Buch-Gesuch: kurzer Überblick über verschiedenste Religionen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus74.

  • Harr!
    Ich beschäftige mich gerne mit Mythen, Religion, etc. - was mir aber fehlt ist ein kleines Büchlein, das eine kurze Abhandlung der diversen Religionen beinhaltet. Ein kleiner Überblick eben. .)


    Besonders begehrenswert wäre natürliche in Vergleich verschiedenster Naturreligionen.


    Die klassisch-keltische mit der ägyptischen Weltanschauung, etc.


    Irgend jemand eine Idee?

    "3717514512!"

  • hm, das einzige, was ich dir empfehlen könnte wäre Die fünf Weltreligionen von Helmuth von Glasenapp.
    geht aber nur um christentum, judentum, hinduismus, buddhismus und islam, glaub ich.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • wohl nicht unbedingt ein sachbuch, sondern eher eine fabel: "der könig, der weise und der narr" von shafique keshavjee. steht auf meiner wunschliste und hat sehr gute rezensionen bekommen.

  • Was "Sofies Welt" für die Philosophie ist, ist diese wunderschön erzählte Fabel für die Religionen der Welt.


    Das hört sich wirklich umwerfend an. Ich danke euch beiden! .D

    &quot;3717514512!&quot;

  • Ich hätte da:
    "Theos Reise" von Catherine Clément. Ich habe es vor längerer Zeit mal gelesen und mir hat es sehr gut gefallen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich habe da etwas sehr ausführliches anzubieten:


    Mircea Eliade: Geschichte der religiösen Ideen


    Es beginnt bei den Naturreligionen und geht bis in die Neuzeit, mit Quellentexten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    mombour


  • Was "Sofies Welt" für die Philosophie ist, ist diese wunderschön erzählte Fabel für die Religionen der Welt.


    Das hört sich wirklich umwerfend an. Ich danke euch beiden! .D


    Kann ich bestätigen. Das Buch ist echt gut! Und regt sehr zum Nachdenken an (unter anderem das Beispiel vom Elefanten).