Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 36.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hallo Ihr alle,


    ich habe gestern auch angefangen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen (und das nicht, weil ich viel nachgeschlagen hätte - die Müdigkeit war stärker). So richtig reingefunden in das Buch habe ich noch nicht, aber


    Saltanah: Deine Erklärungen sind wieder klasse :bussi: vielen Dank.


    Mal sehen, ob ich morgen mehr dazu schreiben kann.


    LG
    Manjula

  • Hallo liebe Mitleser,


    einen Tag verspätet hab ich jetzt auch endlich angefangen...
    Einige von Euch sind ja schon richtig weit, ich bin grade beim zweiten Kapitel (Chochmah) angelangt, da muss ich heut noch bisschen aufholen :zwinker:


    Da ich das Buch vor ewigen Zeiten schon mal gelesen habe, dachte ich eigentlich, es "flutscht" mehr, aber gerade mit dem Anfang hab ich mich etwas schwer getan. Konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass der Erzähler im Conservatoire auf der Suche nach einem Versteck beginnt.


    Die vielen Anspielungen Ecos auf geschichtliche Figuren finde ich auch etwas nervig *wink zu Nevermore hinüber*, weil ich mir immer ziemlich blöd vorkomme, so im Tal der Ahnungslosen :sauer: , andererseits nimmt man ja gerade von so einem Buch auch viel Wissen mit, auch wenn ich nur nachschlage, wenns gar nicht mehr geht.


    Hat sich eigentlich von Euch schon mal jemand mit der Kabbala befasst? Ist ja gerade richtig in bei den Stars wie z.B. Madonna. Somit ist das Pendel gerade sehr aktuell.


    Wünsch Euch noch einen schönen Abend und melde mich wahrscheinlich übermorgen wieder


    WannaBe


    Saltanah: wow, ich finds super, wieviel Mühe Du Dir machst, bitte nicht ganz mit Nachschlagen aufhören, das ist alles total interessant!

  • Saltanah.. du bist die Beste! :bussi:


    Suuuperinteressant all die Links, for allem natuerlich die Fotos aus dem Museum.. nu wird alles gleich viel klarer!


    Bin wie angekuendigt noch nicht sehr weit, mussten bei den Schwiegereltern Badezimmer streichen, aber ich versuch jetzt in den naechsten Stunden mal ein ganzes Stueck weiterzukommen.


    Auf's Pendel mit Gebruell!!!! :sonne:

  • Ich bin grade auf den Seiten 98/99 vorbeigekommen, wo


    Zitat

    Diotallevi und Belbo ihre Universität mit den sinnlosen Fachrichtungen erklären. Ich liiiiiieeebe solche Dinge... «Zigeunerische Urbanistik», «Zeitgenössische Sumerische Literatur» und auch die Avunculogratulation, einfach herrlich!


    Hach, ist das ein schönes Buch. Ich geniesse es jetzt, beim zweiten Durchgang, viel mehr als beim ersten, da ich den Durchblick im Erzählstrang habe (Eco macht ja ziemliche Zeitsprünge) und so weniger verwirrt bin. Aber gut, ich verstehe auch nicht alles, aber das dürfte für das Verständnis des Buches eher irrelevant sein. Die Dinge, die für die Geschichte wichtig sind, bringt uns Signor Eco sicher häppchenweise bei und die zahlreichen Anspielungen sind entweder etwas für Kenner oder für fleissige Nachschlager... *zu Saltanah rüberwink und danke sag*


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich habe gestern noch das 10. Kapitel gelesen und bin in meiner Ausgabe damit auf S. 84/85. @Alfa: Deckt sich das mit deiner Ausgabe? Nicht das ich deinen Spoiler zu früh lese :)


    Das Kapitel 10 in dem Casaubon von seinem ersten Treffen mit Belbo erzählt, fand ich ziemlich anstrengend. Da gab es viele Anspielungen, die ich nicht verstanden habe.
    Ansonsten, bin ich noch gut dabei, das Buch macht Spaß! Ich lese es allerdings nicht vor dem Schlafengehen, sondern nur mit "wachem" Kopf, sonst überlese ich vermutlich zu viel :rollen:
    @WannaBe: Du holst uns sicher bald wieder ein, ich komme auch nicht jeden Tag dazu im "Pendel" zu lesen. Mit der Kabbala habe ich mich übrigens bisher noch nie befasst.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich habe gestern noch das 10. Kapitel gelesen und bin in meiner Ausgabe damit auf S. 84/85.


    Bei mir hört das Kapitel 10 auf Seite 89 auf.


    Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel 14 und habe mich gestern Abend bis dorthin prächtig amüsiert.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo,
    ich habe es noch nicht, geschafft, anzufangen. setze mich heute abend einmal dran, und sicher werden mir Eure bisherigen anmerkungen weiterhelfen.


    lg adia

  • Bin leider auch erst auf Seite 30 meiner Ausgabe; fand es allerdings ein wenig 'unwahrscheinlich', dass Causabon doch tatsaechlich bereits nach drei oder vier Anlaeufen ein 7stelliges Passwort sozusagen 'erraten' konnte. Ihr nicht? Naja.. bin jedenfalls fasziniert und versuche, so aufmerksam wie moeglich zu lesen, auch wenn mir das - wie oben schonmal von jemandem gehoert - besonders vor dem Einschlafen nicht wirklich gelingen will. Vielleicht komm ich heute endlich mal ein groesseres Stueck weiter.. :rollen:

  • Zitat von "parago"

    Bin leider auch erst auf Seite 30 meiner Ausgabe; fand es allerdings ein wenig 'unwahrscheinlich', dass Causabon doch tatsaechlich bereits nach drei oder vier Anlaeufen ein 7stelliges Passwort sozusagen 'erraten' konnte. Ihr nicht?


    Ganz ehrlich? Nein, ich hätte genau das gleiche eingegeben :breitgrins: Fand ich irgendwie passend. Bei mir wäre es aber dann einfach Zufall gewesen. Vielleicht muss man nur dumm genug sein, um die Lösung so schnell herauszukriegen :rollen:

  • Och, ich finde, für eine erfahrene Tolkien-Leserin ("Sprich, Freund, und tritt ein"), war das Passwort nicht so schwer erratbar. Meine erste Antwort auf die Frage wäre allerdings

    Zitat

    ja

    gewesen.


    Eine Frage zum 10. Kapitel: wie heißen die "4 Idealtypen" - cretins, fools, morons, lunatics - auf deutsch?


    Das 12. Kapitel hat mir äußerst gut gefallen. Die "Schule der vergleichenden Belanglosigkeit" (oder wie auch immer sie auf deutsch heißt) mit ihren Studienfächern wie der "zeitgenössischen sumerischen Literatur" ist einfach köstlich.


    Leider habe ich jetzt und in den nächsten Tagen wahrscheinlich keine Zeit zu Internetforschungen; meine Liste an unbekannten Begriffen, die ich nachschlagen will, wird immer länger.


    Eine Bitte: gebt nicht nur die Seitenzahl, sindern auch das Kapitel an, wenn ihr spoilert. Sonst weiß ich mit meinem "nur" 500 englischen Seiten nicht, ob ich eure Zitate schon lesen darf, oder besser noch nicht.


    Grüße,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Ingroscha"

    Bei mir wäre es aber dann einfach Zufall gewesen.


    War es bei Casaubon doch auch? (Reden wir über die gleich Stelle?) Als er in Belbos Wohnung sitzt und Abulafias Passwort sucht, dauert es doch recht lange, bis er auf die Lösung kommt...


    Zum besseren Verständnis:


    Spoiler Ende Kapitel 4:

    Zitat

    Am Ende des Kapitels nimmt uns Eco nämlich auf die Schippe: Das Passwort Jahweh ist falsch... Wenn man dort aufhört zu lesen, kann man schon glauben, Casaubon hätte es gefunden.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Saltanah"

    Eine Frage zum 10. Kapitel: wie heißen die "4 Idealtypen" - cretins, fools, morons, lunatics - auf deutsch?


