Marion Zimmer Bradley- Darkover

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 36.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Hallo!


    Nachdem ich immer öfter lese, dass die/der eine oder andere zu Büchern dieser Reihe greift dachte ich mir, ich mache einen Thread auf, damit wir uns so richtig schön darüber unterhalten können : :smile:


    Die Geschichte von Darkover ist das Lebenswerk von Marion Zimmer Bradley, an dem sie im Laufe von 40 Jahren gearbeitet hat. Während dieser Zeit entstanden insgesamt 21 Romane. Die Autorin wollte nie eine Serie schreiben, deshalb ist jedes Buch in sich abgeschlossen und kann auch völlig alleine gelesen werden. Beim Schreiben folgte sie keiner vorher festgelegten Reihenfolge,sondern schrieb je nach Interesse über bestimmte Epochen in der darkovanischen Geschichte.


    Darkover ist eine ferne Welt mit einer blutroten Sonne, der 4. Planet im Sternensystem von Cottmans Stern. Ein terranisches Raumschiff, das eigentlich auf dem Weg nach Coronis war, um dort eine Kolonie zu gründen, muß auf dem unbekannten Planeten notlanden. Weil die Besatzung keine Chance sieht, das Raumschiff wieder in Gang zu bringen, gründen die Kolonisten die Kolonie gezwungenermaßen auf Darkover.


    Über die Jahrhunderte entwickelt sich aus der Kolonie eine mittelalterlich strukturierte Gesellschaft, in der Psi-Kräfte und die Matrix-Technologie, die diese Kräfte unterstützt, eine sehr große Rolle spielen.


    Nach vielen Jahrhunderten wird Darkover vom terranischen Imperium wiederentdeckt, was zu großen Auseinandersetzungen führt, aber schließlich wird Darkover wieder mit dem Imperium vereint, aus dem es einst hervorging.


    Ich lese die Romane mit großer Begeisterung und würde mich freuen, wenn eine schöne Diskussion darüber zustande kommen würde.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Jaaaa, ein Darkover Thread :klatschen::klatschen::klatschen:


    Ich bin ja sozusagen ein absoluter Darkover-Neuling! Ich habe mir die Sammel-Edition über Weltbild bestellt und bekomme jetzt alle 4-6 Wochen einen Band! Allerdings sind diese nicht nach Erscheinungsdatum, sondern nach den einzelnen Epochen geordnet! ...Ist das gut oder schlecht? :confused:


    Angefangen habe ich somit mit "Der Landung auf Darkover" und momentan lese ich "Herrin der Stürme" (das gehört in das Zeitalter des Chaos ... heißt das so???)


    Also so richtig viel kann ich daher noch gar nicht sagen, aber ich bin mordsgespannt, was da noch alles kommt! Und ich werde euch natürlich auf den laufenden halten :zwinker:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Es ist schon einige Jahre her, dass ich meinen große Darkover- Phase hatte und habe schon länger in kein Buch mehr geschaut. Aber ich habe alle Bücher und kann eure Begeisterung verstehen.
    Darkover ist einfach toll! :bang:

  • Weia, ist das lange her. Habe in den frühen Achtzigern einige Darkover-Romane gelesen und auch die eine oder andere Kurzgeschichte ("Schwert des Chaos" oder so ähnlich hieß eine). Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich oft den Eindruck, daß die Geschichten sich sehr ähneln. Und daß sie eher was für Frauen sind - kein Wunder, wo auf Darkover ja auch die Mädels das Sagen haben.

  • Hallo!


    Zitat von "Kringel"

    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich oft den Eindruck, daß die Geschichten sich sehr ähneln.


    Stimmt- deshalb kann ich Darkover auch nur häppchenweise lesen, sonst fange ich an, mich über die Wiederholungen zu ärgern. Aber trotzdem mag ich Darkover- ist wieder so was wie Chips in Buchform :breitgrins:


    Zitat von "Kringel"

    Und daß sie eher was für Frauen sind - kein Wunder, wo auf Darkover ja auch die Mädels das Sagen haben.


    Aber ist das nicht bei den meisten Romanen von MZB (damit meine ich die Nicht-Darkover-Romane) so?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kringel"

    Und daß sie eher was für Frauen sind - kein Wunder, wo auf Darkover ja auch die Mädels das Sagen haben.

    Das muss aber schon wirklich lange her sein mit dem Lesen! :zwinker:
    Ich gebe zwar zu, dass Darkover eher etwas für uns Mädels ist, aber das Sagen haben sie deswegen noch lange nicht auf Darkover. Im Gegenteil.
    Zwar sind die Bewahrerinnen (die durchaus großen Einfluss haben) weiblich und es gibt die Schwesternschaft (Freie Amazonen; darüber hast du wahrscheinlich gelesen), aber gerade die gibt es ja nur, weil es mit den Frauenrechten nicht so weit her ist.


    Kirsten: Diskutieren könnte man übrigends (wie bei McCaffreys Pern), ob man Darkover in den Fantasy- Sektor legt oder ob es sich um Science Fiction handelt.

  • Hallo!


    Kiala: ich habe lange überlegt, wohin ich den Thread stellen soll. Aber weil für mich die Fantasy überwiegt ist er hier gelandet.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Also in den Romanen, die ich gelesen habe, waren Frauen die Hauptpersonen und sie waren es, die die Handlung bestimmt haben. Wenn Männer vorkamen, dann nur als Lover im Hintergrund oder als Bösewicht.


    Gelesen habe ich die alten Moewig-Ausgaben der Darkover-Romane in den frühen Achtzigern. Wie gesagt: Ich weiß nicht mehr, welche Romane das im Einzelnen waren. Ich müßte die alten Coverbilder sehen, um mich zu erinnern. Habe die Bücher leider schon vor langer Zeit alle verkauft.

  • Ich habe mich Anfang/Mitte der 80er durch die Darkoverromane gewühlt. Damals haben sie mir recht gut gefallen. Keine tiefschürfende Literatur, aber spannend und gut geschrieben. Besonders gut hat mir damals gefallen, dass sie, wie Kringel schon angemerkt hat, aus einer weiblichen Perspektive geschildert wurden. Das war vor 20 Jahren (ich weiß nicht genau, ob wirklich allgemein, oder ob's nur an meiner Bücherauswahl lag) eher die Ausnahme.
    Allerdings darf man aus der Erzählperspektive nicht schließen, dass "die Frauen das sagen hatten". Soweit ich mich erinnere ist die Darkover-Gesellschaft ein reines Patriarchat mit dem sich die Protagonistinnen auseinandersetzen müssen.
    Die Bücher stehen alle noch bei mir im Regal, aber wiederlesen werde ich sie wahrscheinlich nie mehr.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hi!


    Oh, schön! Ich liebe die Serie. Das war die allererste Buchserie, der ich verfallen bin. Und Darkover ist der einzige saukalte Ort, den ich freiwillig besuchen würde. :breitgrins:


    Nur die letzten Bücher, die nach MZBs Tod entstanden sind, haben mich eher enttäuscht, daher lese ich die neuesten, nicht von ihr geschriebenen gar nicht mehr.
    Wie seht Ihr das?


    Mein allererstes war "Herrin der Falken", das ich deshalb immer noch sehr gern habe. Gefolgt von "Die Erben von Hammerfell", wohl aus den gleichen Gründen, das ist sonst ja eher nicht so beliebt.


    Am allerliebsten mag ich "Der verbotene Turm", das ist eines meiner Allzeit-Top-10-Bücher, nicht zuletzt wegen Damon Ridenow, in den ich mich ganz heftig verliebt habe. Außerdem hat mir das Motiv hier sehr gut gefallen,

    Zitat

    diese Liebe zwischen 4 Menschen

    .


    Dann, "Hasturs Erbe", wo mir das gleiche mit Lew Alton und seinem Vater Kennard passiert ist. Sehr gut auch "Die blutige Sonne".
    Und "Landung auf Darkover" und, wie heißt es? Im Original "Star of danger", über den jungen Kennard und wiehießer?


    Iek, Schande, früher konnte ich die ganze Reihenfolge inkl. Hauptpersonen auswendig!


    Nicht ganz so gut gefallen hat mir auch die Amazonen-Trilogie, aber vielleicht auch, weil ich sie durcheinander gelesen habe.


    Habe ich schon erwähnt, daß ich Darkover liebe?


    Bye,


    Grisel

  • Hallo!


    @Kringel: wie Saltanah schon erwähnt hat: die Frauen hatten auf Darkover keineswegs das Sagen, aber diejenigen, die sich gegen das Patriarchat aufgelehnt hatten waren richtig klasse :zwinker:


    Grisel: das hat mir im verbotenen Turm auch gut gefallen. Bei diesem Buch habe ich an manchen Stellen die Moralvorstellungen aus dem Buch und der Realität verglichen, bin dann aber immer wieder zu dem Schluß gekommen, dass mir die "realen" Vorstellungen deutlich lieber sind.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hi Kirsten!


    Gerade diesen Gegensatz fand ich interessant. Da spiegelt sich ja auch in Andrew wieder, für den das alles etwas gewöhnungsbedürftig ist.

    Zitat von "Spoiler - Der Verbotene Turm"

    Klar, für mich wäre die Vorstellung, mit dem Mann meiner Schwester ... :entsetzt: Und ich mag ihn!

    Aber für die Darkovaner, zumindest in diesem Buch - irgendwie wird das in anderen Büchern nie angesprochen, soweit ich weiß? - ist es absolut selbstverständlich, und sind beleidigt, weil Andrew so reagiert.
    Regt einen auch ein bißchen an zum Nachdenken über kulturelle Unterschiede und daß unsere Lebensart für uns selbstverständlich ist, für andere aber vielleicht abstoßend, komisch, etc.


    Das mag ich auch sehr an der Serie, daß sie solche Themen aufgreift und anspricht, genau wie zB Homosexualität, Mann vs. Frau, etc.


    Bye,


    Grisel

  • Also ich habe mal vor eine Weile "Landung auf Darkover" angefangen, weil ich der Serie eine zweite Chance geben wollte und nach dem ersten Kapitel habe ich es weggelegt, keine Ahnung warum, aber ich kann mich damit nur schwer anfreunden, aber ich gebe nicht auf und werde es noch einmal probieren.

  • ich bin schon seit langem zimmer-bradley-fan. die frau kann in meinen augen nichts schreiben, was mir nicht gefällt. *lach*
    die ersten bände der darkover-reihe stehen hier schick aufgereiht und wurden verschlungen... 3-4 hab ich noch... dann muß ich die bücher erst noch besorgen... aber ich dosiere das. nicht alles auf einmal. leckierlies sozusagen. :breitgrins:

  • Hi Darkover-Fans :winken:


    Ich geselle mich mal dazu. Habe die Weltbild-Ausgabe zu Hause und lese also nach Zeitaltern. Mein Liebling bisher "Herrin der Stürme".
    Der nächste Darkover wäre der 3. Teil der Amazonen-Trilogie, obwohl mir die ja nicht so gut gefällt, wie die Bücher vorher.
    Irgendwie zu viele Frauengeschichten :breitgrins:


    Ich lese und genieße also auch nur häppchenweise.


    LG Kati

  • nun denn geselle ich mich doch dazu


    darkover fing bei mir in der 7. oder 8. klasse an, ne freundin hat die verschlungen und gemeint sie wären nichts für mich, also hab ich aus dickköpfigkeit angefangen und bin dem ganzen verfallen, ich habe alle gelesen (bis auf die neue triologie teil 2 + 3, die sind irgendwie langweilig ~.~), ich war bis zum ende begeistert und totunglücklich, dass es nicht mehr gab, es sind am ende ja doch sehr viele fragen offen.
    leider hat mich dieser verfall die begeisterung für andere schriftsteller verlieren lassen, ich vergleiche alles nur noch mit ihr und kaum ein schriftsteller kommt an sie ran, bisher die einzigste wo ich alle bücher mit begeisterung las war anne mccaffrey .. aber sonst kaum einer und erst recht kein mann :pueh:


    als einstiegshilfe für darkover sollte man nicht unbedingt das erste buch lesen, aber herrin der falken ist empfehlenswert ^^d

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • hat jemand eine lieblingsgeschichte aus der reihe??


    also mein lieblingsbuch ist "an den feuern der hastur" da es das erste buch des doch gegenwärtigen konfliktes ist, ich will jetzt nichts zum inhalt sagen, da einige vll noch nicht soweit sind und ich weiss nicht wonach weltbild die bücher sortiert hat ^^°°

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hi Leen!


    Mein Lieblingsband ist "Der verbotene Turm". Die Gründe und meine anderen Favoriten stehen auf der vorigen Seite, wenn Du nachlesen willst. :smile:


    Bei "An den Feuern von Hastur" - was für ein selten dämlicher Titel! - hat mir vor allem die junge Leonie gut gefallen. Ich fand die Frau immer sehr beeindruckend, war also interessant, sie als junge Frau zu treffen.


    Bye,


    Grisel