Hallo zusammen!
Gestern habe ich die Buchhandlung meines Vertrauens angerufen. Ich suchte, sagte ich der freundlichen jungen Frau um Telefon, Jean Pauls "Levana" in einer Historisch-kritischen Ausgabe oder Gesamtausgabe, wie m.W. bei Hanser erschienen. Kurze Rückfrage ihrerseits, ob ich den Titel präzisieren könnte (konnte ich: "Vorschule der Ästhetik, Levana, Politische Schriften"), und nach insgesamt vielleicht einer halben Minute war der Titel gefunden. Nach einer Dreiviertel-Minute wussten wir bereits, dass beim Auslieferer zur Zeit noch 1 Exemplar vorrätig sein sollte. So wurde dieses bestellt, und um ein Haar (ich habe ein bisschen zu spät angerufen) hätte ich das Buch noch heute holen können. Vorausgesetzt, es ist noch beim Auslieferer, werde ich es Dienstag haben. Dauer des Telefonats: knappe 2 Minuten, weil die Buchhandlung meine Daten nochmals kontrollieren wollte. (Die Buchhänderlin konnte sich übrigens noch sehr gut an mich erinnern, und dies, obwohl ich diese Buchhandlung aus Zeitmangel in den letzten 2-3 Jahren bedeutend weniger frequentiert habe als auch schon. Während amazon, nachdem ich kürzlich eine neue Version meines Browser installiert habe, mich mit Hallo. Sind Sie Neukunde? Hier geht's los. begrüsst. Obwohl ich doch auch schon dort bestellt habe ... )
Versucht das mal bei Amazon. Sie sind nich effizienter, weder im Bestellen noch im Ausliefern und das von mir gesuchte Buch ist in ihrer Datenbank mit den Suchbegriffen "jean paul levana hanser" nicht aufzufinden; ich kriege die Suchergebnisse für "jean paul levine anger" ... nun ja. Von der Freundlichkeit und dem Vergnügen jemand zu hören, der ihr Job auch Freude macht und die gerne Kunden weiterhilft, ganz zu schweigen ...
Nebenbei: Im VLB, dem Verzeichnis der lieferbaren Bücher des Buchhandels genügen sogar die Begriffe "jean paul levana", um zu dem von mir gewünschten Resultat zu kommen.
Ich möchte hiermit also ganz offiziell dem Buchhandel, den Buchhandlungen und den BuchhändlerInnen ein Kränzchen winden. Noch sind diese Profis nicht zu übertreffen! (Einzig bei Hörbüchern, wo offenbar oft andere als die traditionellen Anbieter auf dem Markt sind, scheinen die kleinen Buchhandlungen für die keine interessanten Geschäftspartner zu sein; da weiche ich notgedrungen auch mal auf amazon aus.)
Grüsse
Sandhofer
(der für diese Werbung nicht bezahlt wird!)