Eine Lanze für Buchhandlungen und BuchhändlerInnen ...

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Hallo zusammen!


    Gestern habe ich die Buchhandlung meines Vertrauens angerufen. Ich suchte, sagte ich der freundlichen jungen Frau um Telefon, Jean Pauls "Levana" in einer Historisch-kritischen Ausgabe oder Gesamtausgabe, wie m.W. bei Hanser erschienen. Kurze Rückfrage ihrerseits, ob ich den Titel präzisieren könnte (konnte ich: "Vorschule der Ästhetik, Levana, Politische Schriften"), und nach insgesamt vielleicht einer halben Minute war der Titel gefunden. Nach einer Dreiviertel-Minute wussten wir bereits, dass beim Auslieferer zur Zeit noch 1 Exemplar vorrätig sein sollte. So wurde dieses bestellt, und um ein Haar (ich habe ein bisschen zu spät angerufen) hätte ich das Buch noch heute holen können. Vorausgesetzt, es ist noch beim Auslieferer, werde ich es Dienstag haben. Dauer des Telefonats: knappe 2 Minuten, weil die Buchhandlung meine Daten nochmals kontrollieren wollte. (Die Buchhänderlin konnte sich übrigens noch sehr gut an mich erinnern, und dies, obwohl ich diese Buchhandlung aus Zeitmangel in den letzten 2-3 Jahren bedeutend weniger frequentiert habe als auch schon. Während amazon, nachdem ich kürzlich eine neue Version meines Browser installiert habe, mich mit Hallo. Sind Sie Neukunde? Hier geht's los. begrüsst. Obwohl ich doch auch schon dort bestellt habe ... )


    Versucht das mal bei Amazon. Sie sind nich effizienter, weder im Bestellen noch im Ausliefern und das von mir gesuchte Buch ist in ihrer Datenbank mit den Suchbegriffen "jean paul levana hanser" nicht aufzufinden; ich kriege die Suchergebnisse für "jean paul levine anger" ... nun ja. Von der Freundlichkeit und dem Vergnügen jemand zu hören, der ihr Job auch Freude macht und die gerne Kunden weiterhilft, ganz zu schweigen ...


    Nebenbei: Im VLB, dem Verzeichnis der lieferbaren Bücher des Buchhandels genügen sogar die Begriffe "jean paul levana", um zu dem von mir gewünschten Resultat zu kommen.


    Ich möchte hiermit also ganz offiziell dem Buchhandel, den Buchhandlungen und den BuchhändlerInnen ein Kränzchen winden. Noch sind diese Profis nicht zu übertreffen! (Einzig bei Hörbüchern, wo offenbar oft andere als die traditionellen Anbieter auf dem Markt sind, scheinen die kleinen Buchhandlungen für die keine interessanten Geschäftspartner zu sein; da weiche ich notgedrungen auch mal auf amazon aus.)


    Grüsse


    Sandhofer
    (der für diese Werbung nicht bezahlt wird!)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Finde ich ja auch schön, dass du die Offlinebuchläden mal lobst. Ich denke mal, dass die meisten, die in einem Buchhandel arbeiten, dies doch noch aus Leidenschaft machen, gerade in den Kleinen, wo man mehr Bezug zu den Kunden hat (geh mal zu Hugendubel, ich denke mal, da kann man jeden Tag sein und die erinnern sich nicht an dich).

  • Ja, das kann ich fast so unterschreiben.


    Ich gehe hier in unsere örtliche Thalia Niederlassung und die sind immer freundlich und bemühen sich sehr.


    Andererseits haben wir hier einen kleinen Buchhändler, der mich schon so schräg angeguckt habe, weil ich Fantasy nachgefragt hatte, dass ich da bestimmt nie wieder hingehe.


    Wie man sieht, es gibt sowohl als auch unter den örtlichen Buchhandlungen.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ja, ich muss auch v.a. den kleinen Buchläden ein großes Lob aussprechen. Nicht so bebeistert bin von so großen Ketten wie "THalia" wo irgendwelche Studenten sich ein paar Euro verdienen. Eine Bekannte hat ein sehr bezeichnendes Erlebnis. Sie wollte (vor vielen Jahren, als das Buch in den Beststeller Listen war) "Mein Herz so weiß" (Javier Marias) kaufen, sie wusste den Autor aber nicht. Die Antwort des Angestellten war "so einen Kitsch führen wir nicht".


    Aber ich habe in meinem Heimatort so einen richtig kleinen 2-Mann Betrieb, die sind wirklich super drauf. Natürlich haben sie viele Bücher nicht lagernd, das geht schon aus Platzgründen nicht, aber sie sind total fit, innerhalb von 2-3 Tagen kann ich JEDES Buch haben!


    Liebe Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Zitat von "creative"

    ... Sie wollte "Mein Herz so weiß" (Javier Marias) kaufen, sie wusste den Autor aber nicht.
    Die Antwort des Angestellten war "so einen Kitsch führen wir nicht".


    :totlach:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Schließe ich mich gerne an. Ich bestelle bei Amazon so wenig wie möglich und eigentlich auch nur, wenn ich DVDs mitbestelle. Ansonsten eher bei bücher.de und am Liebsten gehe ich auch in die Buchhandlung. Ich hatte mich über die nächste Buchhandlung hier immer sehr geärgert, weil es da unmöglich ist einen Parkplatz zu bekommen. Vor einiger Zeit habe ich eine andere aufgetan, bei der ich immer einen Parkplatz bekomme. Die Mitarbeiter sind im Laden und am Telefon super nett, sehr hilfsbereit und auch wirklich kompetent. Und nichts geht über diesen Anblick von vielen vielen Regalen - vollgestopft mit Büchern! :breitgrins:

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Ich kaufe meine Bücher ausschließlich in Buchhandlungen, da sie im Internet eh nicht günstiger zu bekommen sind. Es dauert auch nur 1-2 Werktage, dann kann ich das Buch abholen. Und die kleine Buchhandlung bei uns im Ort liefert bestellte Bücher sogar kostenlos aus. :smile:


    Gruß von Dietrich

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Ich bin bekennende Amazon-Bestellerin! :bang:


    Bei uns im Dorf gibt es zwei Buchhandlungen - in der einen gibt es kaum Auswahl (wenig Lagerfläche) und die beiden Verkäuferinnen sind unmotiviert ("jaa, da muß ich wohl mal im Computer gucken...").


    In der anderen hatte ich mal folgendes Erlebnis:
    Meine Schwester wünschte sich zum Geburtstag ein Handarbeitsbuch mit Schwerpunkt Stricken. Nun ja. Ich also hoffnungsvoll zur Buchhandlung und geschildert, was ich suche. Antwort: "Da müssen Sie sich am Kiosk eine Handarbeitszeitung kaufen, sowas gibt es nicht."
    Aha - bei Amazon bekomme ich seitenweise Bücher zu dem Thema angezeigt. :grmpf:


    Nach solchen Erlebnissen bin ich auf Amazon umgestiegen. Und natürlich ist es sehr bequem: ich muß nicht aus dem Haus und zur Buchhandlung fahren, um das Buch zu bestellen. Und ich muß am nächsten (oder übernächsten) Tag nicht noch einmal los, um das Buch abzuholen.
    Auch englischsprachige Bücher sind über Amazon leichter zu bekommen.


    Als ich noch in Oldenburg gewohnt habe, bin ich allerdings immer in die Innenstadt zur Buchhandlung gefahren: es gibt dort eine Buchhandlung, die sich über mehrere Stockwerke erstreckt - traumhaft! :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Klar, Onlinebestellungen können schon echt bequem sein, aber sehr oft suche ich nach diversen Sachen und amazon.de (dort suche ich meine Bücher, stelle sie zusammen und kaufe meist woanders) gibt dann Sachen raus, wo ich sage, genau DAS suche ich NICHT. Oder die nehmen dann Bücher aus dem Programm, die ich direkt beim Verlag noch bestellen kann. Deswegen gehe ich immer mehr dazu über, bei den entsprechenden Verlagen zu bestellen. Zwar ist dann die Mixtur mager, also ich kann nur aus deren Programmen bestellen und nicht mixen. Das ist zwar doof, aber ich bekomme die Bücher, auch wenn es sie nicht mehr bei amazon.de gibt.

  • Ich bestelle auch das meiste bei Amazon.


    Die Preise für englische Bücher sind unschlagbar, so günstig bekomme ich die Bücher im Laden nicht. Und die Auswahl bei den englischen Büchern ist meistens auch eher bescheiden.
    Dazu kommt, dass die nächsten Buchläden 15 km entfernt sind, und extra hinfahren, um bestellte Bücher abzuholen, kann ich mir durch Amazon sparen.


    Früher bin ich auf dem Weg zur Arbeit täglich an einem riesigen und gut sortierten Buchladen vorbeigekommen, aber seit das Studium weiterging, komme ich dort nur noch alle paar Wochen hin.
    Dann stöber ich natürlich lange im Laden und kaufe auch immer ein oder zwei Bücher.


    Aber auf Amazon möchte ich nicht mehr verzichten :bang:
    Bei Fragen an die Verkäufer/innen im Laden können die meistens auch nur in den PC schauen - und da kommt wiederum meistens nichts bei raus.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich sehe schon, wieder mal höchst unterschiedliche Erfahrungen... :smile:


    Ich kaufe grundsätzlich bei einer kleinen Schweizer Buchhandlungskette, die ein paar schöne Läden hat und ausserdem einen Online-Versand betreibt (portofreie Lieferung). Die paar Mal, die ich Hilfe gebraucht habe, wurde ich sehr kompetent und freundlich beraten, darum bleibe ich auch dabei.
    Wenn man allerdings Erlebnisse wie Tirah hat, verstehe ich, dass man dort nichts mehr kauft :grmpf:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Was Bücher angeht geh ich auch gerne in Buchläden. Es kommt selteln vor das ich bei amazon mal ein Buch bestelle. Bei uns in Remscheid ist ein nettes Buch geschäft wo die recht freundlich sind und wenn sie das gesuchte Buch nicht haben kann man es ohne mühe bestellen. Wenn jemand aus gesundheitlichen gründen vieleicht nicht das Buch sich abhollen kann liefern die auch. Ist kein riesiges Geschäft, aber das beste was wir in der Stadt haben . http://www.buchpotthoff.de Und natürlich Antiquariate sind immer wieder schön . Da kann man wirklich stundenlang stöbern. Wenn natürlich die Besitzer auch noch auf die Kunden eingehen und sich mit dennen unterhalten macht das ganze noch mehr spaß . Was das angeht hab ich in Xanten kürzlich gute erfahrung gemacht. Klein, aber fein und sehr freundlich dort. :breitgrins: Es geht eben nichts über die kleinen Läden.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Um die Beratung geht es mir eigentlich auch gar nicht so sehr (sonst wäre ich kein Amazonkunde).


    Wichtiger ist mir bei einer Buchhandlung, dass sie eine große und breitgefächerte Auswahl hat.
    Und da können - bis auf die Riesenläden in den Großstädten - die meisten Buchhandlungen nicht mithalten.
    Den kostenlosen Versand bei Amazon schätze ich natürlich auch sehr.
    Auf die schnelle Lieferung lege ich dabei jedoch noch nicht einmal besonderen Wert.


    Würde eine Buchhandlung in meiner Nähe zu nahezu den selben Bedingungen Bestellungen nach Hause liefern (meinetwegen auch erst ab einem MIndestbestellwert), würde ich sicherlich eher dort als bei Amazon bestellen.
    Bisher kann man Bestellungen nur kostenlos in die Filiale liefern lassen.


    Aber wie bereits gesagt, kann ich mir durch Amazon diesen Weg zur Buchhandlung sparen. Und das Porto auch.

  • Hi!


    Um die Beratung geht es auch mir nicht so sehr, ich brauche die netten Damen nur um mir Bücher aus den oberen Regalfächern zu holen, dafür bin ich einfach zu kurz :breitgrins:


    Man kann schon heraushören: ich bin überzeugte Buchladenbesucherin. Bei amazon bin ich nicht einmal angemeldet, aber nicht aus idealistischen Gründen, sondern weil ich einfach nicht genau nachvollziehen kann, was da mit meiner Adresse passiert... da bin ich halt eigen.


    Ich habe eine Buchhandlung gefunden mit der ich glücklich bin. Zwar ist die Auswahl englischer Bücher äußerst mager und, wenn ich etwas anderssprachiges haben möchte, muss ich bestellen. Aber da das kaum vorkommt, ist das nicht so schlimm.


    Allerdings habe ich in anderen Buchhandlungen ebenfalls schon sehr negative Erfahrungen gemacht. Einmal hatten sie gerade mal ein kleines, ca. 50cm breites Fach für Fantasy und auf die Frage, ob ich wenigstens etwas bestellen könnte, reagierte der Herr hinter der Kasse so sehr von oben herab, dass ich meine bereits ausgesuchten Bücher vor ihn auf die Theke gelegt habe und den Laden verließ.


    Jedenfalls bin ich da, wo ich jetzt einkaufen gehe, rundum zufrieden, die Verkäufer/innen sind total nett, kennen mich mittlerweile und wenn ich besondere Wünsche habe legen sie sich echt ins Zeug.


    Liebe Grüße
    Sandra :winken:

  • Zitat von "Sandra"

    Allerdings habe ich in anderen Buchhandlungen ebenfalls schon sehr negative Erfahrungen gemacht. Einmal hatten sie gerade mal ein kleines, ca. 50cm breites Fach für Fantasy und auf die Frage, ob ich wenigstens etwas bestellen könnte, reagierte der Herr hinter der Kasse so sehr von oben herab, dass ich meine bereits ausgesuchten Bücher vor ihn auf die Theke gelegt habe und den Laden verließ.


    Diese Episode erinnert mich an etwas, das mir vor ca sechs Jahren passiert ist.
    Seit langem hatte ich mal wieder Lust auf Lesen, hatte aber noch keinen Führerschein, konnte also nicht spontan in die nächste Stadt zum großen Buchhandel fahren.


    Deshalb ging ich in eine kleine Buchhandlung in meinem ehemaligen Schulort (die gibts übrigens immernoch, unerklärlicherweise).
    Ca. 60 Quadratmeter Verkaufsfläche, davon ein Drittel Schulbücher (jaaa, das ganze Jahr über stehen die da) und ein weiteres Drittel Kinderbücher.
    Vom letzten Drittel ist wiederum die Hälfte von regionalen Büchern besetzt, d.h. regionale Kücke, Regionalkrimis, Mundartbücher.
    Bleibt also ein Sechstel der gesamten Verkaufsfläche für Romane, Krimis, Thriller, Fantasy.
    Ich hatte mir drei Bücher aus dem wirklich spärlichen Angebot ausgesucht und fragte dann, ob ich noch zwei Bücher bestellen könnte.
    Antwort: "Wenn dir unser Angebot nicht ausreicht, warum kommst du dann überhaupt her?"
    Nach dem ersten Schreck habe ich den Laden dann verlassen, natürlich ohne die drei ausgesuchten Bücher.
    Ist doch unverschämt :grmpf:

  • Also ich bestelle gern im Internet, ob bei Amazon, bücher.de,...whatever


    In Buchhandlungen gehe ich gerne, um zu stöbern, aber schon lange nicht mehr um mich beraten zu lassen.


    In den meisten Buchläden fühlt man sich als Kunde, als ob man die Verkäufer belästigt, mangelnde Kompentenz ist sowieso vorhanden (wenn ich der Buchhändlerin erklären muss, wie man "Toskana" schreibt, dann ist irgendwas gewaltig schief gelaufen) und völlige Unwissenheit von Büchern, die noch einen Monat vorher als Verlags-Highlight auf der Buchmesse vorgestellt wurden.


    Also da verzichte ich dann doch lieber großzügig und spare meine Nerven.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Yasemin"

    In den meisten Buchläden fühlt man sich als Kunde, als ob man die Verkäufer belästigt, mangelnde Kompentenz ist sowieso vorhanden


    Ich habe dieses Zitat nur als Beispiel herausgesucht, weil doch einige in dieselbe Kerbe gehauen haben. Vielleicht wohne ich im falschen Land (da gab's doch mal einen Spiegel-Artikel über die "Service-Wüste Deutschland", oder?), aber, egal, ob in der relativ kleinen Buchhandlung, von der ich zu Beginn geschwärmt habe oder in den grossen, zu Ketten gehörenden, die ich schon auch mal frequentiere, wenn ich ein Buch aus irgendwelchen Gründen nun sofort haben muss: von mangelnder Kompetenz oder Unwillen, den Kunden zu beraten, habe ich eigentlich noch nie was festgestellt. Allenfalls - zur Weihnachtszeit oder so - ein gewisser Stress und eine gewisse Hektik. Aber dann vermeide ich Buchhandlungen nach Möglichkeit ebenso wie andere typische In-letzter-Minute-noch-ein-Geschenk-für-Onkel-Tobias-einkaufen-muss-Orte. Des weiteren kenne ich mich in der Materie so weit aus, dass ich relativ präzise fragen kann (Autor, Titel, ev. Verlag, ISBN etc). Ich frage eigentlich fast nie so allgemein nach "Büchern übers Topflappen-Häkeln". Last but not least gehöre ich zu der Sorte Leuten, die sich freut, wenn ihnen geholfen werden kann. Vielleicht steckt diese Freude ja an? (Ihr wisst schon: der Wald, in den man hineinruft ... )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich stöbere meist im Buchladen in den Büchern und bestelle dann bei Amazon oder suche das Buch im gebrauchten Zustand und dafür dann günstiger *g*. Bei unserem Thalia hier gibt es tatsächlich aber auch sehr gutes und kompetentes Personal, zumindest trifft es auf das in der Jugendbuchabteilung zu. Die Damen dort haben mich bisher immer sehr gut beraten können, wenn ich einmal eine Frage hatte und man merkte, dass sie dies gerne getan haben. Zudem kannten sie fast alle Bücher ihrer Abteilung, da sie sie selbst gelesen hatten.


    Zitat von "Tirah"

    Als ich noch in Oldenburg gewohnt habe, bin ich allerdings immer in die Innenstadt zur Buchhandlung gefahren: es gibt dort eine Buchhandlung, die sich über mehrere Stockwerke erstreckt - traumhaft! :smile:


    *Neugierig* - welchen Laden meinst du denn und findet man den in der Fußgängerzone?

  • Zitat von "Ingroscha"

    *Neugierig* - welchen Laden meinst du denn und findet man den in der Fußgängerzone?


    Jap! :bang: Bültmann & Gerriets, meine absolute Lieblingsbuchhandlung! Vor ein paar Jahren haben die umgebaut und bieten jetzt auf 3 oder 4 Etagen Bücher an - mir hat es da immer sehr gut gefallen. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Bei mir ist das mit dem Bücherkauf so eine ganz spezielle Sache...


    In meinem Schulort, wo ich jeden Tag bin, da gibt es zwei Buchhandlungen, die beide nur jeweils 100m bzw. 150m von meiner Schule entfernt sind. Die erste Buchhandlung hat durchgehend geöffnet und auch genügend Platz, ist aber so kalt und unfreundlich eingerichtet, dass ich da überhaupt nicht gerne hingehe, nur im Notfall. Die Unfreundlichkeit des Personals kommt noch hinzu (die Besitzerin und Führerin der Buchhandlung hat nämlich genug Kohle und macht das alles nur zum Zeitvertreib).
    Der zweite Laden ist richtig nett eingerichtet und wird von einer sehr netten Frau alleine betrieben, der Service ist gut, die Auswahl meistens aktuell und was ich heute bis 16 Uhr bestelle kann ich morgen abholen. So weit, so gut. Allerdings hat diese Buchhandlung immer genau dann, wenn ich Schluss bzw. große Pause (30min) habe ZU, nämlich von 13-14:30 Uhr. Genau die Mittagszeit, wo alle (!) Schüler meiner Schule Schluss oder große Pause haben...! In der 25-Minuten-Pause schafft man es meist nicht hin, bestellen/kaufen, zurück - es sind ja oft auch andere Leute in dem Laden. Und da weiß ich immer nicht wann ich hingehen soll, weil ich um 15:15 Uhr, wenn ich Schluss habe, auch endlich nach Hause will.


    Deshalb bestelle ich meistens auch bei Amazon! Ok, es dauert vielleicht einen, maximal zwei Tage länger, aber dann muss ich mich nicht über die blöden Öffnungszeiten der Buchhandlung ärgern...!


    Ein anderer, nicht unerfindlicher Grund: Ich nehme am Amazon-Partnerprogramm teil und wenn ich ein Buch will, bestellt es meine Schwester über meinen Account. Dann kriege ich noch ein paar Cent zurück :breitgrins: Aber nicht verraten :rollen: