schlechten Erfahrungen ganz weggekommen (wie Tirah sagte, etwas teurere Markenartikel sind meistens doch besser und langlebiger).
    Ich würde mir niemalsnie einen Discount-Rauchmelder kaufen :entsetzt:


    Das Buch klingt interessant, die genannten Ansätze sind ja schon länger bekannt und in meinen Augen auch plausibel.


    Auf deine Meinung bin ich auch schon gespannt, nimue :winken:

  • Hallo ihr Lieben,


    ein Buch, das mich besonders erschüttert hat:


    Inhalt:


    Die Tricks und Machenschaften der Discounter


    Die Billig-Lüge deckt auf, warum uns vieles teuer zu stehen kommt, was wir bei den Discountern zum Spottpreis erwerben:


    - Lebensgefährliche Angebote: Ob Rauchmelder oder Kinderstühle, immer wieder werden massenhaft Billigprodukte auf den Markt geworfen, die fehlerhaft, untauglich oder unsicher sind.
    - Schlechte Qualität: Ob falsch deklarierte Bio-Eier, gepanschter Prosecco oder Brot ohne Nährwert, das ruinöse Preisdiktat der Billigmärkte provoziert betrügerische Machenschaften der Lieferanten - die Gesundheit bleibt auf der Strecke.
    - Preistricksereien: Wer vorher die Preise erhöht, kann leicht mit Preissenkungen werben - und seine Kunden für blöd verkaufen. Und wo kaufen Sie ein?


    Meine Meinung:


    Was früher "Buerlecithin - wer schafft, braucht Kraft" war, ist heute "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd". Spätere Zeitgeschichtler werden solche Slogans als typisch für unsere jetzige Zeit befinden - doch ist das wirklich schmeichelhaft für uns? Eher nicht, befindet Franz Kotteder in seinem Buch "Die Billig-Lüge", die uns eigentlich nichts neues erzählt.


    Der Autor nennt Fakten, die uns im Unterbewusstsein klar sind: Für eine Stange Zigaretten wechseln Sklavenkinder ihren Besitzer - damit sie Kakao auf riesigen Plantagen für unsere Schokolade ernten können. Lieferanten müssen den Preisvorgaben der Discounter gehorchen oder untergehen, Landwirte ihre Höfe aufgeben (weil sie die Milch unter Herstellungswert verkaufen müssen), Gewerkschaften werden verhindert, Mitarbeiter beschimpft, Regenwälder abgeholzt (weil die angeblichen Umweltsiegel nachweislich gefälscht werden) und außerdem werden bis zu zwei Arbeitsplätze zerstört durch jeden Arbeitsplatz, den ein Discounter schafft. Die Liste ließe sich nahezu endlos weiterführen.


    Das Problem: Wenn etwas so wenig kostet, muss irgendjemand immer draufzahlen. Eine Tatsache, die man weiß, die man aber doch eigentlich nicht wahrhaben will. "Die Billig-Lüge" hat mir in meinem Urlaub einige Illusionen geraubt und meinen Blick geklärt. Ich lernte dank Frank Kotteder wieder den Wert eines Produktes zu schätzen. Geiz ist eben nicht geil, und blöd bin ich schon mal gar nicht! Genau deshalb möchte ich dieses Buch allen Menschen ans Herz legen, die mit Köpfchen einkaufen wollen. Wollen wir aber nur billig einkaufen, dann sind wir bei den Discountern an der ersten Adresse - irgendwann werden wir uns sowieso nichts mehr anderes leisten können, weil es nichts anderes mehr gibt.


    Kernaussagen, die Franz Kotteder niemals mit moralisch erhobenem Zeigefinger zum Besten gibt. Vielmehr bleibt nicht unerwähnt, dass ein Boykott im Endeffekt die Ärmsten treffe. Die Entscheidung, wie man wo was einkauft, bleibt jedem selbst überlassen. Nur wissen sollte man, was man kauft und unterstützt. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der angenehme Sprachstil ohne Schnörkel und ohne das Gefühl, den Duden in greifbarer Nähe haben zu müssen. So lässt sich das Buch flüssig innerhalb von ein oder zwei Tagen lesen.


    Bleibt zu hoffen, dass "Die Billig-Lüge" viele LeserInnen findet und dass dieses Buch mithilft, ein kleines Umdenken in jedem von uns zu bewirken.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke Nimue für den tollen Tipp.
    Mir geht dieses "Geiz ist geil" Geschwafel schon lange auf die Nerven.


    Das Buch habe ich mir notiert.

  • Hi nimue!


    Danke für die Rezension! Man kann nur hoffen, dass das Buch von vielen Leuten gelesen wird...


    Übrigens: Noch schlimmer als die Lebensmittelindustrie ist die Textilindustrie. Da hat man momentan weder einen Überblick noch eine Wahl als Konsument. So kann eine Armani-Jeans genauso dank Kinderarbeit (auf den Baumwollfeldern) entstanden sein, wie eine Billigjeans. Aber eben, Kleidung mit Öko-, Bio- und Fairness-Label gibt es leider nur sehr sporadisch. Was sich dafür gebessert hat, ist der Stil der Ökokleider. Während die Sachen früher recht grün und grossmütterlich daherkamen (ihr wisst schon, Fundi-Look) sehen sie heute schon tragbar aus :smile:


    Gruss


    Alfa Romea


    PS: Ich weiss, das war jetzt ein wenig Off-Topic. Aber wenn wir schon dabei sind, Denkanstösse zu geben... :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu,


    Zitat von "Alfa_Romea"

    Danke für die Rezension! Man kann nur hoffen, dass das Buch von vielen Leuten gelesen wird...


