Peter Berling - Die Kinder des Gral

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Das Buch subt jetzt bei mir schon so lange und ich wollte mal nachfragen, ob das noch bei anderen der Fall ist. Dann könnte man doch eine Mini-Leserunde dazu starten.


    Inhalt:
    Im Jahre des Herrn 1244. Vom fernen Sizilien aus herrscht Friedrich II., der Staufer, über das Heilige Römische Reich. Im ewigen Rom regiert Innozenz IV. eine Kirche, die sich immer mehr in weltliche Politik verstrickt. In dieser Lage folgt Ludwig IX. von Frankreich dem Ruf des Papstes und sendet ein Heer gegen den Montségur, die unbezwingbare Ketzerburg im Languedoc. In einer dunklen und stürmischen Nacht werden zwei Kinder an Seilen an der Mauerkrone herabgelassen. Sie sind die Erben des Gral. Ihr Königtum könnte die Weltreligionen vereinen - doch können zwei Kinder eine solche Krone tragen, ohne davon erdrückt zu werden? Einen Schutzengel indes haben sie: William von Roebruk, ein dralles Bauernschlitzohr. Als Held wider Willen gerät der kleine Franziskaner in eine tödliche Auseinandersetzung zwischen Kaiser und Kurie, zwischen christlichen Rittern und islamischen Assassinen um imperiale Machtinteressen und einen großen Plan ...

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • ha. bei mir steht das auch schon laaaange im regal. zum einen weil es ja historisch ist, was mir bisher nie gefiel. und zum anderen weil ich hier ja oft gehört hab, daß berling nicht so einfach sein soll und erst recht nicht jedermanns geschmack. mein kerl meinte auch "bloß nie wieder berling lesen". hm... *grübel*


    die kinder des gral ist aber wirklich der erste teil, oder? man will ja nicht durcheinander lesen. ich jedenfalls.


    ich weiß auch nicht, ob ich nach den letzten beiden "schinken" (bücher über 1000 seiten) gleich wieder so was lesen will. :breitgrins:


    na, ich warte mal was hier passiert und verfolge so oder so alle meinungen darüber.

  • @ Valkyrja: Ja, es ist der erste Band und ich dachte, wenn wir hier wenigstens eine kleine Runde zusammen bekommen, dann wird es leichter sich da durch zu graben. :breitgrins: Mein Sohn hat den Zyklus komplett gelesen und der findet den ganz klasse.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo,


    Zitat von "valkyrja"

    ha. bei mir steht das auch schon laaaange im regal. zum einen weil es ja historisch ist, was mir bisher nie gefiel. und zum anderen weil ich hier ja oft gehört hab, daß berling nicht so einfach sein soll und erst recht nicht jedermanns geschmack. mein kerl meinte auch "bloß nie wieder berling lesen". hm... *grübel*


    Das Buch habe ich vor recht lange Zeit gelesen. Kann nur bestätigen, das Ding ist keine leichte Kost, obwohl das Buch sonst recht gut ist. So richtig kapiert hab ich das wohl auch nicht. Meine Schwester hat auch kurz nach dem Anfang aufgegeben.
    Aber ich will jetzt keine Panik verbreiten. Fang es einfach an und sieh wie du damit zurecht kommst. Vielleicht legst du es gar nicht mehr weg.

    Zitat von "valkyrja"


    die kinder des gral ist aber wirklich der erste teil, oder? man will ja nicht durcheinander lesen. ich jedenfalls.


    Ich glaube das ist der 1. Band. Danach kommt "Das Blut der Könige" und das ist wesentlich besser geschrieben, auf jeden Fall besser verständlich.


    Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Hi!


    Ich habe das Buch bisher zweimal komplett und ungezählte Male diagonal gelesen. Wenn so eine Leserunde zustande käme, würde ich mit Entzücken mitmischen.
    Habe ich in den letzten Tagen schon erwähnt, wie sehr ich die Bücher Berlings vergöttere? :breitgrins:


    Bye,


    Grisel

  • Hallo,


    ich werde bei der Leserunde zwar nicht mitmachen, aber ich fand die Bücher klasse. Wenn bei mir nicht so viel rum-subben würde, dann wäre ich echt nicht abgeneigt, aber momentan ist es echt nicht drin.


    viele grüße
    kathrin

  • Hallo,


    auch wenn der Thread mittlerweile schon ne Weile zurückliegt - ich hätte Interesse an einer Leserunde. Bin eh dabei mir alle Bände der Gralsreihe zusammen zutragen.


    Vielleicht haben ja dieses Jahr mehrere "Literaturschocker" Interesse am Buch.

  • Huhu Grisel,


    die meisten der Leserunden finden sowohl hier als auch dort statt - aktuell z.B. die Leserunden mit Susanne Gerdom und Kirsten Schützhofer. Ich glaube, wir kriegen auch den Berling hier hin :breitgrins:


    Als kleinen Anreiz könnte ich eine Buchverlosung anbieten - wer mitmachen will, muss sich nur hier im Thread melden :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi Nimue!


    Purer Selbstschutz, ich könnte bei Berling nicht schweigen, aber zwei Leserunden würden mich überfordern. :breitgrins:


    Bye,


    Grisel