Die Wolkow - Märchen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corry.

  • Huhu :winken: ihr lieben,


    durch Tanquola angeregt, möcht ich mal einen eigenen Threat zu Alexander Wolkows Büchern eröffnen.


    Zu Wolkow:Der Russe Alexander Wolkow (1891-1977) erzählte, nach dem er zum Zwecke des englisch Lernens das Buch 'The Wizard of Oz' von L. Frank Baum übersetzt hatte, diese Geschichte nach und veränderte sie ein wenig.
    Seine Version wurde dann unter dem Titel 'Der Zauberer der Smaragdenstad' herausgegeben und - vor allem auch aufgrund der wunderschönen Illustrationen - so erfolgreich, dass er sich gezwungen sah, weitere Fortsetzungen zu schreiben.


    insgesamt gibt es von ihm 6 Bücher:
    Der Zauber der Smaragdenstadt
    Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
    Die sieben unterirdischen Könige
    Der Feuergott der Maranen
    Der gelbe Nebel
    Das geheimniss des verlassenen Schlosses


    Nach dem Tode von Wolkow wurde die Geschichte von anderen russischen Schriftstellern weitergeführt, welche aber nicht so gelungen sind, wie die Wolkowschen!

  • Das ist ja super, ich wollte gestern auch schon einen Thread aufmachen, hatte dann aber keine Lust mehr. :breitgrins:


    Ja, wie ich im Nostalgie-Thread schon geschrieben habe, ich LIIIIEEEEBEEE die Smaragdenstadt-Bücher. :herz: Die sind einfach so schön, schon die niedlichen Illustrationen - einfach süß.
    Leider sind einige Bände gar nicht mehr erhältlich, zumindest der Startband. :sauer: Hoffentlich werden die nochmal neu aufgelegt, wär echt schade drum. Die Folgebände von den anderen Autoren hab ich aber nicht mehr gelesen, ich habe von denen erst vor kurzem erfahren. Auch "Der Zauberer von Oz" hab ich nie gelesen, obwohl ich das gerne nachholen würde, um mal vergleichen zu können.


    Es gibt übrigens eine schöne Seite, die sich sowohl mit der Smaragdenstadt als auch mit Oz beschäftigt: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/index.htm


    Interessant finde ich, dass es zur "Smaragdenstadt" wahrscheinlich nur gekommen ist, weil "Der Zauberer von Oz" im damaligen Russland nicht veröffentlicht werden durfte, so dass Alexander Wolkow die Geschichte kurzerhand nacherzählt hat. Mal vorstellen, das wäre erlaubt gewesen, dann hätten wir das alles verpasst. :entsetzt: Und so hat doch alles sein Gutes. :smile:

  • Huhu :winken:


    Ich muss ja sagen, dass ich die Bücher auch total klasse finde. Ich habe sie als Kind von meinem Vater geschenkt bekommen und regelrecht verschlungen. Ein Lieblingsbuch kann ich nicht direkt nennen, weil sie alle auf ihre Art und Weise toll sind!


    Zitat von "Thanquola"

    Das ist ja super, ich wollte gestern auch schon einen Thread aufmachen, hatte dann aber keine Lust mehr. :breitgrins:


    Super, das wir die gleiche Idee hatten :zwinker:


    Zitat von "Thanquola"

    Es gibt übrigens eine schöne Seite, die sich sowohl mit der Smaragdenstadt als auch mit Oz beschäftigt:http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/index.htm


    Ich habe mir die Seite gerade angeschaut. Sie ist wunderschön! Ich muß gleich nochmal him, weil ich noch nicht alles gelesen habe.


    Zitat von "Thanquola"

    Leider sind einige Bände gar nicht mehr erhältlich, zumindest der Startband. :sauer: Hoffentlich werden die nochmal neu aufgelegt, wär echt schade drum. Die Folgebände von den anderen Autoren hab ich aber nicht mehr gelesen, ich habe von denen erst vor kurzem erfahren. Auch "Der Zauberer von Oz" hab ich nie gelesen, obwohl ich das gerne nachholen würde, um mal vergleichen zu können.


    Ja, "Der Zauber der Smaragdenstadt" und "Die sieben unterirdischen Könige" werden wohl erst neu übersetzt...das kann noch eine Weile dauern.


    "Der Zauberer von Oz" habe ich als Buch und auch schon gelesen. Aber ich muss sagen, dass mir Wolkows Geschichte besser gefällt! :bang:


    Von den Fortsetzungsbüchern habe ich auch nur ein paar wenige. Ich liste sie hier mal auf, falls Interesse besteht:


    Jurij Kusnezow - Der Smaragdenregen
    Nikolai Bachnow - Der Fluch des Drachenkönigs
    Nikolai Bachnow - Die falsche Fee
    Nikolai Bachnow - Die Schlange mit den Bernsteinaugen


    Liebe Grüße,
    Horusina :winken:

  • Huiiiiiiiiiiiii, tatsächlich jemand, der die Wolkow-Bücher kennt! :klatschen:


    Ich bin ganz begeistert von Alexander Wolkow.


    Ich besitze folgende:


    Die sieben unterirdischen Könige
    Der Feuergott der Maranen
    Der gelbe Nebel


    Ich hab die auch gar nicht als Kind gelesen, sondern eigentlich letztes Jahr! :redface:

  • Der erste Band war mein absolutes Lieblingskinderbuch! Ich durfte es aber immer nur bei meiner Oma lesen, denn es gehörte meiner Tante (ihrer Tochter). Ich habe es wirklich sehr geliebt.
    Mein Schatz hatte sie damals in der DDR auch alle, er hat die Grenze aber schon ein Jahr vor Mauerfall verlassen und so auch all seine Bücher (und es waren seeehr viele). Jetzt haben wir die Wolkow-Bücher aber wieder :klatschen: nur der letzte Band fehlt uns noch.

  • Huch, jetzt hab ich im Nostalgie-Thread schon was dazu geschrieben. Habe die Wolkow-Version von Oz vor dem Original von Baum gelesen und war dann, als ich "The Wizard of Oz" las, etwas enttäuscht - hatte mich so an Wolkows Version gewöhnt!

  • Zitat von "Ingroscha"

    nur der letzte Band fehlt uns noch.


    Wenn ich ehrlich sein soll, dann hat mir der letzte Band nicht mehr ganz so gut gefallen, wie seine Vorgänger. Im "Das Geheimniss des verlassenen Schloßes" ging es mehr so um Space und Weltraum.


    Übringes gibt es zu den Wolkow - Märchen auch ein Lexikon mit wunderschönen Illustrationen:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Danke für den Tipp :klatschen: das Buch kannte ich bisher noch nicht.


    Keine Ursache, ich habe ja auch schon viele gute Tipps von dir! :zwinker: Ich hoffe das Buch wird dir gefallen!


    Apropo gefallen, wenn ihr euch ein Buch raussuchen müßtet, welches wäre euer liebstes der Wolkow - Märchen? *neugierigbin*


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Ich habe als Kind fünf Bücher aus dieser Reihe gelesen, wobei das dritte Buch mich am meisten fasziniert hat (ich habe es mindestens 7 Mal gelesen).


    Dieser Tread hat mich auf die Idee gebracht, diese Bücher auf unsere "Wunschliste" zu setzten. Mein Sohn mag es, wenn ich ihm abends etwas vorlese. Gestern haben wir "Die Zauberschule" von Ende begonnen. Und dann vielleicht sind diese Bücher dran. Ich habe gerade im on-line Katalog nachgeschaut - alle sind in unserer Bücherei vorhanden. Super! Danke euch, sonst wäre ich nicht auf diese Idee gekommen!

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne"

  • Ich glaube, ich mochte auch Band 3 am liebsten. Obwohl das ja schon ne ganze Weile her ist und ich gar nicht mehr genau weiß, worin es in welchem Band genau ging. Hmmm, ich sollte sie vielleicht mal wieder lesen, so zur Auffrischung. :smile:

  • Zitat von "Thanquola"

    Ich glaube, ich mochte auch Band 3 am liebsten.


    die Darstellung des unterirdischen Königreiches war unglaublich fantastisch und atemberaubend!!! Ich habe mir oft vorgestellt, dass ich dort wäre.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne"

  • Zitat von "Natascha S."

    die Darstellung des unterirdischen Königreiches war unglaublich fantastisch und atemberaubend!!! Ich habe mir oft vorgestellt, dass ich dort wäre.


    Seltsamerweise hat mich auch "Die underirdischen Könige" sehr fasziniert! Aber ich fand auch "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" total spannend! Dieses Buch habe ich noch als ganz alte Schwarte, die eigentlich gar nicht so recht zu den anderen Büchern passen will, aber na ja...Ich finde die einheitlichen in dunkelgrün gebundenen Bände total schön! :klatschen:


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Es ist euch gelungen, mich so neugierig zuf die Bücher zu machen, dass ich im Stockholmer Bibkatalog nach ihnen gesucht habe, und - man höre und staune - sie sind alle vorhanden! :klatschen:


    Nur - leider auf russisch :sauer: und das kann ich als ehemalige Wessi leider nicht lesen.
    Aber die Stockholmer Stadtbücherei überrascht mich doch immer wieder positiv.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Horusina"

    Seltsamerweise hat mich auch "Die underirdischen Könige" sehr fasziniert! Aber ich fand auch "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" total spannend! Dieses Buch habe ich noch als ganz alte Schwarte, die eigentlich gar nicht so recht zu den anderen Büchern passen will, aber na ja...Ich finde die einheitlichen in dunkelgrün gebundenen Bände total schön! :klatschen:


    Unsere Wolkows sind nicht alle grün. "Der gelbe Nebel" ist gelb mit gelbem Schutzumschlag. Mein Schatz hatte früher noch andere Ausgaben, die damaligen Erstausgaben, wenn ich mich recht erinnere, meinte er die seien rot gewesen.

  • was glaubt ihr, kann man mit dem zweiten oder mit dem dritten Buch anfangen? Ich fürchte das erste Buch wird meinen Sohn nicht interessieren (er kenn schon die Oz-Geschichte)

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne"

  • Hallo!


    *alten Thread rauskram*



    Habe die Wolkow-Version von Oz vor dem Original von Baum gelesen und war dann, als ich "The Wizard of Oz" las, etwas enttäuscht - hatte mich so an Wolkows Version gewöhnt!


    Ging mir ähnlich. :breitgrins:


    Ich habe die Bücher als Kind geliebt und ich gehe davon aus, dass ich sie jetzt auch noch liebe. Momentan sind sie nur leider unauffindbar. Das Problem ist, das sie mir nicht gehören, sondern meinen Eltern und wenn ich in fremden Bücherstapeln (Bibliotheken und Buchläden ausgenommen) suche, finde ich alles, nur nicht, was ich suche.


    Meine Erinnerung an die Geschichten an sich ist recht ausschnitthaft, weswegen ich auch nicht mehr weiß, welcher Teil mir am besten gefiel/gefällt.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Hab ich mir doch grad bei ZVAB den ersten Band bestellt. :klatschen:
    Ich hoffe, er kommt auch an. Bei Ebay gehen die Preise ja derartig hoch, weil der erste Band nicht mehr erhältlich ist! :entsetzt:


    Als Kind habe ich nur den gelben Nebel gelesen in einer DDR-Ausgabe an die ich irgendwie gekommen war. Aber dafür unzählige Male immer wieder.


    Jetzt hoffe ich, dass ich mit dem ersten Band meinen Jüngsten beim Vorlesen beglücken kann. :breitgrins:
    Frau liest doch lieber Sachen vor, die sie selbst auch gern mag. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Da kommen Erinnerungen hoch :herz: . Ich weiß noch, wie ich auf dem Fußboden im Haus meiner Verwandten saß, mit einem viel zu großen Buch auf dem Schoß und total fasziniert auf das Bild der gestapelten Könige starrte :zwinker: *hach*
    Ich habe die Bücher (außer dem letzten Band) alle mehrmals gelesen, meine eigene Sammlung ist aber nicht komplett. Mein Buchdealer hat die Bücher aber vorrätig, ich könnte also jederzeit bestellen. Gut zu wissen.


    ***
    Aeria

  • Hallo zusammen,



    Bei Ebay gehen die Preise ja derartig hoch, weil der erste Band nicht mehr erhältlich ist! :entsetzt:


    da hast du mir ja jetzt einen tüchtigen Schrecken eingejagt!! :entsetzt:. Ich hatte doch vor kurzem (? naja, vor drei-vier Jahren) noch all diese grünen Bücher in den Bücherläden stehen sehen!! Da man ja nicht alles immer sofort kaufen kann, wollte ich sie für meine Tochter anschaffen, wenn sie alt genug ist, und das ist jetzt bald der Fall... Und da kann ich ja wohl schlecht ohne den ersten Band anfangen.


    Eine Suche bei buecher.de ergibt allerdings die Information, daß für September 2007 eine Neuauflage des "Zauberers der Smaragdenstadt" geplant ist. :smile: Wollen wir hoffen daß es stimmt - so lange kann ich warten.


    Ich habe die Bücher als Kind auch geliebt, wir haben sie unter Freunden gegenseitig ausgeliehen und wieder und wieder gelesen. Ich besitze von damals nur zwei, den "Feuergott der Marranen" - in lila - und den "Gelben Nebel" - in schmutziggelb. Ich meine mich zu erinnern, daß damals alle Teile eine andere Farbe hatten. "Urfin und seine Holzsoldaten" war grün, meine ich.


    Die Person des Urfin hat mich damals als Kind übrigens sehr fasziniert, und besonders gut fand ich, (Achtung Spoiler)


    Viele Grüße,
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.