Robin Hobb - Die Legenden vom Weitseher

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 19.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Impulsee.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass es zu diesen drei Büchern noch garkeinen Thread gibt. :entsetzt:
    Gestern habe ich mit dem ersten Band "Der Adept des Assassinen" angefangen und bin sehr fasziniert. Irgendwie ist das Buch nicht so wahnsinnige spannend, aber trotzdem kann ich kaum davon weg bleiben. Auch die Ich-Erzähler-Form finde ich recht ungewöhnlich, aber mir gefällt es richtig gut.


    Wie ist denn eure Meinung zu diesen Büchern?

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo!


    Ich hab bis jetzt auch nur den ersten Teil gelesen und war schwer begeistert. Es stimmt, am Anfang passiert wirklich nichts und es grenzt schon an Langeweile, aber Robin Hobb schafft es, sogar den Schlossalltag irgendwie interessant genug zu beschreiben, dass man das Buch nicht weglegen kann.


    Das Ende hatte es dafür total in sich. Ich hab Rotz und Wasser geheult, war geschockt, erleichtert, fröhlich und traurig - alles auf einmal. :breitgrins: Ich freue mich schon sehr auf Teil 2 und 3. Und auch auf die zweite Trilogie, die Fitz' Geschichte ja dann noch weiter führt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mein Schatz hat die erste Fitz-Trilogie bereits gelesen, ich leider noch nicht. Es hat ihm sehr gut gefallen, warum kann ich nun im Einzelnen nicht sagen, da er mir natürlich nichts verraten hat :zwinker: Auf Robin Hobb sind wir durch G.R.R. Martin gekommen, er bezeichnete sie als eine seiner Lieblingsautorinnen.

  • Bei mir war es eine Empfehlung meines Sohnes, der liest mindestens so gerne Fantasy wie ich. Wo er das wohl her hat? :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Robin Hobb gehört zu meinen Lieblingsautoren. Bei ihren Büchern fühlt man so intensiv mit den Charakteren mit, das ist unglaublich. Ich kann nicht genau sagen was mir sonst an den Büchern gefällt, extrem spannend sind sie nicht immer, nur stellenweise. Aber ich kann einfach nicht aufhören wenn ich ein Buch von ihr angefangen habe, weil ich so in der Geschichte versinke. Am liebsten würde ich immer weiter lesen. Diese Bücher gehören zu denen, bei denen ich traurig bin wenn ich sie zu Ende sind.
    Bald kommt der letzte Teil der zweiten Chronik von Fitz dem Weitseher. Einerseits freue ich mich schon sehr darauf wieder von ihm und all den anderen zu lesen, andererseits bin ich jetzt schon traurig, weil es der letzte Teil ist. Die Zauberschiffe muss ich noch lesen, aber die handeln ja weniger von Fitz soweit ich weiß.

  • Hallihallo!


    Ich bin ebenfalls schwer begeistert von Hobbs Schreibe :klatschen: sie hat einen so wunderbaren Stil, man bekommt einfach nicht genug davon. Irgendwie getragen und ruhig, dann mal wieder schnell und mitreißend - einfach genial.


    Bisher habe ich die erste Weitseher-Trilogie gelesen, Die Zauberschiffe stehen auf meiner Wunschliste, sind aber leider oop und nur schwer erhältlich, zumindest in der Übersetzung. :sauer:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo!


    Ich liebe Robin Hobbs Bücher. Ihr Charaktere sind einfach unglaublich lebendig. Dementsprechend gehen mir ihre Bücher auch immer ziemlich nahe. Gerade bei den Bänden um Fitz Chivalic ist das ja teilweise recht heftig.


    Die Zauberschiffe mag ich fast noch lieber als die Weitseher-Bücher. Ich hatte schon immer eine Schwäche für Piratenabenteuer und die Art wie hier die Handlungsstränge miteinander verwoben sind fand ich einfach toll.


    Von den zweiten Chroniken habe ich bislang den ersten Band "Fools Errand" gelesen, den ich sehr sehr gut fand.
    In "Fools Gold" hänge ich derzeit ein wenig fest. So richtig zieht es mich noch nicht mit.
    Mittlerweile lese ich die Bücher auf englisch, weil ich die deutschen Übersetzungen nicht besonders mag. "Lord Golden" mit "Fürst Leuenfarb" zu übersetzen finde ich etwas grusling. Der englische Name paßt vom Klang her weit besser zu der Figur.


    Übrigens sollte man die Zauberschiffe in jedem Fall vor den zweiten Weitseher-Chroniken lesen sonst verspoilert man sich ziemlich. Richtige Reihenfolge wären:
    Erste Weitseher-Trilogie, Zauberschiffe, Zweite Weitseher-Trilogie.
    Mann kann die Zauberschiffe allerdings auch ganz am Anfang lesen.



    @Liki: Bastei Lübbe hat scheinbar den letzten Band in zwei Teile geteilt. Mit den Titeln "Der weiße Prophet" und "Der letzte Drache". Warum auch immer...sehr merkwürdig. Dabei waren die sonst immer so vernünftig keine halben Bücher zu veröffentlichen.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hallo,


    eine meiner Lieblingsserien. Wie bei euch, so bei mir:
    Nicht immer absolut, spannend, aber sehr intensiv. Das Schicksal von Fitz ist ja nicht ohne.
    In den Zauberschiffen gab es eine Szene, die für mich eines der Highlights der Fantasy ist:
    Das Schicksal des Paragon. Diese Szene hat mich absolut faszieniert.


    Zitat

    Bastei Lübbe hat scheinbar den letzten Band in zwei Teile geteilt. Mit den Titeln "Der weiße Prophet" und "Der letzte Drache". Warum auch immer...sehr merkwürdig.


    Im Original müssen das schon über 1000 Seiten sein. In der Übersetzung noch mal 25% mehr, sprich 1250 Seiten. Deshalb die Splittung.


    Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Seit einiger Zeit habe ich schon ein Auge auf die Zauberschiffe geworfen, die Idee mit den lebenden Schiffen gefaellt mir.
    Ich lese allerdings sehr selten Fantasy, bin mal gespannt ob es mir gefaellt.

  • Huhu!


    Genau die Weltbildausgabe habe ich :smile: Nicht besonders hübsch...


    Tja, ist ja prima, dass man die Zauberschiffe vor der zweiten Trilogie lesen sollte :grmpf: Phüüü, dann lasse ich sie eben weg *schmoll*


    Wurde die zweite Weitseher eigentlich schon komplett übersetzt?


    Grüße
    Sandra

  • So, den ersten Teil habe ich gerade beendet und es hat mir richtig gut gefallen. Ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten Teil gleich im Anschluß lese, aber wohl eher nicht. Erstmal sacken lassen. :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "Pandora"

    @Liki: Bastei Lübbe hat scheinbar den letzten Band in zwei Teile geteilt. Mit den Titeln "Der weiße Prophet" und "Der letzte Drache". Warum auch immer...sehr merkwürdig. Dabei waren die sonst immer so vernünftig keine halben Bücher zu veröffentlichen.


    Also doch! Danke schön, ich hatte letztens im VLB "Der letzte Drache" gesehen, und mich schon gefragt ob die den letzten Band geteilt haben. Der kommt glaube ich aber auch schon Anfang Dezember, also nicht viel später. Aber ein Buch mehr zum genießen.


    Die Zauberschiffe lese ich auch erst danach, weil ich noch dabei bin sie zusammen zu hamstern. Ist ja leider nicht ganz einfach. Aber verspoilern ist bei mir kein Problem, ich kann mein Wissen abschalten *g* Wenn ich in einem Buch drinstecke, denke ich nicht daran was ich schon gelesen habe. So kann ich auch Bücher zweimal lesen, ohne dauernd an das bereits bekannte Ende denken zu müssen.

  • Hallo!


    Zitat von "Keltset"


    Im Original müssen das schon über 1000 Seiten sein. In der Übersetzung noch mal 25% mehr, sprich 1250 Seiten. Deshalb die Splittung.


    Eigentlich nicht. "Fool's Fate" hat 805 Seiten, knapp 90 mehr als der Vorgänger, der auch in einem Band veröffentlich wurde. Allerdings kann es vielleicht sein, daß die Hardcover-Ausgaben der Bibliothek der phantastischen Literatur herstellungstechnisch ein bestimmtes Limit haben. Bei normalen Taschenbüchern macht Bastei Lübbe ja gerne mal an die 1200 Seiten.


    @Liki:
    Das ist ja praktisch. Das würde ich auch gerne können. ich ärgere mich immer sehr wenn ich mich versehentlich gespoilert habe.


    Sandra: *g* Die Bastei Lübbe TB-Ausgabe sind auch nicht sehr hübsch, gerade nach einmal Lesen sehen die nicht mehr sehr schön aus. Da ist eine Hardcover-Ausgabe schon besser.
    Die englischen Ausgaben sind sehr schön, vor allem die Buchrücken. Ich überlege schon eine Weile die gegen meine deutschen Ausgaben auszutauschen.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Polgara, die Zauberin hat als BdfL Ausgabe um die 1060 Seiten. Da scheint es nicht dran zu liegen.


    Der wahre Drache ist auch der Abschlußband der BdfL. Dann ist Ende :sauer:


    Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hi!


    Keltset
    Was heißt denn "BdfL"? *rumrätsel* Hilf mir mal vom Schlauch runter :smile:


    Pandora
    Ich kann nicht so gut englisch, deshalb scheidet diese Option aus und ich werde die quitschbunte Version noch einen Weile ansehen müssen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Sandra:


    Naja, wichtig ist erstmal nur der Inhalt :)


    BdfL heißt Bibliothek der phantastischen (bzw. fantastischen) Literatur. Mußte aber auch erst nachdenken. *g*


    @Kelset:


    Oh, das wußte ich nicht. Das ist ja wirklich schade. Aber das Fantasy-Programm von Bastei Lübbe scheint in den letzten Jahren ohnehin sehr geschrumpft zu sein.

  • Ja, das ist Schade! Ich habe die ganze Serie gesammelt. Drei fehlen mir noch...

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • [quote="Galadriel43"]So, den ersten Teil habe ich gerade beendet und es hat mir richtig gut gefallen. Ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten Teil gleich im Anschluß lese, aber wohl eher nicht. Erstmal sacken lassen. :breitgrins:[/quote


    Hihi, so ging's mir auch! Das Buch war doch ein ganz schöner Brocken. Da ist gegen Schluß so viel passiert, daß ich einfach nicht mehr ertragen hätte, was die Autorin ihrem Helden sicher noch zumuten wird. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen will :breitgrins: )


    Aber so allmählich piezelt mich der zweite Band. Mal sehen, ob ich den im Anschluß an die Ulldart Leserunde einschieben kann.


    LG, Rio

  • Hurrejh,


    gestern ist der weisse Prophet gekommen :klatschen:

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.