    Aus diesem Grund habe ich einen Bookring im Flohmarkt dazu ins Leben gerufen. Wer Lust hat, mitzumachen, einfach dort melden! Literaturschockler werden vorgezogen!


    Zitat

    Übrigens: Noch schlimmer als die Lebensmittelindustrie ist die Textilindustrie. Da hat man momentan weder einen Überblick noch eine Wahl als Konsument. So kann eine Armani-Jeans genauso dank Kinderarbeit (auf den Baumwollfeldern) entstanden sein, wie eine Billigjeans.


    Das ist inzwischen sogar ziemlich sicher der Fall - auch Adidas & Co. lassen in Asien produzieren und da werden die Fabrikarbeiter halt ausgebeutet.


    Wusstet ihr, dass Aldi sogar der drittgrößte Textilverkäufer Deutschlands ist? Nach Quelle/Karstadt und noch einem, den ich vergessen habe.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Wusstet ihr, dass Aldi sogar der drittgrößte Textilverkäufer Deutschlands ist? Nach Quelle/Karstadt und noch einem, den ich vergessen habe.


    Das wundert mich nicht wirklich. Viele aus meiner Krabbelgruppe kaufen ihre Kinderkleidung und Schuhe ausschließlich bei Aldi. Wenn man sich aber auch anschaut, welcher Betrag ihnen monatlich zur Verfügung steht, wundert mich das nicht weiter. Manche können es sich eben auch nicht aussuchen...

  • Zitat von "Bianca"

    Manche können es sich eben auch nicht aussuchen...


    Und genau deshalb finde ich es schade, dass diejenigen, die es sich aussuchen könnten, ebenfalls fast ausschließlich in Aldi & Co. einkaufen :(

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das stimmt, Bianca - wenn das Geld ohnehin knapp ist, kann man sich (leider) nicht unbedingt an ethischen Einkaufsfragen orientieren :sauer:


    Vielleicht klingt es überheblich, aber ich persönlich würde bei Aldi, Takko, Kik und Co. niemals kaufen wollen :schulterzuck: - mich stört bei Klamotten das Billigimage.


    Zum Buch: das ist wieder so was, wo ich gar nicht weiß, ob ich das wirklich wissen will :spinnen:, was jetzt nicht heißen soll, dass ich es nicht wichtig finde - ich bin nur einfach immer wieder schockiert, was es alles für Machenschaften gibt.


    Übrigens habe ich mir kürzlich bei Schwab ein süßes T-Shirt aus Ökobaumwolle bestellt. Ist zwar olivgrün, aber mit Elch vorne drauf ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "nimue"


    Und genau deshalb finde ich es schade, dass diejenigen, die es sich aussuchen könnten, ebenfalls fast ausschließlich in Aldi & Co. einkaufen :(


    Damit hast Du natürlich vollkommen recht, das habe ich aber auch noch nie verstanden *kopfschüttel*


    Das Buch finde ich sehr interessant. Hätte ich momentan nicht so viel zu lesen, würde ich bestimmt auch beim Bookring einsteigen :zwinker:

  • Zitat von "Valentine"

    Übrigens habe ich mir kürzlich bei Schwab ein süßes T-Shirt aus Ökobaumwolle bestellt. Ist zwar olivgrün, aber mit Elch vorne drauf ;)


    Valentine, wenn es sich um dieses hier handelt, muss ich dir leider mitteilen, dass du nicht die einzige in diesem Forum bist, die das hat. Ich habe mir das nämlich vor einem Monat bei einem Schweizer Versandhandel gekauft :bang::elch: Trägt sich übrigens sehr angenehm!


    @alle andern:
    Sorry für das Offtopic, aber wenns wirklich das gleiche (unter zehntausenden) von Shirts ist, ist der Zufall einfach zu schön, um unerwähnt zu bleiben :breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea möööööh :elch:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • NEIIIIIIIN!!! :klatschen: :bang: :elch:


    :geil:


    Es ist genau dieses Shirt. Ich habe eine gute Mail-Freundin, die es sich auch bestellt hat, genau wie meine Schwester und deren Freundin.


    Ich find das Teil sooooo genial! :elch::elch::elch:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ach du meine Güte, ich trage Massenware! (Glücklicherweise wohnt ihr alle weit weg von mir.) Hmmm... Das Shirt scheint ja weitherum angeboten zu werden. Gibts übrigens auch in rosa - gar nicht mein Fall...


    Naja, frohes Tragen :elch::elch::elch:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Gibts übrigens auch in rosa - gar nicht mein Fall...


    Der Rosaton ist echt scheußlich. Dann lieber mein heißgeliebtes Feldwebelgrün ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hmmm, @ nimue, schreibt denn der Autor auch etwas zu Nicht-Discounter-Artikeln und deren Qualität? Mich würde interessieren, ob es da einen Unterschied gibt.
    Und schreibt er auch etwas über die Bio- und Ökoprodukte aus dem Supermarkt/ vom Discounter?


    LG
    Marlen

  • Hallo Marlen,


    kann ich Dir jetzt gar nicht so genau sagen, aber der Autor hat mir ein Interview zugesagt und da werde ich das berücksichtigen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Hallo Marlen,


    kann ich Dir jetzt gar nicht so genau sagen, aber der Autor hat mir ein Interview zugesagt und da werde ich das berücksichtigen.


    Liebe Grüße
    nimue


    Hey, das ist aber super,
    viel Erfolg und Spaß dabei und Danke! :knuddel:


    LG, Marlen

  • Ähm...ich würde mich gerne für eine eventuelle zweite Runde vormerken lassen, geht das?

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....