Rebecca Gablé - Die Hüter der Rose

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 17.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beatrix in Canada.

  • 343103635X.03.MZZZZZZZ.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ab heute ist "Die Hüter der Rose" zur Leserunde freigegeben! Viel Spaß! :klatschen:


    Inhalt:


    England, 1413: Der dreizehnjährige John of Waringham leidet darunter, im Schatten seiner ruhmreichen erwachsenen Brüder zu stehen. Als er glaubt, sein Vater wolle ihn in eine kirchliche Laufbahn drängen, reißt er aus und macht sich allein auf den Weg nach Westminster, um in den Dienst des jungen Königs Harry zu treten. An dessen Seite erlebt er die Wiederbelebung des hundertjährigen Krieges und die legendäre Schlacht von Agincourt. Doch Johns Gefangennahme setzt dem fröhlichen Ritterdasein ein jähes Ende. Kardinal Beaufort, des Königs Onkel und trickreichster Diplomat, kann ihn schließlich freikaufen. Der mächtige Kardinal ist seit jeher Johns väterlicher Freund, und selbst als John mit dessen Tochter Juliana durchbrennt und somit unerlaubt eine Lancaster heiratet, überdauert diese Freundschaft. König Harrys plötzlicher Tod auf dem Höhepunkt seines Ruhms schafft jedoch ein gefährliches Machtvakuum, sodass niemand mehr sicher ist, der einen Tropfen Lancaster-Blut in den Adern hat. Und während auf den Schlachtfeldern Frankreichs eine Jungfrau auftaucht, die die englischen Besatzer aus dem Land jagen will, beginnt John zu begreifen, dass er nicht nur um das Leben des kleinen Thronfolgers Henry bangen muss, sondern auch um das seiner eigenen Kinder...


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Galdriel43
    Kathrin
    Bianca
    Alfa_Romea (steigt ein paar Tage später ein)
    Kiala
    Thrakonia
    Valentine (die Gewinnerin des Buches)
    bröckchen
    nimue


    Rebecca Gablé wird bei einem abschließenden Chat Fragen beantworten.


    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.


    Meine obligatorischen Sätze:


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe vorhin angefangen und zumindest einmal die ersten fünfzig Seiten gelesen.


    Es ist einfach herrlich, wieder in Warinham zu sein :klatschen: . Etwas erschreckt war ich durch die Tatsache, daß Robin jetzt schon so alt ist...irgendwie habe ich ihn immer als dynamischen "jungen" Mann im Kopf :zwinker::redface: .


    Daß Henry so jung sterben mußte, tut mir wirklich leid...ich mochte ihn sehr und hätte gerne mehr über ihn gelesen.:heul:


    Es ist wirklich so, als träfe man alte Bekannte *schwärm*... :bang:

  • Zitat von "Bianca"

    Es ist wirklich so, als träfe man alte Bekannte *schwärm*... :bang:

    Genau so geht es mir auch! :smile: Ich bin froh, dass Robin einen friedlichen Lebensabend hat, auch wenn er den ohne seine geliebte Blanche verbringen muss.


    Am Samstag konnte ich dem Buch nicht widerstehen und habe die bereits im Internet veröffentlichten Seiten nochmal gelesen und heute habe ich es bis Seite 114 geschafft.

    Zitat

    John hat es nach einigen Abenteuern sicher an den Hof des Königs geschafft. Was mir aufgefallen ist, dass bisher noch kein Intimfeind für John aufgetaucht ist. Mal sehen ob das noch kommt.

  • Viel geschafft habe ich leider noch nicht. Zuerst musste ich ja noch "Das zweite Königreich" zu Ende lesen und außerdem ging heute wirklich nicht viel. :sauer:


    Aber bis Seite 99 bin ich dann doch gekommen und es ist wirklich wie ein Besuch bei lieben Freunden dieses Buch zu lesen. :breitgrins:


    Zitat von "Spoeler S. 99"


    Und gleich hat wieder ein junger Waringham die rebellische Ader der Familie raushängen lassen. :breitgrins: Die Szene als John den König trifft fand allerdings ziemlich schaurig. :entsetzt: Und ich kann mich garnicht erinnern, dass im "Das Lächeln der Fortuna" so detailgetreu über "zwischenmenschliches" geschrieben wurde. :hm:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hmm, ich bin wohl wieder mal am Verschlingen! Feines Buch, ein echter Gablé halt!!! Bin mittlerweile auf Seite 235 und wieder völlig in der Geschichte rund um die Waringhams und Lancasters eingetaucht.
    Okay, es scheint wieder das typische Gablé-Strickmuster zu sein, aber es hat sich bewährt und wird nicht langweilig.
    Okay, dann versuch ich mich mal an meinem ersten Spoiler bis S. 68 und schicke meinen ersten Kommentar mal ab, um zu guck'n ob's geklappt hat. Wenn ja, dann komm ich nachher nochmal mit einem längeren Kommentar :breitgrins:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 68"

    Ich bin geschockt, wie Blanche sterben musste und dass ausgerechnet John sie finden musste. Das fand ich schon schlimm, aber noch mehr graut mir davor, dass Robin wohl auch irgendwann sterben muss, keiner lebt ewig, aber trotzdem graut mir davor, außerdem ist ja schon 65.


    lg
    kathrin

  • Ich habe gestern noch ein paar Seiten weiter gelesen (bis S. 150) und schon hat sich mein Kommentar von gestern erledigt.

    Zitat

    Cambridge ist ja ein abscheulicher Mensch, aber der junge Scrope hat sich mit seinem gemeinen "Streich" wohl einen lebenslangen Feind geschaffen. Dabei ist es nie klug es sich mit einem Waringham zu verderben. :elch:

  • Zitat von "Galadriel43"


    Huhu Galadriel,


    mir geht es wie Dir:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 100"


    John wird wohl ein würdiger Nachfolger für Robin :breitgrins: Bei Hinrichtungen lese ich gar nicht so genau (und blättere auch mal weiter), weil mir das immer schrecklich nahe geht.


    Ich kann mich übrigens auch nicht erinnern, daß Gablé schon mal in der Form über Sex geschrieben hat...ich habe ganz schön dumm geguckt :lachen: Trotzdem war es ja nicht unpassend und daher absolut okay.

  • hallöchen allerseits!


    ich hab gestern zwar angefangen, bin aber auch noch nicht so weit gekommen. bin jetzt auf seite 51 und kann nur sagen, dass es mir sehr sehr gut gefällt! auch die hübsche karte fand ich super. da kann ich mich gar nicht dran satt sehen :breitgrins:


    hm, mal sehen, ich hoffe, dass ich heute noch was geschafft kriege.
    will doch wissen, wies weiter geht!


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • waaahhhhh....
    ihr habt schon damit angefangen????


    nein!!!
    und ich kann noch nicht! mist auch!
    hab gerade mit der orden des phönix angefangen!
    muss mich da sehr beeilen!


    Denn kanns kaum erwarten wieder nach Warringham zu kommen


    gruß
    smarcand

  • So, nachdem ich jetzt gelernt hab, wie ich zu spoilern hab ( :winken: zu Nimue) will ich dann doch mal loslegen.


    Also, ich bin seit heute morgen auf Seite 235 und bin wie von allen Gablé-Büchern auch von den Hütern hellauf begeistert.


    Momentan bin ich fast ein bissi traurig, dass John die Hauptrolle bei den Waringhams spielt und nicht Raymond, den hätte ich vermutet, wenn ich nicht den Klappentext vorher gekannt hätte. Momentan ist mir John noch ein bissi zu blass und zu brav, ich hoffe, aber dass er sich noch entwickelt, ist ja noch ein junges Kerlchen.
    Raymond wird wahrscheinlich etwas umstritten sein, weil er ja doch Ecken und Kanten hat, aber das mag ich halt grad an ihm, das mochte ich schon an Jonah in DKdpS. Meine erste Befürchtung, dass er untergehen könnte, scheint sich nicht zu bestätigen, er bleibt wohl auch für DHdR eine wichtige Persönlichkeit.
    John scheint Robin sehr ähnlich, freiheitsliebend, er hat die "Gabe", na und er muss sich halt gegen seine großen Brüder durchsetzen und versucht seinen Weg alleine zu meistern, sich nicht bevormunden zu lassen.


    So und jetzt weg von den allgemeinen Dingen und nächster Spoiler-Versuch:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 235"

    ich bin wieder mal völlig geplättet von diesen engen Freundschaften, die RG zwischen ihren Hauptpersonen webt. In diesem Buch die Freundschaft zwischen Somerset, John und Owen Tudor. Beide, Somerset und Tudor sind mir hochsympathisch und ich finde sie momentan fast noch besser als John, vor allem Owen Tudor überzeugt mich.


    Außerdem bin ich extrem gespannt, was aus Daniel, Raymonds Sohn von Liz wird, ob er ihn wirklich aus dem Kloster holt, wenn er aus Frankreich zurück ist? ich denke, die beiden sind sich auf den ersten Blick ziemlich ähnlich.


    viele grüße
    kathrin

  • Ich bin mittlerweile bei Seite 317 angelangt und das Buch ist wie immer faszinierend. :smile:


    Zitat von "Spoiler S.317"


    Um ehrlich zu sein, finde ich Raymond nicht so toll. Gerade hat er versucht das Gestüt zu ruinieren und seine Weibergeschichten sind ja nun auch nicht so toll. Dazu kommt noch der grausame Zug, den er manchmal an sich hat. Gerade hat er Daniel aus dem einzigen Zuhause, was der Junge hat, gerissen. Ohne auch nur über die Folgen nachzudenken, ich glaube sowieso, dass das Denken nicht gerade seine starke Seite ist.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Kathrin"

    Wie es aussieht, sind wir darin absolut einer Meinung. Genau das wollte ich eigentlich auch schreiben.:winken:


    So sehr ich Raymond auch mag (Jonah war nicht so mein Fall), aber als Held eignet sich John besser. Außerdem spielt Raymond ja doch eine große Rolle in DHdR.


    Aber jetzt zu etwas ganz anderem:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 277!"

    Robin ist tot! :heul: Es war zwar klar, dass er nicht ewig leben kann und einen schöneren Tod hätte man ihm wahrscheinlich nicht wünschen können, aber... :heul: Jetzt hat das neue Buch gleich ein paar Wasserflecken.

  • Ausgelesen :heul: und es war einfach nur toll :klatschen:


    Und soll ich euch was noch tolleres verraten? Im Nachwort verspricht Rebecca Gablé, dass es ein weiteres Buch in dieser Reihe geben wird. :freu:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo zusammen,


    das mit dem 3. Band stand sogar schon angedeutet auf ihrer Homepage und per E-Mail hat sie es mir auch schon mitgeteilt. Ich bin auch schon total gespannt, dass das nicht das Ende sein soll, auch wenn ich noch so einige Seiten vor mir habe (bin auf Seite 389)


    viele grüße
    kathrin

  • So, jetzt bin ich soweit wach und konnte das Buch soweit sacken lassen, dass ich auch etwas mehr dazu schreiben kann.


    Zitat von "Spoiler S.1108"


    Raymond hat sich dann doch noch gefangen und ist endlich erwachsen geworden. Leider verschließt er bis zum Schluß die Augen vor dem Charakter seines Sohnes Robert, der wirklich Mortimers Vater immer ähnlicher wird. Eben ein echter Widerling. :entsetzt:
    Henry gefällt mir als König eigentlich nicht so doll, ein weicher Charakter ohne jeden politischen Durchblick, kein echter Lancaster.
    Der Kardinal hat mir wirklich sehr gefallen. Er erinnert mich an den alten Lancaster, genau so durchtrieben, intrigant, weitsichtig, königstreu und seinen Freunden gegenüber loyal. Und genauso schamlos. :breitgrins:
    Den Schluß fand ich dieses Mal wirklich sehr rasant und überraschend gruselig. :entsetzt: Diese Teufelsmesse war wirklich vollkommen unerwartet, aber klasse beschrieben.
    Alles in allem hat mich das Buch wieder mal echt beeindruckt. Rebecca Gablße kann wirklich Geschichten erzählen und wie sie die echten historischen Fakten und Personen mit den erfundenen verwebt, finde ich sehr beeindruckend. Also ich freue mich auf die Fortsetzung und hoffe es dauert nicht gar zu lange. :freu:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • So, frisch gestärkt vom Frühstück jetzt meine nächsten Eindrücke.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 389"

    Endlich, endlich, scheint auch bei John der berühmte Waringham-(nennen wir's mal) Trotz zu erwachen. Bislang war er mir ja wirklich etwas zu brav, eigentlich der perfekte Ritter, wenn ich da an die Begegnung mit Juliana im Stall denke, da hab ich mich echt gefragt, warum Archilles ein Rappe und kein Schimmel ist. Da hat John für mich wirklich den absoluten Traum-Ritter dargestellt und war mir persönlich noch ein bisschen zu langweilig. Aber jetzt endlich kommt die "Aufmüpfigkeit" raus, die ich bei Robin und auch Caedmon und Jonah so klasse fand. Sein Gespräch mit Henry Beaufort, als er aus dem Verlies rausgeholt wurde und Henry ihn "überredet", am französischen Hof zu bleiben um Kathrine für England zu erwärmen und auch das erste Gespräch zwischen John und Kathrine, hervorragend.
    Herzlich gelacht hab ich ja über den armen Charles von Frankreich, gott wie putzig. Eigentlich ist das ja nicht wirklich witzig, aber trotzdem, die Szene war wieder weltklasse.


    So, und jetzt noch ein paar Sätze zu Kialas Spoiler

    Zitat von "Kiala schreibt bis 277"

    Robin ist tot! Es war zwar klar, dass er nicht ewig leben kann und einen schöneren Tod hätte man ihm wahrscheinlich nicht wünschen können, aber... Jetzt hat das neue Buch gleich ein paar Wasserflecken..


    Zitat von "Kathrin bis 277"

    ich hab mitgeheult, gott was hab ich mitgeheult. :heul: :heul::heul::heul::heul: Ich war kurz davor das Buch in die Ecke zu schmeißen. Natürlich war es klar, dass Robin sterben wird und eigentlich finde ich auch, dass er kein schöneres Ende haben konnte, aber ich war völlig geplättet. RG hat das hervorragend umgesetzt, aber beruhigen konnte ich mich trotzdem nicht. Ich hab wirklich ne Viertelstunde mit mir gerungen, ob ich überhaupt weiterlesen sollte, aber letztlich ist es John's Geschichte die erzählt wird, Robin hatte seine beim Lächeln, und wie gesagt, niemand lebt ewig. Ich will auch wirklich nicht in RGs Haut stecken, wenn man sich von einem Charakter verabschieden muss, den man als Autorin dessen gesamtes Leben lang begleitet hat, da ist ein würdiges Ende zu finden denke ich nicht gerade einfach und sie hat es meisterhaft umgesetzt. :anbet:


    viele grüße
    kathrin

  • Ich wünschte ich hätte noch viel mehr Zeit zum Lesen! Momentan kann ich mich kaum von dem Buch trennen.

    Zitat von "Spoiler bis S. 608"

    Johns Charakter hat ja inzwischen einiges an Tiefe gewonnen. Victor de Chinon sitzt wie ein Stachel in seinem Fleich bzw. seiner Seele. Dennoch musste ich in der Szene, in der er dem Bischof sein Herz ausschüttet herzlich lachen. Dieser Handel mit Gott. :breitgrins:
    Und Raymond hat Daniel mit nach Frankreich genommen. Ich hoffe, das verbessert ihre Beziehung.

  • ich komm in letzter zeit irgendwie nicht zum lesen. und das ist so verdammt schade, da das buch wirklich gut ist! es liest sich richtig gut.
    ich bin jetzt auf seite 160.

    Zitat

    die szene in der john mit dem könig auf dem land ist, hat mir ganz besonders gut gefallen. endlich gewinnt der könig als charakter an tiefe. vorher fand ich ihn ein wenig flach ehrlich gesagt. und auch die sache mit den lollarden find ich spannend. mal sehen wies weiter geht.


    oh und ich hätte da noch ne frage: was bitte ist ein oder eine schisma? und wie kann es sein, dass es 3 päpste gibt?


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Zitat von "Bröckchen"


    oh und ich hätte da noch ne frage: was bitte ist ein oder eine schisma? und wie kann es sein, dass es 3 päpste gibt?


    Das Schisma ist die Zeit der Kirchenspaltung durch das Vorhanden sein mehrerer Päpste zur gleichen Zeit.


    Entstanden ist das ganze durch den politischen Einfluss auf die Kardinäle. Damals gab es noch kein Konklave im heutigen Sinn und deshalb war es dann möglich, das sowas passiert ist. Auch haben die Römer mal einen Papst verjagd und einen neuen eingesetzt, wobei der alte Papst dann in Avignon gelebt hat und von dort aus versuchte seinen Einfluss zu erhöhen und Rom zurück zu erobern.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • :klatschen: vielen dank galadriel! man, das ist alles so interessant. ich muss jetzt gleich wieder meine nase in das buch stecken!
    danke nochmal!


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust