Petra Oelker

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madicken.

  • Hallo zusammen,


    hier im Archiv habe ich fast nichts zu ihr gefunden, daher eröffne ich jetzt mal den (hoffentlich) ersten offiziellen Petra-Oelker-Thread.


    Ich habe aus ihrer Reihe um die Komödiantin Rosina und den Hamburger Kaufmann Claes Herrmanns nun die ersten beiden Bände gelesen, Tod am Zollhaus und Der Sommer des Kometen.
    Und ich finde, die machen Lust auf mehr :smile:. Jedenfall liegt hier bei mir schon Lorettas letzter Vorhang in den Startlöchern.


    Sie kommen etwas behäbig daher; wer also Action erwartet, wird eher enttäuscht sein. Großen Wert legt die Autorin auf die Schilderung des Alltagslebens, des Stadtbildes etc. von Hamburg um das Jahr 1770 herum.


    Manchmal ist es fast schon ein wenig penetrant, wenn sie selbst nebensächlichste Handlungen erwähnt, nur um dem Leser zu zeigen, wie dieser oder jener Vorgang im 18. Jahrhundert gehandhabt wurde, aber im großen und ganzen finde ich das sehr atmosphärisch - wobei ich erwähnen muss, dass ich erst sehr wenige histrorische Romane gelesen habe und nicht genau weiss, ob das generell bei diesem Genre so gemacht wird...


    Die Handlungen sind wohl immer so eine Mischung aus Kriminalgeschichte und Familienereignissen, was bei meinen ersten Romanen jeweils auch noch miteinander vermischt war.


    Die Charaktere sind bunt gemischt aus allen Gesellschaftsschichten und recht sympathisch.


    Die ersten paar Bände aus dieser Reihe kann man übrigens für schlappe fünf Euro erwerben, und bei Buchticket gibt's auch oft welche. Ich kann's empfehlen!



    Also, hat noch jemand etwas von dieser Autorin gelesen? Und gefällt Euch, was Ihr geboten bekamt? Erzählt mal :smile:


    Liebe Grüße
    Convallaria

  • Das hört sich sehr gut an :smile: Wie viele Teile umfaßt die Reihe denn so in etwa?

  • Huhu,


    da gibt es zum einen diese hier:


    1. Tod am Zollhaus
    2. Der Sommer des Kometen
    3. Lorettas letzter Vorhang
    4. Die zerbrochene Uhr
    5. Die ungehorsame Tochter
    6. Die englische Episode
    7. Die Tote im Eiskeller (Minette Walters lässt grüßen :breitgrins:)


    und dann noch eine Serie mit einer Äbtissin als Hauptfigur (zeitgenössisch scheinbar, kenne ich aber noch nicht).


    Liebe Grüße
    Convallaria

  • Ich habe ein Buch von Petra Oelker, das in der Gegenwart spielt:
    Das Bild der alten Dame.
    Es ist bislang das einzige Buch, das ich von Petra Oelker gelesen habe, aber es hat mir gefallen. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • huhu,


    ich habe von ihr noch "Tod im Zollhaus" und einen Einzelroman ("Der Klosterwald") auf dem SUB. Ich bin schon gespannt! :smile:

  • Ich habe "Lorettas letzter Vorhang" gelesen. Und fand es nicht so gut. Dadurch das für die Geschichte unwichtige Nebensächlichkeiten immer wieder über mehrere Seiten ausgebreitet werden, verliert man schnell mal den Faden und es will so gar keine Spannung aufkommen.


    Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass der Täter am Ende irgendwie aus dem Hut gezaubert wurde. Denn der Täter spielt bis zur Aufklärung fast keine Rolle. Auch der auf dem Klappentext erwähnte Lessing tritt nur sehr wenig in Erscheinung und hat mit der Geschichte nicht viel zu tun.


    Ich hoffe ich habe euch nicht die Lust auf das Buch verdorben, aber mir war es einfach einen Tick zu behäbig.

  • Ich hab bisher Tod im Zollhaus und Der Sommer des Kometen gelesen und fand beide ganz gut. Aber ich finde jetzt nicht das sie herausragend geschrieben wären-. Aber für einen Krimi zwischendurch allemal inordnung.

  • Ich habe "Die zerbrochene Uhr" und "Tod am Zollhaus" gelesen.


    Die Bücher sind leidlich spannend, die Fälle nicht direkt umwerfend, aber das Drumherum gefiel mir, die Schauspielertruppe und so weiter :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab von den Rosina-Krimis bisher "Die englische Episode" gelesen. Der war zwar manchmal ein wenig langatmig, allerdings haben mir die Beschreibungen der spätmittelalterlichen Lebensweise gut gefallen - und die Idee, eine fahrende Komödiantin mit ungewöhnlichem Hintergrund als Ermittlerin einzusetzen. Aus der Serie subt auch noch "Der Tote im Eiskeller" bei mir rum.


    Außerdem kenne ich den "Der Klosterwald" von ihr schon, auch nicht schlecht, wenn auch nicht überragend.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich lese gerade "Die englische Episode", habe bis jetzt alle Rosina Bücher von Oelker der Reihe nach gelesen und fand sie eigentlich alle gut und spannend.


    Die Kriminalgeschichte steht ja nicht unbedingt im Vodergrund, sondern das Leben in Hamburg (bzw. in England) in der Neuzeit. Ist somit auch irgenwie ein historischer Roman, was ich noch spannender finde. Ich liebe "historische Krimis"

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich habe alle Rosina und Claes-Bücher gelesen, gerade habe ich den letzten, "Die Schwestern vom roten Haus", angefangen. Mir haben sie immer sehr gut gefallen, besonders die Geschichte Hamburgs fand ich als Hamburgerin spannend; aber auch die Charaktere waren mir größtenteils sympathisch und die Kriminalfälle interessant. Ich persönlich kann - zumindest diese Reihe - sehr empfehlen!

    LG, Nelchen<br /><br />:lesen: William Goldman - Die Brautprinzessin<br /><br />Mein kleiner SuB

  • Inspiriert durch diesen Thread habe ich mal nach Neuerscheinungen geschaut. Im Oktober erscheint der 10. Band :klatschen:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie