Tipps für Fantasyliteratur gesucht...

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 29.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Danke für den Tip, Saltanah. Ich habe gleich mal nachgesehen. Bei mir ist die aktuelle Sprache blau unterlegt und zeigt heute DE an, genau wie gestern. :confused: Ein Häckchen konnte ich nirgends entdecken.


    Aus genauso unerfindlichen Gründen wie gestern schreibt die Tastatur heute übrigens wieder ganz normal. Vermutlich ist gestern der Leihkater einmal zu oft drüber gelatscht und hat irgendwas verstellt. Und heute nacht waren die Heinzelmännchen da und haben es repariert :breitgrins:


    Computer :rollen: Die verstehe, wer will.


    Rio

  • Hallo Bianca,


    jetzt auch von mir mal ein paar Tipps für Fantasy-Einsteiger - weitere Infos findest Du jeweils unter den Links. Ich habe darauf geachtet, Dir entweder Einzelbände aufzuzählen oder allerhöchstens Trilogien:


    Die Saga von Thale (Monika Felten)


    Im Kreis des Mael Duin (Helga Glaesener)


    Die Schattengilde Trilogie (Lynn Flewelling) TIPP!


    Grüner Reiter (Kristen Britain) - da gibts zwar eine Fortsetzung, aber das Buch ist eigentlich abgeschlossen.


    Thursday Next Reihe (Jasper Fforde) - wenns auch etwas schräg sein darf.


    Die Chroniken von Windrose (Barbara Hambly)


    Ellorans Traum (Frances G. Hill) - der etwas andere Fantasyroman


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • 1000 Dank für Eure Tips!


    Jetzt ist meine Wunschliste schon wieder um einiges länger :zwinker:


    LG


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    extrem toll fand ich ja von Radny, Janina "Die Farben von Anderswelt - Das Leid der Wölfe". Dieses Buch ist der erste Teil einer Trilogie.


    Sie hat einen ganz wunderbaren Erzählstil und eine sehr eigene Form gefunden bspw. Elfen zu beschreiben. Nach ihrer Beschreibung meinte ich sie förmlich riechen und fühlen zu können.


    Leider schreibt die gute Dame seit drei Jahren am zweiten Teil, was meine Geduld auf ne irre Probe stellt.


    Wenn Du also mal ein relativ "dünnes" Fantasy-Buch für Zwischendurch "verspeisen" möchtest, so empfehle ich Dir dieses aufs Wärmste. Auch wenns erstmal nur der erste Teil ist :smile:


    LG, Viala

  • Zitat von "Wendy"

    Ein kleines aber feines Fantasybüchlein, das ich immer noch ganz fest in meinem Herzen habe, ist Saaski aus dem Moor von Eloise McGraw - eigentlich als Kinderbuch gedacht, aber Harry Potter lesen ja auch alle.


    Ich habe mir gerade die Beschreibung von Amazon angeguckt, und schwups ist meine Wunschliste wieder länger geworden.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    Tirah:
    Glanraven von MZB ist kein Einzelband. Es gibt einen Fortsetzungband.


    Rio:
    Der Schwerttänzer Zyklus ist derzeit mindenstens schon bei Band 7. J.Roberson hat nach einingen Jahren weitergemacht.


    @Bianca:
    Rad der Zeit muß ich dir abraten. Der Zyklus wird frühestens in drei Jahren beendet werden (derzeit bei Band 29).


    Meine Tips (ich empfehle nur abgeschlossene Serien):


    Drenai Saga von David Gemmell (heroische Fantasy, 9 Bände, alle in sich abgeschlossen. Nehmen teilweise aber Bezug aufeinander).


    Die Weitseher Chroniken von Robin Hobb (drei Bände).
    Die Zauberschiffe von Robin Hobb (sechs Bände, leider teils OOP).
    Die Schattengilde von Lynn Flewelling (drei Bände).
    Hawklan, der Heiler von Roger Taylor (vier Bände).
    Das Geheimnis der großen Schwerter (auch OstenArd Zyklus) von Tad Williams.


    Einzelbände:
    Die Herren des Himmels von Angus Wells
    Grüner Reiter von Kristen Britain.


    Grüße, Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Zitat von "Keltset"

    Glanraven von MZB ist kein Einzelband. Es gibt einen Fortsetzungband.


    Ich weiß, die Fortsetzung heißt "Im Schatten der Burg". Aber man kann Glenraven durchaus auch ohne die Fortsetzung lesen, ich fand den zweiten Band bei weitem nicht so gut. :zwinker:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hier noch ein Tip von mir.Vieles das mir gefallen hat ist schon aufgetaucht wie Robin Hobb und Tad Williams.Aber hier noch ein Tip von mir die Bücher von Raymond Feist.Es gibt glaube ich die Chroniken von Krondor,die Schlangenkrieg Saga und die Midkemia Geschichten:Alles so5-6 dünne Bände also wirklich gut zu lesen.

  • Zitat von "Tirah"

    Ich weiß, die Fortsetzung heißt "Im Schatten der Burg". Aber man kann Glenraven durchaus auch ohne die Fortsetzung lesen, ich fand den zweiten Band bei weitem nicht so gut. :zwinker:


    Stimmt, man sollte nur den ersten Teil lesen "Im Schatten der Burg" ist ziemlich schlecht.


    Ein Roman der auch gut ist, keine halbnackten Weiber auf dem Buchdeckel hat und auch keine Fortsetzung :


    Neil Gaiman - Niemalsland

  • gut, endlich mal ein paar tips, die entweder schon auf der wunschliste stehen, oder die ich schon gelesen hab... *schweiß von der stirn wisch* :redface:

  • Ich habe die Fantasy auch gerade wieder "neu" für mich entdeckt - und schon einiges gelesen .. aber noch viel mehr auf dem SUB :rollen: ..


    Wenn du Harry Potter magst, kann ich dir die "Charlie Bone-Reihe" von Jenny Nimmo empfehlen.
    Band 1: Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder
    Band 2: Charlie Bone und die magische Zeitkugel


    Ist zwar nicht so ganz ausführlich beschrieben wie Harry Potter - aber nett zu lesen..
    Die Bücher werde ich auf jeden Fall für meinen Junior aufheben - die kann ich ihm auch bald vorlesen, bzw. kann er sie auch bald selber lesen.


    Dann gibt es diverse Bücher von Kai Meyer - die ich allerdings nur vom "Hörensagen" kenne und die mir "nahegelegt" worden sind :zwinker:


    Die Wellenläufer Trilogie (weiß auch nicht, ob es die richtige Reihenfolge ist) - gibt es momentan auch nur als HC
    Die Wasserweber
    Die Muschelmagier
    Die Wellenläufer


    Oder etwas "abgefahrener" (auch von Kai Meyer)
    Die Fließende Königin (den Band habe ich schon gelesen - ist am Anfang ziemlich düster - dann entwickelt es sich aber.. )
    Das Steinerne Licht
    Das Gläserne Wort


    Die Tetralogie von Tad Williams kann ich auch wärmstens empfehlen - macht Spass, die zu lesen..


    Oder wie wäre es mit Ralf Isau ?


    Da habe ich die Neschan-Trilogie noch auf dem SUB (weil ich davon nur Gutes gehört habe)
    Die Träume des Jonathan Jabbok
    Das Geheimnis des siebten Richters
    Das Lied zur Befreiung Neschans


    Öhm - ich glaube, ich sollte lieber aufhören :redface:


    Edit:


    Einen Tipp habe ich noch:


    Juliet Marillier:
    Töchter der Wälder
    Sohn der Schatten
    Kind der Stürme

  • Ein Tipp:


    A Song of Ice and Fire von George R. R. Martin
    Das beste, was ich bisher an Fantasy gelesen habe. :lesen:

    &quot;We’ll toss the dice however they fall,
    <br />and snuggle the girls be they short or tall,
    <br />then follow young Mat whenever he calls,
    <br />to dance with Jak o’ the Shadows.&quot;

  • Zitat von "Liki"

    Da stimme ich Dir zwar zu, aber für einen "Anfänger" vielleicht nicht unbedingt geeignet. :zwinker:


    Hm? Welchen Grund gibt es für einen Anfänger denn, diese Bücher nicht zu lesen? ^^


    Wenn du auf Länge/Komlexität der Welt anspielst, hab ich da noch eine Alternative, die ich gerade selbst nahezu verschlinge ;)


    Tad Williams - The War of the Flowers (Der Blumenkrieg) :anbet:

    &quot;We’ll toss the dice however they fall,
    <br />and snuggle the girls be they short or tall,
    <br />then follow young Mat whenever he calls,
    <br />to dance with Jak o’ the Shadows.&quot;

  • Genau das meinte ich, die Komplexe Welt mit den vielen Charakteren. Ich mag das Lied von Eis und Feuer sehr gerne, aber es ist schon ziemlich schwere Kost meiner Meinung nach.


    Den Blumenkrieg habe ich noch auf dem SUB, wird erst nach Otherland gelesen. Tad Williams verehre ich sowieso *g*

  • Zitat von "Liki"

    Tad Williams verehre ich sowieso *g*


    Naja...ich hätte mir gegen Ende von Memory, Sorrow & Thorn mehr erwartet und das erste Buch von Otherland hat mir leider garnicht so recht zusagen wollen.


    Der Blumenkrieg allerdings ist wunderbar geschrieben und auch noch vollgepackt mit Witz. (Die vielen lustigen Anmerkungen von der kleinen Elfe Applecore) :D

    &quot;We’ll toss the dice however they fall,
    <br />and snuggle the girls be they short or tall,
    <br />then follow young Mat whenever he calls,
    <br />to dance with Jak o’ the Shadows.&quot;

  • hi Binaca :winken:


    also ich kann dir auf alle Faelle, wie Leila, die beiden Triologien von Kai Meyer empfaehlen! Ich habe zwar selber noch nicht alle Buecher durch, aber sie liegen schon ganz oben auf meinem imaginaerem SUB :breitgrins:


    Wenn du Harry Potter magst, so sagt man, dann wirst du auch John Bellairs moegen. Ich habe alle sechs Buecher von ihm gelesen und sie sind einfach spitze! :tipp: Nur keine Angst, sie sind in sich abgeschlossen, also bist du nicht gezwungen, alle sechs Buecher zu kaufen.


    LG :blume:

  • Sorry, :redface: das da ueber mir, hab ich gerade geschrieben, aber irgendwie war ich komischerweise nicht eingeloggt. Technik....


    Aber nun ist mir gerade noch ein schoenes Fantasy-Jugendbch eingefallen:
    Drachenreiter von Cornelia Funke :klatschen:

  • John Bellairs kenne ich noch nicht mal namentlich...werde mich mal umhören...vielen Dank für den Tip!!!!