Philip Pullman: Das magische Messer

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 19.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Ich habe es leider erst bis zum Ende des 6.Kapitels geschafft, aber ich finde das Buch immer noch spannend.




    Zitat von "spoiler bis Kapitel 6"


    Das Buch gibt viele Raetsel auf, z.B.
    lebt Grumman noch und ist er "gut" oder "boese"?
    Werden die Hexen Serafina Pekkala und Ruta Skadi bis zum Schluss an einem Strang ziehen? (ich habe da so meine Zweifel)
    Warum vereinigen sich die Engel mit Lord Asriel?


    Ein bisschen Zeit zu lesen habe ich noch, bin gespannt, wie's weitergeht!

  • Zur "Dæmonenfrage":

    Zitat

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Wolfsdæmonen nur mit den Dæmonen der Gegner kämpften, muss aber noch mal nachlesen.


    Zitat von "Spoiler 9. Kapitel"

    Gut war die Beschreibung der "beschnittenen" Soldaten: "They have no dæmons, so they have no fear, no imagination and no free will, and they'll fight till they're torn apart."


    10. Kapitel:
    Als die Erklärung des Namens "Jopari" kam, war ich doch froh, dass ich meine Namensrecherche immer weiter aufgeschoben hatte.


    Zitat von "Capesider"


    Sehr erstaunt war ich allerdings über die Tatsache, dass Menschen auch nachträglich noch einen Daemon bekommen können. Wachsen sie dann genauso eng mit ihm zusammen wie Menschen, die schon von Geburt an einen Daemon besitzen?


    Grumman drückte sich so aus:

    Zitat

    "People here cannot conceive of worlds, where dæmons are just a silent voice in the mind and no more." Ich denke (wie Lyra übrigens, die ja erkannt hat, dass auch Will einen Dæmon besitzt), dass die Menschen aus "unserer" Welt schon Dæmonen haben, aber eben nicht außerhalb des Körpers, und oft unbewusst. Daher glaube ich, dass Sayan Kötör nicht mit Grumman "zusammenwachsen" muss, sondern weiterhin engstens mit ihm verbunden ist.
    Allerdings stellte ich mir die Frage: Wenn Menschen aus anderen Welten mit Eintritt in Lyras Welt einen "externen" Dæmonen bekommen, müsste dann nicht Lyras Dæmon mit Betreten von Wills Welt verschwinden? Aber einen solchen Schock hätte wahrscheinlich selbst Lyra nicht verkraftet.


    Zitat von "Nevermore"

    Nachdem Parry nun allerdings auch auf Lord Asriels Seite ist, finde ich, kann man davon ausgehen, dass das "die Guten" sind.


    Hm, was Gut und Böse angeht, kann man ja in diesen Büchern nie ganz sicher sein. Denkbar ist ja auch, dass ein guter Mensch (was immer das ist), die gleichen Ziele wie ein böser Mensch verfolgt, wenn auch aus anderen Beweggründen.


    Zitat von "Capesider"

    Aber wie kann jemand gut sein, der Gott töten will??


    Hier stellt sich mir die Frage:

    Zitat

    Ist Gott denn gut? (Bedenke, dass Gott ja immerhin der Ursprung der Kirche ist, und damit des Magisteriums - oder wie diese Behörde nun heißt -, und von deren Übeltaten haben wir ja schon genug gehört.) Darauf habe ich keine Antwort, und bin daher besonders gespannt auf Pullmans.


    11. Kapitel:

    Zitat

    Was meint Will damit, als er sagt, dass die Specter vielleicht aus seiner Welt kommen? "If they make people behave like that, I wouldnt be surprised at all if they came from my world. (...) Maybe they're not called Specters. Maybe we call them something else."


    So gut ich das Buch insgesamt finde, so gibt es doch etwas, das mich seit einigen Kapiteln richtig stört:

    Zitat

    Ich finde es furchtbar, dass Lyra sich seit einiger Zeit so passiv und Will gegenüber direkt unterwürfig zeigt. Hoffentlich ändert sich das wieder!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Capesider (10. Kapitel)"

    Sehr erstaunt war ich allerdings über die Tatsache, dass Menschen auch nachträglich noch einen Daemon bekommen können. Wachsen sie dann genauso eng mit ihm zusammen wie Menschen, die schon von Geburt an einen Daemon besitzen?


