Astrid Lindgren

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 23.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madicken.

  • Bei Astrid Lindgren mag ich durchweg nur die alten Verfilmungen. Es gibt ja jetzt auch neue Filme von den Kindern aus Bullerbü, mit neuen Schauspielern. Aber die mag ich überhaupt nicht, genausowenig wie die neuen Kalle Blomquist Filme. Die alten Filme erinnern mich immer so schön an meine Kindheit. Ich hatte alle Filme auf Video und habe sie sooooo oft gesehen, herrlich!! :klatschen:
    Leider werden die alten Filme ja (noch?) nicht auf DVD herausgebracht, deshalb muss ich im Moment noch abwarten. Aber Madita, Ronja Räubertochter und einige Episoden von Saltkrokan haben schon den Weg in mein Regal gefunden!! :herz:


    Die Hörspielkassetten habe ich übrigens auch über alles geliebt.

  • Zitat von "Capesider"

    Die Hörspielkassetten habe ich übrigens auch über alles geliebt.


    Oh ja, ich auch!


    Das Michel-Lied kann ich heute noch teilweise auswendig ... "Michel war ein Lausejunge aus nem Dorf in Schweeeeeden..." :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • "nichts als dumme Streiche hatte er im Sinn...."


    :)


    Karlsson vom Dach mochte ich auch nicht! Na ja. Dafür habe ich alle Michel Folgen noch auf Video :klatschen: Aber das Michel eigentlich Emil heißt.. das ist mal eine Frage für "Wer wird Millionär" ^^

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Falls es jemanden interessiert:


    Morgen kommt Ronja Räubertochter im Fernsehen. Wann und wo, weiß ich nicht mehr, allerdings gegen Mittag oder Nachmittag.

  • Zitat von "Capesider"

    Ronja Räubertochter kommt morgen um 11.05 Uhr im ZDF!! :klatschen:


    Hoffentlich guckt ihr das auch alle! Einer der wenigen Filme, bei denen mir die Verfilmung (noch) besser gefällt als das Buch! Und schon das Buch ist ja super.
    Interessieren würde mich, ob ihr auch Michels Papa wiedererkennt, der in Ronja auch mitspielt.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Oh ja toll!! Ich glaub das werde ich mir angucken.. stimmt. Ronja Räubertochter... ein toller Film - ein tolles Buch! :)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zitat von "Capesider"

    Ronja Räubertochter kommt morgen um 11.05 Uhr im ZDF!! :klatschen:


    Oh, super! Den Film habe ich ja echt soooo lange nicht mehr gesehen! Zum Glück ist morgen Feiertag, da hab ich schön viel Zeit zum gucken. Hoffentlich verschlaf ich nicht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Saltanah"

    Interessieren würde mich, ob ihr auch Michels Papa wiedererkennt, der in Ronja auch mitspielt.


    Ehrlich?? Wow, ich habe den Film jetzt schon sooo oft gesehen, aber ich habe noch nie Michels Vater wiedererkannt!!
    Er ist aber nicht Glatzenpeer, oder etwa doch?? :entsetzt:


    EDIT: Doch, er isses tatsächlich, habe gerade nachgeforscht! Wahnsinn, da wäre ich sonst nie drauf gekommen!! :entsetzt:


    Ich habe auch gesehen, dass er in sehr vielen Lindgren-Verfilmungen mitgespielt hat. In "Rasmus und der Vagabund" habe ich ihn wiedererkannt, aber dass er auch den Herr Nilsson in "Madita" gespielt hat, hätte ich wiederum nie von selber erkannt! Witzig!! :smile:

  • Na? Habt ihr euch heute alle Ronja Raeubertochter angeschaut? Wie war es? Schade, ich haette es auch gerne gesehen, denn ich kenne die Verfilmungen von Ronja gar nicht. :redface: Aber werden bestimmt nochmal irgendwann im Fernsehen laufen...


    :schmetterling: Horusina

  • Ich habe es nicht gesehn.. ich war sozusagen verhindert.

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • ronja? also es gibt doch nur eine verfilmung, oder?
    also die kenn ich schon lang und hab ich auch hier rumliegen. herrlich. ein schickes märchen, wenn man so will. :klatschen: angucken lohnt sich.

  • Wurden denn alle Astrid Lindgren Buecher verfilmt?


    Ich kenne nur die Verfilmungen von Pippi Langstrumpf, Madita, Michel und Karlson vom Dach. Die ersten drei sind klasse, aber Karlson hat mir nicht gefallen. Da mochte ich das Buch lieber!

  • Ob alle verfilmt wurden, weiß ich nicht, aber ich könnte Deiner Aufzählung noch "Ferien auf Saltkrokan", die Kinder aus Bullerbü und "Mio, mein Mio" hinzufügen.


    Letzteres ist allerdings ziemlich düster. Meine Schwester war damals fünf oder so, die hat den Film gar nicht gut vertragen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hinzu kommt noch "Die Brüder Löwenherz". Gibt es inzwischen auch als DVD.

  • Liafu
    Oh mein Gott, das ist ja ein suesse Seite! :klatschen: Die muss ich mir gleich noch genauer anschauen. Danke fuer den Tipp Liafu!


    Kennt eigentlich jemand von euch "Die Kinder aus der Krachmacherstrasse"? Wem "Die Kinder aus Bullerbue" gefallen haben, kann ich das sehr empfaehlen! Das ist soooooo suess! Aber leider viel zu kurz :redface:


    Liebe Gruesse,
    Horusina

  • Zitat von "Saltanah"

    (Der Michel heißt nämlich eigentlich "Emil", niemand weiß so genau, weshalb er in Deutschland umgetauft wurde.)


    In der Zeitschrift "Baby und Familie" aus der Apotheke (was man als Mutter nicht so alles liest :breitgrins: ) habe ich heute folgendes gelesen:


    "Im schwedischen Original heißt Michel übrigens Emil, aber mit Rücksicht auf Erich Kästners "Emil und die Detektive" wurde er fürs deutsche Publikum umgetauft."

    viele Grüße<br />Tirah