Taran von lloyd Alexander

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lamia.

  • Ich suche gerade nach einigen Verlagen und bei Lübbe habe ich gerade einige Bücher zu Taran gefunden.
    [url=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite?Open&ds2=Buecher-Einzeldokument&dc=2&external=d!C1256E550034A541,i!1FC25D64BBDA5D2541256C7F00706A37&kz=4&kz=4&knotenid=&cartid=&kz=4&cartid=6894-193029]Taran[/url]


    (sorry, dass der Link so lang ist, aber ich komme mit dieser Kurzmacherrei nicht so ganz klar, habt bitte ein nachsehen).


    Das scheint ja die Originalversion von dem Disneyfilm "Taran und der Zauberkessel" zu sein, so hört sich zumindest die Beschreibung an. Daher wollte ich mal fragen, hat wer eines der Bücher gelesen (sind mehrere) und kann darüber eine Aussage machen ob die sich lohnen oder nicht?
    Wäre nett, thx.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo, Nynaeve!


    Ich bin ein großer Taran-Fan und kann dir da auf jeden Fall weiterhelfen.
    Es ist tatsächlich die Vorlage zum Disneyfilm, allerdings vieeeeel besser als dieser. Die Serie (oder die Prydain-Chroniken) besteht aus fünf Büchern und einem Zusatzband mit Kurzgeschichten aus Tarans Welt. Die fünf Bücher sind:


    The Book of Three/ Das Buch der Drei
    The Black Cauldron/ Der schwarze Kessel
    The Castle of Llyr/ Die Prinzessin von Llyr
    Taran Wanderer/ Der Spiegel von Llunet
    The High King/ Der Fürst des Todes
    und die Kurzgeschichten:
    The Foundling and Other Tales of Prydain/ Der Findling


    Ich habe zwar erst die ersten drei Bände gelesen, war aber jedes Mal entzückt. Man schließt sowohl Taran als auch Prinzessin Eilonwy, Gurgi und eigentlich auch alle anderen Charaktere ins Herz. Am besten war bis jetzt "The Black Cauldron", wobei ich dazu sagen muss, dass im Film einiges verändert und auch die ersten paar Bücher ein bisschen gemischt wurden.
    Es ist schön mitzuverfolgen, wie Taran erwachsener wird und wie er seine Abenteuer meistert - am Anfang noch wild und ungestüm, später dann schon mit mehr Überlegung. Auf jeden Fall sind die Bücher spannend und man freut sich immer, wenn man nach Prydain zurück kehren kann. Probier einfach mal den ersten Band, die haben ja alle nicht viele Seiten. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy


    P.S.: Das mit dem Link musst du so machen: [ url=LINK]TEXT(zB. Taran)[/url ] - nur halt dann ohne die Leerstellen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Danke für den Hinweis, dann kann ich mir das ja wirklich mal näher anschauen. Ich wollte mich aber einfach mal erkundigen wie das Buch ist, bevor ich vielleicht für etwas Geld ausgebe, was nicht gut ist.


    Und das mit dem Linksetzen werde ich üben (hab gerade fünf Minuten daran geseßen und es hat nicht geklappt, grummel).

  • Zitat von "Nynaeve"

    Und das mit dem Linksetzen werde ich üben (hab gerade fünf Minuten daran geseßen und es hat nicht geklappt, grummel).


    Mach Dir keine Gedanken - bei solchen Monsterlinks steigt das irgendwie aus. Den kannst Du nicht richtig verkürzen. Aber übe das doch mal im Testforum mit anderen Links :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :klatschen: Oh, die Taran-Bücher! Die habe ich als Jugendliche bestimmt drei oder viermal gelesen. Von dort war es dann ein kleiner Schritt zum Mabinogion, einer walisischen Sagensammlung, von der einige Elemente in den Taran einflossen.


    Die Bücher sind absolut lohnenswert! (Das Mabinogion habe ich hingegen als extrem "trocken" in Erinnerung).


    LG, Rio

  • Wenn ich gerade nichts anderes zu lesen habe, wollte ich mir die Bücher auch mal holen. Soll jetzt ja einen Komplettband geben. obwohl ich den Disneyfilm immer verdammt gruselig fand..

    A princess won&#039;t trust anyone..<br />&quot;Ich habe gelernt<br />Leid zu ertragen,<br />Schmerz zu verbergen<br />und mit Tränen in den Augen<br />zu Lachen...<br />...nur um den anderen<br />zu zeigen, dass es mir<br />´Gut´geht und um sie <br />Glücklich zu machen!!!&quot;<br /><br />&quot;One of the deep secrets of life is that all that is really worth the doing is what we do for others.&quot; ~Levis Carrol<br />....&quot;too bad you never figured this one out.&quot; by me