Anne McCaffrey - Dragonflight (Teil 1 der Pern Saga)

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 18.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Hallo, allerseits! :blume:


    Im Pern-Thread haben ja schon einige vorgeschlagen, eine Leserunde zu "Dragonflight" zu machen und damit das jetzt hochoffiziell wird und sich noch mehrere Mitleser finden, ist hier der Buchvorschlagsthread. :breitgrins:


    Inhalt von Amazon:The planet Pern has been colonized for centuries by humans. When humans first settled on this world, they did not take notice of its sister planet, which had an indigenous life form that attempted to land on Pern when it came within reach. These silver "threads" fell in a destructive wave on the temperate lands of Pern once every 200 years, destroying all life they encountered. To combat this menace, the inhabitants of Pern developed a species of dragon that could burn these threads out of the sky before they touched down. Now, centuries have passed between threadfalls, and the danger of thread is considered a myth. However, a dragon rider named F'lar knows that the riders are once again needed.


    Na gut, dann lasst uns bald Pern gemeinsam erkunden. :smile: Als Termin wurde bis jetzt der 17. Oktober vorgeschlagen. Wenn das bei allen passt, gleich in den Kalender damit. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich wäre auch gerne mit dabei!
    Ich habe auch gerade schon nach einer schönen Ausgabe gesucht, in der die ersten 3 Bände enthalten sind, habe aber nur eine mit einem scheusslichen Cover gefunden...
    Kennt jemand noch eine schönere Ausgabe?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi, auch !


    Ich bin dabei! Die Pern Bücher habe ich komplett, allerdings in Deutsch. Welches Buch möchtet Ihr zuerst lesen? Die chronologische Reihenfolge? Nicht meine erste Wahl, aber ok - ggg. Bitte ggf. bei Bedarf per E-Mail vor dem Leserundenstart melden - schankedööön :o).


    Begeisterte Grüße - cat *Pern Fan*

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hi, Fairy !


    Kannst Du sagen, welche Bände da zusammengefaßt wurden? Die Bilder kommen der Reihenfolge nicht auch nur annähernd nahe?!


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • cat: Mm, also bei amazon steht:
    "This edition encompasses the first three unforgettable novels of McCaffrey's epic series: Dragonflight, Dragonquest, and The White Dragon."
    Also nehme ich mal an, dass es die ersten drei Bände sind...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi, Fairy!


    Oh Gott - nein, nein, nein ... "Der weiße Drache" (ich gehe hier von einer word-by-word-Übersetzung aus) spielt viiiiiiiiiiiiel später in der chronologische Reihenfolge.


    Ich hole die Bände morgen mal raus und poste die deutschen und englischen (soweit vorhanden) Originaltitel in der richtigen Reihenfolge, ja?


    Entsetzte Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Zitat von "cat"

    Oh Gott - nein, nein, nein ... "Der weiße Drache" (ich gehe hier von einer word-by-word-Übersetzung aus) spielt viiiiiiiiiiiiel später in der chronologische Reihenfolge.


    Ich hole die Bände morgen mal raus und poste die deutschen und englischen (soweit vorhanden) Originaltitel in der richtigen Reihenfolge, ja?


    Entsetzte Grüße - cat


    Okay danke... *verschreckt*

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Au weia, dieses Cover verdient es, in den scheußlichste Cover-Thread aufgenommen zu werden. Noch nie ist mir ein so dämlich aussehender Drache begegnet:
    0345456335.01.LZZZZZZZ.jpg


    Ob ich mitlese, werde ich kurzfristig entscheiden, je nachdem wie es zeitlich aussieht. Die SF-Buchhandlung hat das Buch jedenfalls immer vorrätig, da brauche ich es nicht lange vorzubestellen.
    Von den Dragonriderbüchern habe ich schon viel lobendes gehört, aber noch keines selbst gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Stimmt, der Drache ist wirklich potthässlich, obwohl das Cover sonst sehr schön aussieht. *find*


    17. Oktober müsste eigentlich passen. :smile:

  • Zitat von "cat"

    Oh Gott - nein, nein, nein ... "Der weiße Drache" (ich gehe hier von einer word-by-word-Übersetzung aus) spielt viiiiiiiiiiiiel später in der chronologische Reihenfolge.


    Ich hole die Bände morgen mal raus und poste die deutschen und englischen (soweit vorhanden) Originaltitel in der richtigen Reihenfolge, ja?


    Äh, ich denke ihr könnt diese drei durchaus hintereinander lesen. Vor "Der weiße Drache" kommt zwar eigentlich Teil 1 und 2 der "Harperhall Trilogy - Dragonsong - Dragonsinger" aber lest am besten erst einmal die ersten zwei Bände, bevor ihr die Trilogie dazu kauft. Nach "The white dragon" käme dann der dritte Teil der Trilogie "Dragondrums".
    Im Übrigen halte ich die Erscheinungsreihenfolge ebenfalls auf jeden Fall für die beste Variante die Bücher zu lesen. Schließlich hat Anne die Bücher auch in dieser Reihenfolge geschrieben und es ist einfach schön, immer wieder die Zeitperioden auf Pern zu wechseln :breitgrins:
    Zur Übersicht findet ihr die Release-Reihenfolge (Jahresangaben in Klammern) sehr schön auf Annes Website.

  • Also, jetzt habt ihr mich, was die Reihenfolge betrifft, wieder ganz verwirrt. In diesem Dreier-Band (den ich mir auch fast gekauft hätte :zwinker: ') sind einfach die ersten drei Pern Romane zusammengefasst, wie Anne McCaffrey sie geschrieben hat - dachte ich zumindest :confused:
    Aber jetzt ist das dann doch wieder alles anders?!?


    Wenn wir mit Dragonflight anfangen, können wir aber nicht viel falsch machen, oder?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Dass es nicht ganz die ersten drei sind, hatte ich meine ich schon mal irgendwo erwähnt. However, Dragonflight ist definitiv der erste Roman (entstanden aus einer Kurzgeschichte soviel ich weiß) und Dragonquest ist der zweite. Also alles in Ordnung :smile:

  • Danke Ingroscha. Ich hab eh schon wieder in den Pern-Thread geschaut, da hast du ja die Reihenfolge schon mal so toll aufgelistet :bussi: . Na, dann bin ich wieder beruhigt und freue mich auf Dragonflight - wenn ich nachher nicht weiter weiß, nerve ich dich einfach wieder ein bisschen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wenn die ersten beiden auf jeden Fall die ersten beiden sind :breitgrins: , werde ich mir den Sammelband wahrscheinlich kaufen...
    Auch mit dem scheußlichen Cover...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ingroscha + all!


    Oh, Tschuldigung für die Verwirrung, aber Ingroscha hat Recht, man kann "Der weiße Drache" auch im Anschluß an Band 1+2 lesen, da es ja parallel zu anderen Bänden der Reihe läuft - und das mir, wie peinlich :redface:. Ich persönlich würde nach Band 2 allerdings die komplette Harfner-Reihe lesen (eh meine absoluten Lieblingsbände), aber es geht wirklich auch anders.


    Da ich heute aber eh meine Drachenreiterbände rauskramen werde, nerve ich Euch nachher trotzdem mit meiner kompletten Lieblingsreihenfolge :breitgrins:.


    Sagt mal - lest Ihr alle im Original?


    Der Dache ist wahrlich keine Schönheit ;o).


    Liebe Grüße - cat


    :klatschen: Wie schön, endlich mal ein paar Pern-Leser *freu*.

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Zitat von "cat"

    Ich persönlich würde nach Band 2 allerdings die komplette Harfner-Reihe lesen (eh meine absoluten Lieblingsbände), aber es geht wirklich auch anders.


    Geht mir auch so, diese Trilogie gefällt mir mit am besten :smile:

  • Zitat von "Wendy"

    Ich glaube, die meisten hier lesen schon im Original, ja!


    Ich nicht! :breitgrins:
    Meine "Die Welt der Drachen"- Ausgabe von 1985 habe ich im Teeniealter von meinem Vater vererbt bekommen. Seit dem bin ich ein Fan und nun stolze Besitzerin aller deutschen Pern-Romane!
    Die englischen Orginale habe ich mir nur dann besorgt, wenn ich vor lauter Ungeduld die Übersetzung nicht abwarten konnte.


    cat und Ingroscha: Die Harfner-Trilogie liebe ich auch, besonders die ersten beiden Bände. Menolly muss man einfach mögen!