    Zitat

    Ich denke, dass Dæmonen unsere innere Stimme, bzw. unsere Seele sind und da von John Parry ja bekannt ist, dass er ein Schamane ist, kann man wohl davon ausgehen, dass er durch irgendein Ritual etc. seine Seele nach außen "verlagert" hat.


    Zitat von "Capesider (10. Kapitel)"

    Allerdings stellte ich mir die Frage: Wenn Menschen aus anderen Welten mit Eintritt in Lyras Welt einen "externen" Dæmonen bekommen, müsste dann nicht Lyras Dæmon mit Betreten von Wills Welt verschwinden? Aber einen solchen Schock hätte wahrscheinlich selbst Lyra nicht verkraftet.


    Zitat

    Da ich denke, dass es sich um ein Ritual handelt, mit dem John Parry seinen Dæmon bekam, glaube ich nicht, dass jeder Mensch aus unserer Welt, der Lyras Welt betritt einen Dæmon bekommt und umgekehrt.


    Zitat von "Capesider (10. Kapitel)"

    Aber wie kann jemand gut sein, der Gott töten will??


    Zitat

    Ich denke auch, dass Gott nicht zwangsläufig gut ist. Schließlich basiert die Trilogie doch zu einem großen Teil auf Miltons "Paradise Lost". D. h. Gott wäre dann derjenige, der den Menschen "klein" halten will und Satan der Befreier der Menschen, wenn auch nicht unbedingt aus edlen Beweggründen...


    Zitat von "Saltanah (11. Kapitel)"

    Was meint Will damit, als er sagt, dass die Specter vielleicht aus seiner Welt kommen? "If they make people behave like that, I wouldnt be surprised at all if they came from my world. (...) Maybe they're not called Specters. Maybe we call them something else."


    Zitat

    Ich fand die Aussage so toll, dass ich sie mir gleich aufgeschrieben habe :klatschen: Vielleicht hast du jetzt schon die Stelle im 12. oder 13. Kapitel gelesen, wo er es näher erklärt. Aber ich fand es auch schon vor der Erklärung toll, weil es für mich auch irgendwie so klingt, als gäbe es in unserer Welt viele Menschen, die sich so verhalten, als hätte ein Specter ihre Seele geraubt....Und irgendwie hat er da gar nicht so unrecht.


    Ich finde auch, dass Lyra irgendwie passiv wirkt und sich auch ständig für Sachen entschuldigt, für die sie meiner Meinung nach überhaupt keine Schuld trägt.


    12. Kapitel:
    Dieses Kapitel war ja wohl die Offenbarung schlechthin!

    Zitat

    Als Dr. Malone mit dem Staub kommunizierte wäre mir ein paar mal beinahe das Herz stehengeblieben, besonders als der Staub ihr "sagte", dass die das gleiche wie Engel seien :entsetzt: Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Weiter ging es dann, als sie sagten, dass sie sich in die Evolution aus Rache eingemischt haben...Das klang schon sehr nach den Engeln aus "Paradise Lost", aber dem Staub hätte ich das davor nicht zugetraut.
    Und dass Mary Malone "die Schlange spielen soll" fand ich schon sehr interessant und misteriös.


    13. Kapitel:

    Zitat

    Habe ich eine schmutzige Fantasie oder haben Ruta Skadi und Lord Asriel das getan, nach was es sich anhörte?... :zwinker:
    Als die Engel um die schlafende Lyra versammelt standen, musste ich augenblicklich an die Geburt Jesus denken.


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • 12. Kapitel:


    WOW!
    Dieses Kapitel hat mir gerade den Atem geraubt!
    Bisher der absolute Höhepunkt des Buches.


    Zitat

    Dr. Malone hat Kontakt mit den Schatten/Staub aufgenommen, und eine Wahnsinnsantwort auf die Frage nach deren Natur bekommen.
    Sie sind Engel, rebellische Engel, die einen wichtigen Einfluss auf die Evolution der Menschheit genommen haben, um Rache zu nehmen. Sie haben Pläne, in denen die Kinder eine Rolle spielen, und Dr. Malone bekommt die Aufgabe der Schlange "You must play the serpent."?!


    Hier bekommt das Buch eine philosophische Dimension, die im Endeffekt aus die Fragen hinausläuft: Was macht den Menschen zum Menschen? Welchen Beitrag leistet Gott dazu?


