Monika Felten - Die Nebelsängerin

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 22.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inahwen.

  • Heute morgen habe ich die letzten 20 Seiten gelesen und bin nun also auch durch. Sehr gefreut hat mich, dass mich das Buch auf den letzten 80 Seiten dann doch noch richtig gepackt und auch überrascht hat. Mich hatte das Buch bis dahin leider nicht voll in seinen Bann ziehen können.
    Wahrscheinlich denkt ihr nun alle, ich sei ein gefühlloser Stein... aber die Schicksale der Charaktere haben mich ehrlich gesagt nicht besonders tangiert. Ich habe einfach Seite für Seite gelesen ohne dabei größere Gefühlsregungen bei mir zu bemerken. Das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen :rollen: Es hat mir durchaus Spaß gemacht, jedoch ließen mich die Charaktere ziemlich kalt.


    Auf den letzten 80 Seiten aber nahm die Story an Tempo auf und...

    Zitat von "Spoiler"

    ... Ajana fing an kritisch über die Nebelgesang-Geschichte nachzudenken. Ich dachte auch schon daran, dass der Nebel doch jetzt eigentlich gar keinen Sinn mehr macht etc. Und schon kamen bei Ajana die Zweifel. Ich finde es sehr gut, dass sie sich nicht einfach in ihr Schicksal ergibt und die Sache so hinnimmt wie sie ist, sondern sie kritisch hinterfragt. Bei den Bewohnern Nymaths redet sie da ja derzeit noch gegen Wände. Bin sehr gespannt, wie sich das auflöst.
    Zu Maylea und Abbas: Auch Abbas gefällt mir mittlerweile sehr gut. Ich glaube übrigens nicht, dass er tot ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass in dieser Trilogie Hauptcharaktere getötet werden :breitgrins: Ich fände es jedoch durchaus realistisch, wenn er es nicht übersteht - aber das bleibt abzuwarten.
    Über Faizah hat man nun leider nichts mehr erfahren aber das wird sich sicher in "Die Feuertänzerin" ändern. Als sie auftauchte, dachte ich daran, dass sie die Feuertänzerin sein könnte *grübel*.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin seit gestern auch durch! Ein sehr schönes Buch, obwohl es für mich nicht an die Thale Saga heranreicht. Das mag aber auch daran liegen, dass es eben doch ein ziemlich offenes Ende hat und auf mich eher vorbereitend wirkte (vielleicht kamen Dir deshalb auch die Charaktere nicht so richtig nahe, Ingroscha?). Das mit den Charakteren ging mir ähnlich - allerdings nur bei Ajana. Sie gefiel mir als "normaler" Teenager am Anfang besser. Später war sie mir auch noch ein bißchen zu blass. Sehr gut gefallen haben mir Keelin, Maylea und Abbas. Und natürlich Inahwen - aber ich denke auch sie ist noch ausbaufähig.


    Wie alt ist Ajana eigentlich? Habe ich das überlesen oder steht das wirklich nirgends? Ich schätze sie so auf 16.


    Horusina: Der Wechsel der Sichtweisen gefiel mir auch sehr gut - aber damit habe ich eigentlich selten Probleme. Das macht ein Buch eigentlich nur spannender, wenn gerade etwas aufregendes passiert und dann plötzlich die Sichtweise zu einer anderen Person schwenkt.


    Ich bin natürlich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht - der Schluß lässt ja doch viele Fragen offen.


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende"

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Maylea und Abbas tot sind. Den Schrei hat sich Maylea meiner Meinung nach in ihrem Delirium eingebildet. Da ist für mich noch alles offen. Allerdings: Sie befinden sich nun auf der anderen Seite des Nebels, oder?


    Dass sich Ajana Gedanken über die Richtigkeit des Nebels macht, finde ich auch sehr positiv. Denn diese Magie brachte ja schon sehr viel Leid über das Volk der Uzoma - und dass es auch gute Uzoma gibt, sehen wir an Faizah. Ich denke mal, der Nebel muss weg :breitgrins:


    Ingroscha: Das mit der Feuertänzerin ist ein interessanter Gedanke - und wenn man Faizahs Weg betrachtet, dann liegt der gar nicht so fern!


    Was ich übrigens interessant finde, dass sich Ajana so in ihr Schicksal fügt - ein normaler Teenager würde wahrscheinlich verzweifeln, wenn er in einer anderen Welt landete und Papa und Mama plötzlich unerreichbar wären :breitgrins: - und dann dennoch (wie oben schon geschrieben) darüber nachdenkt, ob es überhaupt richtig ist, was sie tut.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Was ich übrigens interessant finde, dass sich Ajana so in ihr Schicksal fügt - ein normaler Teenager würde wahrscheinlich verzweifeln, wenn er in einer anderen Welt landete und Papa und Mama plötzlich unerreichbar wären :breitgrins: - und dann dennoch (wie oben schon geschrieben) darüber nachdenkt, ob es überhaupt richtig ist, was sie tut.


    Das habe ich mir auch schon gedacht. Man hört sie nicht ein einziges Mal klagen, obwohl unser Zivilisationsluxus ja ganz schön weit von ihr entfernt ist.


    Das hätte besser zu einer älteren Ajana gepaßt... als Teenager ist sie mir als Heldin der Geschichte eigentlich zu jung...

  • interessant :smile:


    ajana leidet also zu wenig. *hm*
    im manuskript stand ursprünglich noch mehr dazu drin, aber ich musste mir sagen lassen, dass kein leser etwas mit einer wehklagenden und weinerlichen protaginistin anfangen könne (was mir auch logisch erscheint, auch wenn es im real life natürlich anders wäre) schließlich sei sie die "retterin" nymaths.
    so ist dann vieles rausgeflogen.


    und nun höre ich es ganau anders herum ...


    kennt jemand von euch die geschichte um thomas covernant den zweifler?
    der leider nach dem weltensrung so richtig und zweifelt auch ständig an sich selbst und seinen fähigkeiten.
    ich muss schon sagen, als protagonist blieb er mir über 4x700 Seiten immer unsympatisch, weil er eben so verweichlicht wirkte.
    das wollte ich ajana dann doch ersparen.

  • Hallo, ich bin auch noch da!


    Ich komme leider zur Zeit fast gar nicht zum Lesen, deshalb bin ich jetzt gerade mal auf Seite 270


    Und ich muß zugeben, daß ich mich bis jetzt ein bißchen schwer tue, in die Geschichte reinzufinden ... weiß aber auch nicht woran das liegt! Ich hoffe, daß noch etwas mehr Tempo reinkommt, und wenn ich eure Kommentar so lese, sieht es ja ganz danach aus!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Zitat von "Inahwen"

    und nun höre ich es ganau anders herum ...


    :breitgrins: Als Autor/in hat man es schon schwer :zwinker:


    Donaldson subbt bei mir noch - wahrscheinlich aus den von Dir genannten Gründen.


    Übrigens fällt mir auf, dass Dein Buch ganz schön polarisiert - jedenfalls wenn man die Amazon-Rezensionen so durchliest. Da gibt es entweder Hop oder Top. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Rezensent "Das Erbe der Runen" als totale Fehlinvestition des Verlages beschreibt. Hast Du genauere Infos, wie erfolgreich sich "Die Nebelsängerin" bisher verkauft hat? Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass das Buch floppt (wäre auch sehr schade).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    ...Das mag aber auch daran liegen, dass es eben doch ein ziemlich offenes Ende hat und auf mich eher vorbereitend wirkte (vielleicht kamen Dir deshalb auch die Charaktere nicht so richtig nahe, Ingroscha?).


    Ja, da liegst du richtig. Erst als ich gestern ein anderes Buch begann und dort feststellte, dass die Charaktere gleich von Beginn an sehr intensiv eingeführt wurden, bemerkte ich, was mir in "Die Nebelsängerin" eigentlich fehlte.


    Zitat von "nimue"

    Wie alt ist Ajana eigentlich? Habe ich das überlesen oder steht das wirklich nirgends? Ich schätze sie so auf 16.


    Ihr Erbe durfte sie erst mir Vollendung des 16. Lebensjahres antreten, also dürfte sie 16 sein. Lange hat es ja nicht gedauert, bis sie nach Nymath kam.


    Zitat von "nimue / Spoiler bis zum Ende"


    Allerdings: Sie befinden sich nun auf der anderen Seite des Nebels, oder?


    Zitat von "Spoiler"

    :entsetzt: Stimmt ja, die beiden sind ja hinter dem Nebel. Der Nebel muss definitiv weg *nimue zustimm*!

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ihr Erbe durfte sie erst mir Vollendung des 16. Lebensjahres antreten, also dürfte sie 16 sein. Lange hat es ja nicht gedauert, bis sie nach Nymath kam.


    :lol: Hach...was bin ich doof! Stimmt ja!


    Kann ich Deiner Reaktion entnehmen, dass Du auch Maylea und Abbas am coolsten findest? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Kann ich Deiner Reaktion entnehmen, dass Du auch Maylea und Abbas am coolsten findest? :breitgrins:


    Fast, aber Faizah gehört noch zu meinen Favoriten und Abbas erst seit den letzten 80 Seiten :smile: Maylea fand ich bis zum Ende hin echt tough.
    Keelin ist mir leider weiterhin zu blass, ich kann ihn mir noch nicht einmal bildlich vorstellen.

  • @ nimue


    ja, das stimmt.
    nach den rezensionen scheint es wirklich so zu sein, dass man meine bücher etnweder sehr mag oder eben gar nicht.
    da gebe ich mir gern mit rosamunde pilcher die hand :zwinker:


    allerdings neigen die rezensenten gerade bei deutschen autoren oft dazu besonders heftige verrisse zu schreiben, wenn das buch nicht gefallen hat.
    immerhin besteht ja die möglichkeit, dass der autor es liest ...
    amerikanische autoren sind da nicht so angreifbar, da lohnt sich die mühe wohl nicht.


    auf dem deutschen buchmarkt spricht häufig auch die fanszene und die neiden den anderen schon mal was ...


    die besagte rezension ist völlig daneben und stammt von jemandem aus der rollenspielszene, der mich offensichtlich persönlich auch nicht mag (ich kenne ihn zwar nicht, habe aber mal nachgeforscht)


    die von ihm genannten zahlen und fakten sind demnach auch völlig aus der luft gegriffen. so war z.b. nie von einer startauflage 50.000 ex. die rede sondern "nur" von 20.000 ex.


    verkaufszahlen darf ich nicht nennen, aber für mich ist die nebelsängerin im hardcover aber DER bestselllter, noch vor den thale-bänden.
    der verlag auch ist überaus zufrieden, :klatschen:
    (nix mit flopp)

  • Hallo Inahwen,


    Zitat von "Inahwen"

    verkaufszahlen darf ich nicht nennen, aber für mich ist die nebelsängerin im hardcover aber DER bestselllter, noch vor den thale-bänden. der verlag auch ist überaus zufrieden, :klatschen:
    (nix mit flopp)


    Genau das wollte ich jetzt von Dir lesen :breitgrins:
    Das freut mich sehr, denn Du weißt ja: In mir hast Du einen treuen Fan ;)


    Schlimm, dass Menschen solche Rezensionen schreiben, die so völlig unter die Gürtellinie rutschen. Naja, muss man dann wenigstens nicht ernst nehmen.


    Edit: Hab gerade mal die Rezension veröffentlicht. Wie gefällt sie euch?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, ich habe gerade die letzten 150 Seiten auf einen Rutsch gelesen. Das wurde ja noch mal richtig spannend.


    Spoiler hat folgendes geschrieben:


    Ich bin auch gespannt, wie es mit Faizah weitergeht. Die mochte ich fast noch lieber als Maylea.


    Wann sagtet Ihr, kommt die Fortsetzung? September? *seufz*


    Rio

  • Zitat

    Erst nach ihrer Begegnung mit Gaelithil kam es zu einer leichten Sinneswandlung. Von da ab wollte sie erst ihre Aufgabe erfüllen und dann nach Hause.


    nicht ganz.
    nach ihrer begegnung mit gaelithil hat sie verstanden, dass sie erst nach hause zurückkehren kann, wenn sie ihre aufgabe erfüllt hat.
    ihr bleibt eigentlich keine wahl (was natürlich erpressung ist)


    das versteht sie und fügt sich, obwohl sie zweifelt, denn sie will ja unbedingt wieder nach hause.


    @Nimue
    danke für die rezi :smile:
    wird sie auch bei amazon zu lesen sein? *schön wäre*

  • Huhu,



    @Inhawen: Eigentlich bin ich ja kein Amazon-Rezensions-Fan, aber ich hab für Dich mal eine Ausnahme gemacht ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Edit: @Nimue: Deine Rezension finde ich übrigens sehr passend. :smile:

  • Ich meinte mit Ajanas "Leiden" weniger, daß sie ihre Eltern vermißt...das wird anfangs durchaus deutlich! Ich meinte eher die ungewohnten Strapazen (lange Ritte und Fußwege), die sie doch schon deutlich spüren müßte.


    Natürlich sollte sich die Protagonistin nicht ständig in Wehklagen mangels fließenden warmen Wassers und fehlender medizischen Versorgung, anderem Essen usw. ergehen, aber bei Ajana fehlt dies vollkommen. :rollen:


    Wahrscheinlich wäre das aber für Monika eine Gratwanderung geworden... :breitgrins:


    Ingroscha
    Keeling war Dir zu blaß? Mir ist der nette Falkner richtig ans Herz gewachsen... :breitgrins:


    @Nimue
    Ich finde Deine Rezension seeehr gut!!! :smile:


    Letztendlich habe ich sehr viel Lust bekommen, die Thale-Bücher zu lesen...und werde das auch in den nächsten Wochen tun!!!

  • Hallo!


    Seufz...ich renne ehm...lese Euch hoffnungslos hinterher. Ich bin jetzt knapp unter 200 - glaube ich.


    Bisher gefällt mir das Buch weiterhin gut, auch wenn ich bisher eher finde, das es ein Fantasybuch für jüngere Leser ist. Ajana bietet für mich bisher eher Identifikationspotential (Wort für Galgenmännchen :breitgrins: ) für Jugendliche. Auf der anderen Seite stehen natürlich diese krassen grausamen Szenen dem gegenüber. Wobei ich bisher irgendwie noch nicht weiß, ob ich das gut finde.


    Wenn sich das Buch eher an jüngere Leser richtet, finde ich die Beschreibungen (verkohlte Klumpen aus denen nur noch die Zähne rausgucken), irgendwie widerlich. Richtet sich das Buch an keine genaue Zielgruppe, so finde ich Ajana als Hauptfigur irgendwie unglücklich. Dieses bei den Eltern und Geburtstag feiern und so...das hätte eher zu Julia aus "Die geheimnisvolle Reiterin" gepasst.


    Aber so richtig einzuschätzen weiß ich das wohl erst, wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe.


    Trotzdem liest sich das Buch unheimlich flüssig. Die Sprache gefällt mir insgesamt gut. Manchmal finde ich sie zu bemüht mittelalterlich. Da habe ich das Gefühl, da merkt man, dass Du mit dem Thesaurus ein entsprechendes Wort gesucht hast! :breitgrins:


    Irgendwie klingt das jetzt alles so negativ... :redface: ...dabei finde ich es wirklich schön!


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Huhu,


    Zitat von "Steffi (Bücherkiste)"

    Seufz...ich renne ehm...lese Euch hoffnungslos hinterher. Ich bin jetzt knapp unter 200 - glaube ich.


    Macht nix - wir diskutieren trotzdem mit Dir ;)


    Zitat

    Wenn sich das Buch eher an jüngere Leser richtet, finde ich die Beschreibungen (verkohlte Klumpen aus denen nur noch die Zähne rausgucken), irgendwie widerlich. Richtet sich das Buch an keine genaue Zielgruppe, so finde ich Ajana als Hauptfigur irgendwie unglücklich. Dieses bei den Eltern und Geburtstag feiern und so...das hätte eher zu Julia aus "Die geheimnisvolle Reiterin" gepasst.


    Einspruch! Ich finde Ralf Isaus "Kreis der Dämmerung" oder Harry Potter (die Dementoren! *brrr*) viel grausamer - und die Bücher haben definitiv das Zielpublikum Jugendliche. Warum sollte das jetzt hier widerlicher sein? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu Nimue! :winken:


    Zitat von "nimue"


    Einspruch! Ich finde Ralf Isaus "Kreis der Dämmerung" oder Harry Potter (die Dementoren! *brrr*) viel grausamer - und die Bücher haben definitiv das Zielpublikum Jugendliche. Warum sollte das jetzt hier widerlicher sein? :breitgrins:


    Hm...also Isau habe ich noch nicht gelesen...aua...jetzt krieg ich bestimmt Haue! :entsetzt:
    Und bei Potter..hm...es ist schon ein Weilchen her, aber ich fand die Dementoren waren gruselig, aber subtiler.
    Und jetzt bei diesen Toten ist es ja wirklich richtig eklig. Ich meine, wenn man schwarze Klumpen beschreibt, wo man nichts mehr erkennen kann, nur noch die Zähne, dann ist das so genau beschrieben, das die Phantasie da nix mehr für tun muss. Es IST halt einfach eklig.
    Die Dementoren z.B. musste man sich ja schon noch irgendwie vorstellen und das Grauen, was sie verbreitet haben, war ja eher...wie ich schon sagte subtiler.
    Wobei ich sagen muss, dass Rowling in Band 3, 4 und 5 auch deutlich die Jugendbuchschiene verlässt. Das wird ihr ja manchmal auch vorgeworfen.


    Ich meinte damit auch nicht, das ich das Buch nicht einem 15jährigen geben würde. Wenn die so was lesen wollen, lesen sie es sowieso. Ich finde es steht nur im krassen Gegensatz zu Ajana und auch zu Monikas blumiger Schreibe. Was wiederum aber auch nicht heißen soll, dass Monika jetzt nur noch über Regenbogen schreiben soll. :breitgrins: , aber ich finde halt irgendwie, das es nicht zueinander passt. Vielleicht wäre da ein bisschen weniger mehr gewesen.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Zitat von "Steffi (Bücherkiste)"

    Hm...also Isau habe ich noch nicht gelesen...aua...jetzt krieg ich bestimmt Haue! :entsetzt:


    Nö...bist ja selbst schuld...weißt ja nicht, was Du verpasst :zunge:


    Zitat

    Und bei Potter..hm...es ist schon ein Weilchen her, aber ich fand die Dementoren waren gruselig, aber subtiler.


    Wobei ich jetzt nicht nur die Dementoren schlimm fand (ich hab da echt fast Albträume gekriegt), aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich der Ekelfaktor ist.


    Zitat

    aber ich finde halt irgendwie, das es nicht zueinander passt. Vielleicht wäre da ein bisschen weniger mehr gewesen.


    Ahhh...jetzt habe ich Dich verstanden! O.k...das kann natürlich sein. Wobei ich jetzt auch zugeben muss, dass ich in der Nebelsängerin nur wenige Dinge gelesen habe, die ich so eklig fand, wie zb die eine oder andere Szene bei den Zwergen von Markus.


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.