Stern-Krimi-Bibliothek in 24 Bänden

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo Krimifreunde,


    in der Web-Präsenz der Zeitschrift "Stern" bin ich gerade auf folgenden Artikel gestoßen:



    Hier der Link zur Quelle:
    http://www.stern.de/presse/ste…html?q=Krimi%20Bibliothek



    Wir dürfen also wieder mal auf eine neue Buchreihe gespannt sein.
    Dass es auch mal eine Krimi-Reihe gibt, finde ich toll :klatschen:, ebenso, dass die Bücher begleitend im "Stern" vorgestellt werden.

  • Danke für den Hinweis. Das ist definitiv ein Hinweis speziell für mich :bussi:
    Solche Buch-Serien sind gerade mächtig in, was?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ja, die schießen geradezu aus dem Boden.
    Scheint wohl ein ertragreiches Projekt zu sein.


    Auf die Stern-Auswahl bin ich aber schon gespannt.

  • Ich habe im Internet eine Liste der geplanten Krimis gefunden. Veröffentlicht im Börsenblatt und im Bücherwiki.


    Es sind Autoren wie Patricia Cornwall, Elizabeth George, Ruth Rendell und Sara Paretsky dabei, aber auch welche, die mir gar nicht so geläufig sind, wie Robert Harris, Lee Child, Garry Disher, Robert Crais oder Leif G. Persson.


    Ich sehe mich schon im Laden stehen und Klappentexte und die ersten Seiten wälzen. Alles Hardcover mit Schutzumschlag - das nimmt wieder mehr Platz weg.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Interessant ist die Liste wirklich. Wenn ich allerdings sehe, daß "Fremde Federn", das ausschließlich schlechte Kritiken bekommen hat, auch dabei ist...

  • Zitat von "Bianca"

    Interessant ist die Liste wirklich. Wenn ich allerdings sehe, daß "Fremde Federn", das ausschließlich schlechte Kritiken bekommen hat, auch dabei ist...


    Dasselbe dachte ich auch :smile: . Da sind aber trotzdem auch eine Menge Krimis dabei, die ich mir schon lange zulegen wollte :klatschen: (was ein Glück, sonst hätte ich die irgendwann vergessen... :rollen: )

  • Ich hatte ja leise gehofft, dass die Auswahl wirklich internationaler ausfällt - als international wurde sie ja angekündigt. Aber da stecke ich wohl schwer in der Sackgasse.
    Ich hatte u.a. Georges Simenon erwartet. Ich finde auch keinen deutschen Autoren. Dafür mache ich alleine aus den USA aus: Cornwell, George, Paretsky, McBain, Cruz-Smith, Montecino, Crais, Deaver, Burke, Grimes, Sandford, Connelly, Coben - und aus GB Harris, Child, Rankin, Rendell, Walters, Wilson.


    Das macht bei 24 Autoren alleine 13 aus den USA und sechs aus GB. Macht noch gerade mal fünf "andere". Können andere Länder etwa keine "anspruchsvolle, zeitgenössische Krimiliteratur" hervorbringen? Das finde ich etwas ärgerlich, nachdem ich die Liste nun kenne.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Das macht bei 24 Autoren alleine 13 aus den USA und sechs aus GB. Macht noch gerade mal fünf "andere". Können andere Länder etwa keine "anspruchsvolle, zeitgenössische Krimiliteratur" hervorbringen? Das finde ich etwas ärgerlich, nachdem ich die Liste nun kenne.


    Da hast du wohl recht! Das wäre mir so gar nicht aufgefallen... :redface: Aber es gibt ja wirklich noch nennenswerte andere Autoren, gerade auch Deutsche. Schade!

  • Doch, sie haben glatt einen Deutschen in der Auswahl mit drin: Jan C. Wagner, mir völlig unbekannt.
    Außerdem 2 Schweden (Håkan Nesser und Leif G. W. Persson), eine Israelin (Batja Gur) und einen Australier (Garry Disher).
    Wirklich sehr international. :rollen:
    Eine enttäuschende Auswahl; und wie Bianca bin ich auch sofort über Grimes' "Fremde Federn" gestolpert, der eher in die Auswahl der 24 schlechtesten Krimis gehört.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • also von Wagner habe ich schon sehr viel Gutes gehört, werde mir wahrscheinlich dann auch seinen Krimi holen :smile: Würde gerne mal wissen, wie die Bücher (cover) etc gestaltet sind...Bilder gibts j bisher noch nicht, oder?

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "Saltanah"

    Doch, sie haben glatt einen Deutschen in der Auswahl mit drin: Jan C. Wagner, mir völlig unbekannt.


    Oha, Asche auf mein Haupt, den hatte ich zu Skandinavien gerechnet. Ich finde die "restlichen" Autoren, die zu USA und GB hinzukommen, einfach zuwenig, wenn auch gute Autoren quer durch die Bank dabei sind.


    Trotz meiner Enttäuschung über die Auswahl werde ich mir die Bücher im Einzelnen dennoch ansehen. Ruth Rendell z.B. hat mir bisher immer gut gefallen und Batja Gur sowie einige andere will ich unbedingt lesen, kenne ich nämlich noch nicht. Die Grimes-Diskussion auf LSD muss ich mir noch anschauen, bevor ich dieses spezielle Buch kaufe :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Für mich ist die Auswahl aufgrund der Gewichtung eh völlig uninteressant, denn Krimis aus englischsprachigen Ländern lese ich bevorzugt in der Originalsprache.


    Desgleichen waren für mich alle weiteren SZ- und sonstigen Sondereditionen überflüssig, denn es waren zwar gute Bücher enthalten, aber entweder besitze ich diese bereits oder sie wären auch nur im Original interessant. Ich stelle bei der Gelegenheit gerade fest, dass ich durchaus einen Weihnachtsband von Charles Dickens aus dem Insel-Verlag besitze, aber das ist dann wirklich die absolute Ausnahme.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Von der Zusammenstellung bin ich auch etwas enttäuscht.
    Trotz der angekündigten guten Mischung (Altgedientes und Geheimtipps)ist vieles doch dem "Mainstream" des Krimi zuzuordnen.


    Gerade von Martha Grimes und Hakan Nesser gibt es eindeutig bessere Bücher als die ausgesuchten :rollen:
    Ich hätte mir auch ein ausgewogeneres geographisches Verhältnis der Autoren gewünscht, denn jedes Land hat ja seine typischen Krimimerkmale.


    Anne Holt und Sjöwall/Wahlöö vermisse ich. Und ein paar deutsche Autoren :sauer:


    Sicherlich ist es schwierig, in nur 24 Bänden eine gute Mischung verschiedenster Krimis zusammenzustellen, aber ich hätte ehrlich gesagt eine etwas andere Auswahl erwartet.


    Gut finde ich, dass ein Buch von Leif G. Persson dabei ist; er wird ja in Deutschland gerade erst "richtig" bekannt.


    Nun bin ich auf die Aufmachung der Bücher gespannt.
    Wenigstens ist der Preis annehmbar, 6,95 € :smile:


    Trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich mir überhaupt eins der Bücher zulege :rollen:

  • Ich hab den Thread mal wieder hochgeholt.


    Hat sich von euch jemand die Reihe noch mal näher angeschaut oder sich ein paar Bücher zugelegt?


    Ich würde gerne wissen, wie sich die Reihe verkauft :rollen:
    Wie oben gesagt finde ich die Titelauswahl ziemlich mäßig.

  • Durch einen Tipp hier im Forum wurde ich auf "Vaterland" von Robert Harris aufmerksam, irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass "Ein Fall für Kay Scarpetta" auch zu empfehlen sei - bei einem Preis von ca. 7 Euro konnte ich da quasi gar nicht vorbei gehen. Die Stern-Covers sind nicht unbedingt schön, aber mir ist die Covergestaltung nicht sooooo wichtig!


    lg, Frau 32

  • Ja, Vaterland hab ich mir auch geholt, weil ich das Buch vor Jahren mal gelesen, aber den Inhalt fast komplett vergessen habe.


    Ansonsten juckt mich nichts so übermäßig, die anderen Titel kenne ich entweder bereits oder habe kein Interesse.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen