Enid Blyton - Hanni und Nanni

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 31.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holunderbeere.

  • Ich hab meine Dollys und Hanni- und Nannis letztes Jahr für einen Appel und ein Ei verkauft. Ein Mädel aus dem Dorf kam, lud alles auf einen Bollerwagen und zog strahlend von dannen.


    Dolly fand ich immer besser als Hanni und Hanni. Evelyn war die viiiiel hassenswertere Zicke als die verwöhnte Hanni- und Nanni-Cousine, deren Namen ich längst vergessen habe. Und ich hasse so gerne Zicken.


    Ein englisches Hanni- und Nanni-Original würde mich mal interessieren, grad wegen der Namen. Pat und Isabel heißen Hanni und Nanni "in echt"? Nee! Ich bin mindestens so erschüttert wie vor 30 Jahren, als ich herausfand, dass Onkel Dagobert gar nicht Dagobert Duck heißt, sondern uncle Scrooge. Und Tick, Trick und Track in Wirklichkeit Hewey, Louie und Dewey - oder so ähnlich - heißen. Wengistens Donald war überall Donald. Außer für meinen schwedischen Kumpel. Der kannte ihn unter dem Namen "Kalle Anka".


    Meine Freundin Renate mit ihren US-Comics hat mich damals Disney-namenstechnisch völlig verwirrt. :)

  • Zitat von "Vandam"

    Dolly fand ich immer besser als Hanni und Hanni. Evelyn war die viiiiel hassenswertere Zicke als die verwöhnte Hanni- und Nanni-Cousine, deren Namen ich längst vergessen habe. Und ich hasse so gerne Zicken.


    Elli hieß die Cousine. Die war ja wirklich ein Pappenstiel gegen die blöde Evelyn :breitgrins: Elli hatte aber auch eine Freundin, die stinkverwöhnte, reiche Angela ;)


    Das mit den Namen find ich auch ziemlich verwirrend. Allerdings war ich bei meinem einzigen Hanni-und-Nanni-auf-englisch-Versuch noch etwas jung ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich dachte immer dass ich davon so viel gelesen habe.. aber ich habe nur 2 (!!) Sammelbände! Oh je! Aber irgendwann werde ich auch diese Bücher noch mal lesen, lassen sich bestimmt auch noch welche auf dem Flohmarkt finden :breitgrins:

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zitat von "Vandam"

    Ein englisches Hanni- und Nanni-Original würde mich mal interessieren, grad wegen der Namen. Pat und Isabel heißen Hanni und Nanni "in echt"? Nee! Ich bin mindestens so erschüttert wie vor 30 Jahren, als ich herausfand, dass Onkel Dagobert gar nicht Dagobert Duck heißt, sondern uncle Scrooge. Und Tick, Trick und Track in Wirklichkeit Hewey, Louie und Dewey - oder so ähnlich - heißen.


    :entsetzt: Dass Hanni und Nanni eigentlich "Pat und Isabel" heißen, wusste ich auch nicht. Natürlich habe ich nicht angenommen, dass sie die selben Namen wie im Deutschen haben, aber ich bin zumindest davon ausgegangen, dass sich die beiden Namen, wie im Deutschen, sehr ähneln. Aber "Pat und Isabell" sind nun doch recht unterschiedlich...
    Bei Dagobert und Tick, Trick und Track bekam ich vor Jahren auch erst mal einen Schock :zwinker:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Was? :entsetzt::entsetzt::entsetzt: Dagobert Duck heisst Uncle Scrooge? Und Tick, Trick und Track heissen auch ganz anders? *augenrauskuller* Wiso denn das?


    Kiala
    Bist du dir sicher, dass es 7 Sammelbaende gibt? :entsetzt: Das waeren ja dann quasi 21 Baende. Gut, das klingt schon irgendwie logischer :zwinker: , als nur 18.

  • Hallo!!



    Zitat von "Alfa_Romea"

    Jaja, Hanni und Nanni hatte ich auch... Ich hatte ein Buch, in dem 17 Hanni-und-Nanni-Bände gesammelt waren :entsetzt: Das Buch war fast so gross wie ich :breitgrins:
    Ich weiss noch, dass es zweispaltig gedruckt und mit Ornamenten verziert war. Kennt diese Ausgabe noch jemand? (Habe sie bei Amazon natürlich nicht mehr gefunden, das ist schliesslich schon über 15 Jahre her


    Hey, das habe ich auch! Und das mit den fünfzehn Jahren kommt auch ungefähr hin; ich habe diesen Sammelband nämlich damals von meiner heißgeliebten Babysitterin geerbt, die vor knapp 15 Jahren selbst im Hanni-und-Nanni-Alter gewesen sein dürfte.


    Ich habe auch "Dolly" und (weniger) "Tina und Tini" und "Fünf Freunde" gelesen. Mir hat Dolly genauso gut gefallen wie die Zwillinge; aber ich war auch selbst eher angepasst :zwinker:


    Irgendwann will ich wenigstens einen Band noch mal auf Englisch lesen...


    Liebe Grüße
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Ich hab heute Nacht sogar von den Hanni-und-Nanni-Gesamtausgaben geträumt :breitgrins:


    Ich war in einer Buchhandlung, wo es mehrere gab ... mit unterschiedlich vielen Bänden ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Ich hab heute Nacht sogar von den Hanni-und-Nanni-Gesamtausgaben geträumt :breitgrins:


    Ich war in einer Buchhandlung, wo es mehrere gab ... mit unterschiedlich vielen Bänden ;)


    Jetzt verfolgen dich Hanni und Nanni sogar schon in der Nacht? :geil:


    Ich traeume auch manchmal von Buechern...aber eher, das ich eine Protagonistin in dem Buch sein koennte und nicht vom Buecherkauf :breitgrins:


    Weiss eigentlich jemand, ob Enid Blyton noch lebt? Also ich meine, kann man sich noch Buecher von ihr signieren lassen?


    LG, Horusina

  • Horusina, soweit ich weiß, ist Enid Blyton schon in den 60er Jahren gestorben, sie war Jahrgang achtzehnhundertnochwas.


    Ich träume öfter mal vom Buchkauf oder auch von einer riesigen Bibliothek (das sogar wiederholt, die sieht immer gleich aus und hat soooo ein traumhaftes Angebot!)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ups, Enid Blyton ist schon so frueh geboren? Ich fand ihre Abenteuer-Geschichten immer ziemlich modern und haette deshalb nicht gedacht, dass sie Anfang 1900 gelebt hat :redface: so kann man sich taeuschen.


    Ich haette auch gern so eine riesige Bibliothek mit unendlich vielen Buechern *traeum* Vielleicht spaeter mal...wenn mir die Moneten zu locker in der Tasche sitzen :zwinker:


    So, nun aber wieder zurueck zum Thema Hanni und Nanni :breitgrins: Mir ist letztens eingefallen, dass ich zu Hause noch ein Computerspiel davon besitze. Da dreht sich alles rund um Freundschaft. Kennt das jemand von euch?


    cYa

  • Sorry, Horusina, keine Ahnung.


    Ich kann mich nur an ein Brettspiel erinnern. Auf dem Spielplan war ein Plan von Lindenhof mit allen Zimmern abgebildet, und es gab Aktionskarten wie z.B. "Du hast einen pinkfarbenen Ausschlag entdeckt. Geh sofort zur Krankenstation." :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Ich kann mich nur an ein Brettspiel erinnern. Auf dem Spielplan war ein Plan von Lindenhof mit allen Zimmern abgebildet, und es gab Aktionskarten wie z.B. "Du hast einen pinkfarbenen Ausschlag entdeckt. Geh sofort zur Krankenstation." :breitgrins:


    :totlach:


    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder :ohnmacht:?

  • Hallole!


    Ich habe letztes Wochenende in einem Buchgeschäft nach Hanni und Nanni gestöbert und insgesamt 21 Bücher gefunden. Die letzten davon sind (glaube ich) keine 25 Jahre alt, also kann sie Enid Blyton gar nicht mehr geschrieben haben. Ich kann mich mit der Idee, eine Serie, die gut läuft, nach dem Tod der Autorin trotzdem weiterzuschreiben, nicht anfreunden :sauer:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Also, ich finde es auch bloed, im Namen einer Autorin, oder eines Autors, eine Reihe weiter zu schreiben!
    Ich wusste ja, dass die 5 Freunde von jemandem weiter geschrieben wurden, aber auch noch Hanni und Nanni... :grmpf:


    Valentine
    Das Spiel klingt ja nach riesen Spass! :breitgrins: Weisst du, ob es das noch irgendwo gibt?


    LG :sonne:

  • Zitat von "Bianca"

    :totlach:


    Das ist doch nicht Dein Ernst, oder :ohnmacht:?


    Doch, ich lache da auch heute noch drüber ... als ich damals diese Karte vorlesen musste, bin ich fast geplatzt ...


    Horusina: das ist schon etwa fünfzehn Jahre her ... ich meine, das hieß einfach "Hanni-und-Nanni-Spiel" oder so. Keine Ahnung, ob es das noch gibt, das war meines Wissens seinerzeit schon ein Exot.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen,


    and now for something completely different :zwinker::


    Das mit den Büchern, die nach dem Tode des Autors/der Autorin weitergeschrieben werden, erinnert mich an diese "??? Drei Fragezeichen"-Serie - kennt die jemand?


    Da stand - als ich sie gelesen habe, also vor *schluck* mehr als 20 Jahren - immer als Autor "Alfred Hitchcock" drauf.
    Ich fand dessen Filme damals so toll (tue ich immer noch) und war voller Ehrfurcht, dass dieser geniale Regisseur es "nebenher" noch schafft, so klasse Kinderkrimis zu schreiben...


    Wie doof kann man eigentlich sein, denke ich mir jetzt :zwinker:. Natürlich hat der gute Mann nur seinen guten Namen für das Projekt hergegeben und sich dafür noch ein paar Dollars dazuverdient (wir wollen mal hoffen, dass er von dem Projekt überhaupt wusste...).
    Es gab auch Erwachsenenbücher mit Kurzkrimis, die angeblich von ihm herausgegeben wurden.


    Fiel mir nur gerade zu dem Thema ein. Mittlerweile steht der Name wohl auch nicht mehr auf den Büchern, wenn ich richtig informiert bin.



    "Pat und Isabel" finde ich übrigens auch den Klopper!
    Dass die Burg Möwenfels nicht "Seagull's Rock", sondern "Mallory Towers" hiess, hat mich damals schon schwer enttäuscht und ließ in mir den Verdacht auf sträfliche Übersetzungsfehler, wenn nicht gar vorsätzliche Falschinformation in mir aufkeimen.


    Weiss jemand, wie Tina und Tini hießen? Wahrscheinlich "Madge and Mable" oder so was :breitgrins:...



    Liebe Grüße
    Convallaria

  • Zitat von "Convallaria"

    Weiss jemand, wie Tina und Tini hießen? Wahrscheinlich "Madge and Mable" oder so was :breitgrins:...


    DAS will ich jetzt aber auch wissen....
    habe bis jetzt leider nur diesen, auch ganz interessanten, Artikel gefunden:
    Enid Blyton, du hast mein Leben zerstört

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • Ich habe 2 interessante englische Seiten zu Enid Blyton gefunden:
    The Enid Blyton Society
    Ihre Serien mit Charakteren


    Zu der Frage, wie Tina und Tini "eigentlich" heißen, schreibt diese deutsche Seite:
    Anmerkung:
    Vermutlich hat Enid Blyton die "Tina und Tini"-Bücher gar nicht selbst geschrieben, sondern nur Manuskripte verfasst, die von anderen Personen nach ihrem Tod zu Büchern geschrieben wurden. Sie sind in Großbritannien nicht erhältlich.

    Wenn das stimmt, bedeutet das, dass die beiden auf englisch überhaupt nichts heißen!


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ach Menno, dabei mochte ich Tina und Tini doch am allerliebsten! Gleich danach kamen die Fünf Freunde (George :bang: ) und die Arnoldkinder. Die "Geheimnis um ..." Reihe war mir zu albern (aber die las ich auch erst mit 14, da war ich ja schon fast erwachsen :zwinker: ), außerdem hatte ich ein starke Abneigung gegen Wegda und Dickie, währen die anderen Kinder seltsam blaß blieben. Die "Abenteuer" Reihe mochte ich ebenfalls, besonders, weil einer der Jungen so ein Tierfreund war.


    Hanni und Nanni habe ich gelesen, aber so richtig begeistern konnten mich die Bücher nicht. Die Mädchen waren mir zu brav, ich wollte lieber Abenteuer wie bei den Fünf Freunden. Dolly habe ich nie gelesen, die Serie besaß keine meiner Freundinnen. Ich selber hatte alle Tina und Tini sowie alle Fünf Freunde, alles andere mußte ich mir zusammenleihen - besser gesagt: ich wurde immer gedrängt, ja geradezu gezwungen, mir die Bücher zu leihen, weil ich sie sonst bei meinen Freundinnen gelesen hätte, obwohl die doch mit mir spielen wollten. Irgenwie fand ich selbst beim "Winnetou" spielen eine logische Begründung, warum Old Shatterhand ausgerechnet jetzt unbedingt ein Buch lesen mußte. :breitgrins:


    Rio

  • @ Rio:


    Ich hab eben gesehen dass bei mir im Regal "Das Tal der Abenteuer" steht. Hast du das auch gelesen? Kannst dich erinnern ob das gut ist? ^^

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.