    Mein Gehirn läuft auf Hochtouren, und ich bin gerade viel zu aufgeregt, um die Gedanken in vernünftige Worte zu fassen. (Fragt mich am Ende des Buches mal zu meinen Überlegungen über Mary Malones Namen, falls ich mich dann noch daran erinnere.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nevermore:


    Hast du Miltons "Paradise Lost" gelesen? Ich kenne es bisher nur dem Namen nach, sollte mich aber wohl wirklich mal damit beschäftigen. Pullman ist ja nicht der einzige Autor, der sich auf Milton bezieht.


    Zitat

    Ja, es ist ja denkbar, dass John Parry seinen Dæmon durch die Initiierung zum Schamanen bekommen hat. Die Idee war mir nicht gekommen.


    Zitat von "Nevermore"

    Aber ich fand es auch schon vor der Erklärung toll, weil es für mich auch irgendwie so klingt, als gäbe es in unserer Welt viele Menschen, die sich so verhalten, als hätte ein Specter ihre Seele geraubt....Und irgendwie hat er da gar nicht so unrecht.


    Menschen, die sich so verhalten? Nur "verhalten" die Specteropfer sich ja nicht mehr. Die Beschreibung (du guckst ihnen in die Augen und siehst die Rückseite ihres Kopfes. Niemand zu Hause) erinnerte mich vor allem an Menschen mit ganz weit fortgeschrittener Demenz, deren Augen wirklich leer sind, und die auch nicht mehr auf Stimuli von außen reagieren. Ich bin wirklich auf die Erklärung im 12. Kapitel gespannt.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Hast du Miltons "Paradise Lost" gelesen? Ich kenne es bisher nur dem Namen nach, sollte mich aber wohl wirklich mal damit beschäftigen. Pullman ist ja nicht der einzige Autor, der sich auf Milton bezieht.


    Vor einigen Jahren habe ich mal "Paradise Lost" gelesen, allerdings auf deutsch, englisch würde ich mir das Buch, glaube ich, nicht antun. Dazu ist es sprachlich wohl zu kompliziert.
    Ich erinnere mich nur noch an die wichtigsten Dinge und möchte es unbedingt nochmal lesen. Vielleicht eine Leserunde? :zwinker:


    Zitat

    Menschen, die sich so verhalten? Nur "verhalten" die Specteropfer sich ja nicht mehr. Die Beschreibung (du guckst ihnen in die Augen und siehst die Rückseite ihres Kopfes. Niemand zu Hause) erinnerte mich vor allem an Menschen mit ganz weit fortgeschrittener Demenz, deren Augen wirklich leer sind, und die auch nicht mehr auf Stimuli von außen reagieren.


    Zitat

    Stimmt natürlich, was du schreibst. Aber ich meinte es nicht ganz so...extrem. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich unsere Gesellschaft für ziemlich anteilnahmslos halte, ohne dass die meisten nun tatsächlich vollkommen reglos dasitzen würden.


    bye N.


    EDIT: Ich habe eben eine deutsch-englische Ausgabe von "Paradise Lost" gefunden.
    http://www.buecher.de/verteile…01307136&site=artikel.asp

  • Nevermore:


    Hast recht; ich hatte nicht bedacht, dass Will ja noch kein Opfer selbst gesehen hat, sondern nur Lyras Beschreibung gehört hat. Menschen, die kein Interesse an ihrer Umwelt (und vor allem ihren Mitmenschen) zeigen, gibt es ja genug.


    Leserunde? Aber klar, ich bin dabei!


    Saltanah,

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich muss mich verbessern: das Buch, das ich oben verlinkt habe, ist ausschließlich englisch! Der Titel war für mich ein bisschen missverständlich :redface:


    bye N.

  • So, ich bin durch und einerseits total begeistert, andererseits sehr verwirrt. Bin ich froh, dass es den 3. Teil schon gibt und wir ihn bald gemeinsam weiterlesen. Nicht auszudenken, wenn man darauf jetzt noch jahrelang warten müsste!!! :entsetzt:


    Der 2. Teil hat ja einen ganz furchtbaren Cliffhanger. "Der goldene Kompass" war ja wenigstens einigermaßen in sich abgeschlossen, so dass man nach dem Ende des Buches das Gefühl hatte, die erste Etappe der Geschichte sei nun zu Ende. Aber hier wird man mitten aus dem Geschehen gerissen. Hilfeeee, ich muss weiterlesen, haltet mich vom "Bernstein-Teleskop" fern!! :entsetzt: :breitgrins:


    Ich habe mir gegen Ende des Buches ziemlich viele Notizen gemacht.