    Das sind die Idioten, die Dämlichen, die Dummen und die Irren. (Reihenfolge im Buch.)


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"


    War es bei Casaubon doch auch? (Reden wir über die gleich Stelle?) Als er in Belbos Wohnung sitzt und Abulafias Passwort sucht, dauert es doch recht lange, bis er auf die Lösung kommt...


    Da hast du natürlich Recht, es war auch bei ihm Zufall oder besser: Verzweiflung? :zwinker: Allerdings sagt er ja dann zu Anfang von Kapitel 6 noch, dass es durchaus einen Hintergrund für das gewählte Wort gibt.
    Zitat:

    "Meine Freude über den Sieg war so groß, dass ich mich gar nicht fragte, warum Belbo ausgerechnet dieses Wort gewählt hatte. Heute weiß ich es, und ich weiß auch, dass er in einem Moment der Klarheit begriffen hatte, was ich jetzt begreife..."

  • Hi allerseits,


    ich hab mich ja auch nur mit Vorbehalt angemeldet - und leider mit meiner dumpfen Ahnung recht behalten. :sauer:
    Ich komme momentan nur ziemlich wenig ins Internet und noch weniger zum Lesen, also wirklich nicht gerade die optimalen Voraussetzungen für eine Leserunde. Seid mir bitte nicht böse, ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Diskutieren und werd mir den Thread sicher herschnappen, sobald ich das Buch lese. :smile:


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo,


    ich wollte sagen, dass ich es leider doch nicht schaffe mitzulesen. Ich hab es versucht, aber das Buch ist einfach zu schwer für mich. Vielleicht, irgendwann werde ich soweit sein. Dann werde ich mir deisen Tread zu Hilfe nehmen, aber bis ich soweit bin, lege ich das Buch beiseite.


    Ich wünsche euch noch ganz viel Spass in dieser Leserunde.


    Liebe Grüße, Halley

  • Bluebell:
    Schade, dass du keine Zeit hast!


    @Halley:
    Hmm, schade, dass du es beiseite gelegt hast. Aber ich verstehe dich. Bei meinem ersten Versuch habe ich auch fast aufgegeben... Vielleicht gibts du ihm ja nochmal eine Chance, wenn du mal viel Zeit (Ferien oder so) hast.



    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Saltanah"


    Eine Bitte: gebt nicht nur die Seitenzahl, sindern auch das Kapitel an, wenn ihr spoilert. Sonst weiß ich mit meinem "nur" 500 englischen Seiten nicht, ob ich eure Zitate schon lesen darf, oder besser noch nicht.


    Grüße,
    Saltanah


    Zumindest wir beide lesen die gleiche Ausgabe, glaub ich.
    Die schwarze, 'Random House New York' Ausgabe mit 533 Seiten, oder?

  • Huhu,
    wollte mich nur mal melden.


    Irgendwie mochte ich den Foucault bislang immer nur im Bettt lesen, weil mir sonst die nötige Ruhe fehlte. Nur bin ich abends dann doch etwas müder...
    Zwischenstand: Kapitel 8 beendet (S.77/78)


    Es gefällt mir gut, und mittlerweile habe ich auch nur eine Stunde damit verbracht das Pendel physikalisch halbwegs zu verstehen :rollen:

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch das 8. Kapitel beendet.


    In den letzten beiden Kapiteln gab es ein paar schöne Stellen, finde ich. Belbo wird mir irgendwie immer sympathischer :zwinker:


    Sehr gut gefällt mir auch der Gegensatz zwischen Casaubon und Belbo:

    Zitat

    Casaubon als jemand, der seinen Glauben weggeworfen hat und Belbo als der, der ihn verlor...


    Schöne Grüße
    N.