Historische Lesenacht am 3.9.2005

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 16.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrakonia.

  • Es geht los :klatschen:
    Herzlich Willkommen zur ersten genrebezogenen Lesenacht.
    Heute lesen wir historische Romane bzw. geschichtl. Sachbücher.


    Bitte stellt eure Bücher kurz vor!


    Belinda Alexandra - Die weisse Gardenie
    China 1945: Um das Leben ihrer Tochter zu retten, lässt die Russin Alina Kozlova die zwölfjährige Anya in der Obhut von Freunden in Shanghai. Anya lernt das glamouröse Nachtleben und die erste große Liebe kennen, später muss auch sie flüchten und findet in Australien eine neue Heimat.


    LG Kati

  • Hier ist mein Buch für heute Nacht:


    Rebecca Gablé - Der König der purpurnen Stadt
    Lehrjahre sind weiß Gott keine Herrenjahre, wie der 18-jährige Jonah Durham täglich zu spüren bekommt. Die Ausbildung im Hause seines Cousins, des Tuchhändlers Rupert Hillock, erlebt der verschlossene Waisenjunge als regelrechtes Fron- und Prügelmartyrium. Allein Großmutter Cecilia, eigentliche Herrin des Hauses und mit geheimnisvollen Mächten im Bunde, kann die schlimmsten Übergriffe des trunksüchtigen Lehrherrn verhindern. Was der ewig bierumwölkte, tumbgeile Rupert nicht einmal ahnt -- für die Alte ist es Gewissheit: Unter ihrem Dach reift eine künftige Perle heran. Wie hoch der schweigsame Jonah allerdings noch gespült werden sollte, hätte auch sie sich nicht träumen lassen!


    Ich bin schon sehr gespannt, weil ich von Gablé noch gar nichts gelesen habe, aber schon so viele Leute von ihr geschwärmt haben. Hoffentlich bin ich da nicht die Ausnahme :breitgrins: Hat ja immerhin gut 1000 Seiten, das Werk.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,
    auch wenn ich noch nicht sofort anfangen kann zu lesen, stell ich trotzdem schon mal mein Buch vor:


    Im Schatten des Granatapfelbaums
    von Tariq Ali


    Ein farbenprächtiges Zeitbild des maurischen Andalusiens um 1500 entwirft dieser Roman. Eine Epoche des friedlichen Zusammenlebens von Moslems, Juden und Christen geht nach nahezu 800 Jahren zu Ende. Granada ist von den Spaniern erobert worden, und die Moslems müssen zum katholischen Glauben übertreten oder das Land als Bettler verlassen. Vor dieser Alternative steht auch der wohlhabende, gebildete Gutsbesitzer Umar. Er und seine Familienangehörigen sehen sich vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt


    wie man den link zu amazon und das Bild dazubekommt, weiß ich leider noch nicht. :rollen:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Zitat von "Jule18"


    wie man den link zu amazon und das Bild dazubekommt, weiß ich leider noch nicht. :rollen:


    Das ist ganz einfach du musst nur wenn du einen Post schreibst in dass kleine Feld unter dem großen Feld die ISBN eintragen und wenn das Buch bei Amazon erhältlich ist, hat man auch schon das Bild dazu. :zwinker:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • danke für den Tip!
    ich versush's grad mal

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Mein Buch für den heutigen Abend/Nacht ist, auf Empfehlung meiner Cousine(und wehe das ist nicht gut :autsch::breitgrins: :(


    Unter Gauklern von Arnulf Zitelmann


    Klappentext:
    Martis, der Schafsjunge des Klosters, steht unter Verdacht mit der seltsamen Babelin in geheimer Verbindung zu stehen, Als Babelin verbrannt wird, flieht Martis aus dem Kloster und schließt sich den Fahrenden und Gauklern an. Dort trifft er das Zigeunermädchen Linori wieder, dem er das Leben gerettet hat. Zusamen erleben Martis und Linori ein Stück mittelalterliche Geschichte.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Hallöchen,


    ich lese (allerdings andere Ausgabe als die unten abgebildete):


    Ellis Peters - Zuflucht im Kloster


    Dramatische Ereignisse in der Benediktiner-Abtei von Shrewsbury stören die Mönche auf. Ein junger Mann, der von einem aufgebrachten Mob des Raubmords beschuldigt wird, sucht im Kloster Zuflucht. Bruder Cadfael glaubt seinen Beteuerungen, daß er unschuldig sei. Als noch ein Mord passiert, zieht der schlaue Mönch endlich die richtigen Schlußfolgerungen aus den falschen Indizien...


    Ellis Peters spannende Kriminalromane sind Kultbücher einer von Umberto Ecos "Der Name der Rose" begeisterten Generation.


    Übrigens gibt es das Buch auch bei Literaturschock: http://www.literaturschock.de/buecher/3453098447.htm


    Da ich schon vor zwei oder drei Tagen mit dem Buch angefangen habe, kann ich schon einmal sagen, dass es mich bisher noch nicht vom Hocker gerissen hat. Bin aber erst auf Seite 84 (von 254 Seiten) und da hat das Buch eigentlich noch fast alle Chancen bei mir ;)

  • Ich hab verpennt, entschuldigt bitte :redface:


    Ich lese schon seit heute mittag:


    Rebecca Gablé - Das zweite Königreich


    England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende – ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Cædmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...


    Ich bin mittlerweile bei Seite 149 und es gefällt mir sehr gut. Ist eben Rebecca Gablé :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Auf eure Gablé´s bin ich echt gespannt.
    Von "Das Lächeln der Fortuna" war ich sehr begeistert und das war mein erstes Buch von ihr... aber sicher nicht das Letzte. :zwinker:


    "Die weisse Gardenie" liest sich gut.
    Das russische Mädchen Anya lebt mit ihrer Mutter in China. Sie sind aus Russland wegen der Revolution geflohen.
    China wird/ist nun aber von Japanern besetzt und viele Grausamkeiten kommen ans Licht.
    Und die zwei sind auch gezwungen, einen japanischen General in ihrem Haus aufzunehmen. Bisher benimmt er sich noch ganz freundlich, aber dem Frieden traue ich nicht.


    LG Kati

  • So, ich bin zwar erst auf Seite 40, aber mir gefällt der Schreibstil schon sehr, sehr gut. Jonah ist mir auch sympatisch. Der steckt Ohrfeigen einfach mit einem Schmunzeln weg *staun* und ist am nächsten Tag wieder freundlich zu allen!
    Mich fasziniert ja sowieso, wie manche Autoren es schaffen, über ein Thema, das einen so gar nicht interessieren würde, zu schreiben und den Leser dabei total zu fesseln. Also, ich werde mich jetzt ausführlich mit der Tuchmacherkunst befassen :breitgrins: . Und ich hoffe jetzt schon, dass neben der historischen Handlung vielleicht auch eine kleine Romanze für Jonah mit drin ist :herz:.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, also ich bin zwar noch gar nicht weit, genauer gesagt erst bei der Einleitung, aber das Buch ist toal spannend geschrieben.


    Es werden gerade nach der Reconquista in Spanien die ganzen wertvollen Bücher der Mauren verbrannt. Total schrecklich!! :entsetzt:
    "

    Zitat

    Der Himmel selbst schien eine flammende Unendlichkeit geworden, ein Spektrum von siebenden funken, als die prachtvoll kolorierten Handschriften verbrannten. Es war, als ließen die sterne ihren Kummer herabregnen"

    Hilfe! Wie konnte sowar passieren???

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • So ich hab jetzt das erste Kapitel durch und ích muss sagen dass mich die Handlung selbst nicht sehr vom Hocker reißt. Aber die Charaktere sind sehr sympatisch, außer die bösen natürlich und man erfährt wirklich sehr interessante Dinge übers Mittelalter. Wie zum Beispiel das


    Zitat

    Das Kind ist tot zur Welt gekommen und weil man tote Kinder nicht taufen kann, hat die Wehmutter das Kleine abgerieben, ans Feuer gelegt und ihm Luft in die Nase geblasen, dass es aussah als lebte es, Dann hat sie es getauft und n ach dem Totengräber geschickt.


    Nicht schlecht oder :entsetzt:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 116 (vorhin Seite 86) und muss sagen, dass es langsam etwas spannender wird. Es sind zwar noch immer ziemlich viele Namen und Personen, die man auseinanderhalten muss, aber zumindest gibt es jetzt schon mehrere Handelsstänge und Rätsel, die einen auch ein wenig nachdenklich machen.


    Mal schauen wie es weitergeht. Krimis sind ja eigentlich nicht so mein Fall, aber naja :rollen:

  • ich hab jetzt das erste Kapitel gelesen (S.37)


    Jetzt wurden die ganzen Familienmitglieder der muslimischen Familie vorgestellt, um die es geht. Sie sind alle besorgt um ihre Zukunft nach dem End eder reconquista un ddem Fall Granadas. Sie haben Angst, dass sie zum christlichen Glauben konvertieren müssen.
    Bin schon gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.


    Irgendwie kommt die Stimmung gut rüber. Die Sprache des Autors gefällt mir.
    Nur weil die ganzen Personen vorgestellt wurden, muss man sich doch konzentrieren, dass man nicht alle durcheinanderwirft.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Hallöchen!


    Sorry, ich melde mich erst jetzt - mein Tag war... naja, lassen wir das :breitgrins:


    Kurz habe ich erwogen auch Das zweite Königreich zu lesen *wink zu Galadriel*, aber dafür will ich mir "richtig" Zeit nehmen, weil ich nicht glaube damit heute Nacht durch zu kommen *g*


    Deshalb habe ich mir Die Hexe und die Heilige von Ulrike Schweikert aus dem SUB gegriffen, das liegt da schon seit meinem Geburtstag rum... Ich freu mich darauf:


    Klappentext:
    Deutschland am Vorabend des 30jährigen Krieges: Während die tugendhafte Helena ins Kloster geht, wird ihre eigenwillige Zwillingsschwester Sibylla Hebamme. Sie lernt die dunklen Geheimnisse der Mächtigen kennen und wird zur Gefahr.
    Die Häscher der Inquisition rüsten zur Hexenjagd...


    Bisher kann ich noch nichts dazu sagen, ich hab noch nicht angefangen :redface:


    So, jetzt hoffe ich, dass das mit der ISBN Nummer klappt.
    Bis später!


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter gekommen und mir gefällt das Buch sehr gut, wie nicht anders zu erwarten war. :breitgrins:


    Ich habe gerade die gefüllten Paprika, Tomaten und Zwiebeln in den Ofen geschoben, damit wir essen können, wenn Herr Galadriel nach Hause kommt.smileys70.gif

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Wir gehen kurz auf den Weinberg und schauen uns das Kirmes-Feuerwerk über der Stadt an. Bis gleich!


    Galadriel
    Vom Essen hebst du mir aber was auf, gelle? :breitgrins:


    LG Kati

  • Hui, ich war jetzt kurz abgelenkt durch den Harry Potter, der im Fernsehen läuft :redface::breitgrins:
    Aber bis Seite 88 bin ich trotzdem gekommen und ich kann nur sagen - WOW! - die Ereignisse haben sich bereits jetzt überschlagen. Ich war schon fast den Tränen nahe und das nach so wenigen Seiten :entsetzt:


    Jedenfalls fiebere ich schon total mit den Charakteren mit und am meisten berührt mich im Moment Annots Schicksal. Ich hoffe, dass "am Ende doch noch alles gut wird", auch wenn's furchtbar kitschig ist. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bin wieder da. :smile:


    In meinem Buch ist auch einiges passiert.
    Mutter und Tochter wurden getrennt ... *zitter*
    Ich les weiter.


    Wendy
    Ich glaube den Gablé muss ich haben :breitgrins:

  • Klar, Kati, ich hab noch jede Menge über. :breitgrins:


    Bei uns läuft schon wieder der Fernseher *stöhn* und in einer Lautstärke, dass es nur nervt. :grmpf:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.