    Angefangen in Kapitel 13, als mal wieder eine Bemerkung gemacht wird, die man 1:1 auf unsere Kirche im Mittelalter beziehen kann:


    Zitat

    "...und er [Asriel] erzählte mir von vielen anderen schrecklichen Grausamkeiten, begangen im Namen der höchsten Autorität - wie sie in einigen Welten Hexen gefangennehmen und bei lebendigem Leib verbrennen, Schwester, jawohl, Hexen wie uns..."


    Zitat von "Kapitel 13"

    Ruta Skadi sagt über Will:
    "Ein seltsamer Junge", [...] , "und von derselben Art wie Lord Asriel. Habt Ihr [Serafina Pekkala] in seine Augen gesehen?"
    "Um die Wahrheit zu sagen: Ich wagte es nicht."


    Ob es zwischen Will und Lord Asriel eine Verbindung gibt, wie auch immer?? :entsetzt:
    Die Hexen haben Angst vor Will, das finde ich auch ein wenig beunruhigend.


    Die Erklärung, die in Kapitel 14 über die Gespenster abgegeben wird, fand ich sehr interessant:


    Zitat

    "Während die Vampire vom Blut leben, leben die Gespenster von Aufmerksamkeit, von einem bewußten, zielgerichteten Interesse an der Welt. Unreife Kinder sind für sie deshalb nicht attraktiv."
    Das bedeutet ja, dass kleinere Kinder noch kein zielgerichtetes Interesse an ihrer Umwelt haben, und dass das etwas Gutes ist.


    Zitat von "Kapitel 14"

    Hier bekommen wir auch die Antwort auf meine Frage, ob sich John Parry's Daemon von ihm entfernen kann oder nicht. Er kann:
    "Mein Daemon sagt, daß wir uns fünfzehn Meter über dem Boden befinden."
    Lee bemerkte das Schlagen mächtiger Schwinger und sah, wie der Adlerdaemon sich wieder auf den Korbrand setzte.
    "Ihr Daemon kann sich so weit von Ihnen entfernen?" bemerkte er erstaunt, doch mußte sich gleich wieder dringenderen Dingen zuwenden.


    Das hat mich an die Hexen erinnert, deren Daemonen sich ja ebenfalls so weit von ihnen entfernen können. Ob sie dann ursprünglich auch aus einer anderen Welt stammen, in der es keine Daemonen gab? Haben sie ihre Daemonen vielleicht genauso wie John Parry erst nachträglich bekommen??


    Dann kam eine Stelle, in der es wieder um die Gespenster ging, und das hat mich so sehr an die Dementoren in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban erinnert, dass ich mich gefragt habe, ob Rowling das nicht 1:1 abgeschrieben hat! :zwinker:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 14"

    "Das Gespenst beugte sich über ihn und drückte den seinem Gesicht entsprechenden Teil an das Gesicht des Piloten. Der Daemon des Mannes, ein Fink, flatterte und kreischte und versuchte wegzufliegen, fiel jedoch halbtot auf das Armaturenbrett. Der Pilot sah Lee an und streckte die Hand aus, doch Lee konnte sich nicht rühren. Die Qual in den Augen des Mannes war herzzerreißend. Eine Art Lebenselixier wurde aus ihm herausgesaugt. Sein Daemon flatterte schwächlich und piepste schrill und hoch, doch er lag bereits im sterben."


    Genau wie der Kuss des Dementors!!!


    In Kapitel 15 lief es mir richtig, richtig kalt den Rücken runter:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 15"

    Die Hexe geht Mrs. Coulter in die Falle und verrät ihr Lyras geheimen Namen. Ich in meiner Unwissenheit hatte bisher immer gedacht, dass es sich hier um den Namen "Lyra Listenreich" handelt und habe nie verstanden, warum Mrs. Coulter diesen Namen nicht erfahren darf! :rollen:
    Und dann ist es heraus: Lyra ist Eva. Darüber musste ich erstmal lange nachdenken!! :entsetzt:
    Und nun ist auch klar, dass Mrs. Coulter Lyra töten will, um einen erneuten Sündenfall zu verhindern.


    Die Beschreibung, die kurz darauf wieder in Bezug auf ein Gespenst gemacht wird, hat mich unheimlich an Depressionen erinnert:


    Zitat von "Spoiler"

    Die Hexe Lena Feldt wird von dem Gespenst angegriffen:
    "Sie empfand eine solche Seelenqual, einen solchen Ekel und Überdruß und eine so abgrundtiefe Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, daß sie sterben wollte. Ihre letzte bewußte Empfindung war Abscheu vor dem Leben selbst: Ihre Sinne hatten sie getäuscht, die Welt bestand nicht aus Energie und Freude, sondern aus Fäulnis, Lug und Trug. Das Leben war hassenswert und der Tod nicht besser, und das war von einem Ende des Universums bis zum anderen die erste, letzte und einzige Wahrheit."


    Zitat von "Spoiler Kapitel 15"


    Dann erfahren wir, was das AEsahaettr ist: es ist nichts anderes als das Magische Messer, der Gottvernichter, der die rebellierenden Engel stürzen wird!! :entsetzt:
    Kein Wunder, dass Lord Asriel diese Waffe in die Hände bekommen will!!


    Zitat von "Spoiler Kapitel 15"

    Das Treffen zwischen Will und seinem Vater John Parry findet zwar statt, aber es war so ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte! :sauer:
    Wenigstens erkennen die beiden sich noch, bevor John Parry sterben muss. Ich hatte mir schon sowas gedacht, als die Hexe ins Spiel kam, die so wütend auf ihn ist und ihn am liebsten töten würde. Aber traurig war ich trotzdem!


    Ebenso traurig war ich, dass Lee Scorseby sterben musste! :sauer:


    Folgende Fragen bleiben für mich nach diesem Ende offen:


    Zitat

    Wo ist Lyra? Hat Mrs. Coulter sie nur gefangen genommen oder etwa getötet? Werden wir sie wiedersehen? Warum hat Mrs. Coulter das Alethiometer nicht mitgenommen? Braucht sie es nicht mehr?


    Es war in der Tat so, dass Will in diesem Teil der Trilogie den aktiven Part hatte und Lyras Geschichte ein wenig in den Hintergrund gedrängt wurde. Aber mich hat das nicht sehr gestört, denn die Geschichten der beiden Kinder waren ja trotzdem sehr dicht miteinander verwoben.


    Zitat von "Saltanah"

    Hier stellt sich mir die Frage:


    Hmm, für mich sind Gott und die Institution Kirche nicht so eng miteinander verbunden, vielleicht liegt es daran. Für mich ist Gott gut, aber die Kirche kann durchaus schlecht sein! :zwinker:


    Oh mann, bin ich vielleicht gespannt auf den dritten Teil!!! :bang:

  • Zitat von "Capesider"


    Meine Reaktion auf diese Zeilen war ebenfalls :entsetzt:


    Zitat von "Capesider"

    Die Erklärung, die in Kapitel 14 über die Gespenster abgegeben wird, fand ich sehr interessant:


    Etwas Gutes aber nur insofern, als es vor den Gespenstern schützt. Auf englisch heißt es "a conscious and informed interest", und ich denke, dass gerade das "conscious" der eigentliche Unterschied ist. "Conscious", wie es Adam und Eva nach Verzehren des Apfels wurden, als sie ihre Nacktheit erkennen. Also das Erwachsenwerden als Sündenfall im Kleinen. Und das ist es ja, was der Kirche missfällt.


    Zitat von "Capesider"

    Dann kam eine Stelle, in der es wieder um die Gespenster ging, und das hat mich so sehr an die Dementoren in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban erinnert, dass ich mich gefragt habe, ob Rowling das nicht 1:1 abgeschrieben hat! :zwinker:


    Interessante Beobachtung. Ich müsste mal die entsprechende Stelle bei Rowling nachlesen.


    Ein Satz im 14. Kapitel hat es mir besonders angetan: Of all the ways of starting a fire, the best is dry matches.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 14"

    Warum nur musste Lee Scoresby sterben. Der gefiel mir besser und besser, mit seiner Hasendæmonin. Aber er lieferte einen tollen "last stand".


    Und was dann noch alles im 15. Kapitel passiert! Aber allmählich fangen die Einzelteile an zusammenzupassen: Lord Asriels Pläne, die Engel, Will und das Messer, die Prophezeihung zu Lyra und ihr geheimer Name, Dr. Malones Aufgabe, Grumman. Trotzdem bleiben noch viele Fragen offen, allen voran diese: Wie wird es weitergehen?


    Mrs Coulter bekam noch einmal einen großen Auftritt, in dem sie sich nicht nur gewohnt böse, sondern auch unglaublich mächtig zeigt. Sie kann, was sonst nur Grumman vermag. Hatte nicht Lyra zu Anfang des Buches etwas ähnliches über ihre Mutter gesagt? Da dachte ich, dass sie wohl doch etwas übertreibt.


    Am Ende des letzten Kapitels fasst Grumman noch mal die Kritik an der Kirche, überhaupt an Religionen und letztendlich an Gott zusammen:

    Zitat

    "We've had nothing but lies and propaganda and cruelty and deceit for all the thousands of years of human history. (...)
    there are two great powers, and they've been fighting since time began. Every advance in human life, every scrap of knowledge and wisdom and decency we have has been torn by one side from the teeth of the other. Every little increase in human freedom has been fought over ferociously between those who want us to know more and be wiser and stronger, and those who want us to obey and be humble and submit."


    Er spart nicht an Worten.


    Zitat von "Capesider"

    Oh mann, bin ich vielleicht gespannt auf den dritten Teil!!! :bang:


    Da bist du nicht die Einzige! Aber: nicht schon heimlich anfangen! nono.gif
    Ich werde gleich mal einen Vorschlag posten.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo


    Gestern abend habe ich das Buch also beenden können - und was für ein Schluss !


    Zitat von "Spoiler"


    Lyra ist plötzlich weg => Riesen-Cliffhanger, suuuuuuuuuuuuuper ! Hätte jetzt ich persönlich so nicht gebraucht. Aber gut, so bleibt es spannend ...
    Will begegnet noch seinem Vater, erkennt jedoch erst, dass es sein Vater ist, als es zu spät ist. Da nämlich diese dämliche, gekränckte Hexe meint, sie müsse ihn töten, weil er ihre Liebe vrschmähte. Toll - und auch so erwachsen. Man kommt quasi aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.
    Überhaupt nicht weitergebracht wurde die Frage (meiner Meinung nach), wie man jetzt Lord Asriel einschätzen muss: Gehört er jetzt zu den Guten oder den Bösen ? Müssen Will und Lyra (where is she ?) ihn in seinem Plan unterstützen oder versuchen , den Plan Lord Asriels (wir errinnern uns: er will den Krieg gegen Gott zu Ende bringen - was mich zu einer anderen Frage bingt*) zu verhindern ?


    *und endlich: (die Frage kam mir gestern gegen Ende des Buches hin aufgrund der Tatsache, dass ja Wills Vater Lord Asriels Plan unterstützen will und Will beauftragt, dies zu tun in seiner Eingenschaft als Mässer-Träger): was kommt dabei raus, wenn der Menschn beschliesst, sich gegen den Gott, der die Welt des Menschen beherrscht (ein Punkt der so denke ich nicht im Buch wirklich geklärt ist ?) , aufzulehnen, ihn zu beseitigen ? Ist die Folge dann die Emanzipation des Menschen, damit er anschliessend alles besser machen kann (was Lord Asriel ja wohl bezweckt ?) oder würde es die eigenen Vernichtung des Menschen bedeuten ?


    Insgesamt fand ich das Buch sehr gut und dank des Schlusses (der mich dann gestern abend doch ziemlich genervt hat, weil ich anfangs dachte, dass das Buch je eigentlich keinen richtigen Schluss hat) wird man ja quasi gezwungen, sofort mit dem dritten Band weiter zu machen. Was ich dann auch tun werde.


    Einen geruhsamen Feiertag wünscht,


    WolfEric

  • Zitat von "Saltanah"

    Interessante Beobachtung. Ich müsste mal die entsprechende Stelle bei Rowling nachlesen.


    Ich hab Dir mal was rausgesucht:


    Dementoren


    So heißen die Wachen von Askaban. Grauenerregende Wesen, groß, in schwarze Kapuzenumhänge gekleidet und mit der aufgedunsenen, fahlen Haut einer Wasserleiche. Sie verbreiten eine eisige Kälte um sich herum. Wo die Dementoren sind, vernichten sie Glück und alle Hoffnung, denn sie nähren sich davon, bis ihren Opfern nur noch die schlimmsten Erinnerungen und Gefühle bleiben. [...] Kaum jemand, der das Gesicht eines Dementors gesehen hat, kann noch darüber berichten, denn sie nehmen ihre Kapuzen ab, um ihre schlimmste Waffe einzusetzen: en Kuss des Dementors. Dabei saugen sie dem Opfer die Seele aus, und es bleibt zwar lebend, aber als leere Hülle zurück."


    ("Von Alraune bis Zentaur - Ein Harry Potter Lexikon")


    Zitat aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban:


    "Sie nennen es den Kuss des Dementors", sagte Lupin mit einem leicht gequälten Lächeln. "Das tun sie denen an, die sie vollkommen zerstören wollen. Ich vermute, es ist eine Art Mund unter der Kapuze, sie pressen ihre Kiefer auf den Mund des Opfers und - saugen ihm die Seele aus."
    [...]
    "Du kannst ohne Deine Seele existieren, weißt du, solange dein Gehirn und dein Herz noch arbeiten. Aber du wirst kein Selbstgefühl mehr haben, keine Erinnerungen, nein... nichts. Es gibt keine Chance, sich davon zu erholen. Du fristest nur dein elendes Dasein. Als leere Hülle. Und deine Seele hast du verloren...für immer."


    (HP III, S. 257 f.)



    Zitat von "Saltanah"

    Da bist du nicht die Einzige! Aber: nicht schon heimlich anfangen! nono.gif


    Neiiin, keine Angst!! Ich versuche, mich zu beherrschen!! :zwinker:

  • Zitat von "Capesider"


    Zitat von "Kapitel 13"


    Diese Stelle hat mich auch sehr beunruhigt! Was soll das bedeuten? Hoffentlich wird Will im 3. Band nicht böse? :entsetzt:


    Insgesamt: Total aufwühlendes Ende. Und man erahnt eine so große Komplexität der Geschichte, dass mir jetzt schon der Kopf raucht. Wie soll man sich blos all diese Zusammenhänge merken?
    *auf den 3. Teil freu!*
    Edit: Mich würde "paradise lost" auch interessieren. Solch ich mal einen Thread aufmachen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Mich würde "paradise lost" auch interessieren. Solch ich mal einen Thread aufmachen?


    Warum nicht. Nach dem Bernstein-Teleskop eine Milton-Leserunde würde auf jeden Fall mich interesseiren.


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Du wolltest uns doch noch etwas über deine Spekulationen zu Mary Malone erzählen? *ganz gespannt bin*
    Ich habe einen interessanten Eintrag im Wiki gefunden: hier
    Was meint ihr dazu?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Samuel Beckett. Interessant. Da ich das Buch aber nicht mal dem Namen nach kenne, gingen meinen Gedanken nicht in diese Richtung.


    Zitat

    Meine ersten Gedanken kreisten um ihren Vornamen: Mary, also Maria. Da es von Lyra ja hieß, ihre Aufgabe wäre es die Menschheit zu retten (auf englisch "save", wodurch ich auf "savior" Erlöser, Heiland kam), dachte ich an Mary Malone als Mutter des/der Heilands, also einer Figur, die bei Lyra Mutterersatz wird. Das konnte allerdings auch mich selbst nicht so recht überzeugen.


    Aber dann kam mir folgende Idee:
    Die Schatten sagten zu Dr. Malone, dass sie die Schlange (im Paradies) sein müsste. Die Schlange ist doch in der Bibel die Verkörperung des Bösen, und wenn man ihren Namen trennt, kommt man auf Mal-One. Mal wie in maligne (bösartig) und One wie in Eins: DIE BÖSE. Wobei natürlich Gut und Böse bei Pullman nicht der normalen Vorstellung desselben entsprechen.


    Und später erfahren wir ja, dass Lyra die neue Eva ist, wodurch das Ganze noch besser passt.


    Hat jemand von euch Ideen zu Lyras und/oder Wills Namen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    Hat jemand von euch Ideen zu Lyras und/oder Wills Namen?


    Also einmal gibt es ein Sternenbild mit dem Namen Lyra:
    Die Leier (von griechisch λύρα, lýra – die Lyra) ist ein kleines aber auffälliges Sternbild des nördlichen Sternenhimmels.
    Da kann ich aber nicht so wirklich irgendwelche Parallelen entdecken. Und dann natürlich noch das Instrument... Ich habe echt keine Ahnung. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo zusammen,


    wow, habt Ihr viel gepostet! Ich bin inzwischen auch durch mit dem Buch und sehr gespannt, wie es weitergeht. Über die Rolle von Lord Asriel bin ich etwas gespalten, sehe ihn aber momentan als jemand, der das Richtige will, aber evtl. aus eigennützigen Gründen und nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel". Lyras Passivität ist mir auch aufgefallen, sie kam ja daher, dass sie das Gefühl hatte, Will verraten zu haben, aber für meinen Geschmack könnte im dritten Band dann wieder die rotzfreche Lyra zum Vorschein kommen :breitgrins:


    Zu dem Zusammentreffen von Ruta Skadi und Lord Asriel:


    Zitat

    Die Formulierung, dass die Hexen genau wussten, was dann passierte, während die Kinder keine Ahnung hatten, finde ich lustig - als Kind hätte es mich aber genervt, nicht zu wissen, worauf angespielt wird :zwinker:


    Bei den Gespenstern musste ich an Stephen Kings ES denken: ES ernährt sich ja von Ängsten, und die sind bei Kindern weniger komplex als bei Erwachsenen und deshalb für ES leichter zu "verdauen". Ok, ES kann es nicht mit Paradise Lost aufnehmen, das gebe ich zu :zwinker:


    Insgesamt wieder ein tolles Leseerlebnis, ich freue mich schon auf den dritten Teil. :klatschen:


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Hallo :winken:


    Ich bin auch wieder aus der Versenkung aufgetaucht :rollen:


    Zitat von "fairy"

    Hoffentlich wird Will im 3. Band nicht böse.


    Da hat wohl jemand zuviel Star Wars geguckt :zwinker:



    Zitat von "Capesider"

    Das bedeutet ja, dass kleinere Kinder noch kein zielgerichtetes Interesse an ihrer Umwelt haben, und dass das etwas Gutes ist.


    Zitat

    Wie kommst du darauf, dass es etwas Gutes ist? Ich würde es eher umgekehrt interpretieren, nämlich dass die Specters nur deshalb die Erwachsenen angreifen, weil die etwas Gutes haben.



    Dæmonen:

    Zitat

    Mir ist auch aufgefallen, dass John Perrys Dæmon sich, wie die Dæmonen der Hexen, weiter entfernen kann. Aber ich denke nicht, dass das zwangsläufig daran liegt, dass John Perry seinen Dæmon nachträglich bekommen hat. Er sagt nämlich zu Lee Scoresby, als dieser in darauf anspricht: "For a human being, nothing comes naturally. We have to learn everything to do." Kling also mehr so, als hätte er ganz konkret etwas getan, woraufhin sich sein Dæmon dann weiter entfernen konnte.



    Lee Scoresby:

    Zitat

    Ich fand seinen Tod auch wahnsinnig traurig, weil ich ihn so gern mochte, besonders Hester, seinen Dæmon :sauer: Aber der Kampf wurde so dramatisch und toll beschrieben, dass das Buch vermutlich ohne die Szene gar nicht auskäme...



    Ich freue mich schon auf den 3. Teil! :klatschen:


    Schöne Grüße
    :blume: N.

  • Zu den Gespenstern:


    Zitat von "Nevermore"

    Wie kommst du darauf, dass es etwas Gutes ist? Ich würde es eher umgekehrt interpretieren, nämlich dass die Specters nur deshalb die Erwachsenen angreifen, weil die etwas Gutes haben.


    Zitat von "Capesider"

    Hmm, schwierige Sache. Ich habe es glaube ich so verstanden, dass die Kinder etwas in sich haben, was die Gespenster unbedingt zum Leben brauchen oder aus anderen Gründen für sich haben wollen. Eben dieses nicht zielgerichtete Verhalten, was im Buch genannt wird. Und deshalb haben die Kinder für mich den Erwachsenen gegenüber etwas in sich, was eigentlich eine gute Eigenschaft ist, aber was sich auf die Kinder negativ auswirkt, weil sie ja deshalb von den Gespenstern angegriffen werden.


    War das irgendwie verständlich?? :redface: