Wolfgang Hohlbein - "Nemesis" Reihe

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Hallo Leseratten,


    am Wochenende möchte ich mit dem Lesen der "Nemesis" Reihe beginnen.


    Hat jemand von euch die Büchlein schon gelesen?
    Wie waren eure Eindrücke?


    Über die Reihe weiß ich bisher gar nichts, der Klappentext des ersten Bandes hat mich beim Stöbern neugierig gemacht.
    Ich weiß auch nicht, ob die Reihe in den Bereich Fantasy oder eher in den Bereich Horror einzuordnen ist? Den Klappentexten kann man keine Hinweise auf das Genre eintnehmen.



    Die Reihe besteht aus sechs dünnen Bänden, je zwischen ca 170 und 250 Seiten:


    1 Die Zeit vor Mitternacht
    2 Geisterstunde
    3 Alptraumzeit
    4 Die Stunde des Wolfs
    5 In dunkelster Nacht
    6 Im Morgengrauen


    Hier eine kurze Inhaltsangabe des ersten Teils:
    "Sechs Menschen treffen sich auf Burg Krailsfelden, die sich vorher nie begegnet sind. Sie sind eingeladen, sich um eine Millionenerbschaft zu bewerben, müssen aber bald feststellen, dass der Ausleseprozess um die Erbschaft tödlich ist. Erst um elf Uhr nachts haben sie sich endlich alle in der Burg versammelt und noch vor Mitternacht ist er der Erste von ihnen tot."

  • Hallo, Arwen!


    Ich hab bis jetzt das erste Büchlein gelesen und würde sagen, es ist eine Mischung aus Fantasy und Horror, wobei letzteres eindeutig überwiegt. Es war zwar realtiv spannend, aber ich fand es nicht sehr gut geschrieben. Es ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und vielleicht liegt es daran, dass ich ihn nich sehr sympathisch fand, aber ich hab das Buch nicht in sehr guter Erinnerung. :sauer:


    Ich hab zwar den zweiten Teil schon gekauft, weil natürlich Teil 1 mit einem riesigen Cliffhanger endet, aber bis jetzt hab ich noch nicht das Bedürfnis gehabt, tatsächlich damit anzufangen. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Den ersten Teil habe ich gelesen.
    Im Gegensatz zu Wendy (:winken:) hat mir die Geschichte rundum gut gefallen. Sie war sehr spannend, und ich fand sie auch gut geschrieben.
    Aber wenn dem Leser der Ich-Erzähler gleich unsympathisch ist, glaube ich gern, dass dadurch das ganze Buch irgendwie vermiest wird :breitgrins:


    Ich werde auf jeden Fall nach und nach weiter berichten, vielleicht bekommst du dann wieder Lust, die Reihe fortzusetzen :zwinker:

  • Ich hatte eigentlich auch vor, mit dieser Reihe anzufangen, aber jetzt, wo Wendy erwähnt, dass es in der Ich-Perspektive geschrieben ist, werde ich wohl doch lieber darauf verzichten. Ich mag diese Perspektive so gar nicht.

  • Hi Lilith,


    anfangs war ich auch eher skeptisch, da ich auch überhaupt nicht gerne Erzählungen aus der Ich-Perspektive lese.
    Der Klappentext klang aber so spannend, dass ich die Reihe trotzdem begonnen habe.
    Mit dementsprechend mäßigen Erwartungen an die Erzählweise.


    Und nun bin ich froh darum :zwinker:
    Die ganzen Eindrücke der Ortschaft Crailsfelden, der Burg und der seltsamen, horrormäßigen Geschehnisse kommen beim Lesen gut rüber.


    Lass dich davon nicht abhalten :winken:

  • Hi


    Ich habe mit der reihe angefangen als sie gerade rauskam, habe aber bis jetzt nur die 1. vier gelesen. :breitgrins:


    Ich finde die Reihe bis jetzt sehr gut und werde auch weiterlesen, doch ich muss Wendy recht geben: Der Schreibstil ist nicht besonders...
    Typisch Wolfgang Holbein eben, das was ich bis jetzt gelesen habe.


    Die Geschichte finde ich aber sehr gut und vorallem spannend, lohnt sich auf jedenfall mal anzufangen und sich selbst ein Bild machen, bei Wolfgang Hohlbein scheiden sich ja die Geister! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Cappu

  • Ui, jetzt ist mir noch was eingefallen, was mich geärgert hat.


    Die Geschichte spielt ja auf Burg Crailsfelden, die in einem anderen Hohlbein-Buch (nämlich Katzenwinter) schon eine große Rolle gespielt hat. Und mir hat die "neue" Burg Crailsfelden überhaupt nicht gefallen. :grmpf:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo :winken: ,


    nun habe ich auch den zweiten Band "Geisterstunde" gelesen.
    Die Geschichte geht spannend weiter und ein Ereignis jagt das nächste :entsetzt: . Mittlerweile hat sich eine richtig düstere, unheimliche und angsteinflößende Stimmung entwickelt.


    Ich bleibe weiterhin dran :smile:

  • Ich habe die gesammt Reihe um Weihnachten rum innerhalb von einer Woche gelesen und war begeistert. Okay, der Schreibsil ist nicht immer unbedingt besonders gut, aber es wird von Teil zu Teil spannender.


    Die Geschichte entfernt sich zwar zusehends von ihrem Ursprung und wird in den letzten zwei Teilen immer, hmm, hier fehlt mir das richtige Wort..., vielleicht absurder. Aber sie hat mich doch auf einen Teil der Geschichte (also im Sinne von History) gelenkt, dem ich so noch nie Beachtung geschenkt habe (ohne jetzt zu viel zu verraten).


    Ich kann die Reihe durchaus empfehlen.

  • Ich habe die Reihe schon vor einiger Zeit fertig gelesen und ich muss sagen: gruselig.


    Ich bin ein bekennender Hohlbein Fan, finde aber seine Fantasy Bücher bei weitem besser als die Horrorschiene.
    Aber auch ich war beeindruckt. Das Ende hat mich sehr überrascht, da ich nicht in diese Richtung gedacht habe :smile:


    Also, lasst euch überraschen.


    Katrin

  • Hi!


    Also ich hab alle Bücher der Nemesis Reihe gelesen und ich kann sie nur empfehlen! Mir hat sie total gut gefallen! Bin auch sehr großer Hohlbein-Fan! :)

    Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deine Träume!

  • Vor kurzem habe ich den letzten Teil der Reihe zu Ende gelesen.


    Die ersten vier Teile haben mir noch gut gefallen, aber dann wurde die Geschichte immer seltsamer.


    Die Veränderung des Fokus wurde ja schon angesprochen:

    Zitat von "Nemesis"

    Die Geschichte entfernt sich [...] zusehends von ihrem Ursprung und wird in den letzten zwei Teilen immer, hmm, hier fehlt mir das richtige Wort..., vielleicht absurder. [...]


    Ab diesem Moment konnte ich mit der Geschichte nicht mehr viel anfangen, denn es kommt zu einer Wendung und einem letztendlichen Ausgang, die man beide anhand der Inhaltsangaben überhaupt nicht in Erwägung zieht.
    Hätte ich von Anfang an von der letztendlichen Thematik gewusst, hätte ich die Reihe wohl nicht begonnen.


    Spoiler zur letztendlichen Thematik und zum Ende:

    Zitat

    Es kommt heraus, dass die Burg in der NS Zeit und dann wieder ab den 80er Jahren als Versuchslabor genutzt wurde, um eine "Herrenrasse" willensstarker Menschen zu züchten, die allein durch Gedankenkraft andere Menschen beeinflussen und so deren Handeln lenken können.


    Nicht ganz mein literarisches Thema.
    Am Ende war ich vom Ausgang der Reihe ziemlich enttäuscht, weil ich aufgrund der Inhaltsangaben und dem anfänglichen Verlauf der Geschichte etwas anderes erwartet hatte.


    :sauer: :sauer: :sauer:

  • Irgendwie kann ich eure Meinung so gar nicht teilen. Ich fand die Serie nur blöd, vom ersten bis zum letzten Teil. Die Perspektive ist sehr gewöhnungsbedürftig, der Schreibstil auch. Für mich ist es einfach kein guter Stil, wenn man versucht, in einen Satz soviele Adverbien und Adjektive zu packen, wie möglich - das ist einfach nur stümperhaft und unangenehm zum Lesen.


    Die Geschichte selbst erinnert mich zu sehr an John Sauls "Blackstone Chroniken" und hat für mich deshalb einen etwas sehr "ausgeborgten" Charakter. Weiters stört mich, dass Stephen King im Band 5 mal kurz erwähnt wird und sein Name sogar falsch geschrieben ist.


    Teil 4 hätte man sich meiner Meinung nach komplett sparen können, da darin die Geschichte keinen Millimeter fortgeführt wird - für mich ist das lediglich eine gute Methode, dem neugierigen Leser zusätzlich 7,20 aus der Tasche zu ziehen für ein Büchlein, das den Namen Buch nicht verdient hat.


    Die Geschichte selbst geht, finde ich zumindest, in zuviele Richtungen auseinander, es kommen zu viele verschiedene "Genres" meinetwegen (obwohl das Wort nicht ganz ausdrückt, was ich eigentlich sagen will) vor.


    So far meine Beurteilung: Finger weg, spart das Geld für "richtige" Autoren wie John Saul, Dean Koontz, Stephen King etc.

  • Wie ist die Serie denn so? Warum hasst du sie?


    Weil sie grottenschlecht ist. Ich habe die Bände am Schluss in die Ecke geschmissen und mir gedacht, so ein Schmarrn.
    Wahrscheinlich geht es ihr ähnlich.


    Katrin

  • Ich habe die Reihe nach dem zweiten Band abgebrochen und mir die anderen gar nicht erst gekauft.


    ***
    Aeria


    Ich hab sie nach dem ersten Band abgebrochen! Wer bietet mehr? Hat jemand nur die Hälfte vom ersten gelesen? :breitgrins:


    EDIT: Ich habe euch mal hier angehängt. LG Ingroscha

    :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Es ist wirklich nicht gut und ich war von der Auflöung echt enttäuscht. Aber ich bin dann nun mal so: was ich begonnen habe zu lesen, will ich auch wissen wie es weiter geht. :rollen:


    Katrin

  • @ Markus 74: