Ralf Isau - Die Träume des Jonathan Jabbok

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Capesider.

  • Hallo!


    Ich habe jetzt einfach mal ganz frech den Thread eröffnet! :breitgrins:
    Denn heute startet ja unsere Leserunde zum Teil eins der Neschan-Trilogie.


    Hier noch mal kurz der Inhalt:


    Jonathan, ein 13jähriger Junge aus Schottland, ist seit seinem achten Lebensjahr an den Rollstuhl gefesselt. Er liest viel, aber vor allem beschäftigen ihn seine Träume. Die führen ihn in eine fremde Welt; er ist gesund und stark, trotzt bösen Mächten, die ihn bedrohen, und besteht gemeinsam mit seinem "Traumbruder" die größten Gefahren.


    Ich wünsche uns allen viel Spaß!


    Edit:
    Hier kommen natürlich noch die Teilnehmer!
    Capesider
    Ariadne
    Kati
    Wendy
    Nevermore
    Elica
    Rio
    Rhea
    Fandorina
    Jaqui
    fairy
    Und einige, die das Buch schon kennen und noch ihren Senf dazugeben wollen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • huhu,


    ich habe gestern Abend schon ganz frech angefangen, habe aber erst den Prolog und das erste Kapitel geschafft.
    Ich lese das Buch jetzt zum zweiten Mal, und es ist witzig, weil ich das Geschehen im Buch jetzt mit ganz anderen Augen sehen kann als beim ersten Mal, als ich noch gar keine Ahnung hatte, wohin das alles noch führen wird. :zwinker:


    Viel Spaß Euch allen!! :winken:

  • Ich habe auch erst bis zum 2. Kapitel gelesen.
    Das ist mein erster Isau und seit langem mal wieder Fantasy.
    Werde mich jetzt vorm schlafen noch ein wenig einlesen... viel gibt es ja noch nicht zu berichten.


    Das Gedicht als Widmung fand ich übrigens toll.


    die Kati

  • Zitat von "Kati"

    Das Gedicht als Widmung fand ich übrigens toll.


    Das ist ja für seine Tochter gewesen. Fand ich auch sehr schön!
    Genauso schön wie die Zeichnungen in der bunten Thienemann-Ausgabe. Die sind wunderbar!! :klatschen:


    Ich habe inzwischen die ersten 4 Kapitel gelesen, bin auf Seite 87. Vieles, vor allem die Bezeichnungen von Personen und Orten, kam mir noch sehr vertraut vor, das war schön, wie einen alten Freund wiederzutreffen! :smile:
    Aber ich bin mal gespannt, was ich in der Zwischenzeit alles vom Buch vergessen habe. :zwinker:


    Und dass mir hier John Milton mit seinem "Verlorenen Paradies" nochmal über den Weg läuft, fand ich witzig. Der ist uns ja in der Leserunde zum goldenen Kommpass bzw. zum magischen Messer schon begegnet. :zwinker:


    Ich fand, dass sich die Vorgeschichte von Jonathan schon wie eine uralte Sage liest. Das war so erzählt, als würde man abends am Lagerfeuer sitzen und ein uralter Geschichtenerzähler mit einem ganz langen weißen Bart berichtet einem von dieser Geschichte. Total schön!! :klatschen:


    Ich finde es sehr schön, dass sich Jonathan gut mit seinem Großvater versteht und sie so ein herzliches Verhältnis zueinander haben.



    Einige Hintergrundinformationen und eine kleine F.A.Q. zur Neschan-Trilogie gibt es übrigens auf http://www.isau.de


    (links auf "Fragen und Antworten" und dann auf "Neschan-Trilogie" klicken.)

  • Ich bin gerade beim dritten Kapitel.
    Was ich mich frage ist, ob Jonathans Geschichte in unserer Zeit spielt?
    Die Streitereien zwischem Jonathan und Pastor Garson finde ich sehr amüsant. Sie erinnern mich lebhaft an meine Grundschulzeit, wo unser extrem konservatier Religionslehrer seine liebe Not mir unserer Klasse hatte... :breitgrins:

    Zitat von "Kapitel 1"

    Interessant finde ich, dass Jonathans Traumbruder Yonathan heißt. Gibt es da eigentlich von der Aussprache einen Unterschied? Sind die beiden im Innern gleich und unterscheiden sich nur vom Körper her? Oder haben sie auch verschiedene Charaktereigenschaften?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Interessant finde ich, dass Jonathans Traumbruder Yonathan heißt. Gibt es da eigentlich von der Aussprache einen Unterschied?


    Zitat von "Capesider"

    Hmm, gute Frage. Ich habe gerade in mich reingehorcht, und ich mache es so: "Jonathan" spreche ich englisch aus, und "Yonathan" deutsch. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt! :zwinker:


    Deine anderen Fragen werden noch im Verlauf der Geschichte beantwortet! :smile:

  • Zitat von "Capesider"


    Deine anderen Fragen werden noch im Verlauf der Geschichte beantwortet! :smile:


    Ach man... :breitgrins:
    Was in den Hintergrundinformationen steht, finde ich ja total süß! Ich meine, es muss total toll sein, einen Vater zu haben, der extra für mich eine Geschichte, bzw ein Buch schreibt!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich steig mit Verspätung ein, weil ich noch ein anderes Buch vorher fertig lesen möchte. Bin aber schon sehr gespannt auf den Isau.


    Rio

  • Hallo :winken:


    fairy:
    Ich hab mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, in welcher Zeit die Geschichte spielt...Einmal wird ja im 2. Kapitel

    Zitat

    "der große Krieg" erwähnt und da dachte ich kurz mal, ob damit der 1. Weltkrieg gemeint ist. Aber mittlerweile denke ich, dass die Geschichte wohl früher spielt.


    Und dass Jonathan in Neschan "Yonathan" heißt, hab ich doch glatt verpennt... :breitgrins:
    Bei der Aussprache weiß ich auch nicht weiter. Einerseits denke ich mir, dass man Jonathan englisch ausspricht, weil er in Schottland lebt, aber dann wird seine israelische (?) Abstammung erwähnt...Vielleicht spricht man ja den Vornamen englisch, aber den Nachnamen eher deutsch aus.


    Schöne Grüße
    N.

  • Hups.. diese Leserunde habe ich ganz vergessen :redface:


    Wieso steht die auch nicht mit den anderen in meinem Terminplan :grmpf:



    schnell das Buch raussuch und anfang

    LG, Ariadne

  • Hallo Leute!
    Ich bin gerade mitten in Kapitel 5 und war anfangs etwas verwirrt, wegen der ganzen Namen. Vor allem als Navran Yonathan diese ganzen alten Geschichten erzählt, aber jetzt sehe ich glaube ich schon ein bisschen klarer.


    Dann noch was zu Kapitel 4:

    Zitat von "spoiler"

    Ich finde es etwas seltsam, dass Jonathans Onkel den Jungen auf einmal zu sich holen möchte. Klar will er seinen Enkel um sich haben, aber wieso hat er ihn dann überhaupt weggeschickt?
    Vielleicht bilde ich mir mein Misstrauen aber auch nur ein! :breitgrins:


    Die Geschichte wird immer interessanter und ich freue mich schon auf weitere Aufdeckungen!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich mache es mit der Aussprache genauso wie Cape, weil es keinen Unterschied gibt, wenn man beide deutsch ausspricht (außer man sagt "Üonathan" :breitgrins: )

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • fairy: Da ich die Neschan-Trilogie ja bereits kenne, kann ich vielleicht etwas helfen, was die Prophezeiung betrifft:

    Zitat von "spoiler "


    Diese hat sich insofern bereits erfüllt, als dass bereits sechs Richter in Neschan gewirkt haben. Goel war/ist der bisher letzte. Den Richterstab hat er jedoch durch seinen Frevel verloren und seit damals ist der Stab verschwunden. Jetzt wartet also alles auf den siebten Richter erscheint, der den Stab wieder tragen darf, um die Prophezeiung endgültig zu erfüllen.
    Stabmissbrauch:Yehwoh greift nicht immer lenkend bei jeder Kleinigkeit ein, zudem hat auch Melech-Arez große Macht in Neschan (schließlich ist es ja seine Welt).

  • Waaaaaah *kreisch* Ich dachte, diese Leserunde fängt erst am 8 Juni an?!? Mann, Mann, Mann... ich und Terminkalender - wenn ich einen hab, kann ich ihn nicht benutzen :redface: .


    Na, dann werde ich mich gleich mal in die ersten Seiten werfen und aufholen was geht :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Waaaaaah *kreisch* Ich dachte, diese Leserunde fängt erst am 8 Juni an?!?


    *wirft einen dezenten Blick auf den Leserunden-Kalender oben im Forum* :engel:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    *wirft einen dezenten Blick auf den Leserunden-Kalender oben im Forum* :engel:


    Gleich nochmal so peinlich :redface::redface: Dabei ist der Kalender doch auch noch so schön und übersichtlich...


    Na ja, jedenfalls hab ich die ersten beiden Kapitel jetzt auch geschafft und finde (wie beim ersten Versuch) Yonathans Geschichte schon jetzt sehr spannend.
    Dafür finde ich, Ralf Isau wirft den Leser mit Jonathans Geschichte ein wenig ins Kalte Wasser. Dass der gleich soooo viel über Religion reden muss. Vielleicht bin ich da auch nur übersensibel, ich weiß nicht. Auf jedenfall freue ich mich schon auf morgen, wenn's wieder nach Neschan und zu Yonathan geht. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • huhu,


    ich bin eben bis zum Ende des 7. Kapitels gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kapitel sich immer abwechseln, eins handelt von Yonathan (das beginnt im Prolog), das nächste geht dann um Jonathan, und immer so weiter. Das ist mir damals beim ersten Lesen gar nicht bewusst geworden.


    Ich habe mich schon wieder richtig schön in die Geschichte eingelesen, und auch wenn sehr spannende Dinge passieren, finde ich es trotzdem immer sehr beruhigend, dieses Buch zu lesen. Es ist wirklich, wie zu einem alten Freund nach Hause zu kommen, einfach schön!! :klatschen:


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich Am Anfang des 2. Unterkapitels ("Merkwürdiges Reisegepäck") in Kapitel 5 ("Der Aufbruch") ein kleiner Fehler eingeschlichen hat: Dort steht "Jonathan", es müsste aber "Yonathan" heißen. Ist das bei Euch auch so??
    (Bei mir in der Taschenbuchausgabe steht es auf Seite 92).


    Jedenfalls wird es an der Stelle, an der ich eben aufgehört habe, gerade richtig spannend!! :bang:

  • Zitat von "Capesider"


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich Am Anfang des 2. Unterkapitels ("Merkwürdiges Reisegepäck") in Kapitel 5 ("Der Aufbruch") ein kleiner Fehler eingeschlichen hat: Dort steht "Jonathan", es müsste aber "Yonathan" heißen. Ist das bei Euch auch so??
    (Bei mir in der Taschenbuchausgabe steht es auf Seite 92).


    Stimmt, ist bei mir auch so, dabei habe ich diese andere Ausgabe!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    mir gefällt das Buch bisher ganz gut, aber vollkommen überzeugt hat es mich noch nicht.


    4. Kapitel:

    Zitat

    Mich stört ein bisschen, dass es in so vielen Fantasy-Romanen darum geht, dass die Hauptperson irgendeinen Gegenstand irgendwohin bringen muss oder aus einem anderen Grund das ganze Land abklappert :zwinker:


    Sind euch auch die Parallelen im Leben von Jonathan & Yonathan aufgefallen? Etwa dass Yonathan eine Reise machen muss und ein Bote Gottes zu ihm kommt und Jonathan von seinem Großvater (Bote) mitgeteilt wird, dass er bald das Internat verlassen darf.
    Aber weil sich die Ereignisse zuerst in Neschan und dann in unserer Welt abgespielt haben, dachte ich mal kurz, dass vielleicht Yonathan die "reale" Person sei und Jonathan nur erträumt. Würde das einen Sinn ergeben? Dagegen spricht allerdings, dass Yonathan erscheint, wenn Jonathan eingeschlafen ist, aber nicht umgekehrt...:confused:


    bye N.

  • Zur Jonathan-Yonathan-Frage:


    Zitat von "Nevermore"

    Aber weil sich die Ereignisse zuerst in Neschan und dann in unserer Welt abgespielt haben, dachte ich mal kurz, dass vielleicht Yonathan die "reale" Person sei und Jonathan nur erträumt. Würde das einen Sinn ergeben? Dagegen spricht allerdings, dass Yonathan erscheint, wenn Jonathan eingeschlafen ist, aber nicht umgekehrt...:confused:


    Auch das wird bald beantwortet werden...arrrg, der Satz ist echt fies, oder?? :breitgrins:
    Aber ich weiß nicht, was ich anderes schreiben soll, ohne zuviel zu verraten. Deshalb bin ich lieber erstmal still!! :redface::zwinker:



    Zu der Fantasy-Thematik gebe ich Dir Recht, Nevermore, da wiederholen sich die Handlungsabläufe wirklich oft. Mein Bruder und ich machen uns da in der letzten Zeit immer einen Witz draus, wenn wir gemeinsam die Fantasy-Neuerscheinungen durchsehen.
    Zitat: "Ach, da wird schon wieder ein Kind geboren, das der / die Auserwählte ist und die Welt vor dem Bösen retten muss!! :zwinker: