Arthur C. Clarke - Projekt: Morgenröte

  • Arthur C. Clarke – Projekt: Morgenröte (1951)
    Meine Ausgabe: Goldmanns Weltraum Taschenbuch #013 (1963)


    Zum Inhalt:
    Martin Gibson, ein erfolgreicher SF-Romanautor, nimmt an einem Flug zum Mars teil, um über diesen und seine Kolonisten zu berichten. Dabei schildert er auch seine eigenen Abenteuer.


    Meine bisherigen Eindrücke:
    Der Roman ist für sein Alter wissenschaftlich korrekt, enthält aber die für diese Zeit typische Sichtweise für die Zukunft (Atomreaktoren über alles, keine leistungsfähigen Computer, Röhrenverstärker, interplanetare Weltraumfahrt um die Jahrtausendwende u. s. w.), die ich so klasse finde. Das Buch läßt sich schön lesen; ich vermisse lediglich etwas mehr Tiefe, z. B. Lems Was-wäre-wenn-Spielchen oder ausführliche Beschreibungen der Eindrücke im allgemeinen.
    Kommt vielleicht noch was... hab’ ja noch ein paar Seiten.


    Solche netten kleinen Bücher könnte ich zuhauf lesen. :smile: