Erich Kästner

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Zu meinen Lieblings-Kinderbuechern gehoerten aber auch "Das doppelte Lottchen", "Emil und die Detektive", "Puenktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer", "Der 35.Mai" und noch vieles mehr von Erich Kaestner.


    Am liebsten mochte ich immer das doppelte Lottchen! Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wollte ich auch immer eine Zwillingsschwester, aber heute bin ich froh, das es nicht so ist :zwinker:


    Welche Buecher von Erich Kaestner haben euch am besten gefallen?
    Freu mich auf eure Antworten!
    LG :blume: Horusina

  • Das doppelte Lottchen, Pünktchen und Anton und Emil... liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Alle drei habe ich als Kind unzählige Male verschlungen, und konnte sie teilweise auswendig.
    Mit dem fliegenden Klassenzimmer dagegen konnte ich nicht so recht was anfangen.
    Was mir auch gefallen hat, war "Die Konferenz der Tiere". Die habe ich allerdings erst ein paar Jahre nach den anderen gelesen.


    Gerade habe ich mal in meinem Kinderbuchregal nachgeguckt. Leider steht da nur noch das Lottchen. Die anderen Bücher muss mir meine räuberische kleine Schwester geklaut haben! :sauer:


    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mein absolutes Lieblingsbuch von Kästner ist eindeutig "der 35.Mai"! Natürlich sind auch die anderen toll, aber dieses stand schon immer an 1. Stelle von ihm.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich wollte auch eine Zwillingsschwester nachdem ich das doppelte Lottchen gelesen hatte!! Und auch ich bin heute froh das ich keine habe ^^ Meine kleine Schwester reicht mir da voll und ganz ;)
    Aber am liebsten mochte ich Pünktchen und Anton! Die fand ich richtig toll :D

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • das erste buch, was ich von dem guten mann lesen durfte, war [b]"emil und die detektive". ich bin hellauf begeistert. da wandert bestimmt noch mehr von ihm in meinen bestand, erst recht für meinen nachwuchs... irgendwann. :klatschen:

  • Ist "Der kleine Wassermann" nicht auch von ihm oder verwechsel ich das gerade?

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zitat von "Sarah-HH"

    Ist "Der kleine Wassermann" nicht auch von ihm oder verwechsel ich das gerade?


    Nee, der ist von Otfried Preußler.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • *lach* Ich bin ja mal wieder toll. :redface: Aber ich habe eine Ausrede:
    Ich kann mir grundsätzlich kaum Namen merken. Dafür aber Zahlen ^^ Jahreszahlen und Geburtstage :)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Die Kinderbücher von Kästner sind toll, besonders "Emil und die Detektive" und "Das doppelte Lottchen". Er hat aber auch schöne Romane für Erwachsene geschrieben. "Drei Männer im Schnee" ist sehr lustig, es gibt aber auch nachdenkliche Sachen von ihm. Im dritten Reich war er ja auch verboten.


    Irgendwo habe ich mal gehört, daß "Das doppelte Lottchen" für die erste Verfilmung geändert wurde: Es gehörte sich einfach nicht, daß Eltern geschieden waren! :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Erich Kästner ist klasse :klatschen:


    Meine Favoriten sind der "35. Mai" und "Das fliegende Klassenzimmer" (letzteres hab ich letztes Jahr geschenkt bekommen und das Wiederlesen total genossen).


    Allzu viel kenne ich gar nicht von ihm, aber was ich kenne, mag ich :herz:


    Auch seine Gedichte sind klasse. Seine Erwachsenenromane stehen bei mir auch noch aus, da möchte ich unbedingt das eine oder andere kennenlernen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Stimmt Gedichte hat er auch geschrieben. Wir haben das sogar mal im Deutschunterricht behandelt, woraufhin ich ein Gedicht von ihm asuwendig lernen musste. Mir will grad der Name nicht einfallen :grmpf:


    Mir ist gerade eingefallen, das bei mir zu Hause auch noch "Als ich ein kleiner Junge war" steht. Kennt das nochjemand? Das fand ich als Knirps nicht so toll :sauer: , aber wenn ich es nochmal lese, aendert sich das vielleicht...


    Uebrigens wurde die neuste Verfilmung von "Das fliegende Klassenzimmer" in meiner Heimatstadt Leipzig gedreht. Da spielt sogar ein Freund von mir mit :bang:


    LG :blume:

  • Horusina: das war bestimmt "Sachliche Romanze", oder?


    "Als sie einander acht(?) Jahre kannten
    - und man kann sagen, sie kannten sich gut -
    kam ihnen plötzlich die Liebe abhanden
    wie anderen Leuten ein Stock oder Hut..."

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Horusina"

    Mir ist gerade eingefallen, das bei mir zu Hause auch noch "Als ich ein kleiner Junge war" steht. Kennt das nochjemand? Das fand ich als Knirps nicht so toll :sauer: , aber wenn ich es nochmal lese, aendert sich das vielleicht...


    Na ja, das ist auch kein Kinderbuch sondern Kästners Autobiografie.


    Zitat von "Valentine"

    Seine Erwachsenenromane stehen bei mir auch noch aus, da möchte ich unbedingt das eine oder andere kennenlernen.


    Kästner für Erwachsene kann ganz schön düster sein, so im Fabian. Der Grossstadtdschungel Berlin jener Zeit ist für mein Gefühl wohl nur noch in Berlin Alexanderplatz verstörender dargestellt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "Valentine"

    Horusina: das war bestimmt "Sachliche Romanze", oder?


    "Als sie einander acht(?) Jahre kannten
    - und man kann sagen, sie kannten sich gut -
    kam ihnen plötzlich die Liebe abhanden
    wie anderen Leuten ein Stock oder Hut..."


    hey, genau das meinte ich :breitgrins: nun weiss ich endlich wieder den Namen


    Mir ist noch ein anderes Kinderbuch von Erich Kaestner eingefallen, d.h. "Der kleine Mann" glaube ich. Ich habe davon aber nur Auszuege gelesen, die ich ziemlich gut fand :zwinker:

  • Über Sachliche Romanze habe ich die beste Interpretation der Klasse geschrieben.
    Wollt ihr das Gedicht haben?


    Sachliche Romanze


    Als sie einander acht Jahre kannten
    (und man darf sagen: sie kannten sich gut),
    kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
    Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.


    Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
    versuchten Küsse, als ob nichts sei,
    und sahen sich an und wußten nicht weiter.
    Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.


    Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
    Er sagte, es wäre schon Viertel nach Vier
    und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.
    Nebenan übte ein Mensch Klavier.


    Sie gingen ins kleinste Café am Ort
    und rührten in ihren Tassen.
    Am Abend saßen sie immer noch dort.
    Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
    und konnten es einfach nicht fassen.



    Falls ihr den Text wolltet ;D Wenn nicht.. egal xD

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Sorry, ich muss hier mal etwas ausprobieren, was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe. Also, wenn das funktioniert, dann muesstet ihr hier drunter mein Lieblingsbuch von Erich Kaestner bei amazon sehen.


    Hoffentlich klappts! *daumendrueck* :zwinker:

  • @ Tirah: Wirklich? Oh schön. Das würde ich gerne mal hören.

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Hey, das mit dem Buch anzeigen hat ja funktioniert! *froi*


    @Sarah
    Danke, fuer das Gedicht! Und du hast die beste Interpretation geschrieben? *neidischguck* in interpretieren, bin ich leider nicht so gut :redface: auf aufs auswendig lernen gabs dann auch ne eins :breitgrins:


    Kennt eigentlich jemand von euch "Emil und die drei Zwillinge"? Ich kenn es nicht, aber mich wuerde das glaube sehr interessieren, falls das eine Fortsetzuung zu "Emil und die Detektive" ist.